• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Aktuelles Buch #2 (Inhaltsangabe posten!)

Der Schwarm von Frank Schätzing

"Die Yrr haben die Welt für alle Zeiten verändert." Letzter Tagebucheintrag, nachdem die Welt haarscharf am Untergang entlanggeschrammt war. Alles hatte angefangen mit einem peruanischen Fischer. Das letzte was Ucañan in seinem Leben zu sehen bekam, war eine riesige silbrig glitzernde Fläche, die näher kam. Ein Schwarm Goldmakrelen, dachte er erfreut. Ucañan irrte. Was ihn das Leben kostete, sollte sich sehr bald zu einer unheimlichen und existenziellen Bedrohung für den gesamten Planeten auswachsen.

Unter der Meeresoberfläche brodelt es neuerdings gehörig. Im Nordwesten Amerikas verschwinden Wale spurlos, um bald darauf gar nicht mehr artgerecht wieder aufzutauchen. Australien gibt Quallenalarm. Vor Norwegens Küste entdecken Ölbohrfachleute eine unbekannte Wurmspezies, deren monströse Kauwerkzeuge einen halben Kontinent zum Einsturz bringen können. Dem Meeresbiologen und Schöngeist Sigur Johanson schwant Übles: Die gesamte Meeresfauna und -flora scheint sich ferngesteuert gegen die Menschheit zu wenden. Ein wissenschaftliches Dreamteam nimmt den Kampf auf.
 
Werbung:
Between you and me/Die Story von Jack, Finn und mir von Julia Clarke
"Ich war immer das Glückskind Jade, Mom und Pas Liebling, der Zwilling meines besten Freundes Jack. Doch dann, in diesem schicksalhaften Herbst, wird plötzlich alles anders. Die umwerfende Sibyl kommt neu in unsere Klasse. Jack hat solche Depressionen, dass es mir fast das Herz bricht. Und durch mein Kunstprojekt entdecke ich eine Vergangenheit voller Geheimnisse - einschließlich des mürrischen Finn. Es ist wie ein Puzzle, und jetzt, wo ich die Teile fertig zusammengesetzt habe, ergibt sich zwar kein perfektes Bild, aber - unter uns gesagt - ich möchte nichts mehr daran ändern."


Ich habe das Buch vor ca. einer Woche von einer Freundin geborgt bekommen, da sie meinte, es würde mir gefallen. Aber ehrlichgesagt finde ich es schrecklich, da ich solche Liebes-Teenie-Bücher nicht ab kann. Ich habe das Gefühl, ich lese ich hier einen Deutsch-Aufsatz eines 10jährigen. :p Ich habe gerade einmal den Prolog hinter mich gebracht, ich quäl' mich einfach durch.^^

LG,
Valley
 
Feuer von Wolfgang Hohlbein

Ich lese zur Zeit



feuer.JPG

Der Autodieb Will Lokkens hat schon viele Dummheiten gemacht, aber das Mädchen anzufahren und ihr dann in die Brandruine zu Folgen war eindeutig die mit den meisten üblen Folgen: In den nächsten Tagen wird er ununterbrochen von Fremden verprügelt, die Polizei rückt ihm auf die Bude und überall in seiner Umgebung brechen Feuer aus. Der einzige Freund den Will noch zu haben glaubt stellt sich als Drahtzieher einer Verschwörung gegen ihn heraus und zu allem Überfluss wird Will auch noch von grausamen Visionen aus früheren Zeiten heimgesucht. Sind diese der Schlüssel zum misteriösen Drachenfeuer oder ist schon jede Hoffnung verloren?


Bis jetzt ist es eigentlich wirklich gut. Etwas seltsam mit den ganzen schwenkern in die Vergangenheit aber echt gut zu lesen. will tut mir mitlerweile echt leid.​
 
Ich bin momentan mal wieder dabei ein s der Grishambücher zu lesen und zwar die Bruderschaft.

Hier der Klappentext:

Trumble, ein Gefängnis in Florida, gilt als Geheimtipp unter Kriminellen, ähnelt es doch eher einem Feriencamp als einem Hochsicherheitstrakt. Vor allem Kleindealer, Steuersünder und Wallstreet-Gauner sitzen dort ihre Strafe ab, außerdem drei ehemals angesehene Richter. Als "Bruderschaft" treten letztere auf und machen die Gefängnisbibliothek kurzerhand zu ihrem neuen Arbeitsplatz. Dort übernehmen sie - selbstverständlich gegen Bezahlung - Rechtsangelegenheiten von Mitinsassen und sitzen regelmäßig zu Gericht über kleinere Verstöße innerhalb der Gefängnismauern.
Weniger harmlos sind die infamen Erpresserbriefe, die sie gemeinsam verfassen und die ihnen beträchtliche Nebeneinkünfte bescheren. Bis sie eines Tages an das falsche Opfer geraten, einen mächtigen Politiker mit äußerst gefährlichen Freunden, der nicht den leisesten Zweifel an seinem lupenreinen Image aufkommen lassen darf. Von da an sind die Tage der Bruderschaft gezählt...

