• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Aktuelles Buch #2 (Inhaltsangabe posten!)

AW: Aktuelles Buch #2 (Inhaltsangabe posten!)

Ich lese zur Zeit: Und was mach ich? von Gudrun Pausewang

Kurzbeschreibung:
Die Brüder sind weg. Nun soll Nele die Friseursalons übernehmen. Doch die Vorstellung ist ihr genauso zuwider wie das Heile-Welt-Getue ihre Eltern. Nur der Mut, sich zu wehren, fehlt ihr noch.

Klappentext:
Zu Hause kriegt Nele Platzangst. Das festgefahrene Weltbild ihrer Eltern lässt ihr kaum Raum für eigene Träume. Und davon hat Nele jede Menge: Sie will Fotografin werden, schräge Leute kennen lernen und sich verlieben. Nichts und niemand kann sie von diesem Plan abbringen.

Bin zwar erst beim 2. Kapitel, doch ich finds das Buch jetzt schon total super.
 
Werbung:
AW: Aktuelles Buch #2 (Inhaltsangabe posten!)

Ich lese zur zeit :

3404152646.03._SCMZZZZZZZ_.jpg
Dämon von Matthew Delaney


Inhaltsangabe
*als mehrerforscher ein im 2ten Weltkrieg gesunkenes Schiff endecken und bergen, können sie nicht ahnen , welche gefahren sie damit heraufbeschwören. Denn in dem Wrack befindet sich ein Wesen, das nur ein Ziel kennt; zu töten.
Mit der Überführung des Schiffes nach Boston beginnt für die Bewohner der Stadt eine Phase des Schreckens. Bizzare Morde, verstümmlte Leichen und kryptische Zeichen halten die Polizei in Atem und alles scheint auf eine Verbindung zwischen Gewalttaten und dem Wrack hinzudeuten. Bei ihren Ermittlungen stoßen die Kriminalbeamten auf ein Geheimnis, das weit in die Vergangenheit reicht..


___________________________________________________________________
Das Buch gehört zu den Spannendsten, die ich je gelesen habe. Ich bin erst in der mitte,.. aber noch nie sind so viele "Hauptpersonen" gestorben wie in dem buch.


Es ist Spannend und sehr interessant aufgebaut. Nur leider teilweise etwas langatmig
 
AW: Aktuelles Buch #2 (Inhaltsangabe posten!)

Ich lese gerade "Die Novizin" von Trudi Canavan.

Amazon schreibt:
Kurzbeschreibung
Ein neues hinreißendes Fantasy-Epos voller Magie, Abenteuer und Leidenschaft – für Leser jeden Alters!

Sonea hat sehr unter ihren Mitschülern in der Magiergilde zu leiden, die ihre ärmliche Herkunft verachten und auf ihr Talent neidisch sind. Als Gildenmeister Akkarin sie unter seine Obhut nimmt, gerät sie jedoch in noch viel größere Probleme, denn Akkarin verbirgt ein düsteres Geheimnis ...

Im Klappentext steht auch nciht wirklich mehr.

Ich persönliche finde das Buch eigentlich sehr gut, nur hab ich zu spät bemerkt das ich den 2 Teil einer Triologie gekauft habe^^ Naja, aber Gsd hatte Shadow es auch gelesen udn konnte mir gleich erklären was im ersten Teil genau passiert ist^^ Und mit ihrere Beschriebung und der kurzen Zusammenfassung im Buch kam ich ganz gut aus :D
 
AW: Aktuelles Buch #2 (Inhaltsangabe posten!)

Ich lese gerade "Die Stadt der Blinden" von Jose Saramago. Deiser Roman ist sehr fesselnd, aber auch sehr erschreckend. Es ist eine Geschichte, die Gut und Böse im Menschen darstellen soll und das wird seehr treffend dargestellt. Jose Saramago gewann übrigens auch den Nobelpreis für Literatur :).

