• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

The Rasmus vs Evanescence

Welche Gruppe hat deiner Meinung nach die Nase vorn als bester Newcomer?

  • The Rasmus

    Stimmen: 5 16,7%
  • Evanescence

    Stimmen: 25 83,3%

  • Umfrageteilnehmer
    30
  • Umfrage geschlossen .

StillesWasser

1.000er-Club
Registriert
2 Februar 2003
Beiträge
3.816
Ort
Wien
THE RASMUS VS EVANESCENCE
Battle #5 - Battle zweier "Newcomer"

The Rasmus
Als (The) Rasmus 2001 in Deutschland ihr Debüt geben, fragt sich wohl jeder, wer denn diese Typen sind. Nicht wenige werden denken, dass diese Newcomer noch etwas grün hinter den Ohren sind. Weit gefehlt, denn zu diesem Zeitpunkt haben die vier Finnen bereits drei Alben und eine Best-Of veröffentlicht, die in ihrer Heimat reißenden Absatz finden.
Im Dezember 1994 schlägt die Geburtsstunde der Band, als sie in ihrer Schule in Helsinki zum ersten Mal öffentlich auftritt. Lari am Mikrofon, Eero (bass), Pauli (Gitarre) stellen die Urformation dar, mit der sie genau ein Jahr später ihre Debüt-Single "1st" beim Independant-Label Teja G. an den Start bringen. Bereits drei Monate später folgt der Wechsel zum finnischen Ableger von Warnermusic. Im Mai kommen sie aus dem Studio und präsentieren ihr erstes Album "Peep", das auch gleich Gold in Finnland einheimsen kann. Im weiteren Verlauf des Jahres 1996 spielen sie über hundert Shows in Finnland, Estland und Russland.
Andere Band gönnen sich nach einer solch stressigen Zeit erst einmal eine Pause. Nicht so (The) Rasmus, denn gleich nach Tourende machen sich die Jungs ans Schreiben von neuen Songs, die im Gewande von "Playboys" im August 1997 das Licht der Welt erblicken. Wieder können sie dafür Gold in ihrem Heimatland einsacken und spielen als Highlight in Helsinkis Olympia-Stadion vor 40.000 Zuschauern. Touren im Vorprogramm von Rancid und Dog Eat Dog folgen. Mittlerweile hat auch die Musikindustrie begriffen, dass hier kleine Goldesel am Werk sind und verleiht ihnen den finnischen Grammy (Emma) als bester Newcomer.
Als Vorab-Single zum Album "Hell Of A Tester" erscheint im September 1998 "Liquid", geht erneut ab wie Schmidts Katze und wird Ende des Jahres mit einem Emma - diesmal als bester Song des Jahres - ausgezeichnet. 1999 supporten sie Garbage und die Red Hot Chili Peppers auf deren Finnland-Tour. Im selben Jahr stößt der bisherige Merchandise-Verkäufer Aki als permanentes Bandmitglied hinzu und nimmt hinter den Drums Platz. Bislang sind die vier mit ihrem Power-Rock zwar in Finnland erfolgreich und haben auch schon im benachbarten Ausland gespielt, aber jetzt will es die Band auch außerhalb schaffen, also unterzeichnen sie folgerichtig einen Vertrag bei Playground Music und nehmen das nächste Album in Stockholm auf; vorher wird aus Rasmus noch geschwind The Rasmus.
"F-F-F-Falling", die erste Single aus "Into" geht von 0 auf 1 in die finnischen Charts, bleibt dort geschlagene 12 Wochen und sahnt abermals Gold ab. Das gleiche Schicksal widerfährt dem Album. Im Zuge der Album-Promo bereisen sie Schweden, Dänemark und Deutschland, wo "Into" im September 2001 erscheint. Weitere zwei Jahre ziehen ins Land, ehe "Dead Letters" geschrieben werden.