Drei verurteilte Richter, die inzwischen selbst im Gefängnis gelandet sind, planen einen genialen Coup. Wenn alles klappt, haben sie für die Zeit nach dem Knast ausgesorgt. Sie sind gerissen und haben die richtigen Kontakte, aber ist ihre Strategie wirklich wasserdicht?
Meisterhaft entwirft John Grisham ein raffiniertes Szenario, bei dem keiner seiner Helden ungeschoren davonkommt.

sunny
 
Ich lese zur Zeit: "Phantastische Erzählungen". Ein Sammelband mit 14 Kurzgeschichten von Edgar Allen Poe:

Ligeia
Der Untergang des Hauses Usher
William Wilson
Der Mann der Menge
Der Doppelmord in der Rue Morgue
Hinab in den Maelström
Die Maske des Roten Todes
Eleonora
Der Goldkäfer
Grube und Pendel
Die Brille
Die längliche Kiste
Der entwendete Brief
Hüpffrosch

Ich hab vor kurzem "Hinab in den Maelström" fertig gelesen, und bis jetzt gefallen mir die Geschichten wirklich gut. Ich geb mal eine kurze Inhaltsangabe, zu den bisher gelesenen an:

Ligeia: Es geht um einen angesehenen Lord, dessen über alles geliebte Frau Ligeia an einer mysteriösen Krankheit stirbt. Doch Ligeia hatte schon immer einen starken Willen, und scheinbar kann der Tod sie nicht aufhalten zu ihrem Geliebten zurückzukehren.

Der Untergang des Hauses Usher: Der exzentrische Lord Usher lebt abgeschieden mit seiner Schwester und der Dienerschaft in einem alten Haus. Als seine Schwester stirbt, lässt er ihren Sarg in die Gruft des Hauses tragen. Doch diese ist nicht so tot wie es scheint, und nachdem sie sich befreit hat, macht sie sich auf den Weg, um sich an ihrem Bruder zu rächen.

William Wilson: In dieser Geschichte geht es um einen Mann, der schon seit frühester Kindheit durchtrieben und verdorben ist. Doch größere Schandtaten weiß sein Gewissen stets zu verhindern; selbst wenn es dafür körperliche Gestalt annehmen muss.

Der Mann der Menge: Ein seltsamer Mann zieht durch die Straßen von London. Er hat kein festes Ziel, sondern hält sich immer nur in der Nähe von Menschengruppen auf, da er es nicht fertigbringt alleine zu sein.

Der Doppelmord in der Rue Morgue: Ein seltsamer Mord ereignet sich in Frankreich. Ohne Motive, ohne konkrete Hinweise. Und nur einem Mann, der sich persönlich für den Fall interessiert, und der über eine beeindruckende Kombinationsgabe verfügt gelingt es schließlich den Fall zu lösen.

Hinab in den Maelström: Der Maelström ist ein gigantischer Strudel irgendwo zwischen den norwegischen Inseln. Die Geschichte erzählt von einem Mann, der in seinen Sog geriet, und es schaffte ihm zu entkommen.
 
Ich lese nun inzwischen "Die Fackel im Ohr" von Elias Canetti. Ich bin sehr begeistert von ihm, da mir schon der erste Teil seiner Autobiographie echt gut gefallen hat (das ist der 2. ) und ich bin stark dafür, danach noch mehr von ihm zu lesen.

