• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Flutkatastrophe in Südostasien

Wie kommst du zu der Annahme, dass dieser "Spruch" unüberlegt ist? Ich denke sehr wohl über meine Meinung nach, bevor ich sie kundgebe.
 
Werbung:
himmel wenn du das überlegt nennst dann wundert mich so manches nicht mehr

ich finds jedenfalls nicht richtig, deine erklärung deiner aussage fand ich aber schon besser ;)
 
Es stimmt, die Welt ist überbevölkert. ABER: Dazu sind "zu wenige" gestorben um an dieser Überbevölkerung etwas zu ändern.

Aber mal abgesehen davon... man kann verschiedene Meinungen haben, das ist ganz klar. Sie allerdings auf diese provokante und aufgesetzt alternative Weise hier kundtun zu müssen ist lächerlich, unmoralisch und unmenschlich.

Du kannst "positive Seiten" von mir aus gerne ins Gespräch bringen, aber doch wohl bitte nicht so.

Außerdem finde ich es mehr als wichtig, dass wir den menschen dort unser Beileid auszudrücken. Und nicht nur das, sondern ihnen auch unser Geld zu geben. Die Welt muss angesichts so vieler Opfer Solidarität zeigen und ich finde es seltsam, wenn das Menschen nicht berührt.

Zur NTV-Berichterstattung: Finde ich einfach nur gut, dass die Medien uns hier nicht schonen und uns immer und immer wieder die gleichen Bilder zeigen. Also bei mir schwächt sich die Wirkung nicht ab. Endlich erfüllt das Fernsehen mal einen Zweck und hält uns diese Katastrophe dauerhaft vor Augen. Denn nur so fühlen wir uns genötigt zu spenden und zu helfen, so ist das leider heute. So schlimm der 11. September zum Beispiel auch war, diese Katastrophe hat es eindeutig noch eher "verdient" in die Medien zu kommen, die Opfer haben es viel nötiger, dass ihre Mitmenschen aufgerüttelt werden.
Wir beutend iese Länder aus, das ist eine Tatsache, jetzt ist es mal an der Zeit wenigsens ein bisschen zurückzugeben.
 
Josh Tempest schrieb:
Aber mal abgesehen davon... man kann verschiedene Meinungen haben, das ist ganz klar. Sie allerdings auf diese provokante und aufgesetzt alternative Weise hier kundtun zu müssen ist lächerlich, unmoralisch und unmenschlich.

Es tut mir sehr leid, aber im Gegensatz zu vielen anderen Menschen, die nicht betroffen davon sind, halte ich nichts davon, auf dieser Welle (haha) des Mitleidheuchelns mitzuschwimmen und stattdessen auf meine ehrliche Meinung zu verzichten. (ACHTUNG: Bevor du dich angegriffen fühlst, ich hab nicht dich persönlich mit in diese Gruppe eingeschlossen, allerdings kenne ich sehr viele, die das so tun, weil das ja ach so schlimm und herzlos ist, kein Mitleid zu haben.)
 
Dann zeigst du also gar kein Mitleid, nur weil du Mitleid nicht heucheln willst?

Du wirst doch wohl im Stande sein Mitleid zu zeigen und aktiv zu werden um den Menschen dort zu helfen... ohne zu heucheln.

Außerdem, wie sieht für dich denn so ein "heuchler" aus?
 
Josh Tempest schrieb:
Dann zeigst du also gar kein Mitleid, nur weil du Mitleid nicht heucheln willst?

Nein, anders. Ich heuchle kein Mitleid, weil ich keines habe. Es ist mir einfach nicht möglich, Mitleid mit Menschen zu haben, die so weit entfernt sind, mit denen ich nicht sprechen kann, die ich noch nie gesehen habe. Ich helfe lieber direkt Menschen. Denen ich gegenüberstehe. Mit denen ich mich unterhalten kann. Daraus kannst du sicherlich ableiten, dass ich auch nichts von Spenden halte. Allerdings sollte das jeder für sich entscheiden.

Und wegen den Heuchlern, ein ganz konkretes Beispiel: Ich sitz in einer Runde, wir kommen auf das Thema zu sprechen, keiner ist betroffen von der Katastrophe, alle sagen, ach, wie schlimm das doch ist, es ist ja so schlimm, Keiner würde jemals dort hinfahren, spenden etc., das Thema ist abgehakt, es wird nicht weiter darüber nachgedacht. Aber Hauptsache, man gibt vor Mitleid zu haben, weil es alle tun.
 
Naja, ich glaube aber das betrifft dann eher die wenigsten.

Okay, dann hab ich deine Meinung verstanden und akzeptiert, auch wenn ich froh bin, dass nicht jeder so denkt, sonst würde es denn Menschen dort unten schlecht ergehen.
 
Also Das is schon schrecklich was passiert ist! und jetzt wird im radio auch nciht mehr der Song "Perfekte Welle" gespielt obwohl die eigentlich nichts dafür kann... aber naja...

@Fragzer also ich finde das echt übetrieben! Also Mitleid muss man ja nicht haben aber es ist schrecklich! versetz dich doch mal in die Lage von denen die angehörige verloren haben!
 
