• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Werdet ihr nervös wenn ihr Referate halten müsst?

ich hasse referate! ich kann nicht vor so vielen leuten reden u. vorallem ned über sachen die mich nicht interessieren u. von denen ich keine ahnung habe.
ich bin grundsätzlich vor u. während jedem referat aufgeregt!! leider, denn dadurch versau ich mir jede note! weil ich dann zwischen durch nicht mehr weiter weis und dann voll zu zittern anfang!
da schreib ich lieber schrifltich tests!!
 
Werbung:
reden ist generell nicht meine stärke. .__. ich gebe immer mein bestes. die meisten lehrer merken auch, dass ich mich wirklich gut auskenne und mich bemühe, weswegen sie bei der notenvergabe oft oder sogar fast immer sehr tolerant sind, weswegen ich ihnen auch sehr dankbar bin. =)
ich kann vor leuten schwer reden, aber ich schaffe es meistens dann doch das, was ich sagen will so mitzuteilen, dass leute mir zuhören können. nervös bin ich aber nicht, auch wenn es für außenstehende meist sich so anhört. ^^
 
Ich habe Referate in der Schule eigentlich nie wirklich gehasst. Sie sind mir eigentlich auch immer recht gut gelungen. Zum Schluss war ich auch nicht mehr wirklich nervös. Ich habe zwar manchmal etwas schneller geredet als sonst, aber das war auch schon alles.
Wenn ich jetzt vergleiche was wir hier im Studium abliefern müssen: Unsere Präsentation muss mit PowerPoint gemacht werden, wir müssen uns formell kleiden (z.b. Anzug), wir müssen uns genau an unser Zeitlimit halten ansonsten werden wir unterbrochen . . .
Ich hoffe nur, dass unsere Präsentation am Freitag gut wird. . .

sunny
 
AW: Werdet ihr nervös wenn ihr Referate halten müsst?

Bei mir ist es zwar schon einige Monde lang her, aber wenn es hieß das ein Vortrag gehalten werden muss, hat es mich immer vorher, wärend des Vortrages und nachher geschmiissen. Ich hatte immer kalte Hände und mein Herz schlug bis zum Hals.

Wärend des Vortrages, war ich so nervös, das ich kaum was rausbekam und wenn ich dann noch die *dummen Hühner* in meiner Schulzeit sah, wie sie lachten und nebenbei redeten, dann war es noch schlimmer
 
AW: Werdet ihr nervös wenn ihr Referate halten müsst?

Also ich mag Referate.

Früher hatte ich auch sehr Angst, doch meine Mutter hatte mir gesagt es gibt nichts von dem du Angst haben muss. Die Leute töten dich nicht, es kann höchstens eine schlechte Note geben, doch während dem Referat sollte mann sicherlich nicht an das denken. Mann sollte einfach den Gedanken fassen: Ich kann diese Zeit nun gut Nutzen um den anderen etwas beizubringen.

Was meine Referate vorallem immer sehr gut und spannend wmachte (ich hatte immer gute Noten) war das ich mich nich zu fest vorbereite. Eigentlich gar nie. Ich hielt meine Referate immer zum ersten Mal, wenn ich sie am Leher vorzeigte. Natürlich habe ich mir etwa einen Grobplan zusammengsetzt und überlegt was ichh etwa sagen sollte.
Da ich so das ganze "spontan" hielt kamen die Informationen viel besser bei den Leuten an, man spricht logischer, einfacher und nicht wie aus dem Buch kopiert, auch das Improvisieren passt alles besser. Die Anspannung und nervosität geht auch weg, da man nicht anstregend nach dem ausgweniggelernten Text im Kopf sucht, der genau in dieser SatzstellungSinn macht. Visuelle Unterstützung würde ich vorallem bei JEDEN Referat unterstützen - so schlafen die Leute nicht ein und verstehen alles besser.

Muss ein Referat aber z.B exackt 10min gehen würde ich diese Methode natürlich nicht empfehlen.
 
AW: Werdet ihr nervös wenn ihr Referate halten müsst?

Ich find Referate auch toll... So hab ich mir letztes und dieses Jahr schon sehr viel ausbügeln können bzw. einige Sympathiepunkte geholt... Ich hab eigentlich keinen besonderen Trick bei Referaten... Also wenn ich den Text kapier, den ich vorstellen muss, dann ist alles schon so gut wie erledigt :D
Dazu kommt, dass ich mir meistens sehr, sehr viel antu, was Extras angeht. Also Handout, Plakat, Power Point Präsentationen, etc, etc... Dazu schlepp ich schon mal gern den Lappi in die Schule *lach*
Bei uns legen die Lehrer - wie denk ich alle - besonderen Wert auf das freie Sprechen. Ist bei mir auch kein großes Problem, wenn ich den Text zu 100% selber geschrieben hab (es gab einmal eine Zeit, in der Wikipedia die ganze Arbeit für mich gemacht hat ^^), schaff ich es in 99% der Fälle fast komplett frei zu sprechen - natürlich, wenn ich zur Sicherheit den Zettel mit raus nehmen darf ^^
 
AW: Werdet ihr nervös wenn ihr Referate halten müsst?

