• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Auslandjahr

hi!

ich habe schon oft darüber nachgedacht ein jahr im ausland zu verbringen und möchte es aber erst machen wenn ich mit der schule fertig bin!!!

ich habe mal eine frage an alle die schon mal in amerika oder kanada waren:wie teuer ist es das ganze jahr dort zu bleiben????

bye LittlePiper :flash:
 
Werbung:
Also nur für Schule zahlen meine Eltern,für ein Semester, ca. Can$5500. Da ich meine Gastfamilie kenne zahle ich nichts und für dien Flug sag ich lieber nichts da es falsch sein könnte. Aber wenn ihr es wissen wollt kann ich nachschauen. Der Flug ist Wien-London-Ottawa. Aber wenn du/ihr jemanden findet der zur selben Zeit wie du wegfährt. Ah, ok ich nehm ein BSP sonst wird er sehr unverständlich. Also sagen wir du gehst für ein Jahr/Semester nach San Francisco. Und zur selben Zeit fährt jemand aus dieser Schule nach AUT. Diese Person ist aus der schule in die du willst und dieser Jemand geht genau in deine schule. Dann brauchst du nichts für die Schule zahlen. bzw. dieser Jemand auch nicht. So ich hoffe ihr habt das BSP verstanden.

See ya
Joey
 
In den USA entfällt das Schulgeld in den meisten Fällen, wenn du mit einer Organisation (z.B. EF, ISKA, YFU) fährst.

Fran
 
Hey,
@Frannie: In Canada ist es eigentlich irgendwie so, aber es gibt ja immer das "Klein gedruckte".
Die meisten Schulen eintscheiden (wenn keiner aus dieser Schule in die du willst wegfährt) ob sie Schulgeld wollen oder nicht und wenn wie viel.

Ich bin hier mit "OCDSBE" is aba keine Organisation (diese verlangen zu viel. Auch wenn du dann kein Schulgeld zahlt, du zahlst ziemlich viel für die Organisation selbst.) sonden "Ottawa-Carlton District School Board of Education" mir fällt leider das Deutsche Wort für was das ist nicht ein. Sorry

Joey
 
Kann mir jemand sagen, wie die Organisationen heißen, mit den ihr schlechte Erfahrungen gemacht habt? Und wie heißen die, die wirklich gut sind?
Würde mir echt helfen. Danke schonmal im Voraus.
 
@Claire: also das mit den Ratten, don't worry, diese Organitsation ist in Konkurs gegangen - gibts nimma.
Und die mit der Alkoholikerin - EF
Joey
 
Hi,

es gibt geteilte Meinungen über EF. Ich kenne bisher nur Leute, die damit gute Erfahrungen gemacht haben. Auch meine Tochter wird mit ihnen ein Jahr in den USA verbringen, obwohl sie im Juni auch gleich mit mir nach San Diego kommen würde. Bei einer Gastfamilie ist das ja nochmal was ganz anderes.
Als Mutter habe ich bisher gute Erfahrungen mit EF gemacht, und die, die sagen, sie sind schlecht, haben es meistens nur von irgendjemanden anderes.
Aber schlechtes kann man bei jeder Org erfahren.

Claire - wenn du dich für ein Teil- oder Vollstipendium bewerben möchstest, dann ist zum Beispiel das PPP (Parlamentarisches Partnerschafts Programm) richtig, angeboten unter anderem von YFU (Youth for Understanding e.V.), Partnership International, AFS.

Andere, auch gute Orgas sind zum Beispiel ISKA, ICX, und viele andere.

Homepages zum Thema Auslandsjahr:

www.schueleraustausch.de
www.studentexchange.de
www.austauschjahr.de
www.ausgetauscht.de

Ich habe übrigens selber ein Austauschjahr nach Spanien gemacht - mit EF America. Es war fantastisch und ich kann jedem nur dazu raten!!

Grüße
Fran
 
Miene freundinist zur Zeit in Detroit 8vor einer woche weggefahren) und soweit sie es jetzt sagen kann, gefällt es ihr sehr gut.
ich möchte auch gerne einmal so etws unternehmen, aber ich sehe mich nicht darüber hinaus im sommer den ganzen Jahresstoff nach zu lernen...
 
frannie, wo wohnst du eigentlich?
in deinem profil steht San Diego
aber auf der Homepage steht was anderes
 
@frannie: danke für die adressen!!!!!1

@antiope: ja den ganzen stoff würde ich auch nicht gerne nachholen,aber so ein jahr kann man doch auch nach der schule machen oder???????

bye LittlePiper :flash:
 
@LittlePiper: Es häng vom Lehrer ab ob du den Stoff nachlernen musst oder nicht (hat mir mal ein Lehrer von mir so erklärt.) Und wenn du gut mitkommst und gute Noten hast, dann brauchst du keine Prüfungen machen oder so. Ich weiß nur nicht ob das auch gilt, wenn du ein ganzes Jahr nicht da bist. Yep du kannst solche Reisen auch nach der Schule machen. (Macht eine Freundin von mir. Sie fährt für ein Jahr Spanien nach ihrer Matura)
See ya
Joey
 
@joey: danke für die info

und wie sieht das dann aus wenn man nach der schule da ist??kann man dann auch mit so organisationen fahren von wegen gastfamilie oder so oder macht man dann so eine reise wie ganz normalen urlaub halt????
 
@Littlepiper: Also ich weiß es nicht genau, aber ich weiß (als ich mir eine Organisation ausgesucht habe), dass EF solche Reisen für nach der Schule anbietet, um eine Sprache zu lernen. Ich glaube doch das es "normal" ist, also das du locker mit einer Organisation fahren kannst. Ich kann meine Freundin gern Fragen, wie sie es macht. Aber ich glaube,bin nicht sicher, das sie das sozusagen wie erstes Jahr Uni machen wird.
See ya
Joey
 
Werbung:
@joey: so ne sprachenreise will ich unbedingt machen!!
verbindet deine freundin die reise mit ihrem studium???oder wie wird das mit dem ersten jahr an der uni gezählt???
 
Zurück
Oben