• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Goodbye Monica

AW: Goodbye Monica

"Ja, aber erst müssen wir noch ein bisschen rocken bevor wir die ruhige Nummer angehen.", sagte Tom und erhob sich von seinem improvisierten Hocker. Auf einmal kamen auch die restlichen Jungs der Band wieder hinter die Bühne und alle machten sich für den zweiten Teil des Auftritts bereit.
Nachdem sich alle noch kurz besprochen hatten gingen Bass und Schlagzeug zuerst auf die Bühne und Tom stand mit Ellie noch kurz hinterm Vorhang des Bühneneingangs. "Bereit?", fragte er eher rhetorisch, da Ellie im keine Antwort geben musste. Er hielt ihr den Vorhang auf und trat anschließend selbst auf die Bühne. Die Menge schien sich auf einen weiteren Auftritt genauso zu freuen wie die Band selbst.

Tom ging rüber zu seiner Gitarre, nahm sie vom Ständer und schloss sie an, bevor er mit einem kleinen improvisierten Solo den nächsten Song der Setlist einläutete. Ellie hatte zum Glück keine Probleme ihren Einsatz zu finden, obwohl es mit Tom ein wenig durchgegangen war.

Wieder konnte er sich nur schlecht von Ellie losreißen und sein Blick ruhte die meiste Zeit auf ihr wenn er sich nicht all zu sehr auf sein eigenes Handwerk konzentrieren musste. Ab und an ließ er den Blick weiter abschweifen und schaute ins Publikum. Die Menge schien der neuen Frontfrau ebenso zu Füßen zu liegen wie Tom selbst.

Werbung:

Ellie

So sehr sie auch versuchte nicht mehr daran zu denken, tat sie es doch. Sie fragte sich, ob sie nachher vielleicht noch einmal zu ihm gehen und mit ihm reden sollte, doch dann hielt sie es für keine gute Idee. Andererseits wollte sie das Gespräch einfach hinter sich bringen und irgendwie fühlte sie sich auch verpflichtet, ihm zu erklären, wie das mit der Band abgelaufen war. Eigentlich ging ihn das nichts mehr an, aber sie konnte die Jahre, in denen sie sich so nahe gestanden hatten, nicht einfach wegwerfen. Also war es beschlossen. Sie würde nachher versuchen, mit ihm zu sprechen. Wenn er dann abblockte, würde sie es sein lassen. Sie wollte ihn nicht drängen, aber vor allem wollte sie ihm nicht nachlaufen.

Sie nickte lächelnd, als Tom sie schließlich fragte, ob sie bereit war. Was für eine Frage. Das war das einzig Positive heute Abend. Gut, da waren auch noch ein paar andere Dinge, aber das Singen hier auf der Bühne lenkte sie am meisten von all ihren Problemen ab.
Und das wirkte sich wohl positiv auf ihren Auftritt aus, denn sie hatte das Gefühl, dass das Lampenfieber nun vollkommen verschwunden war. Sie hatte weder Texthänger, noch brauchte sie eine Weile, um aufzutauen. Der zweite Teil ihres Auftrittes lief mehr als gut.
Und das lag nicht zuletzt an Tom, der ihr immer wieder Mut zugesprochen und sie aufgebaut hatte. Sie musste sich zwar nun nicht mehr vorstellen, allein mit ihm im Probenraum zu singen, aber es half ihr, dass er nur wenige Meter von ihr entfernt war. Falls irgendetwas schief laufen würde, war sie nicht auf sich allein gestellt.

Doch zu ihrem Glück lief der zweite Teil ihres Auftritts fast noch besser als der Erste und nach einigen weiteren Songs verließen sie wieder die Bühne. Für diesen Abend würden sie später nur noch ein Mal auf die Bühne gehen und dann würde der Dj den Rest des Abends für die Musik sorgen.
Sie verließen die Bühne wieder durch den Vorhang und das Gefühl, das sie vorhin noch gehabt hatte, war noch immer da. Auch, wenn sie es vielleicht nicht gern vor den anderen zugab, aber sie liebte es auf der Bühne zu sein und wie Tom es eben schon gesagt hatte, hatte sie jetzt wohl "Blut geleckt". So schnell würde sie wohl keiner mehr davon abbringen.

Sie drehte sich zu Tom um, " Also was meinst du, sollten wir es vielleicht wagen, uns unter die Leute zu mischen? Kann ich es so wagen, oder soll ich mir vielleicht vorher noch mein Haar schneiden lassen? ", fragte sie und grinste. Sie wollte versuchen Matt zu finden und mit ihm zu sprechen. Denn ehe sie das nicht getan hatte, konnte sie den Abend wahrscheinlich sowieso nicht richtig genießen. Selbst wenn es keinen positiven Ausgang haben würde, hätte sie es versucht.
" Aber nachher ... ", sagte sie und deutete mit dem Zeigefinger auf ihn, " ... geb ich dir noch einen Drink aus. Als Dankeschön für das hier. Und du könntest einen Tanz für mich reservieren. ", sagte sie und grinste, ehe sie durch den Vorhang verschwand.

