• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Märchenland

Welche Märchen mögt ihr?

  • Achenputtel

    Stimmen: 13 28,3%
  • Die kleine Merjungfrau

    Stimmen: 11 23,9%
  • Schneewittchen und die 7 Zwerge

    Stimmen: 11 23,9%
  • Die chöne und das Biest

    Stimmen: 8 17,4%
  • Dornröschen

    Stimmen: 1 2,2%
  • Hensel und Gretel

    Stimmen: 2 4,3%

  • Umfrageteilnehmer
    46
Die Disney-Geschichten sind ja trotzdem Märchen, auch wenn sie nicht von den Gebrüder Grimm, Brentano, Andersen oder ähnlichen verfasst sind.

Liebe Grüße, C.
 
Werbung:
also ich hab für aschenputtel gestimmt weil die schöne und das biest und die kleine meerjungfrau für mich keine richtigen märchen sind (obwohl ich die auch total schön finde ;) )

bye LittlePiper :flash:
 
ich hab für "die schöne und das biest" gestimmt, weil der disney-film dazu echt süß ist.
ich finde es auch immer klasse, wenn märchen in neueren filmen aufgegriffen werden, wie zum beispiel "snow white". hat den jemand gesehen? ich fand den film echt klasse!
greetz, minh
 
Auf jeden Fall Aschenputtel, das ist sooo traurig und schön, und ich glaube, als kleines Mädchen hat mich auch immer fasziniert, dass sie dann so ein schönes Kleid kriegt und auf den Ball zum Prinzen geht *boah*.
"Die Schöne und das Biest" und "Die kleine Meerjungfrau" sind für mich auch keine richtigen Märchen; und die haben mir auch immer Angst gemacht... vor alle "Die Schöne und das Biest".

Aber ansonsten liebe ich Märchen auch, weil die immer so nett erzählt sind, und soooo schön für kleine Kinder zum Träumen sind...
 
Ich kenne alle Märchen und "Die Schöne und das Biest" habe ich früher immer voll gerne gelesen.
 
Märchen. Ich mag die zusammen mit Sagen und Mythen total gern. Siind so richtig zum Entspannen. Beim Lesen kann man so richtig in eine andere WElt abtauchen und alles um sich herum vergessen.
Die SChöne und das Biest. Als kleiner Stepke hab ich das als Hörspiel zum Geburtstag bekommen und mich total davor gefürchtet, weil doch da am Anfang die Szene mit den Wölfen kommt. Hab mich dann auch nie getraut, die Geschichte weiteranzuhören. Hört sich kindisch an, ich weiß, aber für mich war das der Inbegriff der totalen Furcht.
Die Kassette ist dann so ungefähr 5 Jahre irgendwo vestaubt, bis ich sie im Alter von 16 wiederentdeckt hab. Und jetzt hab ich sie so oft angehört, dass ich eignentlich schon ne neue brauch, weil die TOnqualität mittlerweile so schlecht is. *g*
 
Ich hätte eine Frage:
Wo genau liegt eigentlich der Unterschied zwischen einem Märchen und einer Fabel?
 
Sind Fabeln nicht immer Geschichten, bei denen nicht Menschen, sondern Tiere die Rollen übernehmen und die Autoren so die Menschen indirekt kritisieren? Steckt nicht hinter jeder Fabel ein gewisser Sinn? Bei Märchen ists ja meistens nur Unterhaltung.
 
Geschrieben von LittlePiper
also ich hab für aschenputtel gestimmt weil die schöne und das biest und die kleine meerjungfrau für mich keine richtigen märchen sind (obwohl ich die auch total schön finde ;) )

bye LittlePiper :flash:

Meinst du weil die kleine Meerjungfrau, als Arielle von Disney verfilmt wurd???

Aber eigendlich ist die kleine Meerjungfrau ein Märchen,. Soweit ich weiß wurde es von Hans Christian Andersen geschrieben, nur mit einem etwas anderem Namen!

Love, Eden
 
Geschrieben von Prudence
@minhyushan
Snow Withe hab ich auch gesehen. Der war richtig schön. :zufrieden Am lustigsten fand ich die Zwerge.

ich hab ihn auch gesehen ich halte naja es geht märchen müssen nicht sein aber sie können und ich hab eine kleine schwester der les ich auch manchmal märchen vor nur manchemal
In Love Charmed333 :hase:
 
Aschenputtel ist mein absolutes Lieblingsmärchen. Und meine absolute Lieblingsverfilmung davon ist Drei Haselnüsse für Aschenbrödel. Kennt ihr den? Der ist so romantisch. *schwärm*
 
Ich hab hier für Dornröschen gestimmt, aber ich mag auch z.B. Schneeweißchen und Rosenrot oder Das Mädchen mit den Schwefelhölzern. Die anderen sind natürlich auch schön, aber das waren und sind so meine Lieblinge.

Mira
 
Ich habe für "Schneewittchen und die 7 Zwerge" gestimmt, das war immer schon mein Lieblingsmärchen. Ich habe mir sogar den Film im Kino angesehen. "Die kleine Meerjungfrau" und "Die Schöne und das Biest" sind aber auch toll!

Christine
 
Werbung:
Geschrieben von Prudence
Hänsel und Gretel mag ich nicht. Hatte früher immer Angst vor der Hexe! :eek:

Ach, doch noch eine gleichgesinnte! ;)

Mir gings genauso, ich hatte auch immer Angst vor der bösen Hexe :(

Das beste Märchen find ich "Aschenputtel" und "Schneeweisschen und Rosenrot" oder wie das heisst. Ach ja und "Frau Holle". Als ich noch klein war, hat mein Vater immer mit Handpuppen eine kleine Vorstellung gegeben. Dabei waren ein Kasper und ein Krokodil. Dann hat einmal das Krokodil dem Kasper den Kopf abgebissen und darum hatte ich immer voll Angst vor dem Krokodil... :(
 
Zurück
Oben