Inhalt ist folgender:
In einer unbekannten Stadt in einem unbekannten Land wird ein Mann, der in seinem Auto sitzt und darauf wartet, daß die Ampel auf Grün schaltet, plötzlich mit Blindheit geschlagen. Aber anstatt in Dunkelheit gestürzt zu werden, sieht dieser Mann plötzlich alles weiß, als ob er "in einem Nebel gefangen oder in einen milchigen See gefallen wäre". Ein barmherziger Samariter bietet an, ihn nach Hause zu fahren (um ihm danach das Auto zu stehlen); seine Frau bringt ihn mit dem Taxi in eine nahegelegene Augenklinik, wo er an den anderen Patienten vorbei in das Behandlungszimmer gebracht wird. Innerhalb eines Tages sind die Frau des Mannes, der Taxifahrer, der Arzt und seine Patienten und der Autodieb allesamt Opfer dieser Blindheit geworden. Als die Epidemie sich ausbreitet, gerät die Regierung in Panik und beginnt, die Opfer in einer leerstehenden Nervenheilanstalt unter Quarantäne zu stellen. Dort werden sie von Soldaten bewacht, die den Befehl haben, jeden, der zu fliehen versucht, zu erschießen.

So beginnt die Geschichte des portugiesischen Schriftstellers José Saramago über eine Menschheit im Belagerungszustand. Ein erheblicher Mangel an Absätzen, begrenzte Zeichensetzung und eingeschobene Dialoge ohne Anführungszeichen und Attribute erscheinen im ersten Moment als eine ziemliche Herausforderung, aber dieser Stil trägt tatsächlich zum Spannungsaufbau und zur Einbindung des Lesers bei.
 
Zur Zeit lese ich den 3. Teil der Autobiografie von Frank McCourt

Nach "Die Asche meiner Mutter" und "Ein rundherum tolles Land" kam jetzt der dritte Teil raus


Tag und Nacht und auch im Sommer



Aus der Amazon.de-Redaktion schrieb:
An seinem ersten Tag als Lehrer wäre Frank McCourt fast von der Schule geflogen, weil er das Pausenbrot eines Schülers aß. Plötzlich kam die lärmende Meute in den Klassenraum gestürmt, und innerhalb der nächsten Minuten musste sich entscheiden, ob McCourt als Autorität anerkannt werden würde oder nicht. Da rief einer der pubertierenden Schüler, ob jemand sein Pausenbrot essen wolle. Das Pausenbrot flog durch den Klassenraum. McCourt hätte sagen können, dass man mit Essen nicht spielen dürfe. Stattdessen griff er zu einem pädagogischen Kniff. Vor den staunenden Augen der einst johlenden Klasse verschlang er das Brot, genüsslich, Biss für Biss. Da der Direktor die Aktion beobachtet hatte, zitierte er McCourt aus dem Klassenzimmer. Von ihm gab es Maßregelungen. Aber das Herz der Klasse hatte McCourt erobert.

In der Schule tat McCourt das, was er immer noch am besten kann. „Anstatt zu unterrichten, hab ich Geschichten erzählt“, heißt es in Tag und Nacht und auch im Sommer: nach Die Asche meiner Mutter und Ein rundherum tolles Land wieder ein grandioser Paukenschlag des irischen Autors, diesmal über seine 30 Jahre an der McKee Vocational and Technical High School im New Yorker Stadtteil Staten Island, eine Zeit, die 1958 begann. Es ist ein Buch, das wie seine Vorgänger einmal mehr beweist, dass das Leben immer noch die besten, amüsantesten, anrührendsten Geschichten schreibt -- wenn es denn einen gibt wie McCourt, der sie derart blendend nachzuerzählen versteht.

„Ich war mehr als ein Lehrer“, schreibt McCourt in seinen Erinnerungen. „Und weniger. Im High-School-Klassenzimmer ist man Feldwebel, Rabbi, Schulter zum Ausweinen, Zuchtmeister, Sänger, Stubengelehrter, Büroangestellter, Schiedsrichter, Clown, Berater, Beauftragter für die Kleiderordnung, Schaffner, Fürsprecher, Philosoph, Kollaborateur, Stepptänzer, Politiker, Therapeut, Narr, Verkehrspolizist, Priester, Mutter-Vater-Bruder-Schwester-Onkel-Tante, Kritiker, Psychologe, Rettungsanker.“ All diese Eigenschaften sollte auch ein guter Schriftsteller besitzen. Frank McCourt besitzt diese Eigenschaften. Wieder ein großes Buch eines großen, leider viel zu spät zum Schreiben gekommenen Autors. --Stefan Kellerer

Ich bin erst auf den ersten Seiten, doch sobald ichs ausgelesen hab, werd ich euch mehr darüber erzählen :)

LG
Margit
 
AW: Aktuelles Buch #2 (Inhaltsangabe posten!)

