• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Ich hätt so gern ein KInd

Iguazu

Aktives Mitglied
Registriert
28 Januar 2002
Beiträge
135
Hallo Leute. Ich hab ein Problem: Ich wünsch mir ein Kind und zwar schon seit Jahren. Ich bin jetzt 23.
Seit wann ich mir ein Kind wünsch weiß ich gar nicht. Es ist schon ewig her. Doch seit ich aus der Schule raus bin ist dieser Wunsch sehr stark geworden. Früher wars einfach nur ein Traum, dass ich ein Kind bekomme. Ich dachte immer, wenn ich erwachsen bin und einen Mann hab ...
Nur ich hab keinen Mann. Ich hatte überhaupt noch nie einen Freund und ich will auch eigentlich keinen. Das hat verschiedene Gründe - will ich jetzt nicht aufzählen, weil es sonst zu lange wird.

Ich habe schon vor Monaten im Internet geforscht, wie eine alleinstehende Frau schwanger werden kann. Ich bin dann auf Samenspender gestoßen... Tatsache ist jetzt, es besteht die Möglichkeit schwanger zu werden. Nur irgendwie bin ich zu feige. Denn ich hab angst wie mein Umfeld regieren würde.

Bitte´erzählt mir jetzt nichts von wegen das Kind bracht einen Vater, wie machst du das wenn du mal krank wirst, du bist ja noch so jung,.... Solche Komentare hab ich schon in anderen Foren zur Genüge gehört und auch beantwortet.

Ich hoffe ich finde jemanden, der mir irgendwie helfen kann
 
Werbung:
Hi,

also ich bin nicht der Meinung das ein Kind unbedingt einen Vater braucht. Genausowenig bin ich der Meinung das man mit 23 noch zu jung ist!
Aber, wenn du diesen Wunsch hast und auch für das Kind sorgen kannst (emotional und finanziell), solltest du auch voll dazu stehen! Ich weiß selbst wie schlimm das Umfeld reagieren kann. Ich bin mit 20 schwanger geworden und habe bei meiner Familie gleich klar gesagt das es kein Grund für mich ist zu heiraten. Ein Uneheliches Kind scheint bei denen irgendwie nicht "richtig" zu sein!
Als erstes solltest du absolut sicher sein das du das willst und du solltest dir auch im klaren sein, das dein Kind dich später mal nach seinem Vater fragen wird. Du solltest in der Lage sein deinem Kind dann zu sagen wo es herkommt!

Wenn du bereit bist das Umfeld reden zu lassen und es macht dir dann "nichts" aus, dann denke ich sollte dem nichts im Wege stehen!

Gruß,
 
Wenn du denkst, reif genug für ein Kind zu sein + du auch finanziell unabhängig bist, kann dir ja nichts im Wege stehen. Keinen Partner zu haben ist doch kein Grund, kein Kind zu bekommen ich meine man hat ja sowieso nicht die Garantie das der Partner einen nie verlässt. Wenn man verheiratet ist kann man ja auch nach einer Zeit alleine mit dem Kind dastehen (klar Besuchsrecht + Alimente) aber als alleinerziehende Mutter hätte es man da auch nicht gerade leicht.
Ich glaube, es ist normal, dass das Umfeld vielleicht am Anfang etwas geschockt reagiert + sich eventuell Sorgen macht aber sobald das Baby da ist schaut die ganze Sache schon wieder ganz anders aus.
Wenn du die Entscheidung getroffen hast ein Kind zu bekommen, dann lass dir keine Steine in den Weg legen.
 
Ich kann dich sehr gut verstehen, den auch mir geht es seit 2 Jahren so.

Ich kann mich nur den anderen anschließen. Du musst auf alle Fälle finanziell (erspartes zb) abgesichert sein, den du bekommst wenn du schwanger bist nur ein Kinderbetreuungsgeld bzw. Karenzgeld das nicht sehr hoch bemessen ist. Gut es gibt auch noch die Sozialhilfe und so und jedemenge förderungen für alleinstehende Mütter.

Ein Kind wird am Anfang bis zu seiner "Schulzeit" den Vater nicht vermissen, da es ja ohne Vaterfigur bis dato aufgewachsen ist, je mehr jedoch seine sozialen Kontakte steigen, umso mehr wird es nach einem Vater fragen.

