• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Ingrid Noll

Katki

5.000er-Club
Registriert
26 Juli 2003
Beiträge
6.988
Ort
Tirol
64noll_diogenes.jpg


BIOGRAPHIE: * 29.9.1935 in Shanghai[size=-1][/size]


[size=-1]Ingrid Noll, Tochter eines Arztes, wuchs in Nanking auf und kam 1949 mit ihrem Eltern und Geschwistern nach Deutschland. Sie besuchte die Schule in Bad Godesberg, machte 1954 ihr Abitur und studierte für kurze Zeit an der Universität Bonn Germanistik und Kunstgeschichte. Danach jobbte sie bis zu ihrer Heirat 1959 in verschiedenen Berufen.[/size]
[size=-1]Sie begann - nach ersten Versuchen in ihrer Jugendzeit - erst im Alter von 55 Jahren wieder zu schreiben. Neben Kindergeschichten entstand ihr erster Kriminalroman DER HAHN IST TOT, der sowohl vom Publikum als auch von der Kritik positiv aufgenommen wurde.[/size][size=-1][/size] [size=-1]In ihren Krimis, die sich bislang nie an dem Muster des klassischen Kriminalromans orientierten, erzählt Ingrid Noll in einem klaren, nur scheinbar unkomplizierten Stil Alltagsgeschichten, in denen die den latenten Wahnsinn hinter der Fassade solider Kleinbürgerlichkeit aufdeckt. Die "Salzburger Nachrichten" nannten sie deshalb "eine deutsche Patricia Highsmith". Obwohl in ihren Romanen sich oft Frauen durch geschickt arrangierte Morde von Männern befreien, möchte Ingrid Noll sich nicht als Männerfeindin verstanden wissen. Sie sagt: "Ich mag Männer, schließlich habe ich selber einen."[/size][size=-1][/size]

Veröffentlichte Bücher:

– „Der Hahn ist tot“, Roman, Diogenes, Zürich 1991, Taschenbuch ebd. 1993
– „Die Häupter meiner Lieben“, Roman, Diogenes, Zürich 1993, Taschenbuch ebd. 1994
– „Die Apothekerin“, Roman, Diogenes, Zürich 1994, Taschenbuch ebd. 1996
– „Der Schweinepascha“, Kinderbuch, Illustrationen, Diogenes, Zürich 1996, Taschenbuch ebd. 2001
– „Kalt ist der Abendhauch“, Roman, Diogenes, Zürich 1996, Taschenbuch ebd. 1998
– „Der kleine Mord zwischendurch. 52 üble Kurzkrimis“, Hrsg. Manuela Kessler, Scherz, Bern u.a. 1997
– „Stich für Stich. Fünf schlimme Geschichten“, Kurzgeschichten, Diogenes, Zürich 1997
– „Röslein Rot“, Roman, Diogenes, Zürich 1998, Taschenbuch ebd. 2000
– „Die Sekretärin. Drei Rachegeschichten“, Diogenes, Zürich 2000
– „Selige Witwen“, Roman, Diogenes, Zürich 2001, Taschenbuch ebd. 2002
– „Rabenbrüder“, Roman, Diogenes, Zürich 2003
Verfilmungen:
– „Die Apothekerin“, Kinofilm, Regie: Rainer Kaufmann, D 1997
– „Die Häupter meiner Lieben“, Kinofilm: Regie: Hans-Günther Bücking, D 1999
– „Der Hahn ist tot“, Fernsehfilm, Regie: Hermine Hunthgeburt, ZDF 1999
– „Kalt ist der Abendhauch“, Kinofilm, Regie: Rainer Kaufmann, D 2000
 
Werbung:
Zurück
Oben