Ich lese im Moment den sechsten Band von Diana Gabaldons Highlander- Sage. Bin zwar erst auf Seite dreihundertsowas, bin aber, wie bei den vorhergehenden Bänden, total gefesselt....

Ein Hauch von Schnee und Asche
Man schreibt das Jahr 1772, und die Vorzeichen der Rebellion häufen sich. In Boston wird der Tee knapp, und im dünn besiedelten North Carolina gehen abgelegene Blockhäuser in Flammen auf. Doch nur Jamie Fraser weiß die Signale zu deuten - dank der Frau an seiner Seite: Claire Randall, einer Zeitreisenden aus dem 20. Jahrhundert. In der Kolonie gärt es, und Gouverneur Josiah Martin bittet Jamie, das Hinterland für König und Vaterland zu einen. Doch es sind nur noch drei Jahre, bis der Krieg losbricht, an dessen Ende die Unabhängigkeit stehen wird - und sich die Königstreuen entweder unter der Erde oder im Exil befinden. Schon einmal musste Jamie in seiner geliebten schottischen Heimat bitter dafür bezahlen, dass er auf der Verliererseite eines Konfliktes stand - nun droht sich in der Neuen Welt für ihn die Geschichte zu wiederholen. Über all dem jedoch hängt die ganz persönliche Drohung eines winzigen Zeitungsausschnitts aus dem Jahr 1776, der von der Zerstörung des Hauses auf Fraser's Ridge berichtet - und vom Feuertod eines gewissen James Fraser und seiner gesamten Familie. Jamie hofft, dass sich seine Frau ausnahmsweise mit ihrer Vorhersage irrt und ihre Liebe kein sinnloses Opfer der Flammen wird...
 
AW: Aktuelles Buch #2 (Inhaltsangabe posten!)

Ich lese zur Zeit "Das Buch der Rache" von James Clemens. Das Buch ist der dritte Band von fünf. Ich finde das Buch, wie die zwei vorherigen ("Das Buch des Feuers" und "Das Buch des Sturmes"), einfach spitze.

Nachdem Elena und ihre Gefährten endlich das Meer erreicht haben, stehen sie vor einer schwierigen Aufgabe: Sie müssen eine Armee aufstellen, um die Stadt A'loatal, die inzwischen dem Bösen anheim gefallen ist, wieder zu erobern. Doch keines der Völker will bereitwillig sein Blut vergießen, und es muß viel Überzeugungsarbeit geleistet werden.
In der Zwischenzeit steht das Schwarze Herz aber nicht still und schickt alte und neue Feinde gegen Elena aus, die die Hexe in tödliche Gefahr bringen. So taucht der totgeglaubte Rockenheim wieder auf, und einer von Elenas Gefährten selbst wurde zum Bösewächter gemacht und wartet nur darauf, ihrer habhaft zu werden...
 
AW: Aktuelles Buch #2 (Inhaltsangabe posten!)

Ich bin seit gestern abend mit " Da hilft nur noch Schokolade - Cathy Kelly" durch.

Es geht um drei Frauen, die leben in ein und dem selben kleinen Ort kennen sich aber nicht. Sie haben feste Vorstellung von ihrer Zukunft, es kommt aber alles anders wie sie denken. Durch die eröffnung eines Wellnesscenters kommen sie zusammen und lernen ihre Probleme aus anderer Sicht zu sehen und finden heraus was wichtig für sie ist.

Ich fand das Buch sehr schön und auch spannend geschrieben und aus dem leben gegriffen.

lg. Alice
 
AW: Aktuelles Buch #2 (Inhaltsangabe posten!)

Ich habe in letzter Zeit mehrere Bücher gelesen. Ich stell sie euch mal kurz vor:

Noah Gordon - Der Medicus
Rob Jeremy Cole ist gerade neun Jahre alt als er im Jahre 1021 von einem fahrenden Bader als Gehilfe angenommen wird. Dieser Croft ist nicht nur ein Genie, was den Verkauf seiner Elixiere und das Behandeln verschiedenster Leiden anbetrifft, sondern auch ein grosser Lebenskünstler. Der Bader lehrt Rob jedoch nicht nur die Grundlagen der Heilkunst sondern auch die Furcht vor der katholischen Kirche, da Bader in jenen Tagen häufig als Hexer auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurden. Eines Tages hörte Rob von der berühmten medizinischen Akademie in Isfahan und beschliesst nach Persien zu pilgern und Arzt zu werden Doch sine Reise dorthin dauert Jahre und schliesslich verbringt er lange Zeit als "Jude" unter den islamischen Einwohnern Isfahans, bevor er als ausgebildeter Medicus wieder nach England zurückkehrt.