Tom hatte Recht gehabt. Sobald die Leute sie gesehen hatten, kamen viele auf sie zu und beglückwünschten sie, fragten, seit wann sie singen würde. Sie hörte viel Positives, setzte ein Lächeln auf und dankte ihnen. Sie hatte nicht damit gerechnet so viel positives Feedback zu bekommen, aber natürlich war es schön. Doch selbst wenn das nicht der Fall gewesen wäre, hätte man sie wohl nicht so leicht von der Bühne wieder runterbekommen,.
Irgendwann hatte sie schließlich Matt gefunden, aber zögerte einen Augenblick. Sollte sie wirklich mit ihm reden? Entweder jetzt oder nie. Das Gespräch war schon längst überfällig.
Langsam trat sie auf ihn zu und sah erst jetzt das Mädchen, neben dem er stand und sich unterhielt. Sie räusperte sie kurz, " Hey, ... kann ich dich kurz sprechen? ", fragte sie.

Greg

Greg wusste nicht, was genau heute anders war, aber irgendwie schien sie ihm heute offerner. Entspannter. Und er mochte das sehr. Hieß das, dass sie sich endlich wohl zu fühlen schien bei ihm oder lag es an was anderem. Was würde er nicht alles dafür geben in ihren Kopf zu sehen.

Als sie auf ihr Versprechen zurückkam erhellten sich seine Gesichtszüge. Er würde sie morgen wiedersehen und Zeit mit ihr verbringen können. Er konnte es kaum abwarten. Er wusste, dass es komisch war. Normalerweise verliebte er sich nicht so schnell, aber sie war eindeutig was besonderes. Als er der Dj die Musik aufdrehte ärgerte er sich für eine Sekunde bis Sarah sich um einiges Näher zum Unterhalten zu ihm herüberlehnte. Man sie roch aber gut. Im nächsten Moment stahl sich ein schelmisches Grinsen auf sein Gesicht. Greg stand auf und reichte Sarah die Hand. Die Einladung zum Tanzen, war wirklich nicht zu übersehen.

Sarah

Die Band trat ein zweites Mal auf und wieder war ihr Auftritt grandios, Ellie schien ihr Lampenfieber überwunden zu haben und fühlte sich offensichtlich wohl auf der Bühne. Der Auftritt dauerte etwa genau gleich wie der erste und das Publikum tobte, Ellie hatte es wirklich drauf. Wieder versprachen sie, nach der Pause noch ein drittes Mal aufzutreten und der DJ übernahm das Ruder.

Sarah war überrascht, als Greg ihr nicht antwortete und stattdessen aufstand. Doch zwei Sekunden später wusste sie, was er vorhatte, denn er hatte ihr bereits eine Hand hingestreckt und grinste schelmisch. Es war eindeutig, er wollte mit ihr tanzen. Sie wusste nicht, wann sie das letzte Mal getanzt hatte und sie fragte sich einen Moment, ob sie sich nicht völlig vor ihm blamieren würde, doch schob den Gedanken bei seinem Gesichtsausdruck wieder zur Seite.

Die junge Frau begann zu lachen, legte ihre Hand auf seine und folgte ihm vor die Bühne, wo bereits einige angefangen hatten zu tanzen. Noch immer hielt sie seine Hand und konnte sich ihr Lächeln nicht verkneifen. Sie hatte keine Angst, im Gegenteil, sie fühlte sich toll. Es war schon seltsam, sie kannte ihn kaum und doch fühlte sie sich ihm Nahe, so als wären sie schon seit Jahren befreundet. Und sie merkte, dass es ihm wohl auch so ging, denn zum ersten Mal spürte sie seine Leichtigkeit, Begeisterung und das Feuer in seinen Augen. Die dunkle Wolke, die sonst über seinem Kopf hing, war weg und sie freute sich, dass er, obwohl die ganze Schule hier war, Spass hatte.

Es war Ewigkeiten her, dass sie das letzte Mal getanzt hatte, doch sie hatte keine Mühe den Rhythmus zu finden. Und erst jetzt wurde ihr bewusst, wie sehr sie es vermisst hatte, auszugehen und einfach den Abend zu geniessen. Sie hatte es vermisst, sich jung und lebendig zu fühlen.
Sarah sah lächelnd zu Greg, der, wie sie fand, im Gegensatz zu manchen anderen, ziemlich gut tanzen konnte.

Plötzlich wurde die Musik leiser und der DJ legte einen langsameren Song auf. Sie sah, wie einige die Tanzfläche wieder verliessen und andere die Arme umeinander legten. Sarah spürte, wie Greg seine Hände vorsichtig um ihre Taille legte und sie dabei beobachtete. Vielleicht befürchtete er, dass sie sich losriss und ihn stehen liess, doch Sarah lächelte wieder leicht und legte ihre Arme um seinen Hals.

