• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Panik

TimosSonnenscheingirl

Aktives Mitglied
Registriert
29 September 2012
Beiträge
151
Ort
Hamburg
Hallo ihr Lieben,

ich bin noch relativ neu hier und bevor ich eine meiner vielen Fanfictions hier hoch lade, möchte ich euch ein bisschen Hintergrundinformation zu meiner Lieblingsband Panik vermitteln.
Also, auf geht es:


Aus der Schülerband PANIK wird “Nevada Tan“
Panik ist der Name einer seit 2002 aktiven, sechsköpfigen Rockband aus Neumünster in Schleswig-Holstein, wobei Frank aus Heidelberg und Juri aus Hamburg kommt .
Einem breiteren Publikum wurde die Band im Jahr 2007 unter dem Namen Nevada Tan (abgeleitet von der als Nevada-tan bezeichneten japanischen Mörderin, der Name soll jedoch nicht auf die Tat an sich,sondern auf die Beweggründe hinweisen) bekannt, bevor sie sich
Anfang 2008 im Streit von ihrem Produzententeam trennten und ihren ursprünglichen Namen wieder annahmen. Nevada Tan haben unter dem Namen Publik gemacht, wurden
berühmt, gewannen etliche Preise.
Die erste Single “Revolution“ landete mit Anhieb in den Top 10 der deutschen Chats.
Ihr Debut-Album “Niemand hört dich“ schoss sofort an die Spitze derCharts.
Etliche Konzerte, Preise, wie der ECHO, Comet usw. erreichte die Band mit diesem Namen.
Sogar in Russland bekam die Band mit ihrem Album “Niemand hört dich“ die goldene Schallplatte.
Doch was niemand wusste : Die Band machte in dieser Zeit unter dem Namen eine schwere Zeit durch.
Sie waren unerfahren, neu im Show-Bizz, wussten nicht, wie man sich zu verhalten hat.
Ihnen wurde als NEVADA TAN ein Image aufgedrängt, in das sie nicht rein passten, wie z.B. vermummt und als Manga abgelichtet in der BRAVO zu stehen.

Die Produzenten verlangten die Rechte an den Songs,doch da spielte die Band nicht mit und trennte sich schließlich im Streit von ihrer Plattenfirma Universal.
Das ganze landete vor Gericht, der Prozess zog sich über 1 ½ Jahre hin, die Band musste den Namen NEVADA TAN ablegen, da dieser von den Produzenten rechtlich geschützt war und nahmen so wieder ihren Ursprungsnahmen PANIK an.


Prozess :

Was die Jungs in den letzten zwei Jahren durchgemacht haben, erleben nicht sehr viele. Ein Top Ten Album, dass sich aus dem Stand fast 100.000 Mal verkauft und sich 26. Wochen in den Charts hält; zwei Echo-Nominierungen in den Kategorien "Bester Künstler/Künstlerin/Gruppe National Rock/Alternative“ und "Erfolgreichster Newcomer National"; Singleerfolge wie "Revolution", "Vorbei" und "Neustart", die den Sechs nicht nur Fans im deutschsprachigen Raum, sondern auch in Metropolen wie Paris, Wien, Prag und Moskau verschaffen. Ihre Konzerte sind ausverkauft, ihre Songs laufen im gesamten Ostblock und in Frankreich auf Rotation
in Radio und TV. In ganz Europa bilden sich Fanclubs. Es folgen Mega-Konzerte vor zehntausenden Fans in Weißrussland und China.
Ihr Debut-Album erlangt in Russland sogar Goldstatus.


Doch die ehemaligen Manager und Produzenten drängen die Band von Anfang an in eine Richtung, in die sie nicht wollen. Zudem gab es Streit um die Rechte an den Songs. Nach einem genaueren Blick in die Verträge wird Sittenwidrigkeit festgestellt. "Schlimmer als der Naidoo-Pelham Fall" ist bei Stern TV die Rede, und die Band geht vor Gericht. Auf dem Weg dorthin überlassen sie den Ex-Managern ihren alten Namen "Nevada Tan" und nehmen wieder ihren ursprünglichen Bandnamen PANIK an. Der Prozess dauert fast 1 1/2 Jahre und kostet viel Kraft. Private Fotos und Videos im Internet und anonyme Anzeigen hageln auf die sechs ein. Schließlich im Mai dieses Jahres kommt es zu einer Einigung. Befreit aus dem ganzen Showbiz-Wahnsinn haben PANIK nun ihr selbstproduziertes Album im Gepäck. "Wir haben uns sehr weiterentwickelt, musikalisch wie menschlich, und sind froh, das zu machen, was wir können und wollen: Unsere Musik!", sagt Juri. Doch wie kam es soweit? Angefangen hat die PANIK-Geschichte schon vor vielen Jahren. David und Timo lernten sich schon als Vierjährige im Kindergarten in Neumünster kennen und nahmen mit sechs Jahren gemeinsam Keyboard-Unterricht. „David war beim sechsten Buch und fing an Klavier und Gitarre zu spielen, während ich noch auf den ersten zwei Seiten des ersten Buches war – tja, und weil wir beide nicht singen konnten, ergab sich unser Stil aus einer Art Not heraus“, erinnert sich Timo lachend.

