• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Fettes Brot

Nesseltier

Mitglied
Registriert
4 September 2005
Beiträge
37
Ort
Duisburg
208747,cover,284.jpg


Fettes Brot sind drei Vorstadtrapper aus der Elb-Metropole Hamburg, namentlich Doktor Renz (Martin Vandreier, geboren am 23.07.74), König Boris (Boris Lauterbach, 18.06.74) und Schiffmeister (Björn Warns, 20.5.73). Nachdem sich 1992 die Hip Hop-Band Poets Of Peeze auflöst, gründen deren Mitglieder Doktor Renz und Tobi (von Der Tobi & das Bo sowie Fünf Sterne Deluxe) mit König Boris und Schiffmeister das Fette Brot. Tobi verlässt die Band später - gelegentliche Kooperationen sind damit aber schon vorprogrammiert.
Ihre erste EP "Mitschnacker" veröffentlichen die Brote 1994 beim Hamburger Label Yo Mama. Doch der große Durchbruch kommt erst mit ihrer Platt-Hymne "Nordisch By Nature" und der dazugehörigen LP "Auf Einem Auge Blöd". "Neunzehnsechsundneunzig" ist es dann endgültig soweit und die Fetten Brote reihen sich mit "Jein" in die erste Riege der deutschen Sprechsänger ein. Mit "Außen Top Hits, Innen Geschmack" festigen sie die erreichte Stellung.

1998 veröffentlichen die Hamburger "Marxistenkinder" schon ihre dritte Scheibe "Fettes Brot Lässt Grüssen". Renz trennt sich im Zuge des Albums endgültig von seinem Markenzeichen, den Rastas. Aller Erfolge zum Trotz setzen sie die eigene Radiosendung "Forellentee" beim Berliner Sender Fritz leider wieder ab, vermutlich um sich voll und ganz auf die UEFA-Cup-Pläne "ihres" SUS Waldenau (leider ziemlich aussichtslos) zu konzentrieren.

Nach einem Big-Band-Soul-Intermezzo mit Swingmeister James Last im Jahr 1999 ("Ruf Mich An") geht mit "Da Draußen" eine Single ins Rennen, die sich auf der B-Seiten und Raritätensammlung "Fettes Brot Für Die Welt" wieder findet. Derweil konzentrieren sich die Brote schon auf das nächste Studioalbum "Demotape", das im Oktober 2001 erscheint. Diesmal gibt's als Belag allerdings nicht nur Schinken, sondern Lachs ...

Im November 2002 erscheint der nächste Clou der drei Nordlichter. Die Compilation "Amnesie - 16 Singles Gegen Das Vergessen" zeigt, dass Fettes Brot es musikalisch drauf haben, auch wenn sie in ihren Texten öfter schelmisch mit dem Auge zwinkern. Damit ist es spätestens auf der Anti-Schill-Nummer "Tanzerverbot - Schill To Hell" vorbei, bei der sie Bela B. unterstützt. Denn hier geht es darum, eine Botschaft zu verbreiten. Auch das Rio Reiser-Cover "Ich Bin Müde" gelingt den Jungs von der Waterkant vorzüglich.

Richtig fett ins Geschäft poltern Fettes Brot erst 2005 wieder, als sie im Februar mit ihrer spritzigen Single "Emanuela" beim "Bundesvision Song Contest" von Stefan Raab teilnehmen. In der Endausscheidung schaffen sie einen fulminanten zweiten Platz. Noch im selben Jahr erscheint das Album "Am Wasser Gebaut", mit dem die Brote Ausflüge in Richtung R'n'B unternehmen und auch Latino-Einflüsse zulassen. Mehr Pop, weniger Rap. Mittlerweile sind alle Brote über 30, auf Rente stehen die zeichen bei den hamburgern aber nicht. Im Gegenteil: Vor der Veröffentlichung ihres neuen Albums gründeten die Hamburger das hauseigene Label "Fettes Brot Schallplatten". Die Band selbst nennt die Firma eine "selbstausbeuterische Gesellschaft mit beschränkter Haftung". Mal schauen, was es für Fettes Brot noch zu holen gibt.