(Hoffe, ist okay so ;))

Matt

Natürlich hatte Matt mitbekommen, dass Ellie wieder zu singen begann, doch er zwang sich wehement auf Amy zu konzentrieren und nicht hinzuhören. Er konnte nicht zusehen, wie Ellie nun ihre Träume verwirklichte und all das tun konnte, was er ihr anscheinend verwehrt hatte.
Amy erzählte ihm wieder von ihrer alten Schule und Matt nickte zwar, aber hörte ihr nicht zu. Er wollte ihr ja zuhören, doch seine Gedanken kreisten immer noch um Ellie. Er brachte sie einfach nicht aus dem Kopf, selbst wenn er bloss mit Amy sprach. Es war noch viel zu früh um mit einer anderen etwas anzufangen, aber Tom hatte recht, wahrscheinlich musste er sich einfach die Hörner bei ein paar lockeren Sachen abstossen bevor er wieder bereit für eine neue Beziehung war. Es war ja nicht so, dass andere Mütter nicht auch schöne Töchter hatten, nur fühlte er sich in Amys Gegenwart wie ein Verräter.

Als er plötzlich Ellies Stimme hörte, drehte Matt sich verblüfft um. Was wollte sie von ihm? War sie nicht mit ihrer Gesangskarriere beschäftigt? Doch es blieb ihm wohl keine Wahl, als mit ihr zu sprechen, also entschuldigte er sich bei Amy und folgte Ellie an einen ruhigeren Ort. Plötzlich erinnerte er sich an letztes Jahr, Ellie hatte die Summer End Party schon damals organisiert und sie hatten einen wunderbaren Abend mit ihren Freunden verbracht. Er konnte sich noch genau erinnern, wie er vor einem Jahr Ellie am Lagerfeuer noch im Arm gehalten und ihr zugeflüstert hatte, wie sehr er sie liebte. Matt atmete tief durch, das war jetzt nicht relevant.
"Was gibt's?", fragte Matt und verschränkte die Arme vor der Brust.

Ellie

Er war nicht begeistert davon, dass sie mit ihm sprechen wollte, das war ihr aber auch von Anfang an klar gewesen. Aber wenigstens folgte er ihr, das war schonmal ein Anfang. Sie fragte sich, ob er ihre Brief gelesen hatte, doch diesen Gedanken schob sie jetzt erstmal bei Seite.
Sie wollte ihm nur erklären, dass die ganze Sache mit der Band nichts mit ihm zu tun hatte, das war eine Entscheidung gewesen, die sie erst nach ihrer Trennung gefällt hatte.

Doch als er sich so vor sie stellte und die Arme verschränkte wurde sie ein bisschen sauer. Tat er jetzt wirklich so, als wäre er der Verletzte? Sicher, sie hatte mit ihm Schluss gemacht, aber anscheinend war es ihm ja auch nicht schwer gefallen, schnell Ersatz zu finden. Sogar zwei Kandidatinnen ...
Sie zog eine Augenbraue hoch und sah ihn an, " Wirklich Matt? Willst du jetzt sauer auf mich sein? ", fragte sie und schüttelte den Kopf. Sie wollte es ihm erklären, darauf musste sie sich konzentrieren. Jetzt einen neuen Streit anzufangen würde sie nicht weiterbringen im Gegenteil.

Sie räusperte sich kurz und fuhr dann fort, " Ich wollte dir nur erklären, dass diese ganze Sache mit der Band nichts mit dir zu tun hat. Sie haben mich gefragt, ob ich für heute mit ihnen singen würde und da das einfach das ist, was ich gern mache, habe ich zugesagt. Ich wollte es dir sagen, aber wir waren getrennt und ich wusste nicht, ob du noch mit mir reden willst. ", versuchte sie ihm die ganze Sache zu erklären. Vielleicht verstand er sie, vielleciht nicht. Aber es war ihr wichtig, dass er wusste, dass sie nicht mir ihm Schluss gemacht hatte, weil sie glaubte er würde ihr im Weg stehen.
" Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Das hier ... war nicht der Grund für unsere Trennung. ", fügte sie dann noch hinzu.

Matt

Matt hörte ihr zu und schwieg. Innerlich war er bereits bei ihrem ersten Satz in die Luft gegangen, aber er riss sich zusammen und liess sie ausreden. Ja, er liebte sie immer noch und trotzdem war er so unglaublich sauer und verletzt, dass er sie am liebsten hätte stehen lassen. Weshalb redete sie überhaupt noch mit ihm? Sie kannte ihn doch, sie wusste, dass er ein Sturkopf war und die Situation meistens falsch einschätzte.

Er überlegte lange, was und ob er überhaupt etwas dazu sagen sollte und liess Ellie nicht aus den Augen.
"Ach ja? Gut, dann lass dich nicht bei deiner Gesangskarriere stören, jetzt, da du mich los bist", antwortete Matt kühl und bereute im gleichen Moment seine Worte. Hatte er sich nicht zusammenreissen wollen?
Matt sah entschuldigend zu Ellie, er wollte nicht mit ihr streiten, es war bloss seine Abwehrhaltung.