Stephen Horn - Bis zum Beweis der Unschuld
Was braucht ein erfolgloser Anwalt, der sich mit Dieben und Drogendealern begnügen muss? Der Frau und Sohn verlassen und eine Karriere in der Kanzlei seines Schwiegervaters aufgegeben hat, um sich und seiner Umwelt zu beweisen, dass er es auch alleine schafft? Einen Fall, der in die Schlagzeilen kommt! Und gerade als Frank O'Connell beginnt, seinen Entschluss zu bereuen, erscheint die schöne Ashley Bronson in seinem Büro, die er aus den Klatschkolumnen der Presse kennt. Sie wird beschuldigt, das frühere Kabinettsmitglied Raymond Garvey ermordet zu haben. Sie hat Frank im Gefängnis gesehen und will nun, dass er sie verteidigt. So weit, so perfekt, doch leider hat die Sache einen entscheidenden Haken: Ashley gesteht Frank, den Mord begangen zu haben. Frank nimmt die Herausforderung an, doch auf der Suche nach der richtigen Strategie gerät er mitten hinein in den politischen Morast. Und dass Anwalt und Klientin sich heftig ineinander verlieben, macht die Sache auch nicht leichter.

Gregory & Tintori - Das Buch der Namen
Ein uralter Papyrus mit einer Namensliste. Nach jahrelanger Suche im ägyptischen Wüstensand hält Sir Rodney ihn endlich in den Händen. Wenige Minuten später ist der Archäologe tot. Damit nimmt eine rätselhafte Mordserie ihren Lauf. Auf der ganzen Welt werden Menschen getötet, die bestimmte Namen tragen. Und nur David Shepherd kann das Morden stoppen. Denn er ist der Einzige, der die Namen kennt ...
 
AW: Aktuelles Buch #2 (Inhaltsangabe posten!)

Heute angefangen: Creepers von David Morrell
Asbury Park, New Jersey: In einer kalten Oktobernacht dringt eine Gruppe von fünf Abenteurern in ein ehemaliges Luxushotel ein. Das Paragon Hotel ist vor hundert Jahren von einem exzentrischen Millionär in Form einer Maya-Pyramide erbaut worden - und es steht seit dreißig Jahren leer. Die fünf Eindringlinge suchen den ultimativen Kick. Doch der kommt ganz anders, als sie es sich vorgestellt hatten. In dem halb verfallenen Gebäude ist die Vergangenheit unerwartet lebendig - und hinterhältig. Und sie fordert einen hohen Preis: Die Nacht verwandelt sich in einen Alptraum des Schreckens, aus dem es kein Entrinnen zu geben scheint ...

Davor hab ich Toxic von Mark T. Sullivan gelesen und kann es nur empfehlen
Detective Sergeant Seamus Moynihan steht vor dem spektakulärsten Fall seiner Karriere. Er hat drei Mordfälle aufzuklären, Männer im besten Alter, die nackt ans Bett gefesselt wurden und am Gift einer der tödlichsten Schlangen der Welt starben. Was steckt dahinter?

Der Killer hinterlässt jedes Mal eine Botschaft am Tatort. Die Schlange als Instrument der Verführung? Welches Feuer lodert in den Adern des Killers, dass er seine Opfer auf so archaische Weise brutal zu Tode foltert?

Je mehr Moynihan hinter die wahren Beweggründe des Killers blickt, umso gefährlicher wird es auch für ihn selbst.
 
AW: Aktuelles Buch #2 (Inhaltsangabe posten!)

Ich habe vor zwei Tagen Das verlorene Labyrinth von Kate Mosse fertig gelesen.