Inhalt ist folgender:
Mit der "Fackel im Ohr" setzt Elias Canetti seine autobiographischen Erinnerungen fort, die er mit der Geschichte einer Jugend, "Die gerettete Zunge" (1977), begonnen hatte. Diesmal geht es um die Jahre 1921-1931, die Jahre zwischen sechzehn und sechsundzwanzig im Leben Canettis, in denen sich der Autor "die Welt mit dem Kopf aneignet".
Canetti erlebt die Inflationszeit in Frankfurt am Main, die Studienjahre in Wien (mit dem Brand des dortigen Justizpalastes) und Berlin auf dem Höhepunkt der Zwanziger Jahre. Über die innere Entwicklung des Autors gibt dieses Buch Auskunft und wie er zu seinen späteren Themen findet - Masse, Tod, die Würde des Individuums. In den "Fackel"-Jahren liegen die ersten Ansätze zu Canettis späteren Hauptwerken, dem Roman "Die Blendung" und "Masse und Macht", der großen Studie, an der er noch dreißig Jahre gearbeitet hat. Mit sensiblen Augen und Ohren fängt Canetti in diesen Entwicklungsjahren seine Beobachtungen ein, genug für die folgenden fünfzig Schriftstellerjahre.
 
Also ich hab jetzt Harry Potter 2 - Die Kammer des Schreckens endlich mal gelesen :D. Seid stolz auf mich, es liegt erst seit gut 3 Monaten neben meinem Schreibtisch herum ;). Nein, hatte einfach keine Zeit.
Endlos und zäh wie Kaugummi erscheinen Harry die Sommerferien. Wenn seine Pflegeeltern, die Dursleys, nicht Angst hätten, er würde sie alle in Mistkäfer verwandeln, müsste er sicherlich die ganze Zeit im Besenschrank verbringen. Auf das neue Schuljahraber freut sich Harry sehr. Doch wie sollte es anders sein - auch dieses verläuft nicht ohne Zwischenfälle. Erst verpasst er mit seinem Freund Ron den Zug nach Hogwarts, dann läuft beim ersten Quidditch-Spiel alles schief und schließlich taucht etwas unheimliches im Schloss auf, für das sogar der weise Dumbledore keine Erklärung hat.

Und jetzt hab ich grade angefangen Harry Potter 3 - Der Gefangene von Askaban zu lesen.
Diesmal läuft in den Ferien schon alles so schief, dass Harry befürchten muss, aus Hogwarts rauszufliegen, weil er seine unerträgliche Muggeltante Magda mit einem Schwebezauber an die Zimmerdecke befördert hat und dann ganz einfach abgehauen ist. Und während er sich noch ausmalt, ein Leben als Verbannter zu führen, fängt ihn das Zauberministerium ein und er landet zu seiner eigenen Verblüffung pünktlich zum Schulbeginn im Schloss. Doch jetzt geht der Ärger erst richtig los! Wieso versteckt sich einin allen Welten gefürchteter Verbrecher im Schloß? Wie konnte er überhaupt eindringen? Und wieso ist er eigentlich hinter Harry her? Irgendwie scheint Harry die Sache viel komplizierter, als man ihn glauben machen möchte. Gemeinsam mit seinen FreundenRon und Hermine versucht er, ein Geflecht aus Verrat, Rache, Verleumdung und Feigheit aufzudröseln, und stößt dabei auf schier unglaubliche Dinge, die ihn fast an seinem Verstand zweifeln lassen.
So, auch wenn ich glaube, dass beinahe jeder hier in diesem Thread schon alle Potterbücher mindestens 3x durchhat, hab ich die Inhaltsangabe geposted, is ja schließlich "Regel" hier :).

Jedenfalls find ich die Bücher klasse und langsam aber doch frage ich mich, weshalb ich mich früher immer so dagegen gesträubt hatte ;).
 
Also mein aktuelles Buch ist "Der Schwarm" von Frank Schätzing.

Inhaltsangabe:
Vor Peru verschwindet ein Fischer. Spurlos. Norwegische Ölbohrexperten stoßen auf merkwürdige Organismen, die Hunderte Quadratkilomeer Meeresboden in Besitz geommen haben. Währenddessen geht mit den Walen entlang der Küste British Columbias eine unheimliche Veränderung vor. Nichts von alledem scheint miteinander in Zusammenhang zu stehen. Doch Sigur Johanson, Biologe und Schöngeist, glaubt nicht an Zufälle. Auch der indianische Walforscher Leon Anawak gelangt zu beunruhigenden Schlüssen: Eine Katastrophe kündigt sich an. Die Suche nach dem Urheber konfrontiert die Forscher mit ihren schlimmsten Albträumen.
Frank Schätzing inszeniert den Feldzug der Natur gegen den Menschen als atemberaubendes Schreckensszenario mit Tempo und Tiefgang.​

