• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Aktuelles Buch #2 (Inhaltsangabe posten!)

Ich lese zur Zeit "Und Nietzsche weinte" von Irvin Yalom.

Obwohl ich erst 40 Seiten gelesen habe, gefällt mir das Buch sehr gut, es ist spannend erzählt, fesselnd und dringt in Psyche ein. Es ist v.a. für mich interessant, weil ich in Vorlesungen über Psychoanalyse selber viel über Josef Breuer und Anna O. gelernt habe. Natürlich beruht dieses Buch nicht auf wahren Begebenheiten, sondern ist pure Fiktion, aber es ist trotzdem sehr interessant.

Inhalt ist folgender:
Das Wien des Fin de siècle. Mit einer außergewöhnlichen Bitte kommt die junge, selbstbewußte Russin Lou Salomé zu dem angesehen Internisten Josef Breuer: Er soll ihren Freund Friedrich Nietzsche ohne dessen Wissen von seiner tiefen Verzweiflung und Todessehnsucht kurieren. Breuer willigt ein und unterzieht Nietzsche einer neuartigen Heilungsmethode, deren Ausgang jedoch für beide recht unerwartet ist.
 
Werbung:
Ich lese zur Zeit an die 5 Bücher gleichzeitig, was eigentlich voll irre ist, aber ich würde am Liebsten alles auf einmal lesen :D.
Da ich im Moment ziemlich Romeo & Julia-fanatisch bin, kommt man zwangsweise auf Shakespeare.
Mittlerweile hab ich Romeo & Julia zweimal gelesen:

Romeo und Julia schrieb:
Das Stück spielt in der italienischen Stadt Verona und handelt von den verfeindeten Familien der Montagues und Capulets. Romeo ist Sohn der Montagues, Julia die Tochter der Capulets. Die beiden begegnen sich auf einem Maskenball im Haus von Julias Eltern und verlieben sich auf den ersten Blick ineinander. Bereits am nächsten Tag begibt sich Romeo zum befreundeten Pater Lorenzo, um ihn zu bitten, die Hochzeit durchzuführen. In der Hoffnung, damit die Familien zu versöhnen, stimmt Lorenzo zu. Kurz darauf entwickelt sich ein Streit zwischen Mercutio, Romeos bestem Freund, und Tybalt aus dem Hause der Capulets. Es kommt zu einem Duell, in dessen Folge Mercutio tödlich verwundet wird. Der anwesende Romeo will dies rächen. So kommt es zum Kampf zwischen Romeo und Tybalt, einem Vetter von Julia. Romeo tötet Tybalt und wird deshalb von dem Fürsten aus Verona verbannt. Bevor er in die Verbannung flüchtet, verbringt er jedoch seine Hochzeitsnacht mit Julia. Kaum hat ihr Gemahl sie im frühen Morgen verlassen, eröffnen ihre Eltern ihr, dass sie einen jungen Grafen namens Paris heiraten soll. Julia ist entsetzt und bittet Pater Lorenzo um Hilfe. Dieser entwickelt einen tollkühnen Plan. Sie soll einen Betäubungstrank zu sich nehmen, der sie in einen todesähnlichen Zustand versetzt. Dadurch könnte sie der Hochzeit entkommen. Julia stimmt zu. Durch einen unglücklichen Zufall bekommt Romeo den Brief, der ihn von diesem Plan in Kenntnis setzen soll, nicht. Als er von Julias Tod hört, ist er verzweifelt. Er verschafft sich Gift und begibt sich dann zur Gruft der Capulets. Dort tötet er sich neben der soeben erwachenden Julia. Als diese ihren toten Geliebten neben sich erkennt, ersticht sie sich. Über den Leichen ihrer Kinder versöhnen sich die verfeindeten Eltern.
Quelle: Wikipedia
Außerdem bin ich gerade mitten in Ein Sommernachtstraum. Eine Liebeskomödie, die vollgestopft ist mit Verwechslungen und Verwirrungen. Lustig zu lesen, aber IMO eher für Shakespeare-Liebhaber und nicht als Zwischendurchlektüre ;). (Inhaltsangabe wäre zu lang und zu kompliziert ;))