Die englische Autorin - Kunstkritikerin und Redakteurin - greift den Begriff Labyrinth auf und webt einen Roman rund um dieses geheimnisvolle Symbol, über dessen historischen Hintergrund sie kurz informiert.
Die Zeitenfäden des 13. und 21. Jahrhunderts sind in Form der (durch Seelenwanderung identen?) Hauptpersonen miteinander verflochten. Das geheime Wissen von der Unsterblichkeit auf drei Pergamentblättern, die über die Jahrtausende gehütet werden müssen, und das Labyrinth als Erkennungszeichen werden miteinander verbunden. Die Katharer und deren historisches Umfeld bilden den Hintergrund.
Quelle

Nach langer Zeit hab ich mich wieder rangesetzt eins zu lesen und fand es doch spannend. Doch ein, zwei Monate zuvor las ich das Schachspiel von Montglane von Katherine Neville. Vom Bau her sind sie sich sehr ähnlich, doch konnte mich Das verlorene Labyrinth nicht so sehr überzeugen.
 
AW: Aktuelles Buch #2 (Inhaltsangabe posten!)

Ich lese gerade eine neue Fantasytriologie von Trudi Canavan.

Es sind drei Bücher Die Rebellin, Die Novizin, die Meisterin.

Unter jedem band steht noch die Gilde der schwarzen Magier.

Buchrücken von Die Rebellin
Sonea lebt auf den Straßen der Stadt Imardin. Als sie eines Tages aus Zorn über die herrschende Magiergilde einen als unverwundbar geltenden Zauberer verletzt, werden die Meister der magischen Künste auf sie aufmerksam. Sie versuchen alles, das Mädchen von der Straße zu finden, bevor ihre unkontrollieten magischen Talente zur gefahr fir die Gilde, die Stadt und Für Sonea selbst......

Das Buch kommt aus England. Ich habe es schon gelesen und kann es eigentlich nur weiter empfehlen. Es passieren Dinge die man nicht für möglich hält und es fällt einen leicht sich in die Geschichte zu denken bzw. zu fühlen.

Buchrücken von die Novizin
Soneas Ausbildung an der Universität der Magier beginnt. Während die anderen Zauberschüler aus vornehmen Familien stammen, kommt sie aus den Elendsvierteln von Imardin. So leidet Sonrea unter ihren Mitschülern, die auf ihre magischen Talente neidisch sind. Doch als der Hohe Lord Akkarin sie unter seine Obhut nimmt, herät sie in noch viel größere Probleme, denn er verbirgt ein düsteres Geheimnis.....

Auch diesen Büch ist sehr gut. Es ist wie auch das erste sehr gut geschrieben.

Büchrücken von die Meisterin
Sonea hat viel gerlernt, seit sie von der Magiergilde aufgenommen wurde. Doch einiges hätte sie lieber nie erfahren- Dinge, die sie im Gewölbe des Gildenmeisters Akkarin erblickt hat. Sonea fürchtet, dass seine Zuneigung nur ein böses Spiel sein könnte, mit dem er ihre magischen Kräfte dür finstere Ziele gewinnen will. Doch sie wagt nicht, ihm zu trotzen, denn sie ahnt das ihre Zukunft in seiner hand liegt.

Leider muss ich zugeben das der Buchrücken mal so gar nichts mit dem Buch zu tun hat. Wer dieses Buch liest wird wissen was ich meine. Denn eigtnlich ist nichts was da steht richtig.

Nunja tatsache ist das auch wenn der Buchrücken nicht stimmt... dieses Buch einfach Genial ist. Es ist voller Spannung und unerwarteter Wendungen. ich konnte selbst nicht glauben was da alles passierte. Manches davon sehr sehr unerwartet. Zum Schluss passiert etwas was einen sehr traurig macht, aber ich will nicht verraten was.



Ich kann nur empfehlen lest diese Triologie, wenn ihr gerne fantasy lest.
 
AW: Aktuelles Buch #2 (Inhaltsangabe posten!)

Na, ihr kennt mich ja... Ich kann mal wieder nicht nur ein einziges Buch lesen, sondern hab grad wieder mal drei zur Hand. Na ja, eigentlich vier, doch beim vierten mach ich grad ne "Lesepause", da mir ein Buch auf Englisch reicht ;)

Das erste Buch, welches ich gerade lese ist von Christoph Marzi geschrieben worden. Es handelt sich um eine Fantasy-Geschichte. Um was auch sonst :)...

