• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

"Ich hab dich lieb"

Ich hab das auch noch nie in einem Forum jemanden geschriebn weil ich es genauso sehe wie du Fran.
Ich sage ``Ich hab dich lieb`` auch nur zu Menschen die ich auch wirklich liebe und nicht zu jeden.Zu Freunden und Familie.In einem Forum finde ich es auch nicht so richtig wenn man das einem schreibt weil man kennt den ja gar nicht.
 
Werbung:
hmm .. "ich hab dich lieb".. ich finde ebenso dass sich das von ich liebe dich unterscheidet .. ich gebe auch zu ich sage Lieb dich zu meiner Chatsiz und auch zu meinem Chatbro .. ebenso zu meinen besten Freunden ..
das "ich hab dich lieb" sage ich zu jemanden wenn ich ihn sehr gern hab, und so ..
also ich gebe zu,dass ich diesen Satz hier im Forum schon mal verwendet habe :)

lg Alessa
 
Naja ich sage das auch erst wenn ich die person näher kenne ect, schreibe es hier im Forum auch, aber nur den einen "Schwizzerkafichränzli" Leuts, da ich die einen inzwischen gut kenne und enge Kontackte hab. Ich finde auch es hat einen grossen Unterschied, jemanden lieb haben und lieben..
 
Tammy schrieb:
Ich muss ehrlich sagen, dass persönlich sehr zwischen "hab dich lieb" und "liebe dich" unterscheide. "Hab dich lieb" ist für mich eigentlich nur eine andere Art "ich mag dich" zu sagen und hat für mich nicht viel mit Liebe zu tun. Ist vielleicht eien seltsame Sicht der Dinge, aber für mich liegen Welten zwischen "lieb haben" und "lieben". Manchmal größere, manchmal kleinere.

Ich seh das wie Tammy. Für mich sind "Ich hab dich lieb" und "Ich liebe dich" zwei unterschiedliche Sätze mit unterschiedlichem Hintergrund. "Ich hab dich lieb" sage ich zu den Menschen die ich näher kenne und die mir sehr wichtig sind.
 
ich finde "ich hab dich lieb" und "ich liebe dich" sind zwei vollkommen verschieden ausdrücke. "hdl" sag ich hier im forum doch schon sehr oft, zu menschen die ich mag und nett finde. aber "ich liebe dich" sage ich nur zu menschen die ich von herzen liebe und die mehr bedeuten als freundschaft ;)
auser wenn ich´s zu meiner besten freundin sag, die weis es auch wie´s gemeint ist. wenn man schon soo lang eine beste freundin hat, kann man es auch sagen :)

LG
 
Wenn ich sage: Hab dich lieb dann heisst es das ich ihn lieb gewonnen habe das wenn er irrgend wo weit weg ziehen würde weinen würde...oder wenn ihn/ihr was zustossen würde das ich weinen würde...

Ich liebe dich sage ich zu jemandem für den ich mehr als freundschaft empfinde!

Lg _rory_
 
Ich sage zu meinen besten Freunden das ich se lieb hab,dass müssen dann aber Freunde sein denen ich echt viel vertraue. Mit den Worten ,,Ich Liebe dich" die echt ausm Herzen kommen geh ich sehr sehr sparsam um, und diese hat bisher auch nur eine Person zu hören bekommen
 
AW: "Ich hab dich lieb"

Hey com,

wenn ich hier so quer durchs Forum lese finde ich in jedem 5. Beitrag mindestens einmal den Satz "Ich hab dich sooo lieb" oder ähnlich. Auch gerne abgekürzt als H.D.L.

Habt ihr euch mal Gedanken darüber gemacht, was es heißt, wenn man zu jemandem "Ich hab dich lieb" sagt? Mit dem Begriff Liebe sollte man wahrlich vorsichtiger umgehen. Sowas sagt man nicht aus dem Affekt heraus, oder weil man seine Freundin richtig gern hat. Ich habe -eine- Freundin zu der ich das sagen kann und es auch ehrlich meine - warum sagt ihr das bitte zu jedem x-beliebigen? Da bedankt man sich und schreibt gleich mal "Ich hab euch alle soooooo liiiiieb" ???

Liebe... Liebe ist was ganz besonderes. Liebe kann man nicht einfach so empfinden, das begründet sich immer auf bestimmten Sachen. Verliebt sein ist nicht gleich Lieben. Jemanden lieb haben ist nicht gleich gerne mögen.

Ich hoffe, ich gebe euch damit einen kleinen Denkanstoss.

Greetz
Fran

Hallo Fran!

Leider bist du schon länger nicht mehr hier bzw. sogar dein Benutzer gelöscht :) Aber das Thema dass du damals hier erstellt hast ist wirklich interessant. Du hast nciht unrecht mit dem was du sagst. Aber Liebe und Liebe sind zwei unterschiedliche Dinge ;) Ich hab mein Tier lieb, ich hab meinen Freund lieb, ich hab meine Mutter lieb, ich hab hier Freunde lieb, ich hab enge Freunde lieb mit denen ich mich wöchentlich treffe etc... Aber all diese "Liebe" sind völlig unterschiedlich, verschieden tief und verschieden empfunden.

Liebe wird immer so überbewertet kommt mir vor. Natürlich ist die Liebe zwischen zwei Menschen etwas grossartiges, etwas wunderbares und etwas dass niemand missen sollte.

