• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Was findet ihr bei online Shops wichtig?

Katki

5.000er-Club
Registriert
26 Juli 2003
Beiträge
6.988
Ort
Tirol
Hallo.
Habe eine Projektarbeit vor mir- Aufgabe ist es einen Online Shop in ein bestehendes Unternehmen als neues Standbein zu integrieren.
Um ihn Benutzerfreundlich zu gestalten brauch ich eure hilfe.

Was findet ihr bei nem online Shop wichtig? und warum?
Welches ist der beste online Shop?
etc....


Hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)
 
Werbung:
AW: Was findet ihr bei online Shops wichtig?

Ich finde es besonders wichtig, dass man per Bankeinzug bezahlen kann! Das geht leider nicht überall und ich hab noch nie was überwiesen... ich muss dann immer meine Mutter fragen und sie macht es per Online-Banking. Bei Amazon und online Apotheken kann ich z.B. selbst bestellen, da es dort per Bankeinzug geht.
Wichtig ist für mich, dass es keinen Versand kostet. Bei Amazon bestelle ich eh immer nur Bücher und das geht dort ohne Versandkosten. Gute online Apotheken haben ebenfalls keine Versandkosten, egal wieviel mal bestellt. Blöd fand ich, dass ich zwei Sachen bestellt habe, eine Stunde voneinander getrennt. Der eine Artikel kam Montag an, der andere Mittwoch. Das fand ich von der Zeit her komisch und außerdem kam man nicht auf die Idee die Bestellung zusammen zu packen. Sowas sollte finde ich vorher kontrolliert werden. ;) Schön sind dann noch Zusatzgeschenke. Ich wurd von der Apotheke z.B. mit Shampooproben beglückt, Amazon hat dafür manchmal ganz nette Werbung von anderen Unternehmen dabei, wo man dann immerhin ein paar Prozente sparen kann. ;)
Auf der Shop Seite selbst sollte es auf jeden Fall eine gute Suchfunktion geben! Und wichtig ist auch ein schneller Kontakt, wenn man bezüglich der empfangenen Ware noch Fragen oder Rückmeldungen hat. Eine Antwort darf für mich da keine Woche dauern, es kann sich ja schließlich auch um ein Geschenk handeln, welches Eile hat.
Achja, auf einer Shopseite wollte ich mal ein T-Shirt bestellen und hatte den Link dazu in meinen Favoriten. Allerdings wollte ich dann bestellen und hab den Knopf "In den Warenkorb" nicht gefunden. Über die normale Suche auf der Shopseite konnte ich das T-Shirt auch nicht mehr finden und merkte dann nach ewigen Minuten, dass es einfach ausverkauft war! Das hätte man aber auch gut einfach reinschreiben können. ^^


Welcher der beste online Shop ist kann ich jedoch nicht sagen, da ich zu wenig im Internet bestelle. ;)
 
AW: Was findet ihr bei online Shops wichtig?

Uiuiui, was ist mir wichtig bei sowas... Gute Frage eigentlich, wo ich doch Stammkundin bei diversen Online Shops bin :D
Naja... Grundlegend sollte die Ware mal in zumindest naheliegende EU-Länder versendbar sein - es ist einfach nr mehr als nervig, wenn man sich wahnsinnig auf seine Bestellung freut und es dann beim Abschicken heißt "Tut mir Leid, aber die Bestellung ist für Ihr Land nicht lieferbar". Grausam.
Danns ollten sich die Versandkosten in Grenzen halten, ich will nicht für einen Gegenstand das Dreifache seines Preises bezahlen, nur weil die Versandkosten so hoch sind. 5 Euro tolerier ich vielelicht gerade noch, wenn ich grade viel Geld hab, aber zwischen 9 und 10 - und das von Deutschland nach Österreich... Ganz bestimmt nicht. Amazon zum Beispiel handelt die Versandkosten wahnsinnig gut. Bücher komplett versandkostenfrei, ab 20€ Versand gratis und wenn Kosten anfallen, dann immer nur um die 3 Euro.

Es sollten auch mehrere Zahlungsmöglichkeiten angeboten werden, vielleicht auch via Erlagschein oder Nachname. Hat man keine Kreditkarte und das ist die einzige Möglichkeit zu bezahlen... Nicht schön.

Auf jeden Fall sollte es eine Suchfunktion geben - andernfalls kann man den Aufbau der Seite vergessen. Noch dazu sollte beim Artikel selbst wenn möglich dabeistehen, ob verfügbar oder ausverkauft. Andernfalls kann das auch wirklich ärgerlich sein. H&M z.B. ist toll - schreibt dazu, welcher Artikel in welcher Größe verfügbarist, wenn der Artikel grade ausverkauft ist, bietet es Ersatzmöglichkeiten an, wenn man will. Auch wenn ich mich sehr gewundert hab, als statt meinem roten Mantel eine Jacke gekommen ist ^^

So. Und was ich als letztes noch sehr toll fände - eine Bestellübersicht. Wenn man sich als Kund eienloggt, soll man bei seinen persönlichen Daten auch eine Übersicht der vergangenen Bestellungen finden können, ist immer sehr, sehr praktisch. Auch ist Amazon wirklich vorbildlich aufgebaut ^^

Mehr fällt mir dazu eigentlich nicht mehr ein, aber wenn ich noch was hinzuzufügen habe, meld ich mich :)

Und der beste Online-Shop ist definitiv Amazon. Da gibt es wahnsinnig viele Artikel, auch von außerhalb (wird allerdings alles über amazon geregelt, ist sehr praktisch, z.B. wenn man mit Kreditkarte bestellt), man findet fast alles dort, es ist wahnsinnig schnell (übrigens auch ein sehr wichtiger Faktor - wenn die Bestellung wochenlang dauert, bis sie ankommt sterb ich meistens vor Ungeduld) und 100% vertrauenswürdig. Toller Shop. Wirklich toller Shop.
 
AW: Was findet ihr bei online Shops wichtig?

Meine beiden Vorredner haben schon fast alles gesagt. Sehr wichtig ist für mich noch eine FAQ und vor allem ein reibungsloser Kontakt bei Fehlern oder Mängelerscheinungen. Hier ist Amazon vorbildlich! Meine Schwester hat neulich was bestellt (DVDs) die waren leider zerkratzt. Sie hat eine Mail hingeschickt und sofort Antwort erhalten. Am nächsten Tag war bereits der Ersatz da. Manchmal gibt es sogar Vergünstigungen beim nächsten Einkauf.
Gut finde ich übrigens auch, wenn man Gutscheine davon verschenken kann.
 
AW: Was findet ihr bei online Shops wichtig?

Vielen vielen dank für eure antworten. Damit helft ihr mir schon ein ganzes