So jetzt muss ich mal was sagen, ich finde es echt übertrieben das wir Deutschland 500Mio. spenden es ist ja schön das wir soviel spenden und ich bin auch der Meinung das man diese Leute da unterstützen muss, aber 500Mio. sind doch schon viel. Ich meine wo sollen sie dieses Geld hernehmen? Deutschlnd hat Miliarden Euro Schulden und dann spenden wir soviel? Ich glaube Deutschland hat am meisten gespendet nach Australien? Oder liege ich da falsch?
 
auch wenn jetzt gleich ein dutzend leute auf mir rumhacken werden ;), ich muss fragzer rechtgeben. ich habe auch nicht direkt mitleid mit den menschen dort, da ich ja niemanden von denen kenne.
und ich bin auch der meinung, dass man menschen, denen man direkt gegenüber stehen kann, helfen sollte, weil auf diese sonst oft vergessen wird. außerdem spenden meist jene menschen, die sich, wenn sie wirklich mal selbst helfen und anpacken müssten, verkriechen würden!
 
@Alexiel:
Nunja, wenn jeder so denken würde, dann wären vor allem die Leute in der dritten Welt sehr arm. Denn von denen kennst du ja auch keinen oder siehst auch keinen direkt vor dir und denen würden dann solch denkende Leute auch nicht helfen.
Und die wären dann arm dran. Denn die, die direkt vor Ort leben haben ja selber kein Geld .. das ähnelt ja fast einem "hilf dir selbst oder nur dem der dir am nächsten wohnt" ... ist doch Unsinn zum Glück denken wenige so. Ich hoffe es zumindest.

Ob man nun Mitleid hat oder nicht ist mir eigentlich egal. Jeder muss das für sich selbst sehen, ich finde es nur tierisch herzlos wenn da 200000 Menschen sterben und dann kommt ein "ach ist mir ja egal ich kenn die nicht" .. super.


Und das mit den 500 Mio Euro, die da gespendet werden von Deutschland, ich finde das gut. Wieder so eine herzlose Einstellung zu sagen, hey wir haben eh kein geld, warum spenden wir dann? Ja super wenn jedes Land so denken würde. Viele Tausende Menschen sind gestorben, das Land kann sich nicht selber helfen, es wird viele Milliarden Euro brauchen um wieder halbwegs "normal" zu werden .. da kommt jede Hilfe recht. Warum gönnst du es den leuten nicht die es wirklich nötig haben? Deutschland hat trotzdem Schulden, 500 Mio hin oder her, dadurch verschwinden die Schulden auch nicht.
Und die betroffenen Gegenden brauchen dieses Geld dringender, ich finde deine Einstellung schon etwas sehr herzlos. Geld ist nicht alles auf der Welt und solange man in Deutschland wenigstens noch richtig leben kann und nicht im Dreck leben oder gar verhungern oder verdursten muss, solltest du nicht so einen Aufstand machen deswegen.
 
Wieder einmal liest du stur durch liebe Meja.
Habe ich denn geschrieben das wir nichts spenden sollen?
Ich finde es nur schade, das andee große Länder die lange keine großen Geldprobleme haben nicht einmal einen Bruchteil von dem was Deutschland gespendet hat spenden. Wir lassen viele große und reiche Länder hinter uns.
 
Ich sehe dieses Thema mit zweigespaltener Meinung. Es ist schlimm, dass es in letzter Zeit immer öfter zu irgendwelchen Naturkatastrophen (Hurricanes, Waldbrände, Flutwellen, Vulkanausbrüche etc.) kommt, und es ist auch schlimm, dass dabei immer so viele Menschen ums Leben kommen oder teilweise ihr ganzes Hab und Gut mitsamt Familie verlieren. Dennoch denke ich, dass das der Weg der Natur ist, zu zeigen, dass sie sich nicht alles gefallen lässt und dass das auch ihr Weg ist, die Überbevölkerung in einem gewissen Rahmen zu halten. Klingt sehr hart, ist aber meine Meinung.

Ich denke da nur zurück an Sachen wie eben diese Flutwellen, diverse Hurricans in den USA, oder auch die Pest.

Ich möchte hiermit noch einmal sagen, dass mir die Menschen leid tun und ich es tragisch finde, wenn so etwas passiert, aber die Natur hat ihren eigenen Willen und den bekommen wir immer öfter zu spüren.
 
X-Ryller schrieb:
Habe ich denn geschrieben das wir nichts spenden sollen?
Ich finde es nur schade, das andee große Länder die lange keine großen Geldprobleme haben nicht einmal einen Bruchteil von dem was Deutschland gespendet hat spenden.
Hast du aber nicht geschrieben.

Ich zitier dich mal :
ich finde es echt übertrieben das wir Deutschland 500Mio. spenden es ist ja schön das wir soviel spenden (zur Kenntnis genommen) ... Deutschlnd hat Miliarden Euro Schulden und dann spenden wir soviel?
Was soll denn Deutschland sonst deiner Meinung nach Spenden? 50 Euro?
 
Werbung:
Interessant in der ganzen Diskussion find ich ja, dass die Medicins sans frontières ihre Spendenkonten geschlossen haben. Die Begründung ist, dass sie nicht mehr Geld für ihre Projekte brauchen können, als sie schon haben.

Eine Gefahr seh ich darin, dass momentan so viele spenden. erden die all bei der nächsten Katastrophe (und sie kommt bestimmt) wieder spenden? Oder ist das ganze Geld jetzt schon geflossen und beim nächsten Mal hält man sich zurück, weil man ja erst gerade was gespendet hat?
 
Zurück
Oben