Desweiteren sollte deine Familie und/oder Freunde hinter dir und deiner Entscheidung stehen, den du brauchst dann auch deine sozialen Kontakte die du pflegen kannst um nicht ganz mit dem Kind zu vereinsamen. Am besten wären auch Mütter mit gleichaltrigen kindern so wie deines dann ist. da kann man gemeinsam mit den kindern in schwimmgruppen usw. gehen.

Vor was fürchtest du dich bei dieser Entscheidung genau?
 
Wofor ich genau Angst habe weiß ich eigentlich nicht so genau.
Es sind vor allem finanzielle Aspekte. Ich mein ich hab ne Mnege erspartes. Mein Vater hat seit unserer Geburt für uns Kinder gespart (statt mit uns mal zu verreisen oder schön essen zu gehen). Von dem Geld hab ich mir vor kurzem sogar ein Auto gekauft - einen nagelneues - und das Geld ist noch lange nicht alle. Außerdem arbeite ich ja auch sein drei Jahren. Zwar in der Saison (dazwischen bin ich arbeitslos) aber ich kann mir davon das meiste Geld sparen.
Nur ich kann diese Arbeit dann nach dem KInd nicht mehr machen. Deshalb hab ich angst, dass ich dann keine Arbeit mehr bekomme die ich als alleinerziehende Mutter machen kann.

Um soziale Kontakte muss ich mir keine Sorgen machen. Ich hab meine Familie - meine Mama freut sich sogar auf ihr erstes Enkelkind. Nur irgendwie wünscht sie sich auch einen Schwiegersohn.
 
Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber es gibt beim Arbeitsmarktservice kurse für mütter die wieder ins berufsleben einsteigen wollen, außerdem gibts beim staat (zumindest in Oberösterreich) eine hilfe für wiedereinsteigende mütter.

Desweiteren kannst du ja dann vormittags arbeiten gehen, in ein geschäft oder ins büro, je nachdem.

Und wenn du eh deine Familie als unterstützung hast, dürfte das ja alles gehen.
Erkundige dich bei freunden, zb bei deiner besten freundin oder so nach gebrauchten kinder sachen (kinderwagen udn co) somit kommt dir das auch alles billiger) den kinder wachsen schnell, also babys jetzt und die brauchen ständig neue kleidung.

Auch wenn sich deine Mutter einen Schwiegersohn wünscht, so mach ihr klar das dies nicht dein wunsch ist. Es geht um dich, und nicht um deine Mutter in dieser Sache.

Ansonsten wünsche ich dir sehr viel glück.
 
DANKE! Erstmal euch allen! Ich habe mein Anligen schon in vielen Foren gepostet aber hier hab ich das erste Mal durchwegs positive Reaktionen erhalten. Das hilf mir schon sehr.

Speziell danke an Thara. Dieser Satz von dir gefällt mir sehr: Auch wenn sich deine Mutter einen Schwiegersohn wünscht, so mach ihr klar das dies nicht dein wunsch ist. Es geht um dich, und nicht um deine Mutter in dieser Sache.

Ich meine es ist ja nicht so, dass ich gleich im nächsten Moment schwanger werde. Es gibt da noch viel zu planen. Aber es hilft schon sehr zu wissen dass zumindes einige wenige Menschen mein Vorhaben nicht verurteilen.
 
Erstmal, du brauchst mir nicht zu danken, ich helfe gerne (wie die meisten die mich hier kennen wissen) ;) und zweitens kann ich dir nachempfinden...

Du hast verantwortungsbewusst dich informiert, hast deine Lebensumstände so ausgerichtet das du dich und das kind finanziell absichern kannst, auf deiner Wohnsitzgemeinde kannst du dich, wenn es so weit ist informieren und bei Freunden Babyausstattung besorgen, also in diesem sinne spricht für mich nichts dagegen.

Darum wüsste ich auch nicht was ich dagegen sagen solle ;)
 
Was genau heißt bei dir Saisonweise? Vielleicht lässt sich das auch vereinbaren das du in der Zeit einen Babysitter hast (z.B. Oma). Ansonsten kann ich Thara nur recht geben. Vormittags zu Arbeiten ist eine Ideale Lösung. Was man auch machen kann ist bei Privatleuten zu putzen. Dort kann man sein Kind meistens mit hinnehmen.