In der Schule war es noch so, dass ich tierische Angst vor Referaten hatte. Sie waren zwar immer gut ausgearbeitet, aber mit dem Präsentieren hatte ich dann so meine Probleme. Größtenteils, weil ich mich nicht in der Lage dazu fühlte. Ich hätte es wahrscheinlich schon gekonnt, aber glaubte früher, ich sei viel zu schüchtern dafür. Dementsprechend habe ich mich dann auch immer verhaspelt und so richtig schönes freies Reden war das sicher nicht.

Im Sommer habe ich an der Uni eine Tutorenstelle angenommen und wusste nicht so recht, wieso. Referate waren ja nie mein Ding und dann 90 Minuten vor den Studenten stehen und mit denen quasi Unterricht machen, ich war mir echt nicht mehr so sicher, ob das eine gute Idee war. Und doch. Ich hab gemerkt, ich kann das - da vorn stehen und reden. Und das tut dann wirklich gut, wenn man das merkt.
 
AW: Werdet ihr nervös wenn ihr Referate halten müsst?

Ich wurde immer sehr nervös. Zum Glück muss ich sowas nicht mehr machen.. :D
Was mir geholfen hat.. bei uns durfte man Kärtchen nach vorne nehmen.. und ein Schulkollege gab mir mal den Tipp, Fotos von meinen liebsten auf die Kärtchen zu tun, ihm helfe es.. Ich habe dann meine Katzen etc. ausgedruckt und auf die Kärtchen geklebt. Mir half es etwas :)
 
AW: Werdet ihr nervös wenn ihr Referate halten müsst?

Ich bin immer noch nervös, wenn ich Referate halten muss. Das hat sich in der Oberstufe nicht gelegt und jetzt im Studium auch nicht. Aber man merkt, dass es besser wird. Ich bin zwar nervös, aber die anderen sagen, dass man es mir nicht ansieht oder anmerkt, meine Stimme wäre klar und sicher und ich würde auch nicht zittern oder so. Ich kann nur nicht unbedingt frei vortragen, darum muss ich mir immer ziemlich viele Notizen mitnehmen. Auch wenn ich nicht oft drauf schaue, einfach nur zur Sicherheit.
Aber in den Zeiten der Präsentationen mit Laptop und Power Point kann man sich eigentlich immer gut hinter dem Bildschirm verstecken und ablesen, bei uns zumindest ;)
 
AW: Werdet ihr nervös wenn ihr Referate halten müsst?

Ich bin zwar in der 13. Klasse, doch man gewöhnt sich immer noch nicht daran. ^^ Zum Glück bin ich aber schon Tage vorher immer aufgeregt und lern dadurch meine Referate immer Satz für Satz auswendig, damit auch ja nichts schief geht. Dann merkt man auch nicht mehr soo sehr, wie aufgeregt ich bin. Allerdings bekomme ich immer rote Flecken im Gesicht, was total peinlich ist. xD Aber dann trag ich immer offene Haare, da sieht man es dann nicht all zu sehr. Und ich zitter glaub ich ein wenig... auf jeden Fall finde ich Referate ziemlich schlimm.
 
AW: Werdet ihr nervös wenn ihr Referate halten müsst?

Wenn ich Referate gehalten habe, dann am liebsten mit nem Minimum an Notizen. So konnte ich den Vortrag nämlich entsprechend dem Interesse abwandeln, auf Details näher eingehen oder eben auch nicht. In manchen Fällen kriegt man so auch ganz gut die Kurve, wenn ein skeptischer Blick vom Lehrer kommt und man diesen zu verstehen weiß.

Aber großartig aufgeregt war ich bei einfachen Referaten nie. Meine mündliche Prüfung im Abitur hingegen war... anders. Ich hab nen Kram zusammengebrabbelt, das war unglaublich. Zuletzt meinten die Prüfer: "Ihr Wortwahl war zwar alles andere als chemisch... aber zumindest haben sie gewusst, worum es geht."
Ich weiß nichtmal mehr, was ich alles gesagt habe, aber ich hab ne elektrophile Addition anscheinend sehr lustig beschrieben. Meine Chemielehrerin kam nach der Prüfung (ich stand auf dem Parkplatz) lachend auf mich zu... :/

Mal schaun, wies in Zukunft sein wird. Ob es an der kurzen vorbereitungszeit gelegen hat oder an der Situation im allgemeinen. Bald muss ich Präsentationen vor Kunden halten. Toi toi toi...
 
Werbung:
AW: Werdet ihr nervös wenn ihr Referate halten müsst?

Also wie früeher meine Referate waren, weiss ich gar nicht mehr, dass ich immer nervös war, das habe ich nicht vergessen :D
Aber bei meinem letzten Referat das war Dezember 2008 mag ich mich noch zu gut erinnern. Obwohl wir nur 10minuten hatten, war das der schlimmste Vortrag. Ich war zwar optimal vorbereitet, hatte meine Folien, hatte die Zeit eingehalten habe Stichwort auf so Karteikarten geschrieben. Aber dan stand ich vor der ganzen Klasse, meine Hände haben gezittert,das hat man auch gemerkt wo ich meine Karten hielt. Ich hab kaum auf die Zettel geschaut, hatte den Text eh im Kopf, aber ich hatte so schnell geredet, das ich zu früeh fertig war, und bis die Folien gerade auf dem Heliumprojektor lagen, ich sag euch ne schwere Geburt :D

Nun ja ich wüsste jetzt gar nicht was ich anders machen könnte, ich bin immer nervös wenn ich vor Leuten so ne Rede halten muss oder so.
 
Zurück
Oben