• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Referat über ein Märchen

Däumelinchen

Das Feuerzeug

Das Gänseblümchen

Der kleine Klaus und der grosse Klaus

Der Reisekamerad

Der standhafte Zinnsoldat

Der unartige Knabe

Des Kaisers neue Kleider

Die Blumen der kleinen Ida

Die Galoschen des Glücks

Die kleine Seejungfer

Die Prinzessin auf der Erbse

Eine Rose von Homers Grab
 
Werbung:
In welchem Fach musst du das Referat denn machen?


Ich hätte da auch noch ein paar zur Auswahl:

Die Gänsemagd

Der süße Brei

Jorinde und Joringel

Hans im Glück

Der Gevatter Tod


Das sind alles Märchen von den Grimm-Brüdern.
Ich würde "Die Gänsemagd" oder "Jorinde und Joringel." (Schneewitchen wurde ja schon vorgeschlagen von den anderen)
 
Von den meisten obenstehenden habe ich nur mal was gehört. Vom standhaften Zinsoldaten habe ich eine Hörspielkassette und des Kaisers neue Kleider haben wir mal aufgeführt.

Zwerg Nase kenn ich echt nur vom Namen her.
Kennt ihr Peterchens Mondfahrt?
 
Ja, Peterchens Mondfahrt gibts ja auch noch! Aber ist das denn nicht sehr lang? Ich dachte das Märchen soll nur ein paar Seiten lang sein?
 
@Cassandra : In deutsch und in GLEL ( gleiche Lehrerin)

Die kenne ich:
Die Gänsemagd
Jorinde und Joringel
Hans im Glück

@Cassandra : Das Referat soll nur ein paar Seiten lang sein. Ich bin mir nicht mal sicher ob Peterchens Mondfahr ein Märchen ist. Könnte auch eine Geschichte sein.
 
Peterchens Mondfahrt ist ein Märchen.
Weiß ich, weil bei uns in der Stadt, das größte deutsche Kindertheater ist (*angeb* ;) ) und in dem werden immer Märchen gespielt, und Peterchens Mondfahrt war erst vor ein paar Jahren.
 
Ich habe es irgendwann mal gesehen.
( Witzig, die meisten Märchen die ich kenne habe ich gesehen und nicht gelesen)

Von wem ist Peterchens Mondfahrt?
 
Peterchens Mondfahrt ist von Gerdt von Bassewitz und Hans Baluschek (kann auch sein, dass einer der beiden die Bilder gemalt hat)
 
warum nicht? Also ich würde an deiner Stelle Aschenpuutel nehmen und dann die verschiedenen Varianten aufzeigen, da hast du auch viel Auswahl, was die Filme angeht (Disneys Cinderella, Auf immer und ewig, 3 Haselnüsse für Aschenbrödel).

Aber lass dir da nix reinreden und nimm ein Märchen, dass du auch gut kennst. Ich sage das jetzt nur, weil Aschenputtel schon immer mein Lieblingsmärchen und Auf immer und ewig einer meiner Lieblingsfilme ist.
 
Ja ich nimm vieleicht aschenputtel. Bin mir nicht sicher ob das noch frei ist?

Aber sicher nim ich eines das ich kenne
 
Nimm doch das Mädchen mit den Schwefelhölzchen, das ist zwar traurig aber wunderschön und man könnte irgendwie einen tieferen Sinn erklären
 
Werbung:
Zurück
Oben