• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Märchen

Was haltet ihr von Maerchen???

  • Mit sowas bin ich aufgewachsen! Finde ich klasse!

    Stimmen: 25 80,6%
  • Meine Meinung ist so was ueberfluessig!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Naja es geht, Hauptsache die Geschichte taugt etwas!

    Stimmen: 6 19,4%
  • Maerchen? Ist doch nur fuer Kinder!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    31

Katki

5.000er-Club
Registriert
26 Juli 2003
Beiträge
6.988
Ort
Tirol
Da ich bald ein Märchenrefaerat habe, habe ich mir einige Märchen durchgelesen.

Welche Märchen kennt ihr?? Was wisst ihr über sie???
Welche haben euch gefallen??? ....
 
Werbung:
Da ich früher eigentlich oft Märchen gelesen und vorgelesen bekommen habe, kenn ich glaube ich eh die meisten, zumindest die Märchen von den Gebr. Grimm und ein paar andere...die haben mir alle recht gut gefallen, wenn man davon absieht, dass die meisten eigentlich richtig brutal und blutrünstig sind..*g*
 
ich hab früher ganz viele märchen gelesen, hatte ganz viele dicke bücher!!
also in märchen ist es ja immer so, dass das gute gegen das böse siegt (auch wenn es anfangs manchmal unterlegen scheint)
ausserdem sind die geschichten immer erfunden (denn es gibt ja keine sprechenden katzen, wölfe, oder sonst was ;))
mehr weiss ich leider auch nicht :)

aber wenns um ein referat geht, gehörts doch eher ins Hausaufgabenforum ?
 
Nach Schneewittchen ist die Gänsemagd mein lieblings Märchen.

Ich liebe Märchen generell. Vor zwei Jahren hat mein Vater mir ein riesiges und wunderschön aufgemachtes Märchenbuch geschenkt. Da macht es selbst mir, mit meinen 16 Jahren, richtig Spaß noch darin zu lesen. Es scheint, dass man für Märchen nie zu alt ist (ich weiß, jetzt denkt ihr alle ich bin total behämmert?!)

@katki_prue: Was musst du denn so über das Märchen schreiben, was du dir aussuchst? Ich kann mir gar nicht vorstellen was in so einem Referat drin stehen soll.
 
Also keine Interpretation des Märchens (das müsste ich wahrscheinlich machen, wenn ich diese Aufgabe hätte). Das heißt du musst nur was über die Grimmbrüder oder sonst wen wissen und eine Inhaltsangabem dass geht ja noch. Und in welchem Fach?
 
Deutsch. Glaub mir, es ist ganz schön viel arbeit Material zu finden. Ich suche immer noch eine Videkassette.
 
Ich kenne viele Märchen. Ich hab die immer so gerne gelesen und hab auch viele vorgelesen bekommen, als ich noch klein war.
Die ganz bekannten kenn ich natürlich alle (Schneewittchen, Tischlein deck dich, Schneeweisschen und Rosenrot, Rotkäppchen, Der Wolf und die 7 Geislein, Dornröschen, Rapunzel.....)
Ich weiß im Groben noch, um was es geht, aber die Einzelheiten hab ich leider schon vergessen.
Sollte ich mal Kinder haben, werde ich denen bestimmt auch Märchen vorlesen.
Von den unbekannten kenn ich nicht so viele, nur vereinzelt, zB Helene.
 
Ja mir auch. Er heißt Falada.

Ich finde den spruch schön:
Falada der du hangest

Pferde kopf: Oh du jungfer Köigin die du gangest
wenn das deine Mutter wüsste, das Herz im Leib würd ihr zerspringen
 
Also, früher, als kleines Kind, habe ich sehr gern Märchen gelesen, besser gesagt, damals hab ich sie mir immer vorlesen lasen. Am liebsten mochte ich Rumpelstilzchen. Warum weiß ich nicht, aber das Märchen fand ich am besten :D. Ansonsten mochte ich noch Märchen wie Dornrößchen, Der Wolf und die 7 Geißlein etc. sehr gern.

Aber ich hab schon ewig keine Märchen mehr gelesen ;).
 
Man kann es kaum glauben, aber die sind gar nicht so leicht zu lesen.

Die meisten Worte habe ich noch nie gehört ( Schem)
 
Werbung:
@Cassandra: Das ist eigentlich ein ganz typisches Märchen. Ein armes Mädchen, eine böse Stiefmutter, eine gute Fee, die dem Mädchen hilft.
Ich hab es nur immer so witzig gefunden, dass das Mächen (Helene) einen ganzen see mit einem durchlöcherten Löffel auslöffeln musste *g*.
 
Zurück
Oben