Ich nutze Windows XP Professional in der englischen Version schon seit Anfang Dezember und ich liebe es

.
Es hat eine viel größere Funktionalität, es ist einfacher zu bedienen und es ist sieht in meinen Augen um Längen besser aus als alle vorigen Versionen von Windows aus Redmond.
Das einzige Problem sind die Treiber! Wenn ein Treiber mit dem Betriebssytem inkompatibel ist, kann es sein, dass du XP alle paar Minuten neu starten darfst / musst.
Aber alleine schon das Speichermanagement von XP ist genial, bei Win 9x lief das System immer langsamer, desto länger der Rechner läuft, weil das RAM einfach voll ist. XP läuft bei mir auch nach ein paar Tagen Uptime so schnell und stabil, als ob ich es erst vor ein paar Minuten gestartet hätte.
Stichpunkt RAM: Unter 128 MB kann man richtiges Arbeiten mit XP vergessen, da es trotz des sehr guten Speichermanagements viel RAM belegt und dann einfach zu langsam ist. Ich habe momentan 256 MB, plane aber, auf 513 MB aufzurüsten, und mein XP läuft spitze.
Also: Wer die Möglichkeit hat, sich XP anzuschaffen und auch genügend große RAM-Bausteine auf dem Motherboard hat, dem kann ich nur raten: Greif zu!
Icheb