"Claire hat's dir gesagt, nicht wahr?", fragte Matt und versuchte ruhig zu bleiben. Ja, das mit der Band hatte ihn verletzt, sehr sogar, aber wahrscheinlich hatte er kein Recht sauer zu sein. "Dann habe ich wohl kein Recht sauer auf dich zu sein, oder? Was ich denke, kann dir ja jetzt egal sein, wir sind quitt", schlussfolgerte er und steckte seine Hände in seine Hosentasche um seine Abwehrhaltung nicht gleich so offensichtlich zu machen.

Ellie

Sie verdrehte die Augen bei seinem Kommentar. Sie würde wahrscheinlich noch so oft sagen können, dass das alles nichts mit ihm zu tun hatte, glauben würde er ihr doch nicht. Das fand sie schade. Sie hatte nicht die Absicht gehabt, mit der Trennung alles zwischen ihnen kaputt zu machen, doch im Moment lief es wohl darauf hinaus. Vielleciht würde er mit ein bisschen Zeit begreifen, dass sie schon längst nicht mehr das Paar gewesen waren, für das er sie gehalten hatte.

Doch sein entschuldigender Blick ließ sie dann doch noch hoffen. Vielleicht versuchte er ja ebenso wie sie, sich Mühe zu geben. Aber manchmal war das eben nicht so einfach.
Deshalb musste sie jetzt auch bei seinem Kommentar schlucken. Sie waren quitt? Das heißt, wenn sie ihren Traum lebte, ohne einen Hintergedanken dabei zu haben und das alles rein gar nicht mit ihm zu tun hatte, konnte er ein Mal noch am gleichen Abend ihrer Trennung mit ihrer angeblich besten Freundin rummachen und am Tag darauf mit irgendeiner Fremden? So viel zum Thema sich Mühe geben.
" Matt, zum tausendsten Mal: Die Entscheidung mit der Band zu singen, hatte rein gar nichts mit dir zu tun. Diesen Wunsch habe ich schon länger, konnte mich aber nie dazu durchringen. Dass das Angebot der Band jetzt kam,war Zufall. ", sagte sie. Naja, im Grunde war es schon reiner Zufall gewesen. Zumindest der Zeitpunkt. Nachdem sie aber so viele Gespräche mit Tom geführt hatten, die letztendlich dort geendet waren, war ja eher weniger ein Zufall gewesen.
" Ja, Claire hat es mir gesagt. ", sagte sie dann schließlich und sah ihn an, " Und wenn wir schon dabei sind ... Wenn du mir vorwirfst, ich hätte dich wegen dieser Bandsache abgeschossen, wäre es wohl auch fair von mir zu behaupten, dass dich das alles völlig kalt lässt. Immerhin sind ja schon gleich zwei Kandidatinnen, die liebend gern die Rolle des ach so beliebten Footballspielers übernehmen würden. "

Tom hatte Ellie nur noch viel Spaß gewünscht, doch da war sie auch schon durch den Vorhang verschwunden. Jedoch war er sich sicher, dass sie ohnehin nur mit Matt sprechen wollte, welcher wohl in der Menge stand und nicht begeistert von dem Umstand war seine Ex-Freundin von nahezu hundert Leuten umjubelt zu sehen. Doch das sollten die zwei lieber unter sich ausmachen. Mit Matt würde das nächste Gespräch wahrscheinlich ohnehin nicht so rosig verlaufen, da er sich wohl eher übergangen fühlte. Jedoch wollte er nun nicht an all das denken und lieber seine Ruhe genießen. Ihn zog es kein Bisschen nach draußen in die Menge. Er liebte es zwar auf der Bühne zu stehen und die Leute zu unterhalten doch all den Trouble danach genoss er nicht halb so sehr wie seine Bandkollegen.
So saß er wieder hinter der Bühne, hatte sich auf eine Kiste fallen lassen und den Kopf gegen die Wang gelehnt. Ab und an nahm er sein Handy aus der Hosentasche und schaute bei Facebook rein, checkte die E-Mails und verschwendete weiterhin seine Zeit. Wann es bloß weiter gehen würde? Laut den Feeds bei Facebook schien es den meisten Zuschauern zu gefallen und sie warteten schon auf den finalen Auftritt. Ob Ellie den letzten Song so singen würde wie bei den ganzen Proben? Ob sie dabei das gleiche fühlen würde wie er? Nun ja... was würde das auch schon ändern...

Claire

Sie saß immer noch auf diesen Boxen abseits der Bühne. Sie hörte, dass die BAnd auftrat. Ein weiterer Drink wurde ihr in die Hand gedrückt und sie nahm ihn. Und als die Band aufhörte und eine Pause machte, bekam sie schon ein neues an dem sie wieder herumnippte und schließlich den letzten Rest in einem Zug hinunterkippte. Langsam hatte sie Übung darin und es schmeckte gar nciht mehr so fürchterlich wie zu beginn des Abends. Langsam sah sie auch alles viel positiver. Sie fühlte sich eindeutig besser.

