• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Kirchenbesuche

also, in die kirche gehe ich nur, wenn ich dazu gezwungen werde... *gg* naja, so arg isses nicht, aber ich kann mit dem einfach nicht besonders viel anfangen. nur mit der kindermette zu weihnachten *lol* da muss ich immer hingehen...

mim ministrieren ist das so ne gschicht... *gg* also, gleich nach meiner erstkommunion wollt ich unbedingt ministrieren... also, ich hab damit begonnen. dann, in der stunde, wo wir erklärt bekamen, was wir beim gottesdienst alles machen müssen, konnte ich nicht anwesend sein und gleich an dem sonntag sollte ich ministrieren und weil ich nicht gewusst habe, was ich nun alles machen sollte, hab ich das handtuch geworfen!
 
Werbung:
Hi,

Ich gehe nicht freiwillig in die Kirche, muss ich zugeben :erröten: Aber ich geh in die Kirche wenn ich zum Ministrieren eingeteilt bin :tot:
Ich hasse ministrieren!!! Gibts hier unter euch auch noch ein paar Ministranten?
Oh mann...heute um 18:00 muss ich wieder ministrieren...
 
ich hab mir gerade die "definition der firmung" durchgelesen und mir ist etwas aufgefallen, was nicht ganz stimmt:
der firmpate muss nicht unbedingt gefirmt sein. ich hatte im april firmung. und im winter hab ich meiner tante gesagt, dass ich sie gerne als firmpatin hätte. sie musste entgegnen, dass sie selbst nciht gefirmt ist :verwirrt: also bin ich zu unserem pfarrer gegangen und habe gefragt, ob das was ausmacht, wenn sie nicht gefirnt ist und er hat gesagt, dass ihm das egal ist. es ist viel wichtiger, dass ich gut mit ihr reden kann und ihr vertraue :)
und ich denke, diese einstellung ist besser als die, dass man unbedingt gefirmt sein muss, um firmpate zu werden!
 
och, du arme... *mitleid hab*
bei uns waren die auch langweilig, ja!
:tot::tot::tot:
also, wir haben uns jede 2. woche getroffen, aber gott sei dank waren in meiner gruppe 4 freundinnen von mir und noch ein paar burschen, also wenigstens etwas *gg*
dann mussten wir einmal einen samstag abend opfern für ein abendessen und einmal sind wir nen ganzen sonntag nach wien gefahren :tot::eek:
also ich war sehr froh, als alles vorbei war!
 
Yo- ich hatte dieses Jahr auch FIrmung-
im November-
also war ich dieses Jahr extrem of tin da Kirche

Weihnahcten war ich auch,
und heute war ich auch- meiner MOm zuliebe-
aba freiwillig geh ich ehrlich gesagt auch nich :komisch:
 
moin. also ich bin weder getauft noch sonst was. und ehrlich gesagt - ich bin froh drüber.
ich wollte das alles nicht weil ich nicht im geringsten an gott glaube, also hab ichs gelassen.
 
Also, ich war in einer katholischen Schule - 12 Jahre lang *augenverdreh*. Wir mussten die ersten 6 Jahre jede Woche in die Kirche gehen. Danach nur mehr zum Schulbeginn, zu Weihnachten, Ostern und Schulschluß. Ich glaub, davon wurde ich irgendwie geschädigt :D Denn seitdem habe ich nie mehr den Wunsch gehabt in eine Kirche zu gehen. Das letzte Mal war ich vor *nachdenk* fast 2 Jahren in meiner Maturamesse. Bin auch nicht gefirmt und hab auch keine Lust das nachzuholen :D
 
Ich war auf einer evangelischen Schule, wir mussten zwar nicht in die Kirche, aber wir hatten jeden Tag ne Art Minigottesdienst. Das letzte Mal in der Kirche war ich bei der Taufe des Patenkindes meines Freundes.

Warst du da nicht mit Cordi;) Oder zählt dass nicht, weils im Ausland war :p

Na ja, auf jeden Fall geh ich nicht regelmässig in die Kirche sondern nur zu besonderen Anlässen..
 
Jeden Tag? Oh, du Arme... ;)

Ok, dann war ich seitdem einmal in der Kirche und zwar bei der Taufe. Stimmt :) Aber da hab ich nicht so viel verstanden. ;) :D
 
Hi
Also ich gehe auch wöchendlich in die kirche!Und ich ministrire(weiß nicht wie man das schreibt) auch immer!


HDL nancy
 
Ich bin auch Messdiener und gehe jeden Sonntag zur Kirche (und das schon seit einigen Jahren), nicht immer freiwillig, meine Mum zieht mich auch öfter mit dort hin! Aber meistens geh ich auch freiwillig, nur oft ist´s so langweilig. Grad war ich auch wieder zur Kirche.
 
Werbung:
Nea schrieb:
Hi,

Ich gehe nicht freiwillig in die Kirche, muss ich zugeben :erröten: Aber ich geh in die Kirche wenn ich zum Ministrieren eingeteilt bin :tot:
Ich hasse ministrieren!!! Gibts hier unter euch auch noch ein paar Ministranten?
Oh mann...heute um 18:00 muss ich wieder ministrieren...

Warum ministrierst du dann, wenn du es hasst? Musst du? Ich finde es blöd in die Kirche gehen zu müssen. Wenn man geht, sollte man freiwillig gehen.
Ich bin, wie schon erwähnt auch ministrantin...
:)
 
Zurück
Oben