• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Flutkatastrophe in Südostasien

Es mag sicher so sein, dass gewisse, die solche Sprüche rauslassen, einfach nicht wissen, was sich gehört. Aber es gibt sicher auch andere, die unterbewusst versuchen, die Bilder, die sie gesehen haben, mit solchen Sprüchen zu verarbeiten. So komisch es auch klingen mag. Man versucht die Todesstimmung mit Humor zu vertreiben.

Ich habe deinen Link kurz durchgeschmöckert und was die dort schreiben ist wirklich...
naja...Es mag ja sein, dass z.B das Lied "die Welle" niemanden umbringt, wenn er es momentan hören würde(und wegen mir hätte man es nicht streichen müssen), aber betroffene könnten doch empfindlich reagieren. Klar, wir können nicht alles streichen, dass mit "Welle" zu tun hat, aber die ganz argen sachen schon.

Der Arzt meiner Mutter hat gestern auch einen witz gerissen. Er hat ihr gesagt, sie müsse mit Kochsalzlösung täglich mehrmals spülen. Und hat dann hinzugefügt. "Oder sie gehen auf die Malediven, dort bekommen sie das gratis im Hotelzimmer."
Naja. Er ist nun mal der Typ, der solche witze macht. Böse hat er es aber bestimmt nicht gemeint.
 
Werbung:
Ettelewen schrieb:
Der Arzt meiner Mutter hat gestern auch einen witz gerissen. Er hat ihr gesagt, sie müsse mit Kochsalzlösung täglich mehrmals spülen. Und hat dann hinzugefügt. "Oder sie gehen auf die Malediven, dort bekommen sie das gratis im Hotelzimmer."
Naja. Er ist nun mal der Typ, der solche witze macht. Böse hat er es aber bestimmt nicht gemeint.

Ich glaub, dass die Menschen das nicht so schlimm sehen. Vielleicht kann sich das dein Arzt nicht vorstellen, so eine schreckliche Katastrophe wie diese. Für mich ist das auch schwer vorstellbar...
Aber ich glaub wenn man bei so einer Katastrophe "beteiligt" ist, wird man nie mrh solche Witze reissen....

Nea
 
Jeder hat eine andere Art solche Sachen zu verarbeiten. Auch Sensible Menschen die "nur" die Bilder im Fernsehn sehen, können durch Witze diese Bilder wieder aus dem Kopf bekommen!
Bestes Beispiel ist ein ehemaliger Klassenkamerad von mir. Wir waren auf Klassenfahrt und haben die Teufelsschlucht besichtigt. Er ist ausgerutscht und den Hang runter. Schlimm war nur das unten Bretter mit rostigen Nägeln lagen. Er hat sich üble Schnittwunden zugezogen, wo man bis auf die Knochen schauen konnte (Oberschenkel). Er hats auch so gemacht. Er ist angefangen zu singen und hat über dieses Unglück Witze gerissen.(während wir auf den RTW gewartet haben) Damals konnte ich das nicht verstehen. Heute schon.
Jeder mensch ist da halt anders und reagiert auch anders um schlimme erlebnisse zu verarbeiten. Manche fangen halt an darüber Witze zu machen ...
 
Europa schweigt.

Bei uns sind eben im Ort angesichts der europaweiten Schweigeminuten alle Busse und auch die Bahn stehen geblieben. Auch einige Autos und viele Passanten sind für drei Minuten stehen geblieben. Alle Glocken der Kirchen haben geläutet.

Auch wenn solche Schweigeminuten den Menschen in Südostasien nicht viel nützen, finde ich sie dennoch wichtig. Die Welt muss Anteil nehmen an dieser Katastrophe.

Die Flut in Südostasien ist die schlimmste Katastrophe aller Zeiten - sie stellt sogar verheerende Ereignisse wie den 11. September in den Schatten.
 
Josh Tempest schrieb:
Auch wenn solche Schweigeminuten den Menschen in Südostasien nicht viel nützen, finde ich sie dennoch wichtig. Die Welt muss Anteil nehmen an dieser Katastrophe.

Auch ich denke, dass diese Schweigeminuten wichtig waren.
Ich selbst habe auch für diese 3 Minuten die Zeitung weggelegt und einfach nachgedacht. Ich habe an eine Freundin gedacht, die im Süden von Sri Lanka, in Matara, einem der am stärksten betroffenen Gebiete, lebt(e?). Am Tag der Katastrophe wollte sie ihre Hochzeit feiern. Seit dem 26. Dezember habe ich nichts mehr von ihr gehört. Das schlimmste für mich ist, dass ich nicht weiß, wie es ihr geht, ob sie noch lebt oder gestorben ist.
 
