• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Wie sprecht ihr in der Schule?

In der Schule müssen wir meistens Hochdeutsch reden. Find ich ehrlich gesagt auch besser. Finds voll peinlich, dass viele es nicht richtig können, ich mein irgendwann müssen sies ja mal lernen.
Manche Lehrer kommen auch nicht aus der Pfalz und verstehen uns gar nicht. Eine Lehrerin kommt aus Berlin, verlangt von uns Hochdeutsch, kanns aber selber nicht... ick und so weiter. Find ich peinlich.
 
Werbung:
wir können ganz normal reden
wies uns passt das find ich genial ^^
auch im deutsch unterricht reden wir in der "mundart"
 
Also bei uns in der Schule (komm aus Oberösterreich) wird nicht hochdeutsch geredet sondern einfach in unserem Dialekt. Manche Lehrer an unserer Schule denken sich zwar, sie müssen uns beibringen wenigstens im Unterricht hochdeutsch zu reden, aber sry: NO WAY!
Wir reden alle schon seit 8 Jahren im Dialekt in der Schule und des wird au so bleiben ^^

LG, Jess
 
Also in der Schweiz, redet man sonst halt einfach Schweizerdeutsch und da gibts auch zwischen den Kantonen so Dialekte. Also ich wohne ja in der Deutschschweiz und dort spricht man Schweizerdeutsch. In der Schule müssen wir aber Hochdeutsch reden, was ich manchmal vergesse. Dann weist der Lehrer einen immer darauf hin.
 
Ich rede immer Hochdeutsch ,auch in der Schule . Es gibt aber auch viele die ihre eigene Jugendsprache anwenden . Aber im unterricht reden die Lehrer und die schüler Hochdeutsch , doch auch Dialekte sind erlaubt , wenn einer im Dialekt redet ;)
Auf den Straßen und Geschäften ist es aber auch so , das öfters Platt geredet wird vorallem bei meinen Großeltern (Oma +Opa) das ist ja hier oben in Niedersachesen ja meistens so üblich . Etwas Platt kann ich wohl sprechen aber meistens nur verstehen als sprechen .
 
In den Hauptfächern müssen wir Hochdeutsch reden (für mich kein Problem, aber meine Klassenkameraden, die Schweizer sind, würden lieber Mundart reden ;)). Dann in Fächern wie zum Beispiel Zeichnen oder Turnen müssen wir natürlich nicht Hochdeutsch sprechen (unser Lehrer ja auch nicht).
Mit mir reden meine Kollegen auch immer Hochdeutsch, obwohl ich ihnen schon oft gesagt habe, dass sie mit mir Schweizerdeutsch reden dürfen..

Amuthiel
 
Also in der Grundschule musste ich hochdeutsch sprechen, ab der 5. KLasse dann nicht mehr. Inzwischen bin ich in der 9. KLasse und da hat sich nichts geändert. Ich meine ich komm zwar aus Bayern, sprech aber nicht richtig bayerisch, sondern hab so ne Mischung aus Bayerisch und Deutsch. Und das versteht eigentlich jeder in Der Schule, also warum sollte ich dann Hochdeutsch reden.
 
in der vollksschule mussten wir alle hochdeutsch redn. da fiels mir ja noch leicht...
aber ab der 5.,6. schulstufe hatte ich keine lust dazu und hab nur noch im dialekt geredet, das war ja nich schwer, weil alle lehrer auch so redeten..
allerdings muss ich jetz (9.schulstufe) in den unterrichtsgegenständen wieder nach der schrift redn, und das fällt mir etwas schwer.... :)
 
eigentlich dürfen wir reden wie wir wollen, das kommt aber auch auf situationen und lehrer drauf an ;) aber eigentlich ist das jetzt nicht mehr streng, wir reden immer mundart, außer wenn wir aufgefordert werden sollten hochdeutsch zu reden, was - äh - eigentlich nie der fall ist :D
 
Ich habe gar keinen Diaekt, weil ich aus Hessen komme, und ich sprech ganz normal Hochdeutsch, die anderen aus meiner Klasse alle Bayrisch, bin ja vor 4Jahren mit meiner Family hierher gezogen. Gewöhn mir des gott sei danknicht an, mir gefällt der Dialekt nämlich überhaupt nicht!! :)
 
Als ich noch in der Fachschule war, hatten wir einen Deutschlehrer der immer darauf bestandt das die Leute hochdeutsch reden. Wir hatten nämlich einige Schüler die von Niederösterreich kamen + daher im Dialekt redeten. Für mich war es ja kein Problem weil ich sowieso nur hochdeutsch rede aber ich fand es schon übertrieben wenn der Lehrer jedesmal die Leute ermahnt hat wenn sie im Dialekt gesprochen haben + er gemeint hat "Ihr müsst schön sprechen".
 
magiceye und Night meinen auch sie würden keinen Dialekt sprechen, udn tun es doch :komisch:
Ich glaube ich spreche auch nur hochdeutsch, vll mit einem klein wenig Kölsch dahinter, in der Schule spreche ich also eigentlich ganz normal :ka:
 
Nun ja, bei meinem Deutsch Lehrer müssen wir immer Hochdeutsch reden, sonst tut er so als würde er nichts verstehehn... find i eh voll doof... nun ja aber ist halt so :D
nur manchmal rutschen einem die schweizerdeutschen wörter in den Satz, ;)

sonst reden ich (wir) meistens schweizerdeusch, :D
 
Werbung:
Ich sprech so nen Mischmasch aus Badisch und Hochdeutsch. Ich hab da so eher meine eigene Sprache. Endungen verschlucken, Silben abkürzen, das ist so ungefähr wie ich red.
Ich sprech kein breites Badisch, da war mein Vater immer dagegen und hat mich zusammengestaucht, wenn ich angefangen hab, Badisch zu reden ;) Aber Hochdeutsch red ich deswegen noch lange nicht ;)

In der Schule war das aber eigentlich auch immer egal, meine Lehrer hats nie gestört (außer einmal meinen Englischlehrer, als ich "Hä?" gesagt hab, anstelle von "Wie bitte?" oder "I'm Sorry?" ;))
 
Zurück
Oben