So wurde anfangs ihre Vorliebe für den Stilmix aus Rock und Rap auch ein wenig aus ihrer Zweisamkeit heraus geboren - in einer Zeit, in der Timo und David auf Bands wie Linkin Park, Limp Bizkit und Dynamite Deluxe standen. Irgendwann holten sich die beiden einen Schlagzeuger dazu und produzierten schon 2002 bis 2004 privat zwei Alben („Grau“ und „Positiv“) – ihre Texte ausschließlich auf Deutsch. 2006 stieß DJ Jandazu. 2006 wechselte der Schlagzeuger, und seitdem steht die heutige Sechser-Kombi Timo, David, Frank, Linke, Jan und Juri.


________________________________________________________________

Zum weiter lesen bitte zum 2. Teil gehen! Danke!
 
Werbung:
PROZESS:

"Es fühlt sich so an, als würden wir unser Debut-Album raus bringen. PANIK ist unser Baby, das war es schon immer. Es fühlt sich gut und anders an!", sagt Timo. Und das stimmt, PANIK hat sich weiterentwickelt. Das neue Album ist erwachsener, die Songs sind nicht mehr so überproduziert wie bei der Nevada Tan-Platte. Die Jungs haben sich viele Monate Zeit gelassen und schmeißen nun eine Scheibe auf den Markt, die kantiger und vielfältiger ist, als die vorherige. "Kaum zu vergleichen", meint Linke, der Bassist. Timo, der fast ausschließlich die Lyrics schreibt, sieht auch in den Texten Veränderungen: „Ich schreibe eben immer über das, was mich beschäftigt, und mit 21 ist das etwas anderes als mit 13 Jahren. Das erste Album einer Band ist immer ein Best Of, der bis dahin geschriebenen Songs. Das zweite Album ist viel näher an der Band dran! Wir hatten jetzt zwei Jahre, um die Songs zu schreiben und aufzunehmen. Aber wir bleiben bei deutsch, denn in der Muttersprache kann man sich einfach am besten ausdrücken. Die Gefahr Larifari-Texte auf Englisch zu schreiben, ist uns zu groß.“ David, der auch andere Bands produziert, hat nun das ganze PANIK-Album zusammen mit Alex Wende produziert. Die erste Single des Albums „Lass mich fallen“ wurde sogar allein von David produziert. Inhaltlich geht es darum, sich aus eigener Kraft wieder aufzubauen. Geht es einem schlecht im Leben, ist man selbst dafür verantwortlich, etwas zu ändern und sich wieder aus dem schwarzen Loch herauszuholen. Und nach all dem, das mit den Jungs passiert ist, glaubt man ihnen. PANIK liefern mit dem selbst benannten Werk einen guten, frischen Crossover-Mix, in den man sich gerne "fallen lässt".


Die Bandmitglieder von PANIK :


FRANK ZIEGLER :
Frank (Franky) Ziegler (* 28. April 1987) wurde als Sänger der Band Panik (ehemals Nevada Tan) bekannt .
Er war von 2006 bis 2009 ein Bandmitglied, bis die Band im November 2009 bekannt gab, dass diese sich trennen
werde und nur noch Timo Sonnenschein und David Bonk in der Band bleiben werden.
Frank veröffentlichte 2009 zusammen mit Martin Kilger den Song Weinen. Anschließend begab er sich mit Kilger auf
Club-Tour.
Zudem spielt Frank Ziegler in dem Film „Groupies bleiben nicht zum Frühstück“ von Regisseur Marc Rothemund mit, der 2010 in die Kinos kam.
Unter anderem spielte Frank bei “Anna und die Liebe“ mit.
Seit September 2012 tour Frank auch wieder als Solosänger durch Deutschland.