Evanescence
Hinter Evanescence ("das Dahinschwinden") stecken eigentlich Sängerin Amy Lee und Gitarrist und Songschreiber Ben Moody. Kennen gelernt haben sich die beiden Ende der 90er im Ferienlager, als Amy Klavier spielt und Ben damit so begeistert, dass er sich ein Herz fasst und sie fragt, ob sie nicht mit ihm zusammen Musik machen wolle. Da beide ähnliche musikalischen Favoriten haben (Björk, Tori Amos, Type O Negative, Nine Inch Nails), ergänzen sie sich gut und ihre Songs schreiben sich fast wie von selbst.
Durch erste Aufnahmen Ende der 90er erlangen sie in ihrer Heimat Little Rock (Arkansas) einen gewissen Bekanntheitsgrad, ohne bis dahin auf der Bühne gestanden zu haben. Einer ihrer Songs wird von einem lokalen Radiosender öfters gespielt und der Bekanntheitsgrad der beiden wächst, ohne dass überhaupt jemand weiß, wer sich eigentlich hinter Evanescence verbirgt. Ende 2000 erscheint bei einem kleinen Label ihre erste CD "Origin", die inzwischen jedoch längst vergriffen ist. Den großen Durchbruch erreicht man damit nicht, aber immerhin steht ein Plattenvertrag mit dem christlichen Label Wind-Up Records.
Für ihr erstes "richtiges" Album können sich die beiden anschließend ein richtiges Studio in Los Angeles leisten und weitere Musiker verpflichten. So spielt unter anderem Josh Freese von A Perfect Circle die Schlagzeug-Parts ein. Schon kurz nach der Veröffentlichung von "Fallen" schießt das Album in den amerikanischen Charts ganz nach oben und die erste Single "Bring Me To Life" erhält mehr Radio-Airplay als jeder andere Evanescence-Song zuvor. Binnen sechs Wochen erreicht ihre Platte sogar Platin-Status. Live tritt das Duo als komplette Band auf. Unterstützt werden sie dabei von John LeCompt an der Gitarre und Rocky Gray am Schlagzeug.
Im Herbst touren Evanescene ausgiebig durch die USA, da werden die Fans von der Nachricht überrascht, dass Ben Moody ausgestiegen und nachhause gefahren sei. Ein Ersatz-Gitarrist soll die Tour fertig spielen. Eine Erklärung für diese beunruhigende Entwicklung steht noch aus.
 
Werbung:
ich hab für Evanescence gestimmt....begründung: ist schwer zu sagen.
prinzipiell find ich die songs von beiden recht gut, bin aber von keinem der beiden ein echter fan. sagen wir so ihre musik stört mich nicht, reißt mich aber auch nicht von den socken.
nun, ich find aber irgendwie die musik von evanescense besser, ist eher der stil, der mir gefällt. und auch amy lee wirkt um einiges symphatischer als dieser lauri
 
Okay, ganz ganz klar: Evanescence
Ich liebe die Band *gg* Die Texte von den Liedern finde ich total zum Nachdenken, guckt euch mal My Immortal an (von Ben Moody glaub ich), das ist so schön *gg*... Das einzige, das mir nicht so gefällt ist, das die meisten Lieder den gleichen Stil haben. Das kann man wohl aber nicht ändern ;)
Und außerdem mag ich echt alle Lieder auf dem Album Fallen, und das kommt schon sehr selten vor *gg* :D
Nun zu The Rasmus! Ich mag die Band überhaupt nicht! Ich finde die Stimme von Lauri viel zu hoch und die geht so unter *nicht erklären kann* ...
Außerdem... ich weiß nicht... ist das so eine "Möchte-gern-Rockband"!
 
Ich hab natürlich für Evanescence gestimmt wie soll es auch anders sein.
Evanescence sind einfach klasse,machen tolle Musik wie Momo schon sagte manche Lieder sind etwas eintönig aber trotzdem klasse.
Amy Lee hat einfach eine einzigartige Stimme und sie kann super live singen. :zustimmen

Und zu The Rasmus kann ich nicht viel sagen ich mag die Band auch überhaupt nicht.
Die Musik gefällt mir nicht...und die Bandmitglieder wirken auf mich...naja nicht besonders gut. :D
 
Evanescence
war doch irgendwie klar, oder?
naja, ich höre das album fallen den ganzen tag und ich kann es immer noch hören. die songs sind einfach super, haben mich in ihren bann gezogen ;)

zu the rasmus kann ich nur sagen: die lieder sind ganz ok, aber mehr auch nicht
 
Evanescence

Das Album "Fallen" hat mich einfach umgehauen. Diese Stimme, diese Musik. Einfach klasse.

