• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Tobias Moretti

K

katki

Guest
Tobias Moretti



Tobias%20Moretti%20en%20Rex.jpg




1986 folgten diverse Titelrollen an dem Kammerspielen: "Troilus und Cressida" (unter Dieter Dorn), Achternbuschs "Der Frosch", Lietzaus letzte Inszenierung, der "Theatermacher", von Thomas Bernhard. Daneben Gastspiele in Wien. Weitere Theaterstationen: 1995 Wiener Burgtheater (Anton Cechovs "Der Heiratsantrag"), 1997 Wiener Volksoper (Carl Orffs "Die Bernauerin"). Morettis musikalische Vorbildung ermöglicht ihm 2000 sein Opern-Regiedebüt für Mozarts "Don Giovanni" bei den Bregenzer Festspielen.

Seit Anfang der 90er wendet sich Tobias Moretti verstärkt dem Medium Film zu. Den Anfang markieren Felix Mitterers "Piefke Saga" (1990, Serie). Für "Rex" stand Moretti seit 1994 vor der Kamera. Es folgten u.a. der Kinofilm "Workaholic" (1996, Regie: Sharon von Wietersheim) und eine Reihe von Fernsehfilmen: Das Wilderer-Drama "Krambambuli" (1998, Xaver Schwarzenberger), "Deine besten Jahre" (1999, Dominik Graf), "Die Nichte und der Tod" (1999, Peter Payer).

Für den Murdoch-Kirch-Vierteiler "Jesus-Legenden" (2000) besetzt Raffaele Mertes die "Joseph"-Hauptrolle im ersten Teil der Bibelverfilmung mit Moretti. In "Todfeinde - Die falsche Entscheidung" (1999, Regie: Oliver Hirschbiegel) mimt Moretti einen von zwei Streifenpolizisten, die versehentlich einen Mafia-Kronzeugen erschießen, die Tat vertuschen und später zu erbitterten Feinden werden, als sich ihre Lebenswege trennen.

Auch in der aufwendigen Verfilmung der Richard-Oetker-Entführung -, "Der Tanz mit dem Teufel - Die Entführung des Richard Oetker" (2000) - spielt Moretti einmal mehr einen gleichermaßen einfühlsamen wie hartnäckigen Ermittler. In Curt Faudons "Das Tattoo - Tödliche Zeichen" (2000) begegnen wird Moretti als wagemutigem Taucher, der bei unterirdischen Vermessungsarbeiten auf einen spektakulären Grabschatz stößt und die Beute im Alleingang versilbern möchte.

Moretti wurde mehrfach ausgezeichnet, so 1999 mit dem Grimmepreis (für "Krambambuli"), 1995 mit dem Bayerischen Filmpreis (für "Kommissar Rex"), 1999 mit der Romy als beliebtester Serienheld. 2001 wurde ihm die Romy als beliebtester Schauspieler Österreichs verliehen. Weitere Filme: "Der Fluch" (1987), "Der Rausschmeißer" (1989), "Das ewige Lied", "Clarissa - Tränen der Zärtlichkeit", "Ein Herz wird wieder jung", "Mia, Liebe meines Lebens" (alle 1997), "Bergkristall", "Dem Mörder verfallen - Eine Frau in Gefahr" (beide 1998), "Alphamann" (1999), "Wenn Männer Frauen trauen" (2000, wieder von Curt Faudon), "Ein Hund kam in die Küche", "Schwabenkinder" (beide 2001), "Dass du ewig denkst an mich", "Andreas Hofer", "Julius Caesar" und "Gefährliche Nähe und du ahnst nichts" (alle 2002).



tobias_moretti.jpg



Wie findet ihr den Schauspieler?

Ich mag ihn eigentlich sehr gerne. in Andreas Hofer- die Freiheit des Adlers hat er einmalig gut gespielt.

Ich habe Den Schasupieler auch schon mal getroffen. Er wohnt in einiger entfernung von miener HEimatstadt auf einen Bauernhof.
 
Werbung:
ich find den tobias sehr symphatisch. er ist trotz seines (bei uns) recht großen erfolges am boden geblieben. sein bruder hingegen wirkt auf mich eher ein bisschen abgehoben, obwohl seine ute (seine frau) eine echt nette ist.

tobias hat einen total schönen bauernhof in den bergen und kümmert sich auch selbst darum. ich find das irgendwie beachtenswert.

kommissar rex mochte ich immer sehr gerne, und die besten folgen sind meiner meinung nach sowieso die, wo er noch mitgespielt hat, obwohl gedeon burkhardt seine sache auch sehr gut gemacht hat. :)
die neuen folgen gefallen mir überhaupt nicht!!
 
Alexiel schrieb:
ich find den tobias sehr symphatisch. er ist trotz seines (bei uns) recht großen erfolges am boden geblieben. sein bruder hingegen wirkt auf mich eher ein bisschen abgehoben, obwohl seine ute (seine frau) eine echt nette ist.

tobias hat einen total schönen bauernhof in den bergen und kümmert sich auch selbst darum. ich find das irgendwie beachtenswert.

kommissar rex mochte ich immer sehr gerne, und die besten folgen sind meiner meinung nach sowieso die, wo er noch mitgespielt hat, obwohl gedeon burkhardt seine sache auch sehr gut gemacht hat. :)
die neuen folgen gefallen mir überhaupt nicht!!
Habe mir früher auch immer Kommisar Rex angeschaut. Er war früher mien Lieblingsschauspieler.

Alexiel- Tobias Moretti ist eh des öffteren in unserer Heimatstadt. habe in schon des öfteren am Óberen stadtplatz gesehen.
 
ich kenne ihn persönlich. durch die frau seines bruders gregor. ihre tochter ist nämlich mit einem mädel in die klasse gegangen, das ich kenne. er ist wirklich sehr symphatisch. und er geht auch unter leute und unterhält sich mit ihnen. :)
 
Alexiel schrieb:
ich kenne ihn persönlich. durch die frau seines bruders gregor. ihre tochter ist nämlich mit einem mädel in die klasse gegangen, das ich kenne. er ist wirklich sehr symphatisch. und er geht auch unter leute und unterhält sich mit ihnen. :)
ich hatte mal einen Sommer mit einem Verwanten von ihm zu tun. von da hab ich ihn etwas besser kennen gelernt- besser gesagt- ich habe ihn des öffteren mehr als sonst gesehen. ich finde ihn sehr Sympatisch- aber du kannst nicht sagen das Gregor nicht auch nett ist. er sieht etwas abgekantet aus- ist aber auch sehr nett!
 
ich hab nicht gesagt, dass er nicht nett ist. ich finde ihn nur nicht so symphatisch wie tobias. ute ist sowieso die coolste von allen! :D sie hat für die klasse der schwester einer freundin (die klasse, die auch ihre tochter besucht hat) ein theaterstück geschrieben. das war echt witzig, hat mir gut gefallen! :zustimmen:
 
Kommissar Rex war wohl das beste was er gedreht hat. Aber natürlich sind auch alle andren Filme gut von ihm. Die Rückkehr des Tanzlehrers hat mir besonders gut gefallen.
 
Werbung:
Shax schrieb:
Kommissar Rex war wohl das beste was er gedreht hat. Aber natürlich sind auch alle andren Filme gut von ihm. Die Rückkehr des Tanzlehrers hat mir besonders gut gefallen.
Komisar Rex war schon gut, aber nichts zum Film Abdreas Hofer
 
Zurück
Oben