Jan Werner : Jan Werner ( *01.03.1988 in Neumünster ) wurde als DJ der Schülerband PANIK und später der Band Nevada Tan bekannt. Nach der Trennung von PANIK setzte sich Jan ab und schloss sich als DJ einer neuen Band an. Trotz allem, riss der Kontakt zu den übrigen Bandmitgliedern nicht ab.


David Bonk ( 06.02.1988 ) hat bei "Jugend musiziert" mehrfach Preise für sein Klavierspiel gewonnen. Außer Piano und Bass, die er perfekt beherrscht, ist er auch noch Produzent und hat die Platte PANIK zum größten Teil mit produziert, zusammen mit dem Produzenten Alex Wende.

So schrieb er zum Teil auch viele der Songs z.B. “Jeder“, “Unsere Zeit“ und “Lass mich fallen“.
Nach dem die Band im Dezember 2009 ihre Trennung bekannt gab, beschloss er, zusammen mit Timo PANIK nicht einfach auf zugeben, sondern weiter zu machen, an seinem Traum fest zuhalten, den Traum der Musik.
Am 24.12.2009 brachte er zusammen mit Timo den Song “Es ist Zeit“ von dem es auch eine Pianoversion bei I-Tuns gibt, raus.
Am 31.12.2011 brachte er mit Timo unter dem Namen „BonkSonnenschein“ ein Streetvideo “Die Flut“ heraus.
David war unter anderem als Produzent und Songwriter von LaFee zuständig.


Juri Schewe ( *24.11.1986* in Hamburg )
Augenfarbe: Blau
Haarfarbe: Blond
Größe : 1,83 m
Lieblingsessen: Indisch und Italienisch
Lieblingsmusik: Red Hot Chili Peppers,
Macken : Pudding-süchtig, trommelt überall herum
Hobbys: Webdesing am PC kreiren, Malen und Zeichnen, Jazz hören und spielen
Nach dem sich PANIK trennten, schloss sich auch Juri einer neuen Band an, um dort als Schlagzeuger weiter zu spielen.


Christian Linke ( *11.03.1987*) in Neumünster ist der Bassist der band Panik.
Er spielt Bass und singt zu dem leidenschaftlich gerne.
“Linke“ wie er von allen nur genannt wird, hat am Hals ein übergroßes Tattoo, das “Licentia poetica“ ( dt. dichterische Freiheit ) heißt.
Zudem hat Linke mit Timo zusammen am Album PANIK die Songs “Keiner merkt es“ und „Wollt nur wissen“ geschrieben und hat außerdem sich an den Song “Wir geben´s zu“ gewagt und ihn gesungen.
Christian Linke ist schon seit dem Hamburgkonzert (10.12.09) nicht mehr dabei und vor kurzem nach Kalifornien, USA, gegangen, um dort solo durch zu starten.
Gerüchten zu Folge soll Linke Schuld an der Trennung von Panik sein (als Fan und enge Vertraute der Jungs halte ich mich bedeckt, was dies angeht).
Unter anderem hat Chris ebenfalls ein Album bzw. Songs, die man sich auf Youtube anhören kann (er singt auf Englisch und hat einige der Paniksongs auf Englisch gesungen).


Timo Sonnenschein :
Timo Sonnenschein (*20.09.1987*) ist Rapper und MC der Band Panik.

Größe : 1,77m
Haarfarbe : braun
Augenfarbe : braun
Lieblingsessen : asiatisch
Lieblingssänger : Sammy Delux
Lebensmott :
"Das sagen Alle, die solche Zeiten durchleben; doch es liegt nicht in ihrer Macht dies zu entscheiden! Du kannst nur entscheiden, was du mit der Zeit anfangen willst, die dir gegeben ist!"
Timo lässt gerne den Obercoolen und Macho raus hängen, kleidet sich gerne mit Markenklamotten und meist krassen Spruch auf´m Shirt.
Zu seinen Hobbys zählen das Texten von Songs, lange Ausschlafen und Drehen und Schneider von selbstgedrehten Filmen, die man unter anderem bei PANIK TV sehen kann.
Er geht nie ohne seine Cape au dem Haus und ist ein ausgesprochener Langschläfer.
Am Album „PANIK“ schrieb und rappte er die meisten Songs mit, unter anderem “Jeder“, “Unsere Zeit“, „“Lass mich fallen´“, “Perfekt“, “Morgencafe, „Kinder“.
Nach dem sich PANIK trennten, beschlossen er und David, weiter zu machen und brachten im Dezember 2009 den Song “Es ist Zeit“ raus.
Unter anderem war er ebenfalls als Songwirter für LaFee tätig.
Timo hat das Streetviede “Die Flut“ selbst gedreht und zusammen mit David produziert.
Im Herbst 2011 gewann der junge Sonnenschein seinen ersten Award für seine Dokumentation “The Truth“, welche man sich auch unter folgendem Link ansehen kann