Aktuelle Single

An Tagen wie diesen

Moin moin - was geht?
Alles klar bei dir? Wie spät?
Gleich neun - okay.
Will mal eben los, Frühstück holen gehn
Schalt den Walkman an, zieh die Haustür ran
Lauf die Straße entlang bis zum Kaufmannsladen
Denn da gibt's die allerbesten Brötchen weit und breit
Kann am Tresen kurz mal lesen was die Zeitung schreibt
Irgendwas von nem Großangriff
Unzählige Bomben auf kleine Stadt
Viele Menschen ums Leben gekommen
Und dem Erdboden gleich gemacht in nur einer Nacht
Ich zahle und verlasse den Bäcker
Hör noch den Nachrichtensprecher
"Lage wieder mal dramatisch verschlechtert, heute fantastisches Wetter"
Plötzlich gibt's 'n Knall, tausend Scherben überall
Die Nachbarskatze hat's erwischt bei 'nem Verkehrsunfall
Der Anblick kann einem echt die Laune verderben
Was fällt diesem Mistvieh ein hier genau vor meinen Augen zu sterben?

Refrain:
Absolute Wahnsinnsshow
Im Fernsehen und im Radio
Die Sonne lacht so schadenfroh
An Tagen wie diesen
Niemand der mir sagt, wieso
Beim Frühstück oder Abendbrot
Die Fragen bohren so gnadenlos
An Tagen wie diesen

Eine Million bedroht vom Hungertod nach Schätzungen der UNICEF
Während ich grad gesundes Obst zerhäcksel in der Mulinex
Seh ein Kind in dessen traurigen Augen ne Fliege sitzt
Weiß dass das echt grausam ist doch scheiße Mann ich fühle nix
Was ist denn bloß los mit mir, verdammt wie ist das möglich?
Vielleicht hab ich's schon zu oft gesehen man sieht's ja beinah täglich
Doch warum kann mich mittlerweile nicht mal das mehr erschrecken
Wenn irgendwo Menschen an dreckigem Wasser verrecken?
Dieses dumpfe Gefühl, diese Leere im Kopf
Sowas kann uns nie passieren und was wäre wenn doch?
Und mich zerreißen die Fragen, ich kann den Scheiß nicht ertragen
Die haben da nix mehr zu Fressen und ich hab Steine im Magen!

Refrain

Was hat er gerade gesagt an so nem normalen Samstag
Passiert auf bestialische Art ein ganz brutaler Anschlag
Bei dem sechs Leute starben, die Verletzten schreien Namen
Diese entsetzlichen Taten lassen mich jetzt nicht mehr schlafen
Und ich seh's noch genau das Bild im TV
Ein junger Mann steht dort im Staub
Fleht um Kind und Frau
Jetzt frag ich mich wie ist es wohl wenn man sein Kind verliert
Noch bevor es seinen ersten Geburtstag hat
Doch das übersteigt meine Vorstellungskraft
Vielleicht waren die Attentäter voller Hass für den Gegner
Vielleicht gab es Liebe für Familie und sie waren sogar selber Väter.
Manchmal wenn ich Nachrichten seh passiert mit mir etwas Seltsames
Denn auch wir sind Eltern jetzt,
Haben ein Kind in diese Welt gesetzt
Dann kommt es vor dass ich Angst davor krieg, dass uns etwas geschieht,
Dass man den verliert den man liebt, dass es das wirklich gibt
Mitten in der Nacht werd ich wach und bin schweißgebadet,
Schleich ans Bett meiner Tochter und hör wie sie ganz leise atmet

Refrain

Was für ne Wahnsinnsshow
Im Fernsehn und im Radio
Die Sonne lacht dabei so schadenfroh
Ich werd die Bilder nicht mehr los
Beim Frühstück und beim Abendbrot
Niemand der mir sagen kann, wieso.




