• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Rapsoul

Nesseltier

Mitglied
Registriert
4 September 2005
Beiträge
37
Ort
Duisburg
RS0543.jpg


Die bewegende Message dieses Songs spiegelt die Situation der 3 Musiker wieder: “Und ich bin verzweifelt, und ich weiß auch nicht weiter, und ich frag’ mich ständig: Sind wir geboren für Klang und Melodie?“ Definitiv ja! Die Symbiose zwischen deutschem Rap und eindringlichem Gesang in diesem Song bildet den musikalischen Rahmen für ein dramatisches Szenario: Die gefühlte Wirklichkeit der drei Musiker pendelt unheilvoll zwischen Hoffnungslosigkeit und durch die Musik verursachte Euphorie und Perspektive.

„Verzweifelt“ lebt von dem melodischen Refrain, der durch CJ’s druckvollen und leidenschaftlichen Gesang direkt ins Herz geht, wogegen die smooth gerappten Strophen den Ernst des Erlebten ausdrücken.

Wie im Song weicht auch in der Wirklichkeit von RAPSOUL die Ausweglosigkeit dem Drang, Menschen positiv mit ihrer Musik zu bewegen. Die drei Schicksalsgefährten Jan, Steve und CJ haben sich bereits durch ihre Bühnenpräsenz im vergangenen Jahr eine beachtliche Fan-Gemeinde erarbeitet und machten mit verschiedenen Remixproduktionen auf sich aufmerksam. Und der Einsatz hat sich gelohnt!

Einfach gute Songs – Die beiden Frankfurter Rapper Jan und Steve haben mit ihrem Seelenbruder CJ Taylor eine musikalische Basis für eindringliche, persönliche Stücke geschaffen. Mit von eigenen Erfahrungen genährten Raps und Gesangslinien wirkt die Musik von RAPSOUL dem Hörer schnell vertraut. Es ist Musik, die trotz ihrer emotionalen Tiefe verständlich und klar bleibt.Rap und Gesang verschmelzen zu Stücken über Liebe, junge Vaterschaft, zerreißende Sinnsuche, Polizeierfahrungen, Clubbekanntschaften, Parties und Enttäuschungen.

Die beiden Rapper, die mit Remixarbeiten für das Frankurter Label 3p und Auftritten unter dem Namen „Dreckskind & Pechvogel“ bereits seit einiger Zeit auf sich aufmerksam machten, gehen in dieser neuen Konstellation erst richtig auf! Ihre Raps reichen sich mit Taylors Gesang die Hand und bringen über streetsmarte, mal harte, mal kompromisslos smoothe Beats ein neues Erfahrungslevel deutscher Musik ans Tageslicht.

Die Kompaktheit der gemeinsam geschriebenen Songs ist angesichts der Unterschiedlichkeit der 3 Charaktere fast ein Wunder : Rapsoul sind eine echte Gruppe, Eins aus Vielen: Das aggressiv aufgewühlte Dreckskind, der verplant abgetörnte Pechvogel und der gefühlvolle Souldier CJ. Dessen Gesang beschränkt sich dabei nicht auf sanftes Soul-Gesäusel, er schreit sein Gefühl kraftvoll in die Welt hinaus und setzt sich auch auf der Bühne gegenüber der Live-Band und seinen rappenden Kollegen eindrucksvoll durch. Überhaupt hat Bühnenpräsenz der drei Schicksalsgefährten ihnen im vergangenen Jahr schon eine beachtliche Fan-Gemeinde weit über das Rhein-Main-Gebiet hinaus eingebracht.

Tatsächlich rennen RAPSOUL mit ihrer Musik offene Türen ein: Planet Radio, Hitradio FFH, Unser Ding und You FM spielen ihre Demos mit überwältigender Hörer-Resonanz, erfolgreiche Supportauftritte u. a. für Ja Rule und ein Gastauftritt auf der Viva-Bühne eines großen Musikevents folgen, weitere Radiosender fragen initiativ Interviews bei der Gruppe an und lassen sich von den noch nicht vollständig fertig produzierten Demos der Gruppe bereits begeistern.

Nun haben RAPSOUL gemeinsam mit den Offenbacher Taunus-Exilanten NACHTWANDLER ihr Debüt-Album fertig gestellt. Das musste etwas werden, denn die Nachtwandler haben auch schon diversen anderen Künstlern starke Produktionen geliefert. So haben Sie schon die Longplayer von J-Luv und der GLASHAUS-Frontfrau Cassandra Steen verantwortet und auch Moses Pelham und Sabrina Setlur geremixt.