 
Neues Album, Tour und Trennung der Band PANIK :

Nach dem der Rechtsstreit und der Prozess, der natürlich nicht spurlos an den sechs Jungs vorbei gegangen war, endlich nach 1 ½ Jahren mit einem guten Ausgang für die Band zu Ende ging, verschanzten sie sich vor[COLOR=rgba(0, 0, 0, 0)] [/COLOR]Öffentlichkeit und bastelten ein ganzes Jahr an ihrem neuen Album, das im September 2009 endlich fertig wurde.
Es heißt “PANIK“ und ist alles andere als langweilig, sondern dieses mal zu 100% PANIK, denn alle Songs sind dieses Mal von den sechs Jungs selbst geschrieben, produziert, gemixt und veröffentlicht. Die
Fans werden dieses Mal auf keinen Fall enttäuscht werden, denn die Jungs haben sich in dieser Zeit viel weiter entwickelt, musikalisch wie auch menschlich.

Frage der Zeitschrift Schooljam : “Ist die zweite LP dann schwieriger
gewesen, auch im Hinblick auf die Erwartungen der Plattenfirma?“

Antwort Timo : ,,Man muss erwähnen, dass das letzte Album eine Top-10-Platte war und wir Gold in Russland gemacht haben. Wir hatten durch das Album Erfolg in ganz Europa. Ein gewisser Druck ist da schon da. Aber wir haben nicht analysiert, was wir beim ersten Album gemacht haben und was wir jetzt beim zweiten Album machen wollen. Wir haben immer einfach nur Musik gemacht, die anscheinend auch ein paar anderen Leuten gefällt, und das wird sich auch nicht großartig ändern. Und wenn doch, ist es auch nicht schlimm, wenn wir weniger verkaufen. Wir machen das, worauf wir Bock haben, und das ist jetzt wirklich das Album, hinter dem wir zu 100% stehen!“

Die anschließende Tour von Panik startete im Dezember 2009 in Deutschland und ging bis nach Russland.
Doch trotz allem, ihr Album PANIK verkaufte sich nicht so gut, wie sie erwartet hatten. Die Singel “Lass mich fallen“ landete in den Charts nur auf Platz 45, und das Album erreichte nicht einmal die Top 10.
Vielleicht lag es daran, dass sie sich so lange zurück gezogen haben, vielleicht aber auch daran, dass sie durch die Presse nicht mehr so viel Aufmerksamkeit bekamen.
Mitte Mai 2010 gab die Band bekannt, das sie sich trennen würde.


Die Band äußerte sich auf ihrer Homepage wie folgt dazu:

Eine Produktion, ein Management, eine Plattenfirma, ein Verlag und viele, viele andere Menschen und Dinge.
Wenn eines dieser Standbeine abbricht, ist es als Band natürlich schwer sich einfach nur um die Musik zu kümmern.
Es gibt in unserem Beruf einfach viel zu viel Politik; manchmal ist es ein nicht enden wollender Kampf, das zu machen, was man wirklich will.
Einfach nur Musik. Bei dieser VÖ haben wir gekämpft, wir haben auf all die Sachen verzichtet, die wir nicht wollten.
Wir haben uns sozusagen nicht "prostituiert". Leider ist es, wenn man mit unserer Einstellung an so etwas ran geht, kaum zu vermeiden dass einige Standbeine einfach wegbrechen.
Wir können nur so viel sagen, dass das was wir durch gemacht haben, nicht viele Bands erleben.
Uns wurde immer wieder von allen Seiten gesagt, dass es Schattenseiten in diesem Geschäft gibt, aber wir anscheinend die Band sind "die diese magisch anzieht".

Wir danken all den Menschen die uns die letzten Jahren begleitet haben und uns loyal zur Seite standen, die an uns geglaubt und unterstützt haben.
Es war eine tolle und unglaubliche Zeit mit euch. Ihr seid die Besten und wir denken, ihr fühlt euch ähnlich wie wir.
Eine Ära geht zu Ende und diese Ära war nur so einzigartig, wegen euch.
Danke..

Eure Jungs von Panik


Ach so, und scheiße noch mal, der grenzwertige Journalismus der deutschen Jugendmagazine gestattet uns leider nicht einmal, es den Fans selbst beizubringen. Frank hatte überhaupt keinen Kontakt zu dieser Zeitschrift. Vielen Dank..