Lycidas - Christoph Marzi

Es geschehen seltsame Dinge in London. Im Waisenhaus des grausamen Mister Dombey traut die kleine Emily Laing ihren Augen nicht, als sie eines Morgens in der Küche von einer Ratte angesprochen wird, die sich ihr höflich als Lord Hironymus Brewster vorstellt. Eine Sinnestäuschung? Nein, denn bald darauf bleibt Emily nichts anderes übrig, als die Existenz von wundersamen Wesen zu glauben – als sie nämlich Zeugin wird, wie ein Werwolf eines der Mädchen aus dem Schlafsaal für Neuzugänge stiehlt. In Begleitung der Ratte – sowie eines Elfen namens Maurice Micklewhite und des mürrischen Alchemisten Wittgenstein – macht sich Emily auf die Suche nach der verschwundenen Mara. Die Spur führt die Gefährten in die Uralte Metropole, eine geheimnisvolle Stadt unter der Stadt, ein dunkles, gefährliches Reich, in dem gefallene Engel hausen und antike Gottheiten über das Schicksal der Menschen walten. Doch was steckt wirklich hinter den Kindesentführungen, von denen London regelmässig heimgesucht wird? Und wer ist der mysteriöse Herrscher der Uralten Metropole, der sich Lycidas nennt?​


Bis jetzt gefällt mir das Buch ausgesprochen gut. Es ist spannend und völlig faszienierend. Ich bin zwar noch nicht allzu weit gekommen (3 Kapitel), aber ich war schon nach den ersten paar Sätzen vollkommen gefangen von dem Buch und ibn jetzt schon ganz gespannt, wie es mit Emily weiter geht.

Das zweite Buch, welches ich gerade lese, ist wohl den meisten bekannt, zumindest die Verfilmung. Es handelt sich um Robert Ludlums Bourne Identität. Hierzu muss ich sagen, dass ich den Film zuerst gesehen habe, bevor ich das Buch gelesen hab. Aber trotzdem... Das Buch ist einfach besser, da es um einiges spannender ist und die Figuren viel mehr Substanz haben...


Die Bourne Identität – Robert Ludlum

Ein Mann wird mehr tot als lebendig mit schweren Schussverletzungen aus dem Mittelmeer gezogen. In der Einsamkeit einer kleinen Insel und gut gepflegt von einem alkoholabhängigen Arzt erholt er sich von seinen Verletzungen. Aber den Fragen des Arztes nach Name, Herkunft und vor allem nach den Verletzungen kann er nicht antworten – er hat sein Gedächtnis verloren. Nach Monaten der Genesung kommen bruchstückhaft Erinnerungen zurück, die ihn schliesslich zwingen, die Ruhe seiner neuen Heimat zu verlassen, um zu erkunden, wer er wirklich ist. Auf dem Weg in seine ursprüngliche Welt trifft er auf immer neue Rätsel. Er kann mit Waffen umgehen, ist geschult im Nahkampf und kennt instinktiv Tricks, die ihn aus schier ausweglosen Situationen retten. All diese Fähigkeiten lassen ihn vor dem Leben, das er vor seinem Gedächtnisverlust geführt hat, immer mehr schaudern. Und was bedeutet der immer wieder geträumte Satz: „Delta ist für Charly und Charly ist für Caine?“
Allmählich holen ihn die Schatten der Vergangenheit ein….​


And last, but not least, lese ich noch Alice Sebolds The Lovely Bones. Das Buch ist ur schön geschrieben. Es ist einfach wunderschön, wie sie beschreibt, wie die ermordete Susie Salmon vom Himmel ihre Familie beobachtet. Es ist ein Buch, welches einen dazu bringt, über diverse Themen nachzudenken, die man sonst gerne mal verdrängt...

The Lovely Bones – Alice Sebold

My name was Salmon, like the fish; first name, Susie. I was fourteen when I was murdered on December 6, 1973. My murderer was a man from our neighbourhood. My mother liked his border flowers, and my father talked to him once about fertilizer.

This is Susie Salmon, speaking to us from heaven. It looks a lot like her school playground, with the good kind of swing sets. There are counsellors to help newcomers to adjust and friends to room with. Everything she wants appears as soon as she thinks of it – except the thing she wants most: to be back with the people she loved on Earth.

From heaven, Susie watches. She sees her happy suburban family implode after her death, as each member tries to come to terms with the terrible loss. Over the years, her friends and siblings grow up, fall in love, do all the things she never hat the chance to do herself. But life is not quite finished with Susie yet.