Meine Bewertung: Bin zwar erst bei der Hälfte, aber an sich ist das Buch wirklich gut (außer das 1. Kapitel, das fand ich zu langweilig. ;)) Die Geschichte ist spannend aufgebaut und man will immer wissen, wie es jetzt weitergeht.
Einzige Mankos, wo man zum Teil drüber hinwegsehen kann und zum Teil nicht: Zum einen die wissenschaftlichen Erklärungen, die gegeben werden sind zwar aus wissenschaftlicher Sicht bestimmt korrekt, aber man versteht sie zum Teil einfach nicht, weil einem einfach die Vorkenntnisse fehlen. Und zum anderen die vielen Personen. Es gibt 3 oder 4 Hauptschauplätze, an denen das Buch spielt und bei denen immer die gleichen Personen auftauchen, aber generell sind diese zig tausend Personen, die dann auch nur alle 50 Seiten mal auftauchen, einfach zu verwirrend.
Trotzdem würde ich das Buch jedem empfehlen. :)
 
Ich werde jetzt (also nicht gleich, aber später oder morgen :D) mit dem Buch "Dona Leopoldina - Die Habsburgerin auf Brasiliens Thron" von Gloria Kaiser beginnen.

Inhalt ist folgender:
Ein aussergewöhnliches Frauenschicksal: Von der gehorsamen Kaisertochter zur selbstbewussten, aktiven Herrscherin, zur "Nossa Mae", der 'Mutter Brasiliens". - Gloria Kaiser legt den Lebensroman dieser Frau vor, in dem sich literarische Fiktion und historische Detailtreue begegnen.

Mehr habe ich leider nicht gefunden. Ergänzend kann ich noch sagen, dass sie mit dem Portugiesen Pedro I. verheiratet war und die Tochter von Kaiser Franz I. war.

Ich bin mal gespannt, wie das Buch wird, aber ich mag Geschichte sehr gerne, also wenns gut geschrieben ist, gefällts mir sicher :).
 
Also, derzeit lese ich "Cupido" von Jilliane Hoffman.
Bisjetzt gefällt es mir unheimlich gut, bin aber noch nicht so weit voran gekommen. (12.Kapitel).

Klappentext
Der Alptraum jeder Frau: Du kommst abends in dein Apartment. Du bist allein. Alles scheint wie immer, nur ein paar Kleinigkeiten lassen dich stutzen. Du kümmerst dich nicht darum. Du gehst schlafen. Und auf diesen Moment, hat der Mann, der unter deinem Fenster lauert, nur gewartet...
 
Ich habe mir heute das Buch "Kassandra" von Christa Wolf gekauft und werde es auch gleich lesen.

Kurze Inhaltsangabe:
Christa Wolfs großes, bereits klassisch gewordenes Werk Kassandra, die „Seherin“, die schillerndste Frauenfigur der griechischen Mythologie – Christa Wolf hat sie auf faszinierende Weise zu einer Zeitgenossin werden lassen: eine am Ende gescheiterte Heldin, die sich gegen die Gewalt der Diktatur und gegen die Macht der Männer auflehnt, nur ihrer eigenen Überzeugung verpflichtet.
 
Ich habe nun nach längerer Zeit wieder angefangen zu lesen und bin momentan auf den letzten Seiten von

Die Königin der Verdammten von Anne Rice

Er ist schön wie ein gefallener Engel, doch sein Lebenselexier ist Blut: Lestat de Lioncourt, der ewide Rebell unter den Vampiren, der Jüngling mit den blauen Augen und dem blonden Haar. Seine ungehörten Taten haben die Liebe von Akascha, der Königin der Verdammten geweckt. Sie, die Urmutter aller Vampire, bricht nah jahrtausendelangem Schlaf mit ihrem geliebten Prinzen Lestat auf, die Welt nach ihren eigenen archaisch-grausamen Vorstellungen zu gestalten. Bis Lestat erkennt, daß er sich zwischen seinem verzehrenden Verlangen nach Akascha und der Liebe zu den Menschen entscheiden muss.
 
Ich lese jetzt zum 2. Mal "Die Feuer von Troja" von Marion Zimmer Bradley. Ich liebe dieses Buch einfach - habe heute Nachmittag begonnen und bin schon auf Seite 115 (ich hab allerdings nicht die ganze Zeit gelesen..)