Nebenbei les ich auch noch Der ewige Gärtner von John le Carré, das ja auch vor nicht allzu langer Zeit im Kino zu sehen war (was ich aber nicht gesehen habe ^^), aber da bin ich jetzt schon länger stehen geblieben, weil es am Anfang nur um Konsulat hier und Büro dort geht. Außerdem kommen da lauter afrikanische Orte vor und ich tu mir schwer, mich in ein Buch hineinzuversetzen, wenn ich mir nicht vorstellen kann wo manche Orte liegen oder wie es dort zugeht, usw. Spannend ist es aber trotzdem :).

Der ewige Gärtner schrieb:
Die Leiche der passionierten Aktivistin Tessa Quayle wird in einer einsamen Gegend im Norden von Kenia gefunden. Ihr Reisebegleiter, ein Doktor aus Nairobi, ist spurlos verschwunden. Alles deutet auf ein Verbrechen aus Leidenschaft.

Sandy Woodrow, Sir Bernard Pellegrin und die anderen Mitglieder der British High Commission gehen davon aus, dass Tessas Ehemann, der passive und wenig ambitionierte Diplomat Justin Quayle, die Sache diskret in ihre Hände übergibt. Sie haben sich getäuscht: Der Verlust seiner Frau, die nicht gegensätzlicher gewesen sein könnte, rüttelt den leidenschaftlichen Gärtner wach.

Angetrieben von Erinnerungen an ihre gemeinsamen Tage und Gerüchten, Tessa könne in Afrika eine Affäre gehabt haben, nimmt Justin sein Schicksal erstmals in die eigene Hand. In Kenia stürzt er sich Hals über Kopf in eine Odyssee, um ihren Namen reinzuwaschen und das zu beenden, was sie begonnen hat ... und stößt dabei auf einen Skandal, der Tessa das Leben kostete und nun das Seine gefährdet ...

Lg Lauren
 
So, nachdem ich mir gerade Diabolus als Hörspiel rein gezogen habe, hab ich mich einem weiteren Werk von Dan Brown zugewandt. Im Augenblick les ich nämlich gerade Sakrileg und ich muss sagen, ich bin echt begeistert. Dan Brown schreibt total spannend und ich bin richtig gefesselt von dem Buch. Ich glaube, wenn ich nicht die ganze Zeit so viel arbeiten müsste, würd ich das Buch noch dieses wochenende zu ende lesen, aber vermutlich reicht es dazu nicht ganz. Mal schauen, wie schnell ich morgen voran komm...
 
Ich lese zur Zeit "Der Doppelgänger" von José Saramago. Besser gesagt, ich würde gern mehr als 2 Seiten lesen, wenn ich endlich einmal Zeit dazu hätte... *seufz*. Aber zum Glück sind in 2 Wochen Ferien, dann muss ich nur mehr meine Seminararbeiten schreiben und arbeiten, da kann ich hoffentlich wieder mehr lesen :).

Inhalt ist folgender:
"Das bin ich, sagte er und spürte wieder, wie sich ihm die Haare sträubten, was er dort sah, war nicht wahr, konnte einfach nicht wahr sein..." Die heile Welt eines bescheidenen Geschichtslehrers gerät völlig aus den Fugen, als dieser in einem Videofilm einen Darsteller entdeckt, der verblüffende Ähnlichkeit mit ihm hat. Fragen bohren und nagen, die Suche nach der Wahrheit wird Máximo nicht locker lassen.

Das ist nicht so ganz leicht zu lesen, zwingt zur Konzentration, fordert uneingeschränkte Aufmerksamkeit, aber: es lohnt sich sehr! Saramago ist kein Liebhaber von textlichem Layout, von Absätzen, üppiger und gliedernder Zeichensetzung, im Gegenteil, selbst die wörtliche Rede zu verfolgen, erfordert ein waches Leserauge. Dennoch gewöhnt man sich an das formale Korsett, das quasi die Eintrittskarte zu einem ausgefallenen und höchst spannenden Roman liefert. Wer Die Stadt der Blinden gelesen hat, wird sich, dort, wie hier, von einer ganz ähnlich faszinierenden, aber auch verwirrenden Stimmung eingefangen fühlen. Auch dieser Roman eine moderne Parabel, die beim Lesen Spuren hinterläßt.

