• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

"Ich hab dich lieb"

F

Frannie

Guest
Hey com,

wenn ich hier so quer durchs Forum lese finde ich in jedem 5. Beitrag mindestens einmal den Satz "Ich hab dich sooo lieb" oder ähnlich. Auch gerne abgekürzt als H.D.L.

Habt ihr euch mal Gedanken darüber gemacht, was es heißt, wenn man zu jemandem "Ich hab dich lieb" sagt? Mit dem Begriff Liebe sollte man wahrlich vorsichtiger umgehen. Sowas sagt man nicht aus dem Affekt heraus, oder weil man seine Freundin richtig gern hat. Ich habe -eine- Freundin zu der ich das sagen kann und es auch ehrlich meine - warum sagt ihr das bitte zu jedem x-beliebigen? Da bedankt man sich und schreibt gleich mal "Ich hab euch alle soooooo liiiiieb" ???

Liebe... Liebe ist was ganz besonderes. Liebe kann man nicht einfach so empfinden, das begründet sich immer auf bestimmten Sachen. Verliebt sein ist nicht gleich Lieben. Jemanden lieb haben ist nicht gleich gerne mögen.

Ich hoffe, ich gebe euch damit einen kleinen Denkanstoss.

Greetz
Fran
 
Werbung:
also ich habe das noch nicht gesagt, weil ich es eigentlich so sehe wie fran, wenn man es hier sagt finde ich es besonders blöd, weil man kennt sich ja nicht einmal richtig!!
 
Ich muss ehrlich sagen, dass persönlich sehr zwischen "hab dich lieb" und "liebe dich" unterscheide. "Hab dich lieb" ist für mich eigentlich nur eine andere Art "ich mag dich" zu sagen und hat für mich nicht viel mit Liebe zu tun. Ist vielleicht eien seltsame Sicht der Dinge, aber für mich liegen Welten zwischen "lieb haben" und "lieben". Manchmal größere, manchmal kleinere.
 
also ich habe auch noch zu niemanden aus diesem forum gesagt, dass ich ihn lieb habe. ich sage das nur zu meiner großcousine oder zu meinen besten freundinnen, aber nicht einfach so.
 
Ich bin garantiert niemand, der schnell zu jemandem sagt "Ich hab dich lieb", wenn ich den jenigen nicht wirklich gut kenne und ihn nicht wirklich lieb habe. Allerdings mach ich da auch einen großen Unterschied, ich habe zum Beispiel sehr gut männliche Freunde, bei denen "Ich liebe dich" zu sagen einfach falsch wäre, aber zu sagen "Ich hab dich lieb" drückt einfach doch aus, was man für den anderen empfindet - und das ist bei "Ich hab dich lieb" meiner Meinung nach einfach tiefe Verbundenheit und Freundschaft, und hat mit der Liebe, die man seinem Partner gegenüber empfindet, gar nichts zu tun.

"Ich liebe dich" dagegen sagt man wirklich nur zu der Person, die man liebt, mit der man zusammen ist.
 
Geschrieben von Kleine Hexe
Ich muss ehrlich sagen, dass persönlich sehr zwischen "hab dich lieb" und "liebe dich" unterscheide. "Hab dich lieb" ist für mich eigentlich nur eine andere Art "ich mag dich" zu sagen und hat für mich nicht viel mit Liebe zu tun. Ist vielleicht eien seltsame Sicht der Dinge, aber für mich liegen Welten zwischen "lieb haben" und "lieben". Manchmal größere, manchmal kleinere.
Das sehe ich genauso :zustimmen
 
Es war mir klar, dass jetzt jeder sagt "Würde ich nie tun".
Nunja. Muss ich wohl doch mal ein paar Beispiele raussuchen :D

Fran
 
@ Kleine Hexe und _PhoebeTurner_: Ich seh das genauso wie ihr, "Ich hab dich lieb", sag ich nur zu sehr guten Freunden oder meiner Familie. Für mich ist zwischen jemanden "lieb haben" und jemanden "lieben" ein riesengroßer Unterschied.
 
Geschrieben von Kleine Hexe
Ich muss ehrlich sagen, dass persönlich sehr zwischen "hab dich lieb" und "liebe dich" unterscheide. "Hab dich lieb" ist für mich eigentlich nur eine andere Art "ich mag dich" zu sagen und hat für mich nicht viel mit Liebe zu tun. Ist vielleicht eien seltsame Sicht der Dinge, aber für mich liegen Welten zwischen "lieb haben" und "lieben". Manchmal größere, manchmal kleinere.

So seh ich das auch. Ich sag das aber auch nur zu leuten die ich echt gerne mag. Nicht zu jedem !
 
Geschrieben von Kleine Hexe
Ich muss ehrlich sagen, dass persönlich sehr zwischen "hab dich lieb" und "liebe dich" unterscheide. "Hab dich lieb" ist für mich eigentlich nur eine andere Art "ich mag dich" zu sagen und hat für mich nicht viel mit Liebe zu tun. Ist vielleicht eien seltsame Sicht der Dinge, aber für mich liegen Welten zwischen "lieb haben" und "lieben". Manchmal größere, manchmal kleinere.

Ich sehe das uach so
 
Seid gepriesen!

Tammy, ich kann mich Dir nur voll und ganz anschliessen. Zwischen "lieb haben" und "lieben" sehe ich auch einen Unterschied.

In diesem Sinne!

Eure Zauberhafte
 
Werbung:
für mich ist "hab dich lieb" so was wie "ich hab dich gern", das hat allerdings nicht mit wahrer liebe zu tun. allerdings stimmt es schon dass mit dem wort liebe ganz schön viel um sich geworfen wird ohne den gedanke an "wahre Liebe"..... naja.... ich sag "hdl" auch nicht zu jedem... nur zu sehr wenigen, bestimmten personen.
 
Zurück
Oben