• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Flutkatastrophe in Südostasien

Witch83

Aktives Mitglied
Registriert
1 März 2004
Beiträge
445
Ort
Halliwell Manor
Hallo ihr,

Sicher habt ihr von dem Erdbeben und der dadurch ausgelösten Flutwelle in Südostasien gehört.
Hier mal noch ein Artikel zu dem Thema. Ist bestimmt nicht mehr Brandaktuell aber er berschreibt das ausmaß der Katastrophe ziemlich treffend.

Auch einen Tag nach dem stärksten Erdbeben seit vierzig Jahren und den dadurch ausgelösten Flutwellen in Südasien ist das ganze Ausmaß der Katastrophe noch nicht absehbar. Mindestens 24.000 Menschen wurden nach amtlichen Angaben und Medienberichten von den Fluten des Indischen Ozeans in den Tod gerissen. Allein in Sri Lanka stieg die Zahl der Opfer auf mehr als 11.000. Weite Teile des Katastrophengebietes waren weiter von der Außenwelt abgeschnitten. Neben Sri Lanka sind Indien, Indonesien und Thailand am schlimmsten betroffen.

Die Vereinten Nationen (UN) warnten vor dem Ausbruch von Seuchen. "Wir sind nicht gut genug ausgerüstet, um mit einer Katastrophe diesen Ausmaßes umzugehen, wir haben eine solche Katastrophe noch nie erlebt", sagte Sri Lankas Präsidentin Chandrika Kumaratunga. An der Südküste des Inselstaates hatte sich das Wasser zu einer neun Meter hohen Wand aufgetürmt, die dann mit einer Geschwindigkeit von 800 Kilometern pro Stunde auf die Strände krachte.


Was denkt ihr wenn ihr die Bilder und Berichte im Fernsehen und in den zeitungen seht??

Liebe Grüße an euch
 
Werbung:
Ich finde es ziemlich furchteinflössend, wenn man sieht wie eine Tsunami auf einen zukommt. Ich habe über die und einfach das Thema Meer einen Vortrag gehabt und die ist wirklich riesig.
Ich finde es ziemlich krass, man geht in den Urlaub, will entspannen und kommt dann nicht mer zurück.
 
Und dabei sind die vielen Todespfer noch nicht alles. Viele sind Obdachlos, Seuchen und Krankheiten können ausbrechen. Ich find es echt unheimlich wenn ich mir vorstelle ein riesige Flutwelle kommt auf einen zu und reist dich weg.
Mein Opa hat gesagt "Die Natur rächt sich immer für den Raubbau den man an ihr begeht" Das ist zwar ziemlich krass ausgedrückt aber irgendwo hat er recht denk ich.
 
Ich find es auch furchtbar, ich hab gestern die nachrichten gesehen. es ist so schlimm. ich hoffe meine chefin kommt noch lebendig aus Thailand zurück.

@ witch83: hast recht, die natur rächt sich. vielleicht würde das alles nicht passieren wenn wir nicht alles zerstören würden, mit jedem haus das neu gebaut wird, ist ein fleck natur weg, und die natur will sich das wieder zurückholen. so seh ich das mal....

@Triinu: ich find es schon schlimm wenn man zwar zurückkommt, aber gestresst, oder gar mit schlimmen verletzungen.

ich find es auch für die angehörigen der opfer so schlimm. stellt euch vor eure eltern fahren in den urlaub und kommen tot zurück!
aus tirol genauer radfeld (glaub ich) ist schon ein 19 jähriges mädchen umgekommen. ich find es so schlimm für die eltern und die tun mir wirklich leid!
auch arg ist es wenn du z.B. mit deinem freund dort bist und ihn verlierst. du bist eventuell verletzt, kommst in ein krankenhaus und kannst kein wort thailändisch oder englisch, du kannst nicht mal sagen was dir weh tut! (in meinem fall denn ich kann wirklich nicht englisch) oder wenn eine familie getrennt wird, wie ist das für die kleinen kinder, die kennen sich dort überhaupt nicht aus.

es ist so schlimm, aber im grunde genommen sind wir selber schuld!

lg,
dunadan
 
Witch83 schrieb:
Mein Opa hat gesagt "Die Natur rächt sich immer für den Raubbau den man an ihr begeht" Das ist zwar ziemlich krass ausgedrückt aber irgendwo hat er recht denk ich.

da hat er nicht ganz unrecht, aber für Erbeben und daraus entstehende Flutwellen kann der mensch nunmal nix.

ich schaue mir die Bilder nicht wirklich an, ich bekomme es zwar in den nachrichten mit, aber ich nehme mir davon nix an. Es ist passiert undes ist nicht zu ändern. Das einzige was ich tun könnte ist helfen, (z.B. bei der Aufräumaktion) aber dazu fehlt mir Geld und Zeit.
 
