• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Fastenzeit

Hmm...meine Schwester is da voll dabei-
isst kein fleisch mehr etc...
ich soll von meina ma aus weniga süßes ess'n...aba naja...hab mich noch nich wirklich dran gehalten ;)
 
Werbung:
Also, ich muss sagen, ich bin nicht sonderlich religiös, deshalb verzichte ich auch in der Fastenzeit auf nichts, auf was ich nicht sonst auch verzichte.
Ich muss sagen, es hat einfach für mich keine Bedeutung, ist einfach eine Zeit im Jahr, wie jede andere. Woher ich diese Einstellung hab, weiß ich nicht, aber ich hab sie eben :)
 
AW: Fastenzeit

Am Mittwoch beginnt sie ja wieder, die Fastenzeit.
Wer von euch ist dieses Jahr dabei?

Ich möchte es dieses Jahr wieder versuchen und faste Süßigkeiten und Fernsehen.
Ich bin gespannt ob ich es wenigstens in der Fastenzeit schaffe, nicht auf diese Stimme zu hören die mich ständig dazu bringt zu naschen oder fernzusehen ;)

Evangelisch zu sein ist übrigens keine Ausrede, ich bins ja auch :D Schließlich hat die evangelische Kirche die Aktion '7 Wochen Ohne'.

Also: Macht ihr mit? Was habt ihr euch vorgenommen?
 
AW: Fastenzeit

ich hab bis jetzt noch nie in meinem Leben in der Fastenzeit gefastet, doch dieses Jahr möchte ich es ernsthaft mal versuchen.
Vorallem möcht ich auf Süßigkeiten ganz verzichten und den TV nicht länger als täglich 1-1,5 Stunden laufen zu lassen ;-)

Was ist das für eine Aktion "7 Wochen ohne"?? Hab ich noch nie davon gehört, obwohl ich evangelisch bin. (muss ich mich jetzt schämen oder ist das etwas was nicht so bekannt ist ;))
 
AW: Fastenzeit

Juchuu, super.
Und ähnliche Ziele wie ich. Nur hab ich jetzt noch Fleisch fasten dazugetan, wenigstens die Zeit, die ich noch hier bin und in der Mensa essen gehe, die haben sowieso leckere vegetarische Sachen. Nur meiner Mutter will ich nicht antun was extra kochen zu müssen.

Nein, die Aktion ist glaub ich nicht so bekannt, jedenfalls hab ichs nur per Zufall gefunden. Es ist einfach so, dass die versuchen, das Fasten etwas bekannter und attraktiver zu machen. Man kann zum Beispiel Kalender bestellen, die einen durch die Zeit begleiten oder Fastenbriefe. Ich glaube, man findet auf deren Homepage auch Ideen zum Fasten und Erfahrungsberichte.
 
AW: Fastenzeit

Ich seh das so: wenn ich Fasten wollte, könnte ich das auch zu jeder beliebigen Zeit im Jahr tun... ich mein, gut, das ist halt die kirchliche Fastenzeit, aber sowas seh ich immer nicht so eng. Am Sinnvollsten wäre das Fasten wohl sowieso zur Weihnachtszeit ;)

Aber was mich angeht, ich habe eigentlich nie wirklich gefastet und werde es auch dieses Jahr nicht tun. Ich hab früher immer nur diese Spendenboxen gehabt, die's immer in der Fastenzeit gehabt und da fleißig Geld gesammelt... das wäre mein einziger Vorsatz. Eine sinnvolle Organisation zu finden, für die man was spenden kann. Das werd ich mir eher vornehmen, als auf irgendwas zum Essen zu verzichten oder Fernsehen.