Die anderen tanzten nun zur Musik des DJs und Claire folgte ihnen mit den Augen. Sie überlegte auch tanzen zu gehen, doch ihr Kopf drehte sich schon ohne das sie stand, also entschied sie sich dagegen. Also beobachtete sie die anderen einfach nur und wippte leicht zur Musik mit.
Erneut wechselte die Musik und die BAnd spielte wieder. Und wieder hatte sie ein neues Glas in den Händen. Sie trank wieder langsam einige Schlücke und dann schneller. Langsam war alles schön schummrig um sie herum und Claire fühlte sich hervorragend.

Claire bekam kaum mit, dass die Band schon wieder aufgehört hatte zu spielen. Der Typ, der schon zu beginn um sie herumgewuselt hatte, war wieder da. Sie wusste gar nciht mehr genau wie er hieß. Tim oder so hieß er wohl.... vielleicht. Sie stand langsam auf als er sie hochzog und ging einfach mit ihm. Irgendwann saßen sie im Sand und er reichte ihr erneut einen drink. Er erzählte ihr etwas, doch Claire hörte nur halb zu. Er versuchte sie zu küssen, doch Claire drückte ihn weg.
"Lass das!", sagte sie. DAfür war Claire immer noch nciht bereit. DAnn müsstesie wesentlich betrunkener sein.

Matt

Matt verschränkte wieder die Arme vor der Brust. Gott, wie er diese Situation hasste. Weshalb konnte sie nicht einfach mit ihm zusammen sein oder ihn ganz einfach in Ruhe lassen? Weshalb musste sich unbedingt mit ihm unterhalten? Jetzt? Er hatte bereits ein paar Bierchen intus und sagte alles, was ihm auf dem Herzen lag. Es war ja nicht so, dass er sie absichtlich verletzen wollte und nach Möglichkeiten suchte, es ihr heimzuzahlen, er war bloss verletzt und verwirrt.. er wusste nicht, was in so einer Situation richtig oder falsch war. Durfte er denn überhaupt eifersüchtig sein? Durfte er sich hintergangen fühlen? Nach dem ganzen Theater mit Claire und Amy wohl eher nicht.. und trotzdem kam Ellie zu ihm um ihm alles zu erklären. Wie sollte er das denn bitte verstehen?

"Ja, du konntest dich nicht dazu durchringen, weil Matt das Monster dich daran gehindert hat", stimmte Matt ihr mit einem sarkastischen Unterton zu.
Die Bemerkung mit den zwei Kandidatinnen, die gerne ihre Rolle übernehmen würden wollte er nicht einfach so auf sich sitzen lassen.
"Gut, bitte, wenn du mir die Schuld an allem geben willst, mach das.. aber dann geb es wenigstens zu Ellie. Du kannst hier nicht einfach die Märtyrerin spielen und erwarten, dass ich mitmache. Ich bin nicht perfekt, war nicht der perfekte Freund, schon klar, aber ich habe dich die ganzen Jahre gut behandelt und jede Minute, die wir zusammen waren, geliebt. Ich habe es versucht, ich hätte diese Beziehung retten wollen.. und du wirfst mich aus heiterem Himmel einfach so weg. Was denkst du denn? Dass ich das einfach so mit Links wegstecke und weitermache? Ich habe keine Ahnung wann du angefangen hast, mich als dieses kalte und gefühlslose Monster zu sehen", entgegnete Matt und versuchte seine Stimme nicht zu erheben, es mussten ja nicht gleich alle alles mitbekommen.

Ellie

Sie beide hatten sich wohl gewünscht, dass dieses Gespräch anders gelaufen wäre. Sie beide hatten sich zusammenreißen wollen, aber daraus war wohl nichts geworden.
" Oh bitte! ", rief sie, als er meinte, dass er, das Monster, sie daran gehindert habe. Wann begann er endlich einzusehen, dass Ellie ihn nicht für ein Monster hielt. Sie hatten sich einfach auseinander gelebt und ganz abgesehen davon, dass sie in ihm alles andere als das. Er war ein einfühlsamer, netter Kerl, bei dem sie sich immer sicher gefühlt hatte. Auch als sie nicht mehr viel miteinander gesprochen hatten, wusste sie, dass er sie beschützen würde. Aber das war nunmal nicht alles. Sie konnte es nicht genau erklären, aber sie war einfach nicht mehr verliebt in ihn. Gut, einige würden dann vermutlich sagen, dass das immer so ist, wenn man eine Weile zusammen ist. Aber sie fühlte sich ihm einfach nicht mehr so nah wie früher und so, wie sie sich verändert hatte, glaubte sie auch nicht, dass sie wieder dahin zurückkehren würden.

