• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Werdet ihr nervös wenn ihr Referate halten müsst?

Seit ich vor allen leuten die Abschlussrede vom FSJ halten musste bin ich bei vorträgen null aufgeregt. Das wie ein Schock der mich wach gerüttelt hat.

Davor war ich schon bei Referaten aufgeregt, hab dann immer mit meiner besten Freundin oder meiner Sis ausgemacht das ich direkt sie ansprechen kann. Dann ging es eigentlich immer.

Bye jadte
 
Werbung:
Ich bin davor immer nervös. Ist richtig shclimm, cih denke dann immer, dass cih es doch absage und so, aber wenn ich dann vor der Klasse stehe, geht es eigentlich.
Ist ja nur meine Klasse, kenne die ja alle, so sehr kann ich mich da nicht blamieren ;)
Und wenn ich vorne stehe, sag ich einfach meinen Text auf und ja ... hab bisher auf ein Referat immer nur 1er und 2er gekriegt. Irgendwie komisch, da ich ja sonst eher schüchtern bin und so *gg*
 
Oh gott wie sehr habe ich referate gehasst.

ich war immer total nervös deswegen. besonders referate auf englisch *schüttelfrostkriege* furchtbar.
doch dann hat man mir eine wunderbare lehrerin zugeteilt *sarkasmus* und dank dieser hatte ich in der berufsschule jede woche ein referat zu halten - jetzt sind mir die dinger egal...
 
hm...gute frage, kommt drauf an...
Bei Gruppenreferaten überhaupt nicht, das sind meistens Biologie oder GW Referate oder so...
Alleine eigentlich schon, z.B. bei Buchvorstellungen, die wir manchmal in Deutsch halten müssen...
Das darf man sich zwar selber aussuchen, aber das blöde dran ist du kannst kein wirklich "interessantes" Buch nehmen, weil, naja, z.B. eine Lovestory vor der ganzen Klasse + Lehrer...? Oder wenn du auf mystisches stehst, und du musst dann alles so genau erklären, was es womit auf sich hat?
Ich mach's dann immer so, weil in fast jedem noch so hinterwäldlerischem Schmöker doch eine untershcwellige Liebesgeschichte vorkommt, lass ich es immer aus bei Vorstellungen einen Freund zu erwähnen, oder so... :D

Uaah, mir steht schon eine im ersten Schulmonat vor der Tür... :(
 
Oh ja, ich hasse Referate. Zum Glück musste ich noch nicht so viele halten. Ich war immer sooo aufgeregt davor und konnte auch die nacht davor nicht schlafen. Hoffentlich muss ich so schnell nicht wieder eins halten. (was ich aber nicht glaube)
 
Meistens bin ich schon sehr nervös, wenn ich ein Referat halten muss. Wenn ich mit mehreren Leuten eins machen muss, dann ist es nicht so schlimm, aber wenn ich dann alleine vor der Klasse stehe, kommts dann manchmal vor, dass ich sogar meinen Text vergesse ... :D
Aber dann geht es doch noch ganz glatt über die Bühne :D
 
Also ich hab erst ein Referat gehalten und war super aufgeregt!!!Ich hab voll gezittert und hatte voll Angst das ich die Folien vergessen habe. Aber als ich dann angefangen habe dann ging es einigermassen. Und dann hatte ich einmal den Faden verloren und dachte nur : Och ne jetzt ist alles versaut!Konnte mich aber dann retten und bekam eine 1-!
 
Es hilft gar nichts gegen die nervosität, jeder ist nervös wenn er vor mehreren Menschen reden muss! Nur der eine kann leichter damit umgehen als der andere. Ich würd ja gerne sagen das alles routine ist, leider ist es nicht so man ist immer nervös und man wird hoffentlich immer nervös bleiben! weil wenn nicht ist man abgebrüht, kaltherzig und alt wirklich alt also ich hoffe das es mit mir nie so weit kommen wird, denn ich bin lieber nervös als so!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Bei mir ist es mit der Nervosität nicht mehr gan so schlimm wie anfangs. Ich meine, ich mache zwar keine Jubelsprünge, wenn es heißt, dass ich ein Referat/ eine Präsentation/ einen Vortrag halten muss, aber ich habe mich so ziemlich mit abgefunden ;)
Mein Problem ist nur, dass ich zu schnell rede. Ich weiß es zwar selbst, aber irgendwie bekomme ich es nicht so recht in den Griff :D
Allerdings können meine Präsentationen auch nicht allzu schlecht sein. Immerhin wurde ich von 2 Kollegen schon als Präsentationsqueen bezeichnet :lol:

Bye!
Jesse
 
naja ich gehe ja nicht mehr zur Schule aber ich kannmcih noch gut genug zurückerinnern. ich war echt ein Nevenbündel hatte immer schon zwei Stunden vorher Bauchkrämpfe, konnteauch ncihts mehr essen. so war es jedenfalls am Anfang dann bin ich zu der Mutter einer Freundin und die hatt mir dann Bachlüten empfohlen also Rescue Tropfen, dies hat mir gleich geholfen. und von da an gings mir um einiges Besser.

Lg
Lilith
 
Hm...Referate, ja. Also, bei mir ist nicht so schlimm. Früher, als ich noch in der 5. und 6. Klasse war und so, war das für mich auch schlimm. In letzter Zeit merk ich, dass ich das sogar gern mache. Es ist gar nicht so schlimm.
Wenn jemand ein Referat hält und du hörst ihm zu, also ich stell mir das immer so vor, finde ich das nicht so schlimm. Und ich denke mir nichts dabei. Wenn mir jemand zuhört, dann stell ich mir das so vor, dass er sich auch nichts dabei denkt, also, das er auch ganz normal zuhört, wie ich. Ich hoffe, ihr versteht jetzt wie ich das meine.
 
Ich finde Referate zu halten auch nicht so schlimm, naja zuerst bin ich einbisschen nervös, aber wenn ich dann schon ein Weilchen vor der ganzen Klasse stehe komme ich immer mehr ins Thema rein und finde es dann auch recht lustig ein Referat zu halten. Du hast dann die Macht der ganzen Klasse, (nur wenn es spannend ist...). Weil wenn dir alle Schüler gespannt zuhören gibt dir das so ein gefühl von Sicherheit und noch einkleines Bisschen Triumph.
Wie schon gesagt, mir macht es keine Probleme vor die Klasse zu stehen und ein Referat zu halten!
 
Also ein feferat zu halten finde ich nicht schlimm. Es macht mir sogar Spaß. Wenn man vor einem Puplöikum steht und etwas erzählt. Mir gefällt es sehr gut wenn ich im Mittelpunkt stehe. Nervös bin ich aber schon immer ein bisschen. Aber solange ich gut vorbereitet bin, ist es nicht schlimm!
 
Werbung:
Also ich bin dann schon nervös. Aber wenn ich gut vorbereitet bin, dann geht es eigendlich. Spätestens wenn ich angefangen habe legt sich das und ich bin garnicht mehr nervös. :)
 
Zurück
Oben