• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Wart ihr heute auf der Friedensdemo?

Geschrieben von Mira
Nein, ich war auf keiner Demo, denn es tut mir Leid, aber ich glaube nicht, dass das irgendetwas bringt. Kann sein, dass man sich danach besser fühlt, aber im Endeffekt betrügt man sich damit hauptsächlich selbst, denn das Gewissen ist dann in Ansätzen beruhigt, obwohl man eigentlich gar nichts getan hat.

Mira

ich bin überhaupt nicht deiner meinung!
natürlich kann man damit keinen krieg verhindern. aber wir setzen damit ein zeichen. es zeigt die solidarität der menschen und man kann seine meinung ganz öffentlich bekanntgeben. du musst das gefühl der gemeinschaft in einer friedensdemonstration mal erleben. du weisst genau: diese leute um mich herum drücken das gleich gefühl aus wie ich, sie sind der selben meinung.

ich war heute auch an der schülerdemonstration in basel. und es war gewaltig. wir waren praktisch nur jugendlich und das in einer riesigen anzahl.
 
Werbung:
Es ist ja nicht so, dass ich nur wegen den Tadeln nicht zur Demo gegangen bin. Ich glaube einfach, dass Demos jetzt nicht mehr viel helfen werde. Deswegen hoffe ich einfach, dass es schnall vorbei ist und nicht so viele Menschen sterben werden... :nein:
 
Schüler und Demos- 90% gehen da ja nur hin, um die Schule zu schwänzen.
Ist halt so.

Belthazor
 
Du hast in Ansätzen sicherlich Recht, es ist wichtig, dass ein Zeichen gesetzt wird, damit Politker sehen, dass das Volk nicht alles mit sich machen lässt. Mag auch sein, dass da eine tolle Stimmung herrscht, das glaub ich dir gern, aber mal ernsthaft: Was interssiert es Bush, wenn hier Leute in Deutschland demonstrieren? Nichts. Und was haben die betroffenen Menschen davon, dass demonstriert wird? Auch nichts, denn es ist zwar eine schöne Sache, wenn jemand hinter dir steht, aber in diesem Fall bringt es doch nichts, natürlich findet es niemand gut, wenn Menschen einfach so sterben müssen, aber sie sterben deswegen nicht weniger. Es ist genauso wie bei der Luft und Liebe, allein davon kann man auch nicht leben. Und von der tollen Stimmung haben diese Menschen auch keinen Nutzen.
Du kannst meinetwegen so viel demonstrieren, wie du möchtest, da sag ich gar nichts gegen, aber ich halte es nunmal dennoch für sinnlos, das ist meine persönliche Meinung, und daran wird sich so schnell auch nichts ändern, ich bin Realist, sorry.

Mira

PS.: Das mit den Schülern ist noch ein weiterer Punkt: Natürlich gehen die Schüler lieber zur Demo als in den Unterricht, selbst wenn die Demo dafür wäre, dass man auf der Strasse kostenlosen Käse verteilt.
 
Aber doch viele. Und ziemlich viele Demos bestehen auch aus Mitläufern, oder Leuten, die einfach was tun wollen.

mfg
Belthazor
 
Geschrieben von Belthazor
Schüler und Demos- 90% gehen da ja nur hin, um die Schule zu schwänzen.
Ist halt so.

Belthazor


Das halte ich für eine relativ unnötige Bemerkung, die so einfach net stimmt!!!


Am Krieg wirds nicht mehr ändern. Aber die meisten Demos gehen vor allem auch gegen den Kapitalismus, der all diese Kriege unterstützt. Außerdem geben wir Schröder Rückendeckung, dass er erst gar nicht auf die Idee kommt seine Meinung zu ändern. Desweiteren protestieren wir gegen die Haltung der CDU/CSU! Ich will und kann einfach nicht zu Hause oder in der Schule sitzen, wenn ich weiß, dass Schulen und Krankenhäuder in Bagdad und allen anderen irakischen Städten bombadiert werden.
 
Wir hatten in Thun eine Demo, und uns war es bewilligt, hinzugehen. Ich bin sicher nicht hingegangen, um keine Schule zu haben, und ich denke, das tun die wenigsten!!! Denn wer ist denn bitte nicht wegen unserer Zukunft besorgt? Ich fands jedenfalls richtig super, als wir dort hingehen konnten, wir sind auch noch im Fernsehen gekommen (TeleBärn) und es hatte zum Teil noch coole Sprüche dabei:

Stoppt das Bushfeuer!

