• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Werdet ihr nervös wenn ihr Referate halten müsst?

Chiaki

500er-Club
Registriert
8 Januar 2003
Beiträge
806
Ort
Die Hölle! muhahahaha....
Der Titel sagt alles! :)

Bei mir ist es schlimm! Ich fang an zu zittern, stottere, vergiss meinen Text, rede zu schnell....usw.
Was macht ihr dagegen? Und ist es bei euch auch so schlimm!
Feana hat mir geraten Schokolade zu essen! :D Aber ob das hilft?
 
Werbung:
Also, ich musste Gott sei dank erst ein Referat halten. Das war über Martin Luther und ich hab zu schnell gelesen, hab gezittert und gestottert *g* Wir haben trotzdem ne 1 dafür bekommen :)
Ich weiß nicht, was man dagegen machen kann, aber Schockolade hilft doch eigendlich immer oder? kleiner Tip: Du solltest dein Referat nicht mit Schockolade im Mund halten ;)
 
Krachi* schrieb:
kleiner Tip: Du solltest dein Referat nicht mit Schockolade im Mund halten ;)

Werde ich schon nicht machen! ;) Habe bisher auch nur ein Referat halten müssen und das war der Horror! Hab ne 3 bekommen....
Irgendwie haben die Lehrer dieses Jahr was an der Schraube insgesammt 6 Referate! (1 Englisch, 2 Chemie , 2 Bio , 1 Geschichte)
 
man, also ich hab glaub ich schon mehr Referate gehalten, als ich Lebensjahre auf dem Buckel hab ;) und nervös bin ich jedes mal ;)

Meist beginnt die Nervosität so eine Stunde vorm Referat und verschwindet entweder mittendrin, wenns ein langes Referat ist (halbe Stunde) oder wenn ich weiß, welche Note ich drauf hab, wenns ein kurzes ist (10 bis 15 Minuten) :)

Gegenmittel kenn ich keines, außer sich gut drauf vorbereiten...

und nochwas: sich die Leute in der Unterwäsche vor zu stellen hilft absolut nichts ;)
 
Ich denke, die meisten Menschen werden nervös, wenn sie irgendwelche Vorträge halten müssen. Es hängt nur davon ab, wie man damit umgeht und inwiefern man solche Situationen gewohnt ist. Desto öfter man es macht, desto souveräner und gelassener wird man.
 
Also das einzige was wirklich etwas von der Nervosität wegnehmen kann ist: Sehr gute Vorbereitung. Wenn du verstehst von was du redest, und wenn du vertraut mit dem Thema bist... dann kann nichts schief gehen.
Und dann noch etwas: Wenn du dir immer wieder vorsagst, dass nichts passiert, wenn das Ref. doch in die Hose geht, entspannt das auch um einiges *g*
 
Seid gepriesen!

Ich hatte bisher auch schon einige Referate und Präsentationen zu halten. In meinem Beruf gehören Präsentationen auch dazu. Jedenfalls bin ich auch jedesmal super nervös. Mein bestes Referat habe ich zum Thema Frauen, die was erreicht/ bewegt haben (oder so ähnlich) gehalten. Ich hatte mir Madonna ausgesucht. Es gab keine Note aber ich hab 45 Minuten geredet :D

In diesem Sinne!

Eure Zaha
 
Ich musste auch schon einige Präsentationen machen. Das schlimmst war die in Französisch: 10 Minuten lang einfach Französisch reden. ich habe Irland genommen und war die Wochen zuvor so nervös, dass ich es jeden Tag bis zu fünf mal durchgesprochen habe. Und das hat sich ausgezahlt: Als ich dann vor der Klasse stand, sprudelte es einfach nur so aus mir heraus und ich hatte wie das Gefühl, als würde mein Mund ganz von selbst reden und ich täte gar nichts. Das ist bei mir immer so. Wenn ich mir genug sicher bin, dann geht alles von selbst. Natürlich ich habe mich auch einige Male versprochen, doch es es hat mich nicht aus dem Konzept gebracht. ich kann also nur Omikron zustimmen: Bereite dich immer gut vor, bis es perfekt ist.
 
