• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Hilfe in der Beziehung...

B

bambus

Guest
Hey...
das Thema hört sich vielleicht ein bisschen komisch an, aber mir ist grad kein anderer Titel eingefallen wie ich das ausdrücken könnte was mir auf dem Herzen liegt.
Aaaalso.... ich hatte immer Beziehungsangst... ziemliche sogar... bin jetzt 16.... (fast 17), habe eine Menge männlicher Freunde, hab auch viele "gschichtln" hinter mir aber Beziehung hatte ich bis vor kurzem noch keine.
Jetzt gibt es in meiner Klasse einen Jungen, Hannes, mit dem ich mich schon lange ziemlich gut verstehe... Und in den ich immer glaubte total verliebt zu sein. Dann küssten wir uns vor einigen Wochen zum ersten Mal... während eines Kinofilms..und ab da trafen wir uns regelmäßig nach der Schule.. und ich dachte mir: So, jetzt hast du endlich die Chance deine Beziehungsangst zu überwinden und dich deiner Panik zu stellen. Ich war mir total unsicher was ich tun sollte, aber meine besten Freunde redeten immer und immer wieder auf mich ein dass ich nichts zu verlieren habe und es einfach mit ihm probieren sollte. Ich dachte mir, ok, ich mag ihn... aber reicht es um mit ihm zusammen zu sein? Ja... und kurze Zeit später gestand er mir dass er sich total in mich verliebt hatte und an nichts anderes mehr denken kann als an mich. Ich erzählte ihm von meiner Beziehungsangst und dass ich mir total unsicher wäre... Aber schließlich meinte ich trotzdem, wir könnten es ja probieren. Also... probierten wir es... das war vor 1 Woche... und am selben Tag als wir zusammenkamen war ich noch total glücklich.... wirklich... aber schon am nächsten Tag, als er in die Klasse kam und mir einen Begrüßungskuss gab und jeder in der Klasse uns anstarrte, war es mir total unangenehm... und es folte dass er die ganze Zeit meine Nähe suchte, so blöd sich das auch anhört, was ja eigentlich ganz normal sein sollte wenn man verliebt ist... aber ich persönlich krieg die totale Krise wenn einfach jemand IMMER da ist, immer neben mir.... ich meine, ich hatte es ihm ja auch gesagt dass ich meinen Freiraum brauche.. viel Freiraum... und er so oft ist er eigentlich eh nicht bei mir... aber ich denke ich brauche einfach NOCH mehr Freiraum... und da er mir sowieso schon genaug davon gibt... und wenn ich dann noch mehr davon hätte... was wäre es dann für eine Beziehung? Keine... Und genau das ist der Punkt... ich möchte am liebsten einfach wieder single sein.. dass alles so ist wie vorher. Er ist total verliebt in mich, das sagt er mir total oft... und ich komm mir vor als ob ich ihm die ganze Zeit was vorspiele weil ich ja eigentlich gar nicht so richtig verliebt bin... Außerdem hatte ich wie gesagt noch nie eine Beziehung, er aber schon einige... ziemlich ernsthafte... mit seiner Ex war er 2 Jahre zusammen... Und er glaubt jetzt sicher diese Beziehung wird total lange dauern.. und total ernsthaft sein... aber ich.. ich kann einfach nicht so weitermachen... Wie soll ich ihm um Himmels Willen erklären dass ich einfach nicht bereit für eine Beziehung bin?? Wir sind erst seit einigen tagen zusammen... Außerdem weiß es inzwischen die ganze Schule...
Was soll ich tun? Ich will ihn unter keinen Umständen verletzen... Ich will ihm nicht wehtun... ich möchte ihn als guten Freund behalten... Aber ich kann jetzt nicht einfach Schluss machen.. nach 3 Tagen... Ich möchte mir einfach sicherer sein mit meinen Gefühlen.. Ich möchte mehr verliebt sein.. und weniger Beziehungsangst haben...
Bitte helft mir.. was soll ich tun?
Liebe Grüße...
Magdalena
 
Werbung:
Ich würde ein Gespräch mit ihm suchen und alles was du hier gesagt hast ihm sagen, natürlich etwas vorsichtiger. Ich meine was bringt die Beziehung wenn du dich nicht wohlfühlst. Ich würde mit ihm sprechen, etwas besseres kann ich dir nicht vorschlagen.
 
aber wie?? er ist soooo glücklich, ich will ihm nicht alles vermiesen... ich kann doch nicht nach so kurzer Zeit Schluss machen... er glaubt es ist alles perfekt...
 