Das Album "Dead Letters" von The Rasmus hat jedoch gleich wieder einen neuen Besitzer bei eBay gefunden ;)
 
Meine Stimme geht eindeutig an Evanescence.
Die Stimme von Amy Lee geht unter die Haut. Ich habe mir das Album "Fallen" etwas verspätet doch noch besorgt und bin schlichtweg begeistert davon. Besonders gut finde ich neben "Bring me to life", "Going under" und "My immortal" noch "my last breathe" und "Whisper".
Von ihrem ersten Album "Origin" kenne ich das Lied "The last day". Dieses Lied hat einen etwas anderen Stil als die Songs auf "Fallen", ist aber auch ganz gut.
Besonders beeindruckt bin ich von den beiden Videos zu "Bring me to life" und vor allem zu dem von "My immortal", das einfach traurig schön ist.
Die Band hat einen eigenen Stil und ich werde mir auf jeden Fall auch das nächste Album von ihnen kaufen.
Außerdem muss ich noch sagen, dass Evanescence auch live fantastisch sind.

The Rasmus sind eine gute Band, das Lied "In the shadows" ist nicht schlecht, aber wurde schon längst totgespielt. Die Stimme vom Sänger ist mal was anderes, aber vom Sessel hat sie mich nicht gerissen. Ich finde, diese Band wird manchmal etwas überbewertet.
 
Ich finde Evanescense und The Rasmus gut. Jedoch finde ich Evanescense um einiges besser. Wie schon genannt wirken manche Lieder etwas eintönig. Weiß nicht, ob sie da sehr lange überleben? Ich hoffe doch schon
 
Ich schließe mich der Mehrheit an und gebe Evanescence meine Stimme. Die Musik und besonders die Stimme Amy Lee ist einfach nur unglaublich :zustimmen
Von The Rasmus hört sich das zweite Lied ("First day of my life") besser an als "In the shadows", finde ich. Wobei die erste Single auch sehr oft gespielt wurde und ich sie mir dabei wohl überhört habe ;)

Bye!
Jesse-Fan
 
Auf jeden Fall Evanescence : Ihr Album "Fallen" find ich absolut spitze. Toll finde ich die Kombination, von einer schönen Frauenstimme + etwas "härtere" Musik.
Tolle Band!

The Rasmus mag ich nicht so, die Lieder (die immer im Radio kommen) klingen alle ziemlich ähnlich und ich kann "In the Shadows" und das zweite Lied bald nicht mehr hören, so oft wurde das gespielt...
 
Evanescence. Ich habe mir das Album 'Fallen' gekauft als ich die ersten Lieder 'My Immortal' und 'Bring Me To Life' gehört hatte. Die gefielen mir sehr gut. Normalerweise gefallen mir von einer Gruppe nur die ersten Lieder, deshlab war ich anfangs auch ein wenig unentschlossen, was den Kauf betraf. Jetzt rennt es aber jeden Morgen wenn ich aufstehe im CD-Player. Kann davon gar nicht genug bekommen ;)

Von The Rasmus fand ich lediglich das erste Lied toll, die nachfolgenden eher weniger.
 
also dass ich mich zwischen den beiden gruppen entscheiden musste, ist mir dann doch echt schwer gefallen *gg* ich hab seit gestern das album von the rasmus und muss sagen, dass es es hammergeil ist. fallen, also das album von evanescence ist aber auch hammer...

aber das was am meisten zählt ist in meinen augen die liveperformance. ich hab von beiden gruppen konzis bei vivas overdrive gesehn und evanescence hat mir halt einfach besser gefallen... und amy lee hat so eine geile stimme *gg*

hab also für evanescence gevotet :D
 
Werbung:
Hmm..., ich glaub da werd ich mich wirklich nicht entscheiden können.

Ich liebe das Album von Evanescence, die Lieder sind alle super schön, aber manchmal echt deprimierend, immer kann ich sie dann doch nicht hören. Amy Lee hat zwar (meist) eine geniale Stimme, aber als ich einen Auftritt von ihnen gesehen habe, der life übertragen worden war, naja, das hat mich doch etwas enttäuscht. Ihre Stimme ist zwar wirklich klasse, aber an manchen Stellen hmm...nee, war net so wirklich toll.

Das Konzert von The Rasmus (wohlgemerkt das einzige, was ich von ihnen life verfolgen durfte), hat mich schlichtweg umgehauen. Atmosphäre war klasse, super Stimmung, wirklich. Die Lieder gefallen mir im Großen und Ganzen auch echt gut, mal irgendwie was anderes halt.

Wenn man dann am Ende ein Fazit zieht, hält es sich zumindest bei mir ziemlich die Waage, ich kann nicht sagen, wer mir besser gefällt, da beide Gruppen auf ihre eigene Weise einfach super sind.
 
Zurück
Oben