• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Arizona Zimmer - Trainingsraumprogramm

Prudence

living my dreams
Teammitglied
Registriert
6 Juli 2003
Beiträge
3.219
Ort
Baden
Hallo,

ich muss in nächster Zeit in der Uni ein Referat zum Thema Arizona Zimmer halten und möchte dazu gerne Schülermeinungen mit einbringen. Daher meine Bitte:
Wenn es bei euch an der Schule ein solches Zimmer gibt oder wenn ihr einfach eure Meinung dazu schreiben wollt, dann postet das bitte schnellstmöglich hier. Für alle, die nicht wissen was das Arizona Zimmer ist, hier noch eine kurze Erklärung:

Das Arizonaprojekt

Eigenverantwortliches Denken und Handeln ist ein Konzept, das sich an einem von Ed Ford initiierten Schulversuch in Phoenix / Arizona (daher "Arizonaprojekt") orientiert und das von Prof. Balke aus Bielefeld zusammen mit der dort ansässigen Lutherschule konzipiert wurde.

Das Hauptziel dieses Programms besteht darin, zu gewährleisten, dass die lernbereiten Schüler/innen ungestört lernen können.

Ein weiteres Ziel besteht darin, den häufig störenden Schüler/innen die Einsicht zu vermitteln, dass sie selbst für sich entscheiden müssen, ob sie sich an vereinbarte Regeln halten wollen oder nicht und dass sie für die positiven wie negativen Folgen dieser Entscheidung selbst verantwortlich sind (Eigenverantwortung übernehmen). Schüler/innen, die lernen, eigenverantwortlich in der Klasse zu handeln, erwerben die Fähigkeit, dieses Prinzip auch auf den Freizeitbereich, den Beruf und die Familie zu übertragen.

Folgende Grundregeln gelten im Klassenzimmer:

Jede Schülerin und jeder Schüler hat das Recht, ungestört zu lernen. Jeder Lehrer und jede Lehrerin hat das Recht, ungestört zu unterrichten. Jeder muss die Rechte des anderen achten.

Hat der/die Lehrer/in den Eindruck, dass der Unterrichtsablauf oder einzelne Schüler/innen gestört werden, wird dem störendem Schüler in ruhiger, respektvoller Art mitgeteilt, dass er/sie den Unterricht gerade stört und die Frage gestellt, ob er/sie bereit ist, die Störung abzustellen bzw. die Klassenregeln einzuhalten oder nicht. Bei wiederholtem Stören muss der Schüler die Klasse verlassen. Er/sie begibt sich mit einem Laufzettel, auf dem die Art der Störung vermerkt ist, in den Trainingsraum.

Im Trainingsraum entscheidet sich der Schüler, ob er/sie wieder am Unterricht teilnehmen möchte. Dazu muss er/sie einen Plan ("Mein Plan") bearbeiten, der folgende Stichpunkte enthält: Klärung des Vorfalls, Nachdenken über die Folgen des störenden Verhaltens, Vorstellung, wie zukünftig ähnliche Störungen vermieden werden können. Die Vereinbarung, die der Schüler getroffen hat, muss eine sichtbare Alternative zu dem störenden Verhalten enthalten. Der Trainingsraumlehrer gibt Hilfestellung und bespricht den fertigen Plan mit dem Schüler.
Die Entscheidung, die der Schüler getroffen hat, gilt nur für dieses Fach bzw. den Fachlehrer/in Es liegt in der Verantwortung des Schülers den versäumten Lehrstoff nachzuarbeiten.
Rückkehr in den Unterricht:
Der Schüler geht mit dem Rückkehrplan in den Unterricht des Lehrers, der ihn in den Trainingsraum geschickt hat. Solange der Lehrer den Plan nicht gelesen hat, ist der Schüler auf Probe in der Klasse. Sobald der Lehrer Zeit hat, wird der Plan besprochen. Akzeptiert der Lehrer den Plan kann der Schüler im Unterricht bleiben. Bei wiederholten Trainingsraumbesuchen werden die Pläne miteinander verglichen.
Bei Störungen im Trainingsraum muss der/die Schüler/in nach Hause und kann nur dann zurück in die Schule, wenn er/sie mit einem Elternteil zu einem Beratungsgespräch kommt.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)
 
Werbung:
Zurück
Oben