In der Schweiz sind die Busse ebenfalls stehen geblieben oder zumindest in meinem Ort.
Unsere Schule veranstaltete auch eine Spendensammlung.
 
ja heute sind bei uns auch die Busse j(edenfalls die meisten denk ich) für paar Minuten stehen geblieben. Ein Mann hat dann gefragt, wozu eigentlich, der Busfahrer hats dann gesagt und der Mann hat darauf gesagt, das er dort auch Freunde hat, die sozusagen verschollen sind.
Das alles was bisher tut mir richtig Leid und ich hoffe sehr, dass es bald besser wird.. :zustimmen
Meine Mutter hat gemeint, als wir dann daheim waren, die Menschen die dort Bekannte, Familienmitglied, Freunde usw. verloren haben denken an die Opfer und alles dort, da es ihnen schon wichtig ist, die die niemand von der Familie oder so dort haben denken überaupt nich dran od. kaum, da sie niemanden von der Familie dort haben oder so. Zumindest die in unserer Nähe die Leute, halt in unserer Stadt die Leute denken so.
Ich weiß nicht, ich denk das ist verschieden...
 
Hi!

Ich war in den Sportferien, und hab gar nix mitgekriegt, was passiert ist.
Es ist wirklich sch**sse, was dises Seebeben angerichtet hat....
Wir haben auch gespendet.
Und in unserer Klasse starten wir aktionen wie z.B. Einen Backwarenverkauf. Denn wir haben das mal für unsere Landschulwochen-reise gemacht, und fast 1000 Fr. an einem Tag eingenommen (10Uhr bis 16Uhr). Auch wollen wir alte spielsachen sammeln und verschicken, an Flohmärkten sachen verkaufen, Postkarten basteln und verkaufen, vielleicht sogar ein Patenkind in der Klasse aufnehmen! Ich meine, wir sind in der Klasse 20 Schüler, da Zahlt man pro Monat 2,50Fr. Das ist nicht viel!

Aber ist euch aufgefallen, das alles andere vergessen wird? Ich meine, es gibt überall arme Menschen, die fast jede Sekunde an Hunger sterben. Klar, Süd-asien braucht das Geld dringend, aber da laufen Millionen zusammen. All die anderen armen Menschen stehen jetzt so im schatten. Und die Tiere sind auch noch da.
Deshalb haben wir entschieden, nicht nur an die Flutwellen-katastrofe zu spenden.
 
Hey,

ich habe eben gerade erfahren, dass eine Professorin aus unserer Schule ebenfalls dort auf Urlaub gefahren ist und sie gilt immer noch als vermisst!
Ich find das wirklich total schlimm, ich mein meine Schwester hat sie gehabt und...ich weiß nicht es is einfach total erschütternd.
Ich hab auch jem. in der Verwandschaft, der dort Urlaub gemacht hat und die haben Gott sei Dank ein Lebenszeichen von sich gegeben...

MagicAnja schrieb:
Aber ist euch aufgefallen, das alles andere vergessen wird? Ich meine, es gibt überall arme Menschen, die fast jede Sekunde an Hunger sterben. Klar, Süd-asien braucht das Geld dringend, aber da laufen Millionen zusammen. All die anderen armen Menschen stehen jetzt so im schatten. Und die Tiere sind auch noch da.
Deshalb haben wir entschieden, nicht nur an die Flutwellen-katastrofe zu spenden.

@MagicAnja:
Es werden Spenden insgesamt auch für die armen Leute gesammelt hab ich gehört. Zu den Tsunami Opfer Spenden kommen auch noch zusätzlich Spenden für arme Menschen hinzu. Jetzt vielleicht nicht so verstärkt, aber sonst gibt es wirklich viele Organisationen, die jeden Tag versuchen das ganze ein bisschen zum Guten zu verändern. Ich hab selbst bei sowas mal mitgemacht und ich denke auch, dass diese anderen armen Menschen nicht vernachlässigt werden oder sowas.
Ich hab mal bei der Aktion Kosovo mitgemacht, wie ich noch in der Volksschule war. Eine Mutter (Eberle) von einer die in meine VS Klasse gegangen ist hat dieses Projekt geleitet und ist jetzt sogar nominiert für einen Preis. Wir haben jedes Jahr aufs neue kleine Gesten an die armen Leute in Kosovo geschickt und ich denke dass auch die kleinen Organisationen die anderen armen Leute nicht ausser Acht lassen.