@Dunadan:
Ja das stelle ich mir auch schlimm vor wenn du in einem Krankenhaus liegst und kein wort verstehst. Aber ich denke wenn man in einem Krankenhaus liegt kann man sich doch glücklich schätzen diese Katastrophe überlebt zu haben.

Ich glaub so hat er das auch gemeint. Obwohl amr nicht unrecht hat wenn sie sagt, dass wir Erdbeben und Flutwellen nicht beeinflussen können.
 
wir können alles beeiflussen, was glaubst du durch was ist dieses erdebeben denn sonst ausgelöst worden als wie durch die dummheit der menschen, die nie wissen wann genug gebaut worden ist, genung wälder gerodet worden sind, genung dreck in der luft ist ect. ich glaube nicht dass dieses erdbeben durch sagen wir mal "gott" ausgelöst worden ist. seit mir nicht böse, aber man kann nicht immer alles anderen dingen die schuld in die schuhe schieben. ich will gar nicht wissen wie die welt nach 10, 20 jahren noch aussieht wenn das so weitergeht wie bisher. die menschheit verblödet. es gibt grenzen die kann man einfach nicht mehr überschreiten, und wenn es noch mehr solch unglücke gibt die wir, wie ihr sagt "ja sicherlich nicht ausgelöst haben" dann werden wir vielleicht alle einmal einsehen dass wir der umwelt schon genung zugesetzt haben!
ich finde es schlimm wie ich oben schon gesagt habe, nur sind wir selber schuld, ja wir sind selber an allem schuld was passiert! so das war jetzt mal meine meinung!
 
Du hast ja recht. Wenn wir endlich aufhören würden unsere Regenwälder abzuholzen und die Luft zu verpesten könnte es weniger von solchen Katastrophen geben.
Ich denke aber gegen die Verschiebung der Platten kann man nicht viel tun. Das war auch schon so als der Mensch noch net da war. Ich bin kein Geo Genie aber Erdbeben entstehen doch durch Verschiebung der Platten oder??
 
Dunadan schrieb:
wir können alles beeiflussen, was glaubst du durch was ist dieses erdebeben denn sonst ausgelöst worden als wie durch die dummheit der menschen, die nie wissen wann genug gebaut worden ist, genung wälder gerodet worden sind, genung dreck in der luft ist ect. ich glaube nicht dass dieses erdbeben durch sagen wir mal "gott" ausgelöst worden ist. seit mir nicht böse, aber man kann nicht immer alles anderen dingen die schuld in die schuhe schieben. ich will gar nicht wissen wie die welt nach 10, 20 jahren noch aussieht wenn das so weitergeht wie bisher. die menschheit verblödet. es gibt grenzen die kann man einfach nicht mehr überschreiten, und wenn es noch mehr solch unglücke gibt die wir, wie ihr sagt "ja sicherlich nicht ausgelöst haben" dann werden wir vielleicht alle einmal einsehen dass wir der umwelt schon genung zugesetzt haben!
ich finde es schlimm wie ich oben schon gesagt habe, nur sind wir selber schuld, ja wir sind selber an allem schuld was passiert! so das war jetzt mal meine meinung!

Wodurch werden denn deiner Meinung nach Erdbeben ausgelöst?
Ich sags dir! Die Erde ist in einem ständigem Wachstum und auch in einer ständigen Bewegung (Erdplatten) dort passiert es schon von anbeginn der Erdgeschichte das 2 oder mehrere Platten aneinander stoßen und das Ergebnis ist ein Erdbeben. Das war schon von Anfang an so! Je nachdem wie heftig sie aneinander stoßen um so heftiger wackelts und um so schlimmer sind die Folgen (Erdspalten, Flutwellen, Erdrutsche usw...). Dafür kann der Mensch nichts, er ist schließlich nicht derjenige der die Platten bewegt und aneinander knallen lässt.
In einer anderen Sache hast du sicherlich Recht, der mensch zerstört seine Umwelt und die rächt sich dafür (Säuchen usw...). Deshalb kann ich es mal ganz krass ausdrücken, es sind 24.000 Menschen weniger die die Umwelt zerstören!
Aber da du dich ja so herrlich aufregst, bist du sicherlich besser wie alle anderen, du trägst keine Schuhe mit Kunststoffsohlen, benutzt keine weißen Blätter, achtest bei Nahrungsmittel darauf das es nicht aus Massenzuchten kommt, benutzt Energiefreundliche Geräte, verpesstest NIE deine Umwelt ... ODER??
 