The Lovely Bones is a luminous and astonishing novel about life and death, forgiveness and vengeance, memory and forgetting. It is, above all, a novel which finds light in the darkest of places, and shows how even when that light seems to be utterly extinguished, it is still there, waiting to be rekindled.
 
AW: Aktuelles Buch #2 (Inhaltsangabe posten!)

Ich lese gerade Grundformen der Angst von Fritz Riemann

Das Buch beschäftigt sich mit den, nach Fritz Riemann, vier grundlegenden Formen der Angst. Dabei geht Riemann von seinem Gleichnis aus, dass die Erde vier Grundimpulsen unterworfen ist:

1. der Bewegung um die Sonne (früher Revolution genannt)
2. der Eigenbewegung der (Rotation)
3. der Schwerkraft
4. der Fliehkraft

Daraus leitet er die vier Forderungen ab, die der Mensch grundlegend unterworfen sei; ein einmaliges Individuum zu werden, sich der Welt (Menschen, Leben) vertrauensvoll zu öffnen, Dauer anzustreben und den Wandel anzunehmen. Riemann geht somit davon aus, dass der einzelnen Mensch mehr oder weniger den vier grundlegenden Ängsten ausgesetzt ist:

1. Angst vor Selbsthingabe
2. Angst vor Selbstwerdung
3. Angst vor Wandlung
4. Angst vor Endgültigkeit

Nach seiner Auffassung sind alle möglichen Ängste auf diese vier Grundformen zurückführbar. Wichtig ist weiterhin, dass der »in seiner Entwicklung nicht Gestörte« mit diesen Ängsten umgehen kann. Dagegen »der in seiner Entwicklung Gestörte« wird eine der Grundformen der Angst sehr stark erleben. Riemann beschreibt also mehrheitlich krankhaftes Verhalten.

Er stellt dann im Hauptteil seines Buches vier Typologien (schizoid, depressiv, zwanghaft, hysterisch) von allgemeingültigen Grundeinstellungen und Verhaltensmöglichkeiten vor, die aus der Interaktion von Persönlichkeit und Umwelt entstehen. Diese werden durchgängig im Bezug zur Liebe, zur Aggression, dem lebensgeschichtlichen Hintergrund, an Beispielen und ergänzenden Betrachtungen diskutiert.

In seiner Schlußbetrachtung geht er u. a. darauf ein, dass diese vier Grundformen der Angst selten bei einem einzelnen Menschen in »reiner« Form auftreten werden.
Eine Bemerkung am Ende seines Buches mach auch gleichzeitig sein Ziel deutlich

Ich finde es ein sehr interessantes Buch wenn man mit dem Klientel (z.B. Psychiatrie) arbeitet da es viele Erklärungen gibt wieso und weshalb man in bestimmten Situationen handelt, gerade für das Verstehen einer Krankheit sehr wichtig . Für Therapeuten Berufe ein sehr empfehlenswertes Buch.
 
Werbung:
AW: Aktuelles Buch #2 (Inhaltsangabe posten!)

Ich lese momentan Les Misérables von Victor Hugo. Und da ich das Buch auf französisch lese, schreibe ich auch die Zusammenfassung auf französich. Wer eine deutsche Zusammenfassung haben möchte, kann diese auch hier nachlesen.

Jean Valjean, un homme qui vient de passer dix - neuf ans au bagne, arrive à Digne où il est reçu par l'évêque Myriel. Pendant la nuit, il lui vole des couverts en argent puis s'échappe. Les gendarmes l'arrêtent et le reconduisent chez l'évêque qui leur déclare qu'il s'agit d'un cadeau. Fasciné par tant de générosité, Jean Valjean décide alors de faire le bien et il pourra réaliser son souhaiter grâce à sa rencontre avec Cosette.

Ich finde das Buch shr spannend, wobei man schon eine gewissen Ahnung von Französich haben sollte, da das Buch nicht immer einfach und leicht verständlich geschrieben ist. Und auch die Geschichte ist ab und zu ziemlich kompliziert. Da ich momentan eine verkürzte Fassung des Buches lese, ist leider alles ein wenig zusammen gestopft und nicht mehr so asuführlich wie im Original beschrieben, was ich ein wenig schad finde. Aber trotzdem ist das Buch sehr lesenswert und zu empfehlen.
 
Zurück
Oben