Ich schließe mich Omikron in dem Punkt an, dass gute Vorbereitung oft schon der primäre Weg zu einem gelungenen Vortrag ist. Es liegt nicht selten in der Natur von uns, dass wir uns die schlimmsten Situationen, beispielsweise peinliche Versprecher oder das Vergessen von Textstellen, ausmalen. Auf solchen Situationen baut auch die Nervosität auf. Und der erste Schritt gegen ein solches Gefühl ist die gute Vorbereitung. Es kommt äußerst selten vor, dass man den Faden verliert, wenn man soviel gerlernt hat, dass die Information ins Langzeit-, sprich ins semantische Gedächtnis, in dem die ganze Bildung beziehungsweise Schulbildung enthalten ist, übergegangen ist. Mehr auf sich selbst vertrauen - das wird auch oft vergessen. Bei Referaten scheint es manchmal so, als würde der Raum, in dem der Vortrag stattfindet, zu einer Theaterbühne und das Publikum mutiere zur Weltbevölkerung. Es nimmt unheimlich viel Druck von einem, wenn man einen Moment vor dem Referat in sich geht und sich sagt "Ich habe mich vorbereitet und werde die Leute mit meiner Rede begeistern".

Ich persönlich halte mittlerweile sogar gerne Referate. Wir hatten zwei Jahre lang ein Fach, das "Kommunikation und Präsentation" hieß. In diesem lernte wir, oftmals in kleineren Gruppen, korrektes Verhalten bei Vorträgen. Uns wurden außerdem nützliche Tipps gegeben, wie man verbale Ausrutscher überbrücken kann, sprich Sprechpausen füllt und wie man sich verhalten soll, wenn etwas gefragt oder unterbrochen wird. Dieser Unterricht hat primär zu meiner derzeitigen Einstellung zu diesem Thema beigetragen.
 
Oft liegt die Nervösität aber auch da dran, dass man es peinlich vor der ganzen Klasse findet.
In meiner neuen Klasse würde ich es gar nicht mehr schlimm finden, wenn ich ein Referat halten müsste, da ich mit allen aus meiner neuen Klasse super klar komme :D (auch mit den Lehrern ;) )
 
Genau das wurde uns in diesem Fach "gelernt". Indem wir vor kleineren Gruppen und schließlich vor der gesamten Klasse wiederholt gelernt haben zu präsentieren, hat fast jeder von uns seine ganz persönlichen Zweifel und Unsicherheiten überwunden.
 
wir haben dieses jahr so viele referate wie nie halten müssen und ich war jedes mal total aufgeregt. die anderen meinten, man hätte es nicht so doll gemerkt. aber ich kam mir immer total blöd vor.
es hilft, wenn man weiß, dass man "experte" in dem thema geworden ist. also schon etwas früher damit anfangen, nicht den tag davor :D wenn man alles über das thema weiß, kann man auch zusatzfragen gut beantworten, wenn nich, ist das peinlich...
aber ich mag referate halten immer noch nicht
 
Um ehrlich zu sein, das letzte Referat, dass ich halten musste, liegt 2 Jahre zurück, aber ich weiss noch, ich war absolut nervös. War auch mein Matur-Referat in deutsch und ich habs in der letzten Woche noch umgeschrieben, weils mir vorher nicht gefallen hat.

Das positive war, dass ich mich vorher n halbes Jahr mit dem Thema beschäftigt hatte und so im Stoff selbst sehr sicher war.

Ich kann mich auch nur den andern anschliessen. Wenn du den Stoff beherrschst, ists nicht so schlimm, wenn du mal n Pazer machst, weil du immer wieder korrigieren kannst.

Und wegen dem schnell reden: das kann ich auch sehr gut. :D Was wirklich hilft? Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, wie es funktioniert, aber du musst soweit die Ruhe finden und so sicher mit dem Stoff sein, dass du dich darauf konzentrieren kannst, wie schnell du sprichst.
Füg hin und wieder bewusst eine kleine Pause ein, dass verschafft dir und auch den Zuhörern etwas Zeit.

Wenn du Zeit hast vor dem Referat, dann versuchs mit etwas Meditation, dass hilft mir meistens.
 
hiho :)

mein letztes referat musste ich heute halten, gemeinsam mit meiner besten freundin. ich habe mich den ganzen tag schon darauf gefreut (war erst in der 6. stunde) und dann, in der pause vorher, wurde ich nervös. und ich konnte nur 3 tage vorbereiten, da ich vorher nicht da war (schikurs.. und da macht man sowas nicht!)... aber es hat wunderbar geklappt, da ich schon ein paar referate halten musste und gar nicht mehr so nervös war, als dann alle dasaßen und zuhörten :):)
also einfach sich selbst vertrauen und den text gut können :):)
 
Werbung:
also ich habe da nie angst vor. meine klasse hört auch immer gut zu und mit den meisten in ich sowieso befreundet also ist das nicht so schlimm.
 
Zurück
Oben