Hm, ich hatte mal so ne ähnliche Sache.
Am Anfang dachte ich noch dass ich total verliebt bin, aber dann hatte ich immer mehr das Gefühl, dass ich das alles gar nicht will. Ich hatte nie Lust was mit ihm zu machen und so und war dann eigentlich nur noch mit ihm zusammen, weil ne Freundin von mir gemeint hat, dass diese Beziehung lächerlich ist und ich ihr zeigen wollte, dass es das nicht ist... naja irgendwann sind wir dann zu dem Schluss gekommen, dass wir nicht richtig zusammen passen und haben uns getrennt.

Ich würd sagen, dass du echt mal mit ihm darüber reden solltest, so wie die anderen das schon vorgeschlagen haben. Versuch ihm zu erklären, was du fühlst udn versucht vielleicht zusammen irgendeine Lösung für dein Problem zu finden.

lg Kathryn
 
Kurze Frage zwischendurch, hast du das Gefühl unglücklich zu sein (oder das es unangenehm ist) eigendlich nur wenn andere dabei sind? Kann es sein das in dieser Hinsicht dein Selbstbewusstsein nicht ganz so stark ist und du dich "schämst" wenn er dir vor der gesammten Klasse zur Begrüßung einen Kuss gibt? So hört es sich nämlich für mich an. Ich denke es hat nix mit Angst zu tun, sondern es ist dir einfach unangenehm das jeder es mitbekommt.
Mir ging es früher ähnlich. Aber sowas lässt sich in den griff bekommen. Frag dich einfach selber wenn du deine Ruhe hast und du alle Gedanken ausschalten kannst, was du an ihn magst, bzw. nicht magst. Frag dich, als er dir sagte das er sich in dich verlibt hast, was du gefühlt hast, wurde dein herz schneller, Magenkribbeln, leichte Magenschmerzen... Und frag dich warum es dir unangenehm war als er dir vor allen den Juss gegeben hat! War es wirklich wegen ihm und deiner Anst, oder weil alle zugesehen haben?
Wenn du nichts an ihm magst, du nichts gefühlt hast, dann solltest du es ihm sagen und die Beziehung beenden. Du tust ihm garantiert mehr weh, wenn du ihm nur etwas vorspielst, als wenn du kurz und "schmerzlos" die Beziehung beendest!
Magst du ihn aber (sein Gang, Haare, Poo, Augen, lächeln usw...), hattest Schmetterlinge im Bauch als er dir das sagte, dann rede mit ihm und bitte ihn dich nicht mehr vor den anderen zu küssen, da dir das unangenehm ist. Sag ihm das du Zeit brauchst. Je mehr du ihn kennenlernst und je mehr die Beziehung wächst um so schneller verlierst du die Scheu davor dich in der öffentlichkeit küssen zu lassen! Er soll dir halt Zeit lassen, dich das Tempo bestimmen lassen!
Gruß,
 
du musst ihm von deiner angst erzählen. halte ihn nicht länger hin, das würde ihn zu sehr verletzen:( ich verstehe deine angst! aber die anderen sind doch unwichtig! ihr seid zusammen und es ist doch egal wie sie euch anschauen. lass dich nicht verunssichern. wenn du ihn allerdings nicht richtig liebst dann mach besser schluss, bevor alles schlimm wird.
lg shiny
 
danke für eure Ratschläge... ich weiss sie zwar zu schätzen aber so einfach ist das nicht einfach mit ihm darüber zu reden....
er ist normalerweise eher ein Mensch der viel über Dinge nachdenkt, eher meistens deprimiert ist.. und er meinte seit wir zusammen sind ist er zum ersten Mal seit langer Zeit wiedermal richtig glücklich.... ich kann ihm einfach jetzt nicht wehtun... ich weiss dass es auch nicht besser ist, noch ein paar Wochen "theater" zu spielen um dann mit ihm Schluss zu machen.. weil das sicher genauso weh tut... aber jetzt nach einer Woche Schluss zu machen... das wäre so herzlos.. und irgendwie total erniedrigend für ihn.. und jeder würde Mitleid mit ihm haben was natürlich auch nicht angenehm ist...
Ich weiss echt nicht was ich tun soll..
@amr: ich denke ich bin nicht wirklich glücklich... und das wegen beiden Faktoren... 1. bin ich mir sicher dass ich nicht richtig verliebt in ihn bin und 2. stört es mich zugebenermaßen auch ein bisschen dass alle Leute uns dauernd beobachten... ich weiss es kann mir scheissegal sein aber das ist es nicht.. ich fühl mich einfach nicht wohl dabei.
aber ich hab ihn nach wie vor total gern... in erster Linie eben als Freund... und ich will ihm einfach nicht wehtun... er tut mir so verdammt leid und ich hab schon so einen Hass auf mich selbst... warum kann ich nicht einfach total verliebt in ihn sein und nicht so scheiss kompliziert sein??
 
Mach dir deswegen keine Vorwürfe, Gefühle können sich nun einmal sehr schnell ändern. Deswegen ist es auch wichtig ihm das so schnell wie möglich zu sagen! Er wird es sonst über Umwege raus bekommen und damit verletzt du ihn sicherlich mehr! Augen zu und durch ist da das beste, auch wenns nicht gerade leicht ist!

Gruß,
 
Also ich würde dir auch raten, es ihm zu sagen, dass du ihn magst, aber nur also Freund und nicht mehr.
Ich weiß das es sich hart anhört, aber war selber mal in der selben Lage wie dein Hannes jetzt ist, aber mir hat er mir schon nach 4Tagen gesagt, dass er gemerkt hat, dass er mich nur als Freundin haben möchte und nicht mehr. Ich in dem Moment total zerstört und so, denn ich hab ihn echt gemocht, und ich hab innerlich auch noch 3 Wochen lang gelitten, aber hab alles getan um ihn zu zeigen wie sehr ich ihn verarcht und was er verpasst hat.
Aber im Nachhinein bin ich froh, dass er es mir gesagt hatte, und Hannes wird es auch so sehen, du must ihm nachdem du es ihm gesagt hast, ihm echt Zeit geben um sich zu ordnen und nicht gleich wieder so tun als ob alles so wie früher wäre, dann wird alles wieder gut.
Ach udn versuch es ihm zu schnell wie möglich zu sagen, dann ist er Schmerz nicht ganz so groß. Und sag es ihm auf jedem Fall persönlich, nicht per SMS oder Mail.

Du schaffst das schon!
 
du sollst dir deshalb kein schlechtes gewissen oder so machen....den dafür kann man ja nichts. sowas könnte ja jedem passieren!
ich würde wirklich mit ihm reden und es ihm persönlich und sehr vorsichtig sagen! und sag ihm auch, das es dir leid tut und du ihn trotzdem sehr gern hast! so würde ich das machen! ;)
 
ich hab so angst dass er mich hassen könnte wenn ich ihm das alles sage.. und das will ich auf keinen fall weil ich ihn ja trotzdem sehr gern hab.... und es bricht mir das herz ihm wehtun zu müssen... weil er wie gesagt zum ersten mal seit langer zeit wieder so richtig glücklich ist...
und dass er mit mir in die selbe klasse geht... das macht das alles auch nicht wirklich besser...
 
Warum sollte er dich hassen? Weil du nicht so empfindest wie er? Ich denke in seinem Alter sollte er reif genug sein um zu wissen, das man Gefühle nicht erzwingen kann! Sag es ihm, wenn er dich wirklich liebt, wird er zwar enttäuscht sein und sich warscheinlich auch erst einmal von dir zurrückziehen, aber am Ende sollte es möglich sein, das ihr Freunde bleibt!

Gruß,
 
Werbung:
hm.. wollte euch nur mitteilen dass ich heute mit ihm geredet habe.. ich hab ihm einfach alles erzählt was mir auf dem Herzen lag und er hat zugehört... und so eine Reaktion hätte ich nie erwartet.. er war sooo lieb, er hat gemeint er ist zwar schon jetzt total fertig aber er versteht auch meinen Standpunkt und er möchte nur dass ich glücklich bin. Denn er ist so in mich verliebt dass es ihn nicht interessiert wie es ihm geht.. er will nur mein Bestes. Und er möchte trotz allem unsere Freundschaft nicht verlieren...
aber am meisten gefreut hat es ihn dass ich ehrlich zu ihm war... und das verdanke ich vielleicht auch ein bisschen euch..
denn wenn ihr mir nicht eingeredet hättet sobald wie möglich mit ihm zu reden, hätte ich es vielleicht noch lange hinausgezögert und hätte ihm damit mit Sicherheit langfristig gesehen mehr wehgetan.
Also, danke!
 
Zurück
Oben