• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Pickel!!!

Akne

... durch eine übermäßige Talgproduktion, gekoppelt mit einer Verhornungsstörung, verstopfen bei Akne die Talgdrüsenöffnungen, und es entstehen die sog. Mitesser (Komedonen). Diese können sich durch Bakterien entzünden, es bilden sich Pickel.Akne kann man auf keinen Fall als Krankheit bezeichnen, da sonst fast alle Jugendliche "krank" wären. Es handelt sich hier um eine einfache Überempfindlichkeit der Haut, welche meistens mit der Pubertät auftritt, und auch wieder verschwindet. Man unterscheidet zwischen offenen Mitessern (schwarzes Köpfchen), geschlossenen Mitessern (weißliche Knötchen) und Aknepusteln oder -pickeln (entzündete Mitesser). Außerdem trennt man zwischen der leichten, oberflächlichen Akne und der schwereren, tiefen Akne mit tief unter der Haut liegenden entzündeten Knoten. Die tiefe Akne führt oft zu Narbenbildung, während die oberflächliche Akne nur durch falsche Behandlung ("Herumdrücken") zu Narben führt. Sehr oft entsteht die Akne während der Pubertät und heilt danach auch ohne Behandlung wieder ab; es gibt jedoch auch 25-30jährige Aknepatienten. Betroffen sind meist Gesicht, Brust, Rücken und Schultern, manchmal auch nur einzelne dieser Bereiche.
Von der Anwendung von etwaigen Präparaten zur Pickelbekämpfung wird daher abgeraten, da sie der Haut schaden.




So viel zur KRANKHEIT @Frannie.. lol...
 
Werbung:
Hi ;)

Die Dinger können manchmal ziemlich lästig sein, nicht? Ich weiß was du meinst. Ich leide jetzt nicht an übermäßig vielen Pickeln, ich bin ich froh darüber, aber manchmal stören sie mich schon. Ich würde dir raten zum Hautarzt oder zur Kosmetikerin zu gehen und dich dort nochmal beraten zu lassen. Wenn es nötig ist, wechsle einfach den Hautarzt.
Und hier noch ein paar Tipps:

1. Wasche dir immer deine Hände und Nägel bevor du einen Pickel ausdrückst.
2. Reinige die Haut vorher auch gründlich.
3. Versuche beim ersten mal gleich alles rauszuquetschen, damit sich der Pickel nocht weiter entzündet.
4. Gib ein alkoholhältiges Gesichtswasser drauf, bei zu überempfindlicher Haut eines ohne Alkohol.
5. Lass sich die Haut erst mal beruhigen, und gib nicht sofort schminke oder cremen drauf.
6. Mach das vor einem Spiegel und fasse dir nicht mit schmutzigen Händen ins Gesicht.
7. Auch der alte Trick mit der Zahnpast funktioniert. (Zahnpaste über Nacht drauf)
8. Wenn du willst, dass der Pickel nicht mehr entzündet ist und dadurch rot erscheint, gib einfach Lavendelöl drauf (das mach ich selbst immer und es wirkt!) Pass aber auf und schau, dass du nicht allergisch bist!

Hoffe mal ich konnte helfen :)

Astraia
 
The Source,

ich habe mal meinen Mann (Chirurg) gefragt, der mir ein paar Infos gegeben hat...

Akne ist eine hormonbedingte insbesondere von den männlichen Geschlechtshormonen (Androgenen) abhängige Erkrankung. Sie tritt gehäuft auf, wenn sich die Hormonwerte im Körper verändern. Das ist in der Pubertät, während des weiblichen Zyklus und in der Schwangerschaft der Fall.

Ich zitiere:

"In der Pubertät nimmt die Produktion der männlichen Geschlechtshormone (Androgene) bei Mädchen und Jungen zu. Die Talgdrüsen werden dadurch zur vermehrten Produktion von Hautfett angeregt. Die zunehmende Produktion von Hautfett führt zu einer Verengung der Ausführungsgänge der Talgdrüsen, worauf sich das Hautfett nur schwierig ausscheiden lässt und sich staut. Von außen sieht man weiße Knötchen - zum Teil auch mit zentralen schwarzen Pünktchen (Mitesser, Komedon). Entzünden sich diese Knötchen, so entsteht der typische Pickel mit Eiterpfropf."

Entzündete Pickel entstehen durch Bakterien (Propionibacterium acnes und Staphylococcus epidermidis), die sich vom Hautfett ernähren. Während des Abbaus des Hautfetts entstehen Abfallprodukte und Fettsäuren, welche die Talgdrüse reizen und dadurch entzünden. Anfangs zeigt sich die Entzündung als wundes, rotes Knötchen, das in die eigentlichen Pickel übergeht. Die Entzündung nimmt - abhängig von der Schwere - nach Tagen oder erst nach Wochen ab.

Prognose: Bis zum 25. Lebensjahr heilt die Akne meist von selbst aus, bei Frauen kann sie bis zum 40.Lebensjahr fortbestehen.

Soviel zum Thema Krankheit

Grüße
Fran :zufrieden
 
stimmt es eigentlich, dass man nicht so viel süßigkeiten essen soll?? weil in manchen zeitschriften steht ja und inden aderen nein??? :ka: :ka: :ka: :ka: :ka: :ka: :ka: :ka:
 
Ich kenne diese Pikelplagerei auch!!!

Versuchs doch mal mit Zahnpasta, die trocknet die Pickel aus!

Ich habe damals von meinem Hautarzt "Aknefug" verortnet bekommen, dass ist sowas wie Clerasil nur viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel wirksamer!
Bei mir waren die Pickel dann innerhalb von 4 Wochen weg!!!

Love, EDEN
 
Melinda hat schon recht. Die Hormone sind der Grund dafür, das die Pille gegen Akne und auch Pickel an sich (da ist ein Unterschied!!) hilft: Sie reguliert den Hormonhaushalt.

Fran
 
Ich habe leider auch ab und zu ein Problem mit Pickeln, aber arg ist es nicht und sie verschwinden meist auch nach ein paar Tagen wieder, Gott sei Dank.
 
@fran..
das was ich oben geschrieben hab, stammt aus einem Buch, welches in der Uni (Medizinstudium) verwendet wird, und dort wird auch ausdrücklich gesagt, dass man Pickel, bzw Akne nicht zu "Krankheiten" zählt.. dieser Roman den du da verfasst hast, ist ja eigentlich die Verlängerung von meinem Beitrag, denn ich habe das ganze Zeug mit Entzündungen und so schon geschrieben. Akne, heilt, wie du gesagt hast, von selber- (in und nach der Pubertät), und wird auch nicht als Krankheit diagnostiziert.

Sowas steht sogar im Biologiebuch der 3ten Gymnasium.
 
Werbung:
Zurück
Oben