Trotzdem ist und bleibt "Liebe" ein Empfinden, ein Gefühl, welches einen wärmt und Glück bereitet. Ich denke schon dass so ein Gefühl hier im Forum entstehen kann. Vielleicht ist es nicht die Liebe die hier immer und immer wieder definiert wird, als das Übergefühl schlechthin, sondern einfach nur ein Bekenntnis dass man scih sympathisch ist und man sich gern hat, man gern miteinander schreibt. Wenn es in diesem Sinne ernst gemeint ist das H.D.L warum sollte man es dann hier nicht schreiben? Wer sagt dass Liebe immer nur gross sein muss um die berühmten drei Worte sagen zu dürfen? wobei ich ebenfalls unterscheide zwischen "Hab dich lieb" und "Ich liebe dich".

LG
Margit
 
AW: "Ich hab dich lieb"

Also ich habe darüber noch gar nicht nachgedacht, denn für mich ist "Ich liebe dich" und Hab dich lieb" was ganz anderes.

Wenn ich zu jemanden sage "ich liebe dich" dann mein ich damit das derjenige zu den wichtigesten Menschen in meinem Leben gehört....

Wenn ich aber sage "Hab dich Lieb" dann mein ich nciht oh du bist mir das wichtigeste im Leben. Nein bei mir heißt es das ich denjenigen sehr mag und mich gerne mit dem unterhalte/ treffe oder schreibe und sonst was.

Nehmen wir mal Pheebs87 und Veruca beide sind ja aus diesem Forum und ihr werdet sie hier auch in der benutzerliste finden.

ich habe die beiden noch nie gesehen noch nie ihre Stimme gehört, aber trotzdem hab ich die beiden ganz doll Lieb, weil ich gerne mit ihnen schreibe und ich sie auch vermisse wenn sie mal nicht on sind oder ich mal nicht on kann.

Lieb haben und lieben sind für mich ganz andere welten und mich stört es nicht wenn hier die leute schreiben das sie uns alle soooo doll lieb haben.
 
AW: "Ich hab dich lieb"

Also für mich ist "ich liebe dich" dasselbe wie "ich hab dich lieb"...eigentlich sage ich zu meinem Freund auch immer "ich hab dich lieb" denn in unserem Dialekt sagt man das einfach so...

aber es is ein Unterschied ob ich jetzt nur irgendwo "hdl" reinschreibe oder es jemandem wirklich persönlich sage...
ich hab das früher, als ich jünger war, auch gemacht, immer am Schluss "hdl" geschrieben...aber jetzt mach ich das nicht mehr...
 
AW: "Ich hab dich lieb"

Nehmen wir mal Pheebs87 und Veruca beide sind ja aus diesem Forum und ihr werdet sie hier auch in der benutzerliste finden.

ich habe die beiden noch nie gesehen noch nie ihre Stimme gehört, aber trotzdem hab ich die beiden ganz doll Lieb, weil ich gerne mit ihnen schreibe und ich sie auch vermisse wenn sie mal nicht on sind oder ich mal nicht on kann.

Oh das ist ja lieb von dir, aber du hast recht da gehts mir genauso wie dir :D

Aber zum Thema:
Es ist für mich sehr wohl ein GROßER Unterschied zwischen -ich liebe dich- und -ich hab dich lieb-

Ich liebe dich sage ich eigentlich nur zu meinem Freund.

Ich hab dich lieb sind für mich Wörter oder besser gesagt ein Ausdruck dafür jemanden zu sagen, das ich ihn gerne mag, ich ihn sympatisch finde oder auch einfach ein zeichen für die Person das ich sie schätze.

Aus diesem Grund benutze ich eigentlich ziemlich oft die Abkürzung HDL. Ich finde es einfach ein schönes Zeichen, jemanden zu sagen, das er mir etwas bedeutet. Auch wenn ich ihn z.B. wie hier im Forum Prue16 oder Pheebs87 noch nie direkt gesehen oder gehört habe. Doch darum gehts mir gar nicht.
 
AW: "Ich hab dich lieb"

Für mich ist 'Ich liebe dich!' etwas sehr inniges. Ich liebe dich habe ich noch nie gesagt. Nur per SMS, als ich mit einem guten Freund zusammen war. Wenn ich zu jemandem 'ich liebe dich sage' ist das ein sehr großer Liebesbeweis. 'Ich hab dich lieb' sag ich zu jedem den ich ein bisschen näher kenne. Für mich ist es schwer zu unterscheiden ob ich nur verknallt oder gar verliebt bin , denn ich mache da einen grossen Unterschied.

Liebe Ist wahrlich ein heikles thema doch hab dich lieb zu sagen istv für mich ganzz normal. Es ist so uin der heutigen Zeit.
 
Werbung:
AW: "Ich hab dich lieb"

Um es mal mit den Worten von Nena zu sagen

Liebe will nicht,
Liebe kämpft nicht,
Liebe wird nicht,
Liebe ist.
Liebe sucht nicht,
Liebe fragt nicht,
Liebe ist, so wie du bist.

Mehr brauch man dazu nicht sagen und ich denke, jeder der hier im Forum sagt. Hdl und Ich liebe dich und nicht gerade Familie vor sich hat, sollte damit vorsichtig sein. Ich nehme mich da nicht raus, denn 2003 war das auch anders bei mir. Da war hier im Forum auch noch alles anders. Inniger würd ich sagen. Man war sich mehr verbunden durchs Kampf der Mächte RPG.
dennoch ist es wahr. Meine Vorredner haben Recht. Liebe dich und hab dich lieb ist ein Unterschied, der aber gleitend ist .
 
Zurück
Oben