Nea
 
heute mittag gab es im frensehprogram ne gedenk minute...

ich bin auch MacigAnjas meinung , klar diese menschen in süd-asien brauchen hilfe doch es gibt auch viele andern Ländern die haben solche Solche Hunger und Seuchen probleme Tag täglich man sollte zwischendurch auch an die denken^^.

Ich selber habe auch gespendet, unsere Famile hatt zusammen 200.SFr
 
Diese ganze Sache ist wirklich schrecklich und sehr schlimm für die Menschen in den gebieten. Ich schließe mich vielen hier an und gebe ihnen recht.
Aber ich finde es ebenfalls nicht gut das fast nur von den Touristen berichtet wird. Was ist mit den menschen dort? Sie haben nicht mal einen drittel von den meisten Urlaubern und sie erwähnt man nicht. Zudem haben sie alles verloren die Touristen nur das was sie dort hatten. Natürlich ist es auch für die Touristen schlimm unter anderem die die ihr Leben dort lassen mussten, doch kann man nicht nur von seinen Landsleuten berichten.
Ich kenne auch viele die solche dinge nur verkraften in dem sie dieses "ding" verspotten, das soll aber wirklich helfen sagen auch Therapeutin.
 
Josh Tempest schrieb:
Auch wenn solche Schweigeminuten den Menschen in Südostasien nicht viel nützen, finde ich sie dennoch wichtig. Die Welt muss Anteil nehmen an dieser Katastrophe.

solange die schweigeminuten nicht so wie die vor einem fußballspiel aussehen ist das eh ok! ;)

meine meinung zum thema:
ich finde nicht, dass wir menschen schuld an dieser katastrophe sein sollen. ich mein... schon mal was von plattentektonik gehört? die erdplatten verschieben sich und das tun sie schon seit millionen von jahren. oder glaubt ihr die kontinente sehen seit millionen von jahre schon so aus, wie sie jetzt aussehen?
wie auch immer.. das unglück in südostasien ist passiert und man kann es nicht ändern. es wird viele tote menschen geben, viele menschen die traurig sind. ich lebe selbst in ungewissheit, da ein freund von vor drei wochen dorthin geflogen ist und ich seit der katastrophe keine nachricht von ihm bekommen habe.
dennoch hilft es nichts sich hängen zu lassen, man sollte helfen, wo man kann. wichtig für die menschen in thailand, sri lanka etc.. ist es jetzt, dass man ihnen hilft, alles so schnell wie möglich wieder "in ordnung" zu bringen, damit die, die überlebt haben, ein neues leben beginnen können.
 
Ich find das auch so krass was passiert ist...
Bei uns in SG läuteten am Mittwoch 15min die Kirchenglocken in ganz SG.

Das krasse ist das nun etliche Kinder ihre Eltern verloren haben, oder genau umgekehrt.
Und auch das mit den Säuchen. Und jetzt sogar wird noch Kinderhandel getrieben. Das ist einfach so krass.

Was ich aber toll finde ist, das die Schweiz ca. 100 Milionen Fr schon gespendet hat. das macht pro Einwohner 15Fr :) Ich hätte nie gedacht das das soviel gibt ( ok die Firmen haben natürlich viel gespendet aber immerhin.)
Ich selber werde noch 20fr spenden.

Aber wie ein paar schon erwähnt haben. Was ist jetzt mit den anderen Leuten. Die auch Hilfe brauchen, die jetzt aber etwas vernachlässigt werden wegen den Flutopfern. Es gibt noch mehr Leid auf dieser Welt. Nicht nur der Südostasien. Obwohl eben Südostasien sicherlich die Hilfe jetzt am meisten benötigt.
 
Meine mutter hat 15 Euro geaspendet meine oma 10 euro un d ich habe 5 euro gespendet.Es ist wirklich schrecklich wen man an die vielen opfer denkt und die länder in not im fersehen sieht.Wen jetzt zumbeispiel ein freund/inn oder verwander in diesem gebiet war und umgekommen ist und die einwohner haben nichtts,gar nichts. Die einwohner haben keine medikamente um sich zu helfen oder weitere leben zu retten.dort ist ja die gefahr das die malaria ausbricht.Ich bin nur froh das ich nicht dort war und das es mir so gut geht,deshalb ,aus mitleid und weil ich helfen wollte,haben ich und meine Familie 30Euro gespendet.

Ich hoffe ihr habt/werdet spenden.

FIPSI
 
Werbung:
Man muss auch mal die guten Seiten sehen. Es ist doch eine wirksame Methode gegen Überbevölkerung.
 
Zurück
Oben