Ich finde es sehr schlimm.Ich kann mir das gar nicht vorstellen,wie das wäre wenn ich oder jemand den ich kenne in diesen Gebieten wäre .Es tut mir wirklich leid das es so viele Opfer gibt,viele sind gestorben,viele obdachlos und kommen nicht heim,viele schwer verletzt.
Ich hoffe das es nicht mehr schlimmer wird und das diesen Menschen die noch leben geholfen wird.
 
es ist einfach nur schlimm. jeden tag endeckt man einen neuen artikel in der zeitung oder in den nachrichten. ich musste dran denken dass die eltern meines freundes dieses jahr im sommer noch dort waren. ich finde es schrecklich zu wissen dass tag täglich solche katastrophen passieren und wir menschen ihnen trotz der modernen technik so ausgeliefert sind und in solchen momenten nicht viel dagegen tun können. mir tut es leid zu wissen, dass diese menschen oft schon viel weniger zum leben haben und die meisten jetzt auch noch das letzte bisschen, was sie hatten verloren haben
 
Also,ich finds auch schon ziemlich arg was da passiert ist.Aber jetzt kann man sowieso nichts mehr daran ändern auch wenn man einige Menschen vielleicht hätte retten können wenn es in Asien ein Vorwarnsystem geben würde.Ich hoffe das die Leute daraus lernen und da etwas machen.

Besonders schlimm finde ich allerdings das die Opferzahl,fast minutlich ansteigt und das wohl noch länger kein Ende nehmen wird.
Die Leute haben sich sicher einen erholsamen Urlaub vorgestellt und dann kommt sowas,man kann sich wohl nicht vorstellen was für ein Trauma die überlebenden davon getragen haben.

Jetzt kann man nur hoffen das durch die vielen Leichen von Menschen und Tieren keine Krankheiten ausgelöst werden und natürlich das diese Flutwelle die letzte war!
Ich überlege mir auch das ich vielleicht etwas spende.Jetzt mit meinem Geld was ich zu Weihnachten bekommen habe geht das ja,eigentlich und ich denke das die Leute das Geld dringender brauchen als ich.
 
Im Moment habe ich Ferien.
Ich sitze hier zu Hause und langweil mich.
Gestern habe ich gedacht, dass ich meine Zeit besser nutzen könnte und sie den Menschen in Südostasien schenken könnte, indem ich dort hin fahre und ihnen helfe.
Allerdings bin ich erst 16 und in diesem Alter kann ich doch dort nicht hinfahren und mal eben so helfen.
Alein meine Eltern würden das nicht erlauben.
Aber wenn ich könnte und Geld hätte würde ich schon helfen.
 
Ich find's wirklich auch total schlimm..
Die armen Leute, die wirklich ALLES verloren haben... Ihr zuhause, ihre Kleidung, ihre Familie..
Ich würde wirklich auch am liebsten dorthin fahren und einfach helfen so gut es geht..
 
Werbung:
@amr: jaja wie ich schon erwänhte "wir sind nie an allem schuld". das weiß ich sehr wohl durch was die erdbeben ausgelöst werden, aber durch was wird das aufeinanderschieben der erdplatten ausgelöst??? wenn du schon so schlau bist kannst du mir das ja auch noch sagen!
zu dem fall mit der umweltverschmutzung: meine Worte beruhten auf WIR! ich meine damit alle menschen der welt! ich hab nie gesagt dass ich nicht gleich bin und nie die umwelt verschmutze! lesen bitte!

achtest bei Nahrungsmittel darauf das es nicht aus Massenzuchten kommt

was haben jetzt massenzüchtungen mit umweltverschmutzung zu tun?
 
Zurück
Oben