Was die Erstausstattung angeht, so haben wir uns bei der AWO beworben. Mein Lebenspartner ist (als ich im 5. Monat war) leider Arbeitslos geworden, so das wir nicht genügend Geld hatte um auch die Möbel zu holen. Den Rest hatten wir Gott sei dank bereits.

Wir haben insgesammt um die 2000€ bekommen. Das wird finanziert von Falschparkern usw.! Man bewirbt sich halt und dann wird geprüft ob man einen Anspruch auf Hilfe hat. Je mehr Gelder eingenommen wurden um so höher kann halt der Betrag ausfallen. Uns hat es sehr geholfen.

Das meiste haben wir dann auch von Freunden abgekauft oder bei eBay, dadurch hatten wir für die ersten 2 Jahre bereits alles da, bovor unsere Kleine geboren wurde.

Die ersten 2 Jahre bekommt man auch vom Staat (zumindestens bei uns) Erziehngsgeld. Da du wohl keine weiteren Einkünfte hast werden das Monatlich 300€ sein. Dazu kommt halt noch Kindergeld in höhe von 154€. Damit kommt man auch schon gut hin. Und ab dem 2. Lebensjahr könnte das Kind in eine Kinderkrippe gehen (glaube ab 6 Monaten geht das).
 
Ich bin mal wieder die einzige Miesmacherin, aber ich weiss nicht so recht was ich von der Sache halten soll. Ich will dir eigentlich auch nichts miesmachen, nur frag ich mich, ob man ein Kind in die Welt setzen sollte, unter diesen Vorraussetzungen.
"Ich wünsch mir so gern ein Kind" .. ein Kind ist ein Geschenk und kein "Zwang".
Wenn es geschehen soll, soll es so sein. Aber so krampfhaft dahinter zu sein und zu sagen, hey ich will doch unbedingt eins, ich denke je krampfhafter man das ganze angeht, desto schiefer geht es.

Klar gibt es heutzutage auch alleinstehende Mütter, die von ihrer Familie auch Hilfe bekommen. Und nein ich bin auch nicht ein "ein Kind braucht einen Vater"-Mensch, aber ich weiss nicht ob bei solchen Vorraussetzungen ein Kind wirklich hineinpasst?

Suche dir doch zuerst eine Arbeit, wo du wirklich auf "nur Vormittags arbeiten" umsteigen kannst, sobald du mal ein Kind haben solltest. Aber such das jetzt und nicht erst dann und arbeite auch mal eine Zeit lang in diesem Beruf um überhaupt zu sehen ob dir das dann auch zusagt.
Was machst du denn sonst, wenn du dann zwar einen Halbtagsjob hast und dann aber total unglücklich bist in dem Job und dir vielleicht auch mal denkst "ach wegen dem Kind hab ich alles verbockt", davon hat das Kind dann auch nichts.


Sorry, wenn ich dir etwas zu negativ wirke, aber ich halte nicht viel davon nachdem ich das so gelesen habe.


Wenn überhaupt, würde ich ein Kind adoptieren, denn so hilfst du wenigstens einem kleinen Geschöpf, das Hilfe braucht. Per Samenspende .. ich weiss nicht recht .. ob das einem Kind wohl später gefallen wird. "Hey wer ist mein Vater?" "ach den hab ich mir aus der Samenbank geholt, was weiss denn ich" ..
 
Meja schrieb:
Wenn überhaupt, würde ich ein Kind adoptieren, denn so hilfst du wenigstens einem kleinen Geschöpf, das Hilfe braucht. Per Samenspende .. ich weiss nicht recht .. ob das einem Kind wohl später gefallen wird. "Hey wer ist mein Vater?" "ach den hab ich mir aus der Samenbank geholt, was weiss denn ich" ..

na ja, so leicht st es nicht gerade ein Kind zu adoptieren. Ohne Mann ist es so gut wie unmöglich!Q Ausserdem wird die Situation genauso schwierig mit einem Adoptierten Kind, denn da fragt es sich auch wo es herkommt und wieso seine leiblichen Eltern es nicht wollten.

