• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Werdet ihr nervös wenn ihr Referate halten müsst?

Ich bin sehr nervös wen ich ein Referat vor Leuten halten muss, die ich kenne, aber wenn ich sie nicht kenne bin ich völlig locker und gelassen, ich weiß nicht wieso aber es ist einfach so.
 
Werbung:
ich bin davor auch manchmal nervös, aber es hält sich in grenzen. mein selbstvertrauen ist schon vorhanden und ich bin in sowas eigentlich selbstsicher.
wenn ich am reden bin läuft es immer gut und ich vergesse die aufregung
 
Ich HASSE Referate!Ich werd immer gleich nervös, meine hände zittern, ich spreche zu schnell oder schlucke die Wörter!Dazu hab ich noch das Pech, eine Leherin zu haben, die der Meinung ist, dass man durch das üben von "Referat-halten" immer weniger nervös wird. Und so müssen wir fast jeden Monat ein Referat halten (meistens nur etwa 5min.)!Das schlimmste ist, dass sich bei mir überhaupt nichts bessert!!!
 
ich finds nicht schlimm, etwas vorzutragen..
an der uni müssen wir das nur noch selten, find ich irgendwie schade...
ich bin selten nervös, nur wenn ich mir bei dem was ich erzähle nicht sicher bin, d.h. mich zu wenig in das thema eingelesen habe.. aber sonst mach ichs ganz gerne, egal vor wem und wievielen leuten!
ist auch eine gute übung für das berufsleben später!
 
Mittlerweile find ich es gar nicht mehr schlimm, Referate halten zu müssen. Im Laufe der Jahre legt sich die Nervosität und jetzt is sie halt so gut wie gar nicht mehr da. . .

Warum auch ? Wenn ich nen Fehler mache, bemerkt es doch meistens eh keiner, weil einzig und allein ich das Konzept kenne . . . Und man hat ja immer noch Karten oder nen Zettel wo man drauf gucken kann, falls man den Faden verloren hat. Von daher. . .
 
Also ich nicht so.Ich bleibe ganz easy, nur am anfang habe ich ein kribbel aber dan gehts es wieder!Ich so gern alles zu schrit tue ich nicht gern üben.Immer wenn ich alles durch planen lauft dan alles schief.Ich tue nur ganz wenig vorbereiten!Und ich weiss nicht was du machen sollst.Jede Mensch ist anders und jede hat seine schwächen!
 
Naja, es geht. Früher, in der Schule wurde ich immer schrecklich nervös - jedenfalls am Anfang. Einmal hab ich angefangen, dauernd "mmmh" zu sagen und alle fanden es sehr amüsant. Ich nicht;).

Aber irgendwie habe ich es mit der Zeit geschafft, dass ich zwar innerlich nervös war, aber von außen so locker gewirkt habe, dass niemand merkte, dass ich es in Wirklichkeit nicht mag, vor vielen Leuten zu reden. Keine Ahnung, wie ich es hinkriege ;). Aber es fällt mir leichter ruhig zu bleiben, wenn die Leute denken, dass ich ruhig bin (ich hoffe, das war verständlich *g*).

Jedenfalls habe ich morgen eine Präsentation auf der Uni für ein Proseminar und ich hoffe, ich bin nicht zu nervös - es wird schon gehen *g*.
 
Ich werd total nervös und hätt lieber ne 6 als es vorzutragen... Ich krieg dann immer voll die Krise und es ist schlimmer als die Arbeiten, da niemand einen anschaut! Ich hasse es vorne zu stehen und zu reden, jeder schaut dich dabei an und manche machen sich lustig! Ich hack meine Sätze ab und schau so gut wie nie auf das Blatt, aber dafür rede ziemlich leise und schnell...

Beim Theaterspielen geht das komischerweise, da sprech ich laut und (einigermaßen) langsam, kann man fast gut nennen, aber da sind wenigstens keine A*** die einen auslachen und so.
 
also: Ich finde, dass kommt voll auf die Leute bzw auf die Klasse an, wo man das Referat haltet...weil wenn ihr euch mit den Leuten net so gut versteht, dann is man mega nervös!!! Das hatte ich früher...ich war net mit allen so gut befreundet...und da war ich sehr unsicher!!! Und in meiner letzten Klasse hab ich mich sogar gefreud, ein Referat zu halten, weil keiner lacht dich aus und sowas und man verspürt kein Druck :) Und jetz geht wieder alled von vorne los, bei mir! Ich hab zwar meine Clique, aba es gibt auch noch die anderen, die einen eventuell schlecht machen, bzw dein Referat :zustimmen:

Amy
 
Bei mir hat die Nervosität nachgelassen. Bei meinem ersten REferat hab ich alle meine Unterlagen daheim vergessen und nur herumgestottert :fragend: das war soo peinlich! Aber bei den anderen gings.
 
Naja eigentlich gar nich so unbedingt,
aber bei mir is es vorallem so das ich es schnell hinter mir haben will un dann red ich immer viel zu schnell :eindösen:
 
Ich hasse referate!!! Ich kann einfach nicht vor die ganze Klasse stehen und mein referat vortragen. Ich werde immer nervös, werde rot, e.t.c. Denn allegrinsen dich an wenn man vorne steht! Es ist total schlimm!! Wisst ihr ich dass ändern könnte?
 
wir müssen bald wieder ein referat halten das letzte ging echt schief ein referat zu zweit meine beste freundin hat süße schüssel statt kleine schüssel gesagt und ich hab das joghurt danebengleert (wir mussten so was wie eine kochshow aufführn)
es war schrecklich

mfg holly
 
Werbung:
ich hatte schon ziemlich viele referate und ich hasse es.
ich bin immer so schrecklich nervös bei referaten, das könnt ihr euch gar ned vorstellen. ich hasse des einfach vor der klasse zu stehen.
zum glück bin ich immer gut vorbereitet und es is bis jetzt immer gut gegangen.

glg.
 
Zurück
Oben