" Willst du jetzt in Selbstmitleid versinken? Matt, du bist warst der beste erste Freund, den ich mir hätte vorstellen können. ", sagte sie und wurde deutlich ruhiger. Sie wollte versuchen ruhig mit ihm zu sprechen, " Es ist nur einfach so, dass wir beide uns auseinander gelebt haben. Wir haben die letzten Monate doch nicht mal mehr richtig miteinander gesprochen. Und dafür gebe ich nicht nur dir die Schuld. Wenn du dich als Monster sehen willst, bitte. Ich tue das nicht. ICh weiß, dass auch ich Fehler gemacht hab, aber das ändert nichts daran. Wir sind schon lange nicht mehr das Paar, das wir mal waren. Und daran hätte auch nichts geändert. ", sagte sie.

Als er dann jedoch wieder davon anfing, dass sie ihm die Schuld gab, verdrehte sie die Augen. Sie fuhr sich mit beiden Händen durchs Haar und musste den Impuls laut zu schreien unterdrücken. Vermutlich hatten ihren Streit eh schon einige mitbekommen und spätestens morgen wäre das Gesprächsthema Nr. 1.
" Verstehst du mich nicht oder willst du mich nicht verstehen ... ", begann sie, doch stoppte dann. Sie spielte die Märtyrerin? Weil sie endlich das machte, was sie liebte und wovon sie schon seit langer Zeit träumte?
" Okay, gut. Ich bin die Märtyrerin, weil ich mehr sein will, als nur die Freundin des Football Spielers? Im Ernst? Willst du mir das vorwerfen? Ich habe dieses ganze Schubladen-Denken so satt! Ich hätte auch beides sein können! Ich hätte auch deine Freundin und Sängerin der Band sein können. Das hat rein gar nichts damit zu tun! Es hat auch nichts damit zu tun, dass ich dich oder unsere Liebe weggeworfen habe und schon gar nicht, dass ich dich für ein kaltes und gefühlsloses Monster halte! ", sagte sie, lauter als gewollt. Gut, dass sie sich etwas zurückgezogen hatten. Doch viel würde das vermutlich auch nicht bringen.
" Ich wollte einfach nur, dass du weißt, dass ich mich nicht getrennt habe, weil ich dachte, unsere Beziehung würde mir im Weg stehen. Ich habe mich einfach verändert, ebenso wie du. ", sagte sie, zuckte mit den Schultern und sah ihn an. Keine Ahnung, was sie noch tun oder sagen sollte.

Matt

Erst jetzt, als Ellie mit lauter Stimme redete, bemerkte Matt, dass sich bereits einige zu ihnen umgedreht und zu reden begonnen hatten. Toll, genau so wollte er sein Abschlussjahr in Erinnerung behalten. Er seufzte leise und sah wieder zu Ellie. Sie redeten aneinander vorbei, das war schon immer ihr Problem gewesen, der eine verstand etwas völlig anderes, was der andere meinte. Er wusste, dass er noch nie der Hirsch darin gewesen war, sich auszudrücken, aber wann wurde er zu diesem schrecklichen Kerl? Er hörte nur das, was er hören wollte, fasste alles so auf, als wären alle gegen ihn. Wo führte das denn hin?

Noch immer stand Matt schweigend da und dachte über ihre Worte nach. Sie hatten schon früher immer in der Hitze des Gefechts Dinge gesagt, die sie nicht so meinten, oder die sie einfach zu lange verschwiegen hatten. Und jetzt schienen sie wohl die letzten Monate nachzuholen, indenen sie kaum geredet hatten.
"Wann sind wir eigentlich so geworden, Ellie? Schau uns mal an, wir streiten uns vor der ganzen Schule und... ", begann Matt mit ruhiger Stimme und brach dann ab, er senkte den Blick und sah aufs Meer.

"Dass ich Claire geküsst habe, ich würde es gerne auf den Alkohol schieben, aber schlussendlich hab ich einfach mein Gehirn ausgeschaltet, genauso wie mit Amy.. es war nie meine Absicht dich zu verletzen", ihm war bewusst, dass das keine Entschuldigung war, aber es war vielleicht immerhin ein Anfang.

"Vielleicht sollten wir woanders miteinander reden, es ist nicht der beste Zeitpunkt und ich will dir deinen Abend nicht vermiesen", fügte Matt hinzu und sah wieder zu Ellie, "wie wärs morgen im Diner?"

Ellie

Um ehrlich zu sein war sie froh, dass er es anscheinend schaffte sich zusammen zu reißen. Sie hatte angefangen lauter zu werden und auch wenn sie es nicht gewollt hatte, war es eben passiert.
Sie hatte keine Ahnung, wann sie so geworden waren. Letztes Jahr auf der gleichen Party war noch alles in Ordnung gewesen. Sie erinnerte sich daran, wie sie einen schönen Abend mit ihren Freunden verbracht und anschließend die Zeit zu zweit genossen hatten. Wenn sie an diesen Abend zurückdachte, verstand sie das Gerede über das perfekte Paar. Denn da waren sie das noch gewesen. Doch schon seit einer Weile hatten sie sich voneinander entfernt, nicht mehr miteinander gesprochen und waren somit nicht mehr das Paar von vor einem Jahr. Im Gegenteil. Sie schienen jetzt nichtmal mehr Freunde zu sein.