Genial und einfühlsam verbindet Saramago die Elemente des Krimis mit weit ausschweifenden Ausflügen ins Philosophische, läßt neben der Handlung immer wieder kleinere Schauplätze wie kurze Lichter aufblitzen. Gedanken rollen sich auf, gebären neue. Ein Erzähler spricht zum Publikum, Handlung, Reaktionen, Gesten, alles wird gedeutet, erklärt und interpretiert. Nie ist der Leser mit dem Geschehen alleine.
 
Hm, da bin ich mal wieder :D :erröten:

Ich les grad The Salmon of Doubt von Douglas Adams... Er erzählt da von seinem Leben, es enthält Fragmente von einem weiteren Per Anhalter durch die Galaxis-Roman und einige weitere Ideen von ihm. Entstanden ist es aus den Dokumenten, die nach seinem unerwarteten Tod noch auf seinem PC gefunden wurden.

Ist recht witzig zu lesen...
 
Ich verschlinge gerade Nochnoi Dozor - Wächter der Nacht von Sergej Lukianenko. Ich habe zuerst den Kinofilm gesehen und war davon so begeistert, dass ich unbedingt das Buch dazu lesen wollte, weil das Original bekanntlich immer besser ist ;). Dann hab ich zum Geburtstag den ersten Teil, Wächter der Nacht und den zweiten Teil, Wächter des Tages bekommen.
Ich bin absolut begeistert von dem Buch! Es ist, genau wie der Film, etwas ganz Anderes, als man es von Amerikanischen, Britischen oder Deutschen Autoren gewohnt ist. (Lukianenko ist Russe)
Die Geschichte ist magisch, mystisch oder wie man es sonst bezeichnen will, aber dadurch, dass die "Anderen" eigentlich normal unter den Menschen Leben, die Nachtwache ihr Job ist, für den sie bezahl werden usw..., wirkt das so "nah". Diese Wesen wie Magier, Vampire, Formwandler, ect. wirken nicht so übermenschlich, unsterblich,.. Man kann wirklich glauben, dass sie mitten unter uns leben und unser Leben beeinflussen.
Auf jeden Fall ein großartiges Buch, das jedem gefallen wird, der auf Fantasy ala Lord of the ring oder Harry Potter steht ;).

Nochnoi Dozor - Wächter der Nacht schrieb:
Vampire, Gestaltwandler, Hexen, Magier - seit ewigen Zeiten leben die sogenannten "Anderen" unerkannt in unserer Mitte. Und seit ewigen Zeiten stehen sich die Mächte des Lichts und die Mächte der Finsternis unversöhnlich gegenüber, zurückgehalten nur durch einen vor Jahren geschlossenen Waffenstillstand. Zwei Organisationen - den "Wächtern der Nacht" und den "Wächtern des Tages" - obliegt es, das empfindliche Gleichgewicht der Kräfte aufrecht zu erhalten. Doch nun droht dieses Gleichgewicht zu kippen und die Welt ins Chaos zu stürzen...
Hier ist noch der Trailer zum Film, falls jemand Lust bekommen hat ;).
 
Hab gerade split image von Mel Glenn gelesen.
Die ganze Buch wurde in Gedichten verfasst. Das Buch hat mir sehr gut gefallen.
Es war auf englisch; werd deshalb auch den Inhalt auf englisch posten ^^

Laura Li seems perfect in every way--beautiful, kind, smart. At her job in the school library she is smiling and helpful to everyone, and at home she cares for her ailing brother like a dutiful daughter. But after midnight a very different Laura Li secretly sneaks out to wild dance clubs-desperate to escape the pressures exerted by her parents. This riveting story shows what happens when one teenage girl is denied the freedom to determine her own identity.
 
Ich lese momentan :
Die fünfte Frau von Henning Mankell.
Das Buch ist, wie alle aus der Kurt Wallander - Reihe, superspannend und man kann es kaum aus der Hand legen.

