• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Werdet ihr nervös wenn ihr Referate halten müsst?

Ja, also ich immer....erst denk ich immer das wird nix...weil ich dann denk ich fang an zu stottern...aber wenn ich dann in die vertrauten Augen meine Freunde/Klassenkameraden guck gehts wieder....die geben mir Mut und meist wird das Referat oder der Vortrag am Ende supi!
 
Werbung:
Also am Anfang bin ich schon ein bisschen nervös, aber das geht dann weg und das Referat wird dann ganz gut. Früher war ich immer richtig nervös, aber zum Glück ist das schon lange nicht mehr so.
 
ich bin davor immer voll nervös
aber wenn ich dann loslege dann klappt das eigentlich ganz gut.....
Wie gesagt Night und ich haben eine 1 bekommen
Jieppie:hase:
 
ich bin immer total nervös wenn ich ein Referat halte, keine Ahnung warum aber ich fühl mich einfach nicht wohl wenn ich da vor der ganzen Klasse stehe + die schauen mich alle an. Es ist bei mir auch meistens nur so, dass ich dieses unwohle Gefühl habe wenn ich mit dem Referat anfange + dann bin ich so konzentriert, dass ich auf nichts mehr achte ausser meinem Referat + das klappt dann auch immer relativ gut.
 
Ich bin auch immer nervös, aber mit der Zeit geht es dann schon!
Nur kann ich das dann nicht haben wenn mir die Mitschüler nicht zuhören (was eigendlich immer passiert), oder die Lehrerin oder der Lehrer mich unterbrechen! dann vergess ich alles was ich sagen soll usw.
 
Also 2 Tage vor dem Referat denke ich mir immer ich will nicht ich geh nicht zur schule so nervös bin ich, aber dann wenn ich anfange oder mitten drin bin sehe ich rundherum nichts mehr ausser die Zeilen und das was ich mir gemerkt habe und erzähle das, wie eine art trance zustand. Sogar die fragen von den anderen höre ich leicht und kann sie beantw. und wenn es vorbei ist denk ich mir immer wieder so schlimm war das doch gar nicht
 
Dunadan schrieb:
oder die Lehrerin oder der Lehrer mich unterbrechen! dann vergess ich alles was ich sagen soll usw.

Das hasse ich auch wie die Pest, da werde ich nur noch nervöser + komm erst recht total durcheinander.

Ich mags auch nicht wenn die Mitschüler, nach dem referat Fragen dazu stellen.
Bei uns war das in der Klasse immer so, dass wir vor der Stunde in dem wir Referat gehalten haben, zu den anderen Klassenkameraden gesagt haben, dass sie ja keine Fraen zu dem Referat stellen dürfen. Das wurde eigentlich auch immer eingehalten weil es uns allen unangenehm war irgendwelche Fragen zu dem referat zu beantworten.
 
Ich war jedes Mal total nervös.. hab immer entweder einen Stift in der Hand halen müssen, und mich mit dem gespielt..oder mit dem Notizenzettel..gG
und wenn das nicht erlaubt war, dann bin ich immer herumgewippt..
bis ich dann immer wieder zu sagen bekam, ich sollte zum tanzen aufhören..gG
 
Ich hab bis jetzt 8 Referate gehalten und war immer nervös. von Referat zu Referat wurde ich nervöser, lag wahrscheinlich auch daran , dass ich wusste je höher die Klasse, desto wichtiger ist die Note. Nur das gut bei mir ist man kennt mir die Nervosität nicht an.
 
sunny schrieb:
Also am Anfang bin ich schon ein bisschen nervös, aber das geht dann weg und das Referat wird dann ganz gut. Früher war ich immer richtig nervös, aber zum Glück ist das schon lange nicht mehr so.

Stimmt ... man ist zwar immer etwas aufgeregt, mit den Jahren und den Vorträgen ist diese Nervosität bei mir jedoch sehr zurückgegangen und jetzt in der Oberstufe läuft es recht gut mit den Referaten.
 
Ich musste bis her 2 referate halten ;) mich haben beide aber vollkommen kalt gelassen
:rofl:Beim Zweiten hab ich sogar noch in der Pause den schluss fertig geschrieben (ich durfte ja noch vorlesen ;)) am besten is es aber sowieso wenn man sein referat an den lehrer anpasst da kann garnichts schief gehen! Und außerdem hatte ich mit der Lehrerin ohne hin schon stress hab also nicht damit gerachnet eine gute note zubekommen, wieso soll ich mich dann also auch noch stressen? Dabei is es dann ne 1 mit* geworden :D tja Geschichtliche Themen sind soweiso die einfachsten ;) (des referat war über Pearl Harbor)
 
ich hab auch keine probleme mit referaten.
außer am anfang des schuljahrs in ner neuen klasse, da fühl ich mich nicht so wohl, kriegs aber trotzdem hin. richtig spaß machts aber dann, wenn man die leute schon kennt und man weiß, dass die einen nicht auslachen oder den kopf abreißen, wenn man sich verplappert ;)
also mit dem vortragen hab ich keine probleme, dafür mit dem recherchieren, da mich die themen meist nicht so interessieren :eindösen: naja krieg trotzdem meist ne 1 oder 2 und das reicht mir :D
 
Ich bin auch immer recht Aufgeregt, wenn ich ein Referat halten muss. Früher war das noch schlimmer, aber mit der Zeit geht das jetzt weg. Meistens guck ich immer meine beste Freundin an und wenn ich nicht weiter weiß, sagt sie mir Stichwörter per Zeichensprache :D
 
Werbung:
Es kommt drauf an. Eigentlich kenn ich meine Klasse und wir sind alle sehr kameradschaftlich. Also dann eher nicht. Und wenn wir in einem Kurs mit einer anderen Klasse zusammen sind hält sich die Nervorität auch in Grenzen... Aber wenn es darum geht meine Zeugniszensur zur ändern, dann fang ich an zu zittern wie im tiefsten Winter!
 
Zurück
Oben