Aktueller Track Verzweifelt

Refrain
Und ich bin verzweifelt
Und ich weiß auch nicht weiter
Und ich frag mich ständig
Sind wir geboren für Klang und Melodie
(Warum bin ich verzweifelt)
Warum bist du verzweifelt
(Warum weiß ich nicht weiter)
Und wieso weißt du nicht weiter
(Warum kenn ich den Weg nicht)
Den Weg nicht, siehst das Licht nicht
Keine Richtung, sag mir wer führt uns ans Ziel

Jan
Ich schau in den Himmel und frage mich oft
ob Gott mir helfen kann auf meinem Weg durch Panik und Zoff
Wie Muhammad Ali beim Boxen Will ich mehr als nur ne Nummer sein,
mehr als nur ein Gegner mehr als nur ein Junge der reimt
Ich will fremde Herzen erreichen, breite Massen bewegen
Will denjenigen denen etwas fehlt, etwas von mir geben
Will das Menschen über meine Musik reden und sie lieben
Will das jeder meine Songs kennt von Norden bis in den Süden
Doch schau ich in den Spiegel, seh’ ich nur n blasses Gesicht
von nem Typen, der nicht weiß, ob das, was er macht, richtig ist
Weil ihn ständig der Hass zerfrisst und die Last zerbricht
Faltet er die Hände kniet sich hin und sucht das Licht
Spricht Gebete, die er selbst erfunden und geschrieben hat
aus Verzweiflung und Angst in die ihn diese fiese Welt getrieben hat
Der Schicksalsschlag war hart und kam mit 20 Jahren
Er wollt nen Major Deal, doch wars ein Kind was er bekam
Weil seine Gedanken ihn quälen, lässt er jetzt alles raus
Stellt sich ein tragisches Ende vor und malt es sich so aus
haut seine Faust in den Spiegel und hebt ne Scherbe auf
Guckt nach oben, schließt die Augen und holt aus ...

CJ
Tus nicht, du hast noch soviel vor
lass dich nicht hängen lass dich nicht hängen
Denn irgendwann dann kommt die Zeit wo du dann weißt
du bist bereit für den harten Kampf. der dich nächtelang aufhält
Denn du schielst nicht aufs Geld, du willst was erzählen
so lass dich nicht von Verzweiflung quälen ...

Refrain

Steve
Das Szenario im Zimmer nur beleuchtet mit Kerzen
Gewohntes Bild, fast wie immer n Typ alleine mit seinen Schmerzen
Zum Scherzen ist ihm nicht zu Mute auch wenn er oft lacht
hat ihm gute Laune, Freundlichkeit bis heut nicht viel gebracht
Er jagte großen Träumen hinterher, die noch bis heute bestehen
man sollte ihn auf großen Bühnen sehen, wollte Videos drehen
leider vergaß er Menschen um ihn rum, die ihn liebten wie er war
als einfach und glücklichen Typ, der lacht und nicht als Star
Jetzt ist es 10 Jahre her, Wendepunkt in der Karriere
Verzweiflung pur im Kopf und im Herz gähnende Leere
In Gedanken die Barriere „Mach ich weiter, schmeiß ichs hin?“
Gib meinem Leben damit noch ne Chance und nen neuen Sinn
Deshalb wünscht er sich manchmal in der Zeit zurück zu fahren
an den Anfang, er als Baby in den Armen von seiner Mum
Er hätte viel anders getan, hätte er gewusst, dass sein Traum floppt
doch dann wär er nicht der Typ, der heute diese Reime droppt
Weil seine Gedanken ihn quälen, lässt er jetzt alles raus
stellt sich ein tragisches Ende vor und malt es sich so aus
als während leise noch mal im Radio sein Lieblingslied erklingt
er seine letzte Kippe raucht, das Fenster aufmacht und springt

CJ
Wisch dir die Tränen aus deinem Gesicht
Es weißt doch selbst, wie schwer es ist
Doch Gott hat dir das Licht geschenkt
Damit du deinen Weg erkennst
So nimm es jetzt in deine Hand
Und gib nicht auf, verfolg den Drang
Denn irgendwann bist du der Mann
Der seinem Kind sagt, was es kann

Refrain
 
Werbung:
Ich mag Rapsoul. Hab sie bereits zweimal live erleben dürfen. Jeweils beim BSB-Konzert in Zürich und in Wien als Vorgruppe. Passte ganz gut und Rapsoul wirkten auch recht sympathisch. Die Songs gefielen mir auch sehr, vor allem Links Rechts, Wo ist dein Lächeln hin, Gott schenk ihr Flüge, ihr wärt gern, ach eigentlich ist alles toll von denen.
Hab auch so eine BSB 2005 Tour Snippet CD, leider halt nur mit Auszügen aus den Songs aber trotzdem hammer.

Ich freu mich schon drauf, mehr von Rapsoul hören zu können.

In Wien konnt ich sie übrigens supernah sehen, das war eine Erfahrung gg ;) wirken wirklich supersympathisch die 3.
 
Zurück
Oben