• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Matura/Abitur

L

Lil'Phoebe

Guest
also, ich hab mir heute wiedermal die abilkasse, eine serie auf pro7, die immer nach arabella kommt, angeschaut. ich bin draufgekommen, dass es ein paar unterschiede zwischen der österreichischen reifeprüfung (=matura) und dem deutschen abi gibt.
und zwar würde es mich interessieren wie das abi bei euch in deutschland ausschaut? also in welchen fächern kann man bei euch das abi machen (schriftlich und mündlich) und vielleicht könnt ihr ja auch über eure persönlichen erfahrungen reden!

ich selbst stecke gerade mitten in der matura und habe schon die klausurarbeit aus deutsch und englisch hinter mir, die sind bei uns 5-stündig,..und morgen folgt mathe!!--> uups ich glaube ich sollte wieder weiter mathe lernen :D *binschonweg*

byeee ..würd mich auf eure antworten freuen :)
 
Werbung:
also ich hab mein schriftliches Abi schon hinter mir *freu*

bei uns gibt's jetzt noch (letzter jahrgang) leistungskurse (5 std. / woche) und grundkurse (2-3 std. / woche). die beiden LKs muss man schriftlich machen und auf jeden Fall Mathe und Deutsch. wenn man jetzt z.B. Englisch und biologie als LK hat, dann muss man noch mathe schreiben (zählt zum abi). deutsch muss man zwar auch mitschreiben, aber das zählt nur wie ne klausur (naja, es zählt doppelt.)
generell gilt: beide LKs (man muss: min. 1 sprache und mathe) + fach X.

wie lang wir schreiben, ist abhängig vom fach...
mathe: 4 h (LK und GK)
deutsch-gk: 4 h (der LK hat glaub 5 1/2 h)
englisch-gk: 3 1/2 ( der LK glaub 5 h)
naturwissenschaften, kunst, etc. (LK): je nach fach 4 -5 h.
" (GK): 3 1/2 h

und dann muss man noch mündlich ins abi. man muss in 1 fach aus den ersten 3 prüfungsfächern (sind die oben) und ins 4. (entweder geschichte, religion oder gemienschaftskunde+erdkunde)

so ist's bei uns in baden-württemberg, aber ich glaub, das hängt auch nochmal vom bundesland ab. die pfalz ist z.B. schon fertig mit abi (soweit ich weiß), BW erst spät. 1. Juli-woche....
 
Werbung:
Also in Bayern ist es ähnlich! Wir haben auch Zentralabitur. Die Fächerkombis sind aber auch so wie Sandy beschrieben hat.

Bei uns hat das Abi diese Woche erst angefangen. Die erste Klausur waren die Grundkurse.

In anderen Bundesländern gibts aber Unterschiede, weil die Kultushoheit bei den Ländern liegt.
 
Zurück
Oben