Sie folgte seinem Blick in die Menge und wie sie bereits angenommen hatte, starrten schon einige ihrer Mitschüler. Einige sahen schnell weg, andere kicherten hinter vorgehaltener Hand. Sie seufzte, " Ich habe keine Ahnung. Und das gefällt mir auch nicht, glaub mir. ", gab sie zu und sah ihn an. Er sah müde aus, aber vielleicht lag das auch nur an diesem Gespräch. Wie gerne hätte sie ihn in den Arm genommen und wieder so mit ihm gesprochen, wie es damals immer getan hatten. Über Gott udn die Welt. Aber das war jetzt vorbei. Und wenn sie daran dachte, dass sie genau diese ganzen Gespräche die letzen Monate mit Tom geführt hatte, bekam sie Matt gegenüber irgendwie ein schlechtes Gewissen.

Sie wusste es zu schätzen, als er nochmal mit der Claire/Amy Sache anfing. Er hatte sie nicht verletzen wollen.
" Ich weiß. Und ich weiß auch, dass ich eigentlich kein Recht dazu hatte, dir das vorzuwerfen. Immerhin haben wir uns getrennt. Ich habe mich getrennt. Aber damit wollte ich dich auch nicht verletzen. Manchmal tun wir einfach Dinge, die andere verletzen, auch wenn es das Letzte ist, was wir eigentlich wollen. ", sagte sie leise und sah ihn an. Für seinen Vorschlag war er dankbar. Morgen würden sie vielleicht besser darüber sprechen können und vor allem so, dass nicht die ganze Schule es mitbekam. Sie verabredeten sich also für den folgenden Tag und Ellie ging wieder hinter die Bühne.

Auf dem Weg dorthin spürte sie die Blicke, die ihr zugeworfen wurden und sie wusste nicht genau, ob es daran lag, dass sie heute ihren ersten Auftritt gehabt hatte oder die anderen den Streit mitbekommen hatten.
Gerade, als sie zur Bühne steuern wollte, sah sie Sarah, die eng umschlungen mit Greg tanzte. Ein Lächeln trat auf ihre Lippen. Also beherzigte sie ihren Rat, sehr gut. Zwar hätte sie auch gern mit ihrer Freundin geredet, aber das konnte auch noch warten. Immerhin hatten sie jetzt erstmal ihren letzten Auftritt für heute Abend.
Hinter der Bühne angekommen, sah sie Tom, der sich dort niedergelassen hatte. Ellie ließ sich neben ihn sinken und legte ihren Kopf in den Nacken.
" Und? Regnet es schon Plattenverträge? ", fragte sie grinsend. Es war komisch, aber auch wenn die beiden über noch so belangloses Zeug redeten, fühlte sie sich gleich schon wieder besser. Und sie hoffte, dass ein kleines Gespräch mit ihm und der Gang auf die Bühne den Streit von eben verblassen lassen konnten.

Letztendlich musste Tom dann doch mal den Backstagebereich verlassen. Erstens langweilte er sich halbwegs zu Tode und das trug nur dazu bei dass er sich das Gehirn zermarterte was Ellie anging. Warum fühlte sich das nun alles so anders an? Wahrscheinlich, da nun eine reelle Chance bestehen würde ihre Aufmerksamkeit im nicht freundschaftlichen Sinne zu erregen, was alles jedoch nur ins Chaos stürzen würde. Schnell schüttelte er den Kopf und stand auf.

Langsam schländerte er hinaus und wurde sofort von einigen Leuten belagert. Die meisten davon waren Mädchen von seiner Schule. Du bist so talentiert. Kannst du mir nicht ein paar Gitarrenstunden geben? Ich stehe auf dich und will mit dir ausgehen. Küss mich!, lautete die subtileren und nicht ganz so subtilen Angebote der Mädels die in plötzlich belagerten. Charmanter Engländer der er war schüttelte er eine nach der anderen freundlich ab und vertröstete sie auf ein späteres Gespräch, das aber nicht stattfinden würde.
"Gib mir was starkes.", sagte er nur als er die Bar erreicht hatte und der Barkeeper gefragt hatte was' denn sein soll. So kämpfte er sich mit einem Whiskycola durch die Menge und stand plötzlich am Strand. Die meisten Leute hatten ihn nach ein paar kurz gewechselten Worten in Ruhe gelassen. Nun hing nur noch eine Victoria - aber DU darfst mich Vicky nennen - an ihm und säuselte ihm die Ohren voll. Letztendlich konnte er auch sie loswerden indem er sie einfach genervt stehen ließ, was ihm vielleicht einige Fans kosten würde, aber das war ihm im Moment eigentlich recht egal.
Ruhigen Schrittes schlenderte am Strand entlang und entdeckte in einer Ecke Claire, die gerade mit einem großen fremdem rummachte und schon ganz schön betrunken schien. Wahrscheinlich versuchte sie lediglich sich abzulenken. Vielleicht sollte Tom es auch so angehen, doch da war er einfach nicht der Typ für.
Einige male nippte er an seinem Drink und ging weiter. Einige hundert Meter weiter sah er plötzlich eine kleine Menschentraube. Die Leute schienen sich um Ellie zu scharren, die Tom aus der ferne ausmachen konnte. Erst dachte er, dass sie gefeiert wurde, so wie vorhin, als sie den Bühnenbereich verlassen hatte, doch dann bemerkte er, dass Matt neben ihr stand und sich die beiden wohl stritten und die Aufmerksamkeit dadurch angezogen wurde. Tom blieb stehen und beobachtete das geschehen eine Zeit lang. Mit einem Zug leerte er den Whisky und warf den Pappbecher in den Sand und drehte sich um. Diese ganze Geschichte würde in einer Katastrophe enden, so viel war wohl sicher.
Es dauerte eine gefühlte Ewigkeit bis er sich wieder zum Hintereingang der Bühne vorgearbeitet hatte. Es schienen noch viel mehr Menschen mit der Zeit gekommen zu sein.