George, ferme ta Bush!

Bush ist eine fette Ölsau!

Reisst Bush aus und pflanzt Bäume!

...........................
 
@ Darklighter: Toll, dass du diese Einstellung hast, aber mit der stehst du leider zwar nicht ganz allein da, aber doch auf der kleineren Seite.

Zur Verteidigung der Schüler muss man dazu allerdings noch sagen, dass viele auch noch zu jung sind, das Ganze zu verstehen und so höchstens Mitläufer sein können.

Mira
 
@ Mira: Du warst nicht auf den Demos, wenn du die Stimmundg dort gesehen hättest würdest du anders denken. Ich schätze die Zahl der Mitläufer auf um die 20% höchstens!!! Jünger als 14 sind die meisten nicht, also stimmt das nicht, sorry, aber wenn man realist sein will muss man alles beachten.
 
@ Darkllighter: Nein, ich war nicht auf den Demos. Da ich Realist bin, und dementsprechend vieles beachte (alles kann man nicht beachten, ist dem menschlichen Hirn nicht in dem Umfang möglich), weiß ich aber, dass viele Leute auch so tun, als würde sie zu den Demos gehen und sich dann aber woanders hin abseilen. Diese Leute fallen dir natürlich bei der eigentlichen Demo nicht mehr auf, machen aber gar nicht wenig aus.
Desweiteren können auch Schüler der z.B. 5. und 6. Klassen zur Demo gehen (also jünger als 14), wenn die ganze Schule demonstriert.
Dies ist nicht der erste Irak- Krieg, und auch beim ersten hat es in der Schulzeit Demos gegeben, ich schreibe also nicht über etwas, von dem ich gar keine Ahnung habe.

Mira
 
Ich befürchte, du hast Recht. ;)
Ist aber auch nicht schlimm, denn Meinungsvielfalt ist etwas, dass den Umgang miteinander interessant macht, solange man die Meinung anderer akzeptieren kann.
Ich finde es gut, dass du diese Meinung hast, in deinem Alter (sorry, hab in dein Profil gelinst), hatte ich die bestimmt auch noch, aber gewisse Dinge ändern sich nunmal, wenn man bestimmte Erfahrungen gemacht hat.

In diesem Sinne: Peace!

Mira
 
12 Jährige haben mehr Verstand als man denke, und sie wissen schon, gegen was sie demonstrieren! Krieg ist etwas, bei dem jeder weiss worum's geht! Und je mehr sich einsetzen desot besser, oder @Mira?
 
Werbung:
Oh, ich merke schon, ich mache mir mit meiner Meinung hier richtig Freunde, aber das macht nichts, ich mag interessante Diskusionen mit intelligenten Leuten.

@ Sweet Piper: Natürlich sind nicht alle 12jährigen verdumpfte Trottel! Aber man hat mit 12 nunmal noch ein etwas anderes Weltbild und einen etwas kleineren Horizont als mit z.B. 20 oder 30 oder 40. Das erwartet auch gar niemand.
Ich sage auch nicht, dass die jüngeren überhaupt nicht wissen wofür sie demonstrieren.
Bei deinem Punkt: Krieg ist etwas, bei dem jeder weiß, worums geht! muss ich leider (!) wirklich wiedersprechen, denn das ist nicht so. Denn bei Krieg geht es immer um mehr, als um ein paar Raketen, die hin und her gefeuert werden, so einfach ist es leider nicht.
Es ist auch sicherlich wichtig sich einzusetzen, aber ist es wirklich richtig, dass sich Menschen für etwas einsetzen, auch wenn sie gar nicht diese Überzeugung haben (weil sie es z.B. nicht besser wissen), nur weil es eine gute Sache zu sein scheint? Denn Kritik ist auch bei solchen Sachen sehr wichtig, um eben auf realem Boden zu bleiben und sich nicht in die eigene Form der Richtigkeit hineinzusteigern! Nur weil ich meine, dass etwas richtig ist, muss es das noch lange nicht sein!
Z.B.: Die Anhänger von Bin Laden (und natürlich auch er selbst) meinen, dass es richtig sei, die USA mit Terroranschlägen zu attakieren und anzugreifen. Für diese Leute ist es das Richtigste überhaupt, was sie nur tun können.
Aber: Ist es deswegen richtig?

Jeder Mensch handelt aus dem Grund, dass es ihm richtig erscheint, aber es gibt leider mehr als schwarz oder weiß, richtig oder falsch. Das Ganze ist nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick scheint.

Mira
 
Zurück
Oben