• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Kirchenbesuche

Also ich bin kein atheist oder so, aber an gott galub ich auch nicht, ich glaub das es etwas da oben gibt, aber nicht unbedingt gott, was überirdisches gibts aber mit sicherheit. Aber tod und auferstehung und so, da könnt ich mich schütteln, das klappt nie. Wiedergeburt weiss ich auch nicht recht. In die Kirche gehe ich manchmal aber auf keinen fall regelmäßig.
Die Kirche braucht man eh nicht um zu glauben, die versuchen nur, dein geld zu bekommen und dir irgendwelche illusionen und bilder von gott und der welt zu geben wie sie nicht sind.
 
Werbung:
ich geh höchstens zwei mal im jahr in die kirche: zu weihnachten aba net imma und so zwischen durch noch einmal wenn alles gut geht :D das gerede dort interessiert mich ziemlich wenig...
na ja dieses jahr war ich schon ca.sieben oder vielleicht sogar neunmal in da kirche-wegen firmunterricht aba nicht freiwillig...das war sozusagen zwang aber ich habs überlebt ;)
 
ich geh nie aus glauben in die kirche, schon weil ich überzeugte atheistin (nicht-gläubige ;) ) bin, aber außergewhnliche "kirchen" (wie zum beispiel der Hindu-Tempel in London)... da nehm ich sogar nen marsch in der sonne auf mich. die christlichen kirchen geben mir rein gar nichts :ka:
minhyu
 
Also ich gehe nicht oft zur Kirche weil ich meistens nicht sehr motiviert bin SOnntags so früh aufzustehen. Klar,Weihnachten und so schon immer! Aber wenn ich gehe dann gehe ich gern! Aber um an Gott zu glauben muss ich nicht unbedingt in die Kirche.
 
Ich geh eigentlich nur bei Sachen wie Kommunion, Firmung, Beerdigungen und Hochzeiten und so zur Kirche :D

Sonst muss ich allerdings noch von Pfadfinder aus an Fronleichnam zur Kirche und an den beiden Sonntagen im Sommerlager und auch zwischendurch ma, aber eher selten ...

An Weihnachten oder Ostern o.ä. sind wir noch nie zur Kirche.

Messdiener könnte ich mir auch nicht vrostellen, sowas mal zu machen :nein2:

Greetz, Janina
 
hey...

...sagen wir mal, meine familie geht so insgesamt oft in die kirche, aber mich lassen sie damit in ruhe, und ich geh auch wirklich so gut wie nie hin...
...ich finde, wenn ihr sagt, ihr geht nicht in die kirche aber ihr glaubt an gott, dann macht ihr es euch verdammt leicht, weil die kirche gehört nun mal dazu und wenn ihr nicht in die kirche geht, dann gehört ihr ja nicht eurem glauben an sondern seit irgendwas anderes...

...ich glaube nicht an gott, ich finde die ganzen religionen ganz schön für nichts, weil sie sowieso nur kriege auslösen überall auf der welt...und die hexenverbrennungen...und deshalb...naja soviel zu meiner meinung. ;)
 
also ich finde man kann schon an gott glauben und nicht in die kirche gehen. wenn es gott wirklich geben sollte haben ie menschen unter garantie viel dazugedichtet und die ganze organisation "kirche" ist wohl eher als sekte zu betrachten ^^. gut kann sein das man dann in anderer fform an gott glaubt.
ich persönlich glaube auch an was übersinnliches aber nicht an gott so wie er uns vorgeschrieben wir - von der kirche
 
Hier findet ihr eine gute Definition zum Begriff "Firmung".

Als ich mir das Forum durchgeschaut habe, haben mich "Threads" wie Schnee auf die Frage gebracht, ob ihr eigentlich zu Weihnachten in die Kirche geht, bzw. von euren Eltern dazu verpflichtet seid?

Bei uns ist es so, dass es mir und meinen Geschwistern zwar freigestellt wird, wann und ob wir überhaupt zur Kirche gehen wollen, aber irgendwie ist es zur Tradition geworden, dass wenigstens zu Weihnachten die ganze Familie gemeinsam geht. Auch wenn es nie heißt "ihr müsst" würd ich mich da trotzdem nicht trauen zu widersprechen.

Tine
 
ich gehe nicht so sehr oft in die kirche. ich kann mir besseres vorstellen... :D
meine ganze familie irgendwie nicht.

so sonntag morgens ist eh öde, aber bei uns gibt es oft besondere gottesdienste.
vor allem an weihnachten ist der gottesdienst toll (vor allem nachts), da geh ich dann gern hin. die lieder die wir da singen mag ich auch voll gern und wenn alle gemeinsam beten, das find ich echt schön. aber bei so nen gottediensten wo eh nur 10 leute sind??? nee... echt nicht!

weihnachten ist pflicht (gehört irgendwie dazu), und sowas wie taufe, konfirmation usw.
 
Moi, je vais á l´église seulement quelquefois ;)
Also früher bin ich schon so gut wie jede 2. Woche in die Kirche gegangen, meistens mit meiner Oma am Samstag abend. Das war so zu Kommunionszeiten, ist also schon ein Weilchen her ;) Jetzt gehe ich nur mehr selten in die Kirche, weil ich einfach keine Lust dazu hab und weil ich finde, dass es das überhaupt nicht bringt. Versteht mich nicht falsch, ich glaube an Gott und bete regelmäßig aber das mach ich allein und meiner Meinung nach kann man überall beten, nicht nur in der Kirche, also... warum soll man dann in die Kirche gehen? Ich wohne in einer kleinen Gemeinde, wo jeder jeden kennt. Viele Leute gehen nur deshalb in die Kirche, weil sie sehen wollen ob denn die Nachbarin oder der Bäcker auch in der Kirche ist. Oder sie gehen deshalb hin weil sie sich einfach blicken lassen möchten oder weil sie meinen "es gehört sich so". Ich find das ehrlich gsagt ziemlich krank und sowas hat für mich nichts mit Religion oder Glauben zu tun. Man sollte in die Kirche gehen um zu beten und man sollte hingehen wenn man wirkliches Interesse am Gottesdienst zeigt und nicht deshalb weil man glaubt, es gehöre sich so. Ich gehe deswegen nicht so oft, weil ich zuhause genauso beten kann und das auch mache.
Es gibt aber bestimmte Pflichttermine wie Ostern, Weihnachten, Allerheiligen, Neujahr, Advent.... wo ich schon immer hingeh und das auch wirklich will.
 
Also ich bin halt lektorin, das heißt ich muss manchmal so fürbitten oder lesungen und so vorlesen. ich geh jeden freitag in die gruppenstunde und werd dann halt für einmal in 2 monaten zum lesen eingeteilt. Eigentlich tu ich das schon gern, vor allem unser pfarrer ist cool.
Sonst geh ich nicht oft zur messe, weil ich keine zeit hab. An gott glaub ich schon ein wenig aber an jesus eigentlivh nicht.
Amen *gg*
 
Werbung:
ich geh meistens nur zu weihanchten in die kirche oder bei hochzeiten und taufen und so. nur voriges jahr musste ich fast jeden sonntag in die kirche gehen, weil ich da konfirmation hatte. aber eigentlich interessiert mich kirche gehen nicht so sehr.
 
Zurück
Oben