Kurt Wallander ist ein schwedischer Kriminalpolizist und er hat seltsame Fälle vorliegen. Dieses Mal ist ein alter Vogelliebhaber in einem Graben von Bambusstäben aufgespießt und ein Blumenhändler erwürgt an einen Baum gefesselt worden. (Es kommt noch ein dritter Mord, aber soweit bin ich noch nicht ^^)
Die beiden Morde scheinen nichts miteinander zu tun zu haben, doch sie sind eng verknüpft...


Wie gesagt, es ist unheimlich spannend und die Personen im Buch, vor allem Wallander, werden unheimlich sympathisch dargestellt (Der Mörder eher nicht so ^^) und es macht Spaß, es zu lesen.
Ich kanns nur empfehlen!!

LG, Deydra
 
Ich lese zur Zeit "Der Schatten des Windes" von Carlos Ruiz Zafon und ich bin wirklich begeistert von diesem Buch. Bin zwar erst bei der Hälfte, aber würde am liebsten die ganze Zeit weiterlesen. Leider muss ich arbeiten und da würde das vielleicht nicht soo gut kommen ;).

Inhalt ist folgender:
In der Altstadt von Barcelona gibt (oder gab) es einen Friedhof vergessener Bücher. So jedenfalls will es der spanische Autor Carlos Ruiz Zafón, der uns in seinem grandiosen Erstling Der Schatten des Windes an die Hand nimmt und einführt in eine geheimnisvolle, verborgene Erzählwelt -- ebenso, wie im Romandebüt selbst der Held Daniel Sempre von seinem Vater bei der Hand genommen wird. Überhaupt spiegelt sich viel im Schatten des Windes. Denn ebenso heißt auch das Buch, dessen letztes Exemplar Sempre in die Hände fällt. Von nun an lässt ihn die Geschichte und das Schicksal dieses Werks nicht mehr los, zumal noch andere, rätselhafte Gestalten sich für die Ausgabe interessieren.
 
Zurzeit lese ich "Der kleine Hobbit" von J.R.R. Tolkien. Also die Vorgeschichte zu "Der Herr der Ringe".
zum Inhalt:
Vorbei ist es mit dem beschaulichen Leben des angesehenen Bilbo Beutlin, seit er sich auf ein Abenteuer eingelassen hat, das Hobbitvorstellungen bei weitem übersteigt. Nicht nur, dass er sich eauf eine Reise von der Dauer eines Jahres begibt, er lässt sich auch vom Zwergenkönig und seinen Genossen als Meisterdieb unter Vertrag nehmen und verpflichtet sich, den Zwergen bei der Rückgewinnung ihres geraubten Schatzes zu helfen.
Im Moment bin ich erst auf Seite 16. Daher kann ich noch nicht sagen ob mir das Buch gefällt oder nicht ^^
 
Ich lese gerade die "Merlin" - Buchreihe.

Ich bin jetzt beim dritten Band; es gibt fünf.

In den Büchern geht es mal nicht um den erwachsenen, erfahrenen Zauberer, sondern um den jungen Merlin, der auf der Suche nach seiner Identität und seinem zu Hause auf die magische Insel Fincayra stößt.
Er muss sich vielen Aufgaben stellen, um seine Kräfte gut kontrollieren zu können, erschwerend kommt hinzu, dass er seine Sehkraft verloren hat (bei einem Unfall mit seiner Magie).
Aber ihm stehen treue Freunde zur Seite, allen voran Rhia, das Mädchen, die in dem Wald Durma auf Fincayra aufgewachsen ist.


Das Buch ist sehr sehr spannend, ich kann gar nicht aufhören zu lesen. Ich habe gestern mit dem ersten Band angefangen (Merlin - wie alles begann) und habe heute den zweiten (Merlin - und die sieben Schritte zur Weisheit) und zur Hälfte schon den dritten Band (Merlin - und die Feuerproben) durch...
(Es kommen noch "Merlin - und der Zauberspiegel" und "Merlin - und die Flügel der Freiheit")
Die Bücher sind von T-A. Barron.
 
