• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Gewürzereferat

Katki

5.000er-Club
Registriert
26 Juli 2003
Beiträge
6.988
Ort
Tirol
In Ernährungslehre müssen wir ein Referat machen. Meines mach ich mit Dunadan über Gewürze.
Wie würdet ihr das Referat gestalten?
Wir nehmen auf jeden fall Proben der Gewürze mit.
 
Werbung:
Das mit den Proben ist super. Ihr könntet Testpersonen bestimmen und diejenigen bestimmte Gewürze kosten lassen, ohne dass sie wissen, was es ist. Die müssen dann raten. Das wäre eine Auflockerung am Schluss des Referates.
Sonst würde ich noch sagen, welche Gewürze in den verschiedenen Ländern überwiegend vorkommen (dass zB in Mexiko gerne scharfe Gewürze verwendet werden).
Sonst fällt mir nichts ein.
 
Ich würde auch die Herstellung von Safran erklähren.
Vielleicht kannst du ja so einen Krokus mitbringen,die Gewinnung erklähren und das Endprodukt Safran zeigen.
Oder über die berauschende Wirkung von Muskat berichten.
Das mit den Verwendungen in den verschiedenen Ländern halte ich auch für eine gute Idee.
 
Du Arme du hast diese Fach auch.....ich hasse es wie die Pest! *schüttel*

Mir wäre noch was eingefallen!
Jedes Gewürz hat eine Geschichte!
Wo es herkommt, wie und wann es nach Europa gekommen ist und vielleicht auch noch wer es mitgebracht hat!

Hoffe ich konnte noch helfen!
 
Hm, wie ist das bei euch in Ernährungslehre? Müsst ihr da Dinge/Vorgänge im Körper/... auch chemisch erklären/Belegen? Falls ja solltet ihr evtl. die Wirkung der Gewürze auf den Körper erklären.
 
Das Referat soll nur 30 Minuten lang werden. Wenn ich alles über die meisten Gewürze bringen würde, müsste ich stunden an der Tafel stehen.

Kennt ihr ein paar ungwöhnlichere Gewürze??
 
Mir fällt noch Kurkuma ein, wird irgendwie bei asiatischen Gerichten benutzt. Schmeckt ganz gut.

Hat dir jetzt voll geholfen oder ;)

Wann trägst du das Referat vor? Wünsch dir viel Glück und ne gute Note ;)
 
@ Katki-prue: Nimm keine Gewürze her die unsere Lehrerin nicht kennt! Wo willst du diese fremden Gewürze herkriegen, wenn du sie nicht mal kennst???
@ PsY: Das heißt nicht Eisop sondern Ysop!
@ Prudence: Meinst du dass wir zum Beispiel schreiben sollen dass Ysop reich an Vitamin C ist oder dass Basilikum eine beruhigende Wirkung auf das Nervensystem hat?
Wir haben das Referat am kommenden Montag!
@ CharmingAgnes: Das mit dem Ursprungsland und wie es hergekommen istz haben wir sowieso. Ich jedenfalls!
@ Luzrecia: Das mit dem raten ist eine sehr gute Idee danke!!!
 
ich würde sagen, ihr stellt ein paar der bekanntesten gewürze vor, und aber auch ein paar aussergewöhnliche, aber nicht zu exotische. die mischung machts!
das mit dem probieren ist eine super idee, aber ich würde es eher am anfang machen.
 
@Dunadan: Mag sein, dass Eisop in manchen Ländern als "Ysop" bezeichnet wird, aber in der deutschen Schreibweise schreibt man Eisop. Man kann ihn durchaus auch als Yzop, Isop, Iisoppi, Ísópur, Issopo, Ossopo, Vistinis isopas oder Ožepek bezeichnen - kommt ganz auf die jeweilige Sprache an :)
Liege ich noch immer im Irrtum, dann klär mich Unwissende bitte auf.
mfg Amuthiel bzw. PsY
 
Das freut mich für euch.
Erzähl(t) doch bitte noch ein paar Einzelheiten - ich bin gespannt, wie euer Referat bei euren Mitschülern und eurem Lehrer angekommen ist. :)
Amuthiel
 
Ich habe ne 1 bis 2 bekommen und Dunadan nen 1er.
DIe Leute haben mehr oder weniger nicht zugehört, dafür war die Lehrerin voll dabei
 
Werbung:
Die Lehrerin sagte das es sehr gut war, das wir massenweise Gewürzproben mitgebracht haben, und das wir nicht so schnell reden hätten sollen.

Hat aber auch NUR eine halbe stunde gedauert, obwohl wir so schnell geredet haben( haben das halbe nur runtergelesen).
 
Zurück
Oben