Inhalt ist folgender:
Die für ihre Nacherzählungen alter Mythen weltweit bekannt gewordene Marion Zimmer Bradley wählt sich diesmal den Kampf um Troia zum Thema. Dieser hochdramatische Roman über den Untergang Troias läßt das klassische Altertum lebendig werden. Die seit Homer in immer neuen Varianten erzählte Geschichte erhält in dieser Fassung ihren besonderen Reiz dadurch, daß Marion Zimmer Bradley die Handlung aus der Sicht der Seherin Kassandra erzählt - aus weiblicher Sicht. Ein wichtiger Motivstrang beschäftigt sich mit der Ablösung des Matriarchats durch das Patriarchat. Längst vergangen Geglaubtes bringt Marion Zimmer Bradley wieder ans Licht und verschafft ihm aktuelle Bedeutung. "Wiederum spannend bis zur letzten Zeile", schrieb Cosmopolitan'.

Ich liebe historische Romane und vor allem die Troja-Sage und vor allem die Person Kassandra an sich - deshalb ist das Buch einfach perfekt für mich :).
 
Summer schrieb:
Also mein aktuelles Buch ist "Der Schwarm" von Frank Schätzing.

Inhaltsangabe:
Vor Peru verschwindet ein Fischer. Spurlos. Norwegische Ölbohrexperten stoßen auf merkwürdige Organismen, die Hunderte Quadratkilomeer Meeresboden in Besitz geommen haben. Währenddessen geht mit den Walen entlang der Küste British Columbias eine unheimliche Veränderung vor. Nichts von alledem scheint miteinander in Zusammenhang zu stehen. Doch Sigur Johanson, Biologe und Schöngeist, glaubt nicht an Zufälle. Auch der indianische Walforscher Leon Anawak gelangt zu beunruhigenden Schlüssen: Eine Katastrophe kündigt sich an. Die Suche nach dem Urheber konfrontiert die Forscher mit ihren schlimmsten Albträumen.
Frank Schätzing inszeniert den Feldzug der Natur gegen den Menschen als atemberaubendes Schreckensszenario mit Tempo und Tiefgang.​

Meine Bewertung: Bin zwar erst bei der Hälfte, aber an sich ist das Buch wirklich gut (außer das 1. Kapitel, das fand ich zu langweilig. ;)) Die Geschichte ist spannend aufgebaut und man will immer wissen, wie es jetzt weitergeht.
Einzige Mankos, wo man zum Teil drüber hinwegsehen kann und zum Teil nicht: Zum einen die wissenschaftlichen Erklärungen, die gegeben werden sind zwar aus wissenschaftlicher Sicht bestimmt korrekt, aber man versteht sie zum Teil einfach nicht, weil einem einfach die Vorkenntnisse fehlen. Und zum anderen die vielen Personen. Es gibt 3 oder 4 Hauptschauplätze, an denen das Buch spielt und bei denen immer die gleichen Personen auftauchen, aber generell sind diese zig tausend Personen, die dann auch nur alle 50 Seiten mal auftauchen, einfach zu verwirrend.
Trotzdem würde ich das Buch jedem empfehlen. :)

Ich bin dieser Empfehlung gefolgt und hab mir das Buch auch besorgt. Zwar bin ich noch nicht sehr weit, aber bereits jetzt versteh ich was Summer meinte. Man will einfach wissen wie es weitergeht und das treibt einen immer zum Lesen.
Der Stil in dem das Buch geschrieben ist, fasziniert mich irgendwie. So genau beschrieben...und dann überlegt man schon im Vorhinein was das und das jetzt bedeuten könnte.
Gefällt mir also echt gut^^
 
Werbung:
Ich lese gerade Fahrenheit 451 von Ray Bradburry. Ok, eigentlich fehlen mir nur mehr 20 Seiten, die werde ich vermutlich heute auslesen ;). Das Buch ist eigentlich ziemlich gut, aber wenn man schon bei "Utopie-Romanen" ist, dann stelle ich auch einen Vergleich an und sage, dass mir "1984" von George Orwell besser gefallen hat.

Inhalt ist jedenfalls folgender:

Guy Montags schönstes Gefühl ist es, wenn er tausende von mit Kerosin überschütteten Büchern mit einem Flammenwerfer in Brand setzt. Denn Bücher sind heutzutage die Wurzel allen Übels: Sie bringen die Menschen zum Nachdenken und Zweifeln. Zum Erkennen von Unterschieden, obwohl das Ziel des Staates die absolute Gleichheit ist. Nach einem Einsatz lernt er die junge Clarisse McClellan kennen. Das Mädchen geht mit offenen Augen durch die Welt, kennt den Geruch von Laub und weiss noch, dass man morgens Tau im Gras findet. Durch ihre klugen Fragen in einer Welt, in der niemand Fragen stellen soll, öffnet sie auch Guy die Augen.
 
Zurück
Oben