Hinten angekommen ließ er sich wieder auf den Boden sinken und legte den Kopf in den Nacken, bevor er ihn einige male dumpf gegen die Wand hinter sich fallen ließ. Warum kam er sich in diesem Moment wie der letzte Idiot vor? Gleich würde die Band wieder auf die Bühne treten und den letzten Gig für heute Abend absolvieren. Und er würde Ellie wieder, zumindest von ihr unbemerkt, anhimmeln und das beste geben was er konnte. Während ihm dieser Gedanke fast den Magen umdrehte ließ sich Ellie neben ihm auf den Boden fallen.
Langsam ließ er den Kopf zur Seite rollen und lächelte sie an. "Nein ich denke, auf den Plattenvertrag müssen wir noch ein wenig warten.", antwortete er und grinste. Plötzlich fühlte er sich wieder leicht und diese dunklen Gedanken hatten sich irgendwo in den Hintergrund seines Gehirns verkrochen, wo sie wohl niemanden stören würden. "Wie war es draußen? Hast du den Ansturm überlebt?"

Werbung:

Ellie

Sie hatte seinen Gesichtsausdruck bemerkt, als sie hereingekommen war und irgendwas schien ihn zu bedrücken. Wenn sie eines in den letzten Monaten gelernt hatte, dann war es zu merken, wann es ihm nicht gut ging oder er sich Sorgen machte. Vielleicht war es wegen des Auftrittes? Hatte er wirklich die ganze Zeit hier hinten verbracht? Sie wusste zwar, dass er nicht der Typ war, der sich gerne von der Menge feiern ließ, aber deswegen die ganze Zeit hier hinten zu bleiben? Sie musste ihn irgendwie aufbauen. Er hatte ihr die letzten Monate so viel geholfen, einfach nur indem er da war, da war es das Mindeste, dass sie das Gleiche tat.

Sie lächelte schwach, als er sie fragte, ob sie sich von der Menge hatte feiern lassen. Sie war nicht mal sicher, ob man morgen noch darüber sprach oder nicht vielleicht doch eher der Streit mit Matt alles überschattete. Das wäre zwar überaus schade, aber würde nur ihre Vermutungen bestätigen. Die Menschen hier waren so auf das Leben der anderen konzentriert, dass es sich nur darüber lohnte zu erzählen. Aber wahrscheinlich hatte jede seine eigene Probleme, da war es eine willkommene Abwechslung mal über jemanden anders zu sprechen.

" Sagen wir mal so ... ich hätte es dir gleichtun und hier hinten bleiben sollen. ", sagte sie und sah zu ihm rüber, " Und die Idee mit dem Rasieren des Kopfes wird irgendwie immer attraktiver. ", sagte sie, aber grinste dann. Klar war das Gespräch mit Matt alles andere als gut verlaufen, aber sie wollte auch den Auftritt genießen.
" Aber vielleicht sollte ich mir gleich einfach noch mehr zu trinken holen und das so regeln. Ich mag meine Haare dann doch zu sehr. ", grinste sie und bemerkte erst jetzt das Glas in seiner Hand. War er also doch draußen gewesen, zumindest an der Bar? Die war ganz in der Nähe gewesen, wo sie sich mit Matt eben mehr oder weniger unterhalten hatte. Hatte er ihren Streit mitbekommen? Vermutlich. Das war wohl auch nicht so schwer, spätestens wenn irgendjemand anfing darüber zu sprechen. Jetzt war ihre Trennung wohl offiziell. Aber sie sich nicht wollte ständig bei ihm ausweinen. Sie hatte ihn die letzten Monate schätzen gelernt und nicht umsonst war er eben die Person gewesen, die sie dazu gebracht hatte, sich wieder zu beruhigen.
" Aber was viel wichtiger ist ... Was ist mit los, Rockstar? ", fragte sie grinsend, " Ich meine, ich weiß, dass du nicht viel davon hältst, dich feiern zu lassen, aber manchmal kann das ganz gut sein. Außerdem hatten wir eine Abmachnung. ", sagte sie und erinnerte ihn daran, dass ihren Auftritt nachher feiern würden.