Deinen letzten Satz finde ich ganz schön hart, welcher Idiot würde seinem Kind das schon so sagen? Ich denke mal ein Kind was durch eine Samenspende gezeugt wurde hat es leichter zu verkraften wie es gezeugt wurde, als ein Kind was von seinen Eltern weggegeben wurde.
 
Wenn es geschehen soll, dann soll es sein. Aber so krampfhaft dahinter zu sein und zu sagen: "Hey, ich will doch unbedingt eins"

Naja überleg doch mal...es ist doch faszinierend du hälts ein Baby in deinem Arm und weißt das dieses Kind von dir ist. Es hat deine Gene und wird immer dein/e Sohn/Tochter sein. Es ist eine Herausforderung und wie du schon gesagt hast ein "Geschenk". Du wirst mit ihm Höhen und Tiefen erleben, du gewinnst es lieb, du schenkst neues Leben...ich meine alle Kinder die so zur Welt kamen wären dann nicht hier..ein leben einfach so weggewischt, weil es eben Zwang war. Aber wenn du eben fühlst das du ein Kind willst und jemanden deine Liebe schenken willst warum nciht?

In ordnung ich bin 13, wahrscheinlich kenne ich mich nciht so gut damit aus, es ist nur mein STandpunkt.
 
Ich würde auch ohne weiteres ein Kind adoptiern - gar keine Frage. Aber wie amr schon sagte ist das nicht gerade leicht. Ich meine natürlich können auch singles Kinder adoptiern aber dann muss auch alles anderemehr als nur passen. Das muss man schon ein überdurchschnittliches Einkommen vorweisen.
Und es gibt da einen Satz den ich meinem Kind nicht erst sagen will wenn es nach dem Vater fragt: "Ich wollte dich unbedingt, Nichts und niemand konnte mich davon abhalten. Ich hab damals alles darangesetzt dich zu bekommen. Ich wollte dir dieses schöne Leben zeigen.

@Clepatra: Auch wenn du erst dreizehn bist, finde ich du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Du hast recht alle diese Kinder wären nicht hier. Du hast wirklich etwas zum Nachdenken geschrieben.
 
Es ist nicht leicht, um genügend für ein Kind und die Schwangerschaft vorzusorgen. Das viele Geld das man braucht und die Sachen wie Bett, Gewand, Spielsachen, Windeln und die laufenden Ausgaben die noch dazukommen.

Ich selbst wünsche mir auch sehr oft ein Kind, aber ich bin realistisch genug um einzusehen das ich es im Augenblick nicht versorgen könnte. Ich habe zwar eine große Wohnung und einen "Freund"(<-- Komplizierte Sache), aber erstens will er nicht heiraten und keine Kinder und zweitens fehlen mir im Moment nur die finanziellen Mittel.

Ich gehe 40 Stunden arbeiten, und bei mir wäre zb nach einer schwangerschaft die möglichkeit da, halbtags arbeiten zu gehen, doch ich weiß nicht ob ich dann erstens mit dem Karenzgeld und zweitens danach mit dem halbtags-lohn mein Kind und mich ernähren und versorgen könnte. Mein Freund verdient ja leider nicht sehr viel.

Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Kinderwunsch und das er in erfüllung geht, sowie das alles reibungslos abläuft und deine Familie und Freunde hinter dir stehen.

Und wer weiß, vielleicht ändert mein Freund seine Meinung ja auch noch...
 
Werbung:
Ich finde das mit Kinder wollen ja auch ganz toll und seit i mit meinem Freund zusammen bin, denk ich auch oft darüber nach, aber ich könnte mir nie ein Kind ohne Mann vorstellen.
Ich kann sehr gut verstehen, dass du ein Kind willst, aber du ich würd zuerst nach einem netten Mann Ausschau halten, mit dem du das Kind gemeinsam bekommen kannst. Frauen mit Kindern haben es viel schwerer jemanden kennen zu lernen und es besteht dann auch die Gefahr, dass es dem Kind mit dem Mann in deinem Leben nicht gut geht, denn du kannst nicht von beiderseitiger akzeptanz ausgehen.
Ich würde mir das wirklich noch einmal gut überlegen und nachdenken, ob es nicht doch wert wäre noch etwas zu warten.
 
Zurück
Oben