• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Gedicht zum Krieg

Buffy_Summers

1.000er-Club
Registriert
7 März 2003
Beiträge
1.521
Ort
Sachsen
Für die Schule brauche ich ein kleines Gedicht über den Krieg. Fallen euch vielleicht ein paar Reime ein? Es muss ja kein ganzes Gedicht sein, aber wenn ein paar kleine Sätze kommen, kann ich sie ja zusammen setzen. :)
Ein gedicht zum Krieg...das klingt irgendwie komisch...Gedichte sind was schönes gefühlvolles und dann der krieg: Kälte, Hass, Trauer...passt irgendwie nicht zusammen, aber wenn es die Frau lehrerinn verlangt. :-/
Gruß Jule
 
Werbung:
Das Gedicht stammt von Georg Thrakl und trägt den Titel "Grodek"
Thrakl hat selbst als Sanitäter an der Schlacht bei Grodek teilgenommen und dieses Gedicht spiegelt seine Erfahrungen wieder

Am Abend tönen die herbstlichen Wälder
Von tödlichen Waffen, die goldnen Ebenen
Und blauen Seen, darüber die Sonne
Düstrer hinrollt; umfängt die Nacht
Sterbende Krieger, die wilde Klage
Ihrer zerbrochenen Münder.
Doch stille sammelt im Weidengrund
Rotes Gewölk, darin ein zürnender Gott wohnt
Das vergoßne Blut sich, mondne Kühle;
Alle Straßen münden in schwarze Verwesung.
Unter goldnem Gezweig der Nacht und Sternen
Es schwankt der Schwester Schatten durch den schweigenden Hain,
Zu grüßen die Geister der Helden, die blutenden Häupter;
Und leise tönen im Rohr die dunklen Flöten des Herbstes.
O stolzere Trauer! ihr ehernen Altäre
Die heiße Flamme des Geistes nährt heute ein gewaltiger Schmerz,
Die ungebornen Enkel.
 
Davon kann ich bestimmt etwas verwenden, doch alles kann ich nicht nehmen, denn meine Lehrerin will ein selbst geschriebenes. Wenn ich das schreiben würde, würde es doch etwas auffallen, aber ein paar stellen kann ich gut gebrauchen. :)
Danke!
 
Werbung:
Irren ist menschlich
Und soweit ich weiß sind wir alle Menschen, warum sollte ich also böse sein?? :)
 
Zurück
Oben