Im Moment lese ich den ersten Band einer Kai Meyer - Trilogie. Er heißt die Wellenläufer und handelt von Jolly, die von einem Piraten auf dem Sklavenmarkt gekauft wurde und von da an Piratin war und Munk, der mit seinen Eltern auf einer Insel lebte.
Sie beide sind so genannte Quappen, d.h. sie können über Wasser laufen. Hinter ihnen sind viele her.
Es geht auch um eine andere Welt, die nur aus Dunkelheit und Meer besteht und von dessen dunklen Meer ein wenig in diese Welt geschwappt ist und nun viele Katastrophen heraufbeschwört.

Nun ja, so wie ich es geschrieben hab, mag es sich ein wenig blöd anhören, aber es ist echt spannend.
 
Ich les zur Zeit "Die Geisha" & obwohl ich noch nicht sehr weit bin, finde ich das Buch schon gut. Ich vergleiche zwar immer mit dem Film, aber was solls... ^^

Ne Inhaltsangabe findet sich hier: Klick...
 
Ich bin hier sehr nachlässig geworden :D. Naja, was solls ^^.

Ich lese zur Zeit "Mein Name ist Lux" von Elsa Osiro.

Inhalt ist folgender:
Schon lange spürt Luz, dass etwas Besonderes, etwas Dunkles um ihre Person, eine unsichtbare Stelle in ihrer Vergangenheit ist. Nachforschungen erbringen Gewissheit: Sie ist nicht die Tochter ihrer vermeintlichen Eltern; sie ist die Tochter einer politisch Verfolgten, einer "Verschwundenen". Doch erst als sie ihrem leiblichen Vater in Madrid gegenüber sitzt, fügen sich die Bruchstücke zur erschütternden Wahrheit: ihre verschwundene Mutter, ihr Vater, der im Exil sein Kind verloren gab, und die Decke des Schweigens, die Täter und Opfer aus Angst und Scham über die geraubten Kinder gelegt haben, werden sichtbar.

Anfangs war ich verwirrt von den ständig wechselnd Erzählperspektiven, aber sobald man sich eingelesen hat, findet man das genial, denn so werden die einzelnen Charaktere der Geschichte viel besser dargestellt. Dieses Buch über die Diktatur in Argentinien beruft auf einer wahren Begebenheit und ist wirklich sehr empfehlenswert!
 
Werbung:
AW: Aktuelles Buch #2 (Inhaltsangabe posten!)

Ich hab gerade die ersten zwei Teile der Saga von Thale gelesen.

Inhalt
Elfenfeuer (Band 1):
Finsternis und Unterdrückung herrschen in Thale, seit Elfen und Druiden ermordet und die gütige Göttin vertrieben wurde. Doch bevor er starb, prophezeite der letzte Druide die Ankunft eines Retters, der die dunklen Mächte besiegen und dem zerstörten Land Friede und Freiheit zurückgeben werde. Viele Jahre später erblickt ein kleines Mädchen das Licht der Welt. Sie weiß noch nicht, welche Aufgabe ihr bevorsteht. Und doch ist sie die Auserwählte, die die Prophezeiung erfüllen und den Kampf
aufnehmen muss...
Die Macht des Elfenfeuers (Band 2):
Fünf Generationen nachdem die Auserwählte Sunnivah ihr Land aus der Knechtschaft des finsteren Herrschers befreit hat, stürmt erneut ein grausames Unheil auf Menschen und Elfen ein. In den düsteren Gefilden der Finstermark hat ein mächtiger Magier ein gewaltiges Heer aus schwarzen Krieger versammelt, um das friedliche Land zu unterdrücken. Seite an Seite stellen sich Menschen und Elfen den furchterregenden Kreaturen
entgegen. Doch nur die Nebelelfe Naemy ahnt, welch teuflischer Plan wirklich hinter dem Angriff steckt.

Meine neuen Lieblingsbücher ^^
Ich kann die Bücher allen Fantasy-Fan nur empfehlen!
Ich muss mir jetzt unbedingt noch den dritten (und letzten) Band "Die Hüterin des Elfenfeuers" besorgen.
 
Zurück
Oben