----------------------------------------
english version:

It's tough for us to write these lines.
As yet it's been a long struggle, an exhausting way, and a part of the band doesn't have the energy to walk this way anymore.
It hurts but we have to understand and accept.
Due to this, we're forced to announce the band PANIK will not go on in this constellation, and the tour in December will be the last tour in Germany.

As someone on the outside you don't really know nor learn much about the music business.
You hear a song and if you like it, you get it, no matter legally or illegally, and that pretty much wraps it up in the most cases. We are living in a world, where you can get music for free, but we can´t live without at least minimum of money.
What's behind each and every song is unknown to the most.
A production, a management, a record label, a publisher and many, many more people and things.
If one of these pillars breaks away, it's tough for the band to fully focus on the music.
It's just too much politics; sometimes it's a never-ending fight to do what you actually want.
Just music. For this album release we fought and set all the stuff we didnt want aside.
We didnt "prostitute" ourselves. Unfortunately it's inevitable with our attitude and approach that a few of those supporting pillars break away.
All we can say is that not many bands went through the stuff we had to.
Loads of people kept telling us that we are pretty much like a magnet, attracting the shadowsides of this business.

We'd like to thank all the people who accompanied us in the last couple of years and stood in our rows loyal to the core.
It was a great and unbelievable time with you. You're great. And we think you might feel a little as we do.
An era comes to an end and this era was that unique due to you folks.
Thanks....


Your guys from PANIK

Ah, and for fuck sake, the questionable journalism of the German youth magazines doesn't even allow us to explain this to our fans first. Frank never was in touch with that magazine... Thank you very much.


David Bonk und Timo Sonnenschein gaben allerdings bekannt, das sie als PANIK weiter Musik machen würden!
Am 24.12.2009 brachten PANIK, nur noch vertreten in der Besetzung von Timo und David, den Song “Es ist Zeit“ raus.


In der Zeit nach der Trennung, ging jeder seinen eigenen Weg.
Trotzallem, bestand für David und Timo PANIK weiterhin. Es folgten Produktionen für andere Bands, wie z.B. Destenation Anywear, Timo drehte einige Kurzfilme …
Am 24.12.2010 brachten PANIK den Song „Der Wegwaise“ den es als kostenlosen Download auf ihrer Homepage gab, raus.
Ein Song, der viel über das aussagt, was heute die Welt bewegt.
Anfang des Jahres 2012 verkündete David dann über seine Facebook Seite, das er in Indien sei.

Ich als Fan danke Panik, denn durch sie habe ich viel gelernt. Sei es, etwas über das Klimawandel, über Trennungsschmerz (wie man damit fertig wird) oder über etwas anderes.
Ich danke den Jungs für diese wunderbaren Jahre und hoffe, dass man von dem einen, oder anderen noch mal etwas zu hören bekommt!
 
Hey, dann bin ich wenigstens nicht mehr die Einzige, die den Jungs hinter her trauert.
Ja, schade, aber man sieht auch, das sie sich durch das Zurückziehen sehr verändert haben und sehr viel reifer geworden sind.
Ich habe hier den Anfang einer Fanfictions zu den Jungs on gestellt. Vielleicht magst du mal rein schauen und mir sagen, wie du sie findest.
Sie wird noch weiter fortgesetzt.
Heißen tut sie Love Game!
 
Wenn ich mal Zeit hab, dann lese ich mir deine FF gerne mal durch. Aber im Moment komm ich nicht mal dazu in meinem Buch weiter zu lesen :(

Heißt das jetzt, dass die Band sich getrennt hat u. gar keine Musik mehr macht?
 
Kein Problem. Meine Fanfictions werden hier ja noch länger bestehen bleiben.
Ja, Panik gibt es seit ihrer Dezember Tour 2009 in der Besatzung von sechs nicht mehr.
Alle Bandmitglieder gehen seit dem einen eigenen Weg.
 
Danke für deine Info. Schade, um die Band. Denn die Musik hat mir wirklcih gefallen.
 
Werbung:
Kein Problem. Nicht nur dir fehlt die Band, mir fehlt sie genauso. Aber es ist Zeit, um auf zustehen, um neue Wege zu gehen und eben nicht zurück zu blicken.
Timo und David haben nach der Panik Zeit ja noch drei weitere Songs raus gebraucht "Es ist Zeit", "Der Wegwaise Part II" und letztes Jahr zu Silvester das Streetviedeo "Die Flut", was aber laut eigener Aussage nur ein Geschenk an die Fans war.
 
Zurück
Oben