----------
Tolle Single :)
Hat vll. jmd. den Auftritt beim Comet´n gesehen?
 
Werbung:
Ich mag fettes brot echt gerne;)
Emanuela war super:lol:
und auch An tagen wie diesen klingt gut;) der finkenhauer sah beim cometauftritt cole total ähnlich, aber ist ja egal:verliebt: :ka:

Ich finde die 3 jungs echt sympathisch und freu mich auf weitere singles:)

Shiny
 
Fettes Brot sind absolut klasse :D
Nicht nur, weil sie wie ich aus Hamburg komme.
Ich finde "An Tagen Wie Diesen" noch besser als "Emanuela". Der Song passt (leider?) hammergut zu der momentanen Weltanschauung von vielen die ich kenne (mich leider eingeschlossen).

Nordish By Nature ist natürlich DIE Hamburg-Hymne schlechthin. *mitgrölenkann*

Autumn
 
Ich find das neue Lied "An Tagen wie diesen"
nicht so gut, lieba "Emmanuela" klingt es bessa.
Aba Emmanuela hab ich schon zu oft gehört,
und geht mia langsam auf dem keks ;)
 
"An Tagen wie diesen" - an dem Lied ist so viel wahres dran.
ich bin derselben meinung wie fettes brot, was das angeht.
mich erschüttert auch immer wieder die weltsituation...

Emmanuela hat einen wahnsinnig guten beat *mitsing*

:hase: *Deydra
 
Ich mochte Fettes Brot mal ganz gern, vor allem bei "Jein" muss man einfach mitsingen.
"Emanuela" fand ich aber einfach nur daneben. Wurd viel zu oft gespielt und der Text hat überhaupt nichts. Ich finde das Lied einfach nur schrecklich.
"An Tagen wie diesen" finde ich schon besser, aber sie haben mich durch "Emanuela" sehr enttäuscht.
 
Also an Tagen wie diesen gefällt mir supergut. :)
Das Lied beschreibt, wie hier ja auch schon geschrieben wurde, (leider) sehr genau die momentane Weltanschauung. An dem Text ist wirklich was wahres dran! Ich finds klasse das mal wer über solche Themen nen Lied veröffentlicht hat. :)
Emanuela hat mir dagegen überhaupt nicht gefallen! Den Text fand ich ziemlich sinnlos und außerdem wurde das Lied einfach viel zu oft gespielt....

So im ganzen find ich Fettes Brot ganz in Ordnung würd ich mal sagen...
 
Fettes Brot finde ich auch voll in Ordnung!!
"Schwule Mädchen" ist voll der geile Song, "Emanuela" ist mir nach dem 2.Mal
anhören schon irgendwie voll auf den Geist gegangen und "An Tagen wie diesen"
finde ich auch voll super!!

vlg
 
Ich liebe Fettes Brot, die machen einfach klasse Musik ^^
An tagen wie diesen hängt mir schon etwas zum hals raus, weil ich das etwa seit einem 3/4 Jahr schon höre oder so *g* Aber sonst .. mag vorallem: Da Draussen, Poster, Jein und Welthit.
Hab sie auch mal Live gesehen und waren wirklich genial, total geile Stimmung ^^
 
Werbung:
Also eigentlich kenne ich nur drei Lieder von ihnen:
Schwule Mädchen
Emanuela
An Tagen wie diesen
Gut davon fand ich nur die letzten beiden. Emanuela wurde zwar dann etwas zuu oft gespielt, aber ich fands trotzdem gut!
Und an Tagen wie diesen ist ja wirklich toll! Ich finde das Video auch wirklich gut und der Text auch!
Ich hoffe die nächsten werden auch so gut!
 
Zurück
Oben