Da bei dir jetzt dann ja die Semesterferien bald losgehen und ich eh wieder arbeiten werde, habe ich ohnehin nicht mehr so viel Zeit zum Fernsehen, wie wenn ich mich während des Studiums vom Lernen ablenken will :D
 
AW: Fastenzeit

Wie siehts aus? Fastest ihr dieses Jahr?

also ich verzichte "nur" auf Chips u. Schokolade. Ansonsten esse ich ganz normal. Bin schon mal gespannt ob ich es durchhalte^^
 
AW: Fastenzeit

Hm, ich faste eigentlich nicht. Da ich ja evangelisch bin, wird mir das Fasten auch nicht vorgeschrieben und das ind ich gut so. ^^
Es ist ja nicht so, dass ich wirklich viel Fleisch oder Süßes essen... ich glaube ich würde das gar nicht wirklich merken, wenn ichs nicht mehr hätte. Außerdem stellt sich für mich immer die Frage: Was bringt es, wenn wir und am Ostersonntag sowieso wieder mit Schokolade und den anderen Leckereien vollstopfen? ;)

Also, nennt mich unheilig, aber da verzichte ich lieber aufs Fasten. :p
 
AW: Fastenzeit

Ich bin auch evangelisch, aber ich faste. Natürlich wird es uns nicht vorgeschrieben, aber es hat für mich dann auch umso mehr Wert, wenn man es tut. Man hat sich ja selbst dafür entschieden.
Ich faste dieses Jahr Fleisch und Süßigkeiten (bzw alles was irgendwie Zucker enthält).
Es geht einfach darum, bewusst auf etwas zu verzichten und es ist wirklich eine super Erfahrung. Letztes Jahr habe ich es auch geschafft, es war hart, aber ich habe es geschafft. Und dann schmecken die Süßigkeiten an Ostern mindestens doppelt so gut.
Was es bringt? Das Gefühl, etwas geschafft zu haben, was man sonst nicht schafft. Ich habe das ganze Jahr über versucht, weniger Süßes zu essen, aber geschafft habe ich es nie. Und deshalb habe ich mich sogar wieder auf die Fastenzeit gefreut. Sie gibt mir dann doch etwas mehr Kraft als sonst.
 
AW: Fastenzeit

Ähm , nur mal zum Thema evangelisch-katholisch:
Vorgeschrieben ist das für keinen. Der einzige Unterschied ist der, dass bei den Katholiken die Fastenzeit am Aschermittwoch beginnt und die Sonntage ausgenommen sind, bei den Evangelischen fängt die Fastenzeit später an, dafür sind auch die Sonntage Fastensonntage.

Tja, nun zu mir. Ich hab schon so einiges gefastet. Hauptsächlich Alkohol und Süßigkeiten. Als Vegetarier brauch ich ja kein Fleisch zu fasten. Dieses Jahr habe ich aber beschlossen nicht zu fasten. Da ich schwanger bin trinke ich eh keinen Alkohol und auf Süßigkeiten hab ich so selten Lust ( mittlerweile, früher war das ja leider nicht so) dass ich dann, wenn ich mal Lust hab, auch welche essen mag und nicht wegen der Fastenzeit darauf verzichten will. Naja, mal sehen ob ich nächstes Jahr wieder mitmache.
 
AW: Fastenzeit

HAHA, bei mir sind es auch die Zigaretten. Zumindest versuche ich mal über die Fastenzeit davon los zu kommen...wenn es darüber hinaus ach klappt dann wärs super.
 
AW: Fastenzeit

Heyho,

an meiner Einstellung hat sich zwar grundsätzlich nichts geändert, dennoch bin ich momentan am Fasten. Was aber mit der Fastenzeit eher weniger zu tun hat, sondern wohl eher an meiner Krankheit liegen mag.

Quietschegohny
 
Werbung:
AW: Fastenzeit

Wie ihr im Beitrag oben sehen könnt, hatte ich mir ja ne Kleinigkeit vorgenommen. Das mit der Schokolade ging nicht lange gut *g* nach 5 Tagen, hab ich das erste mal wieder ein Duplo gegessen und dann war das Thema für mich durch und hab wieder ganz normal meine Schoki^^ gegessen :D

Mein zweiter Versuch: CHIPS. Da konnte ich wesentlich länger durchhalten, was mich selber total verwunderte. Denn ich habe es komplette 2 Wochen geschafft keine Chips zu essen *stolz-auf-mich-bin* :rofl: Aber mittlerweile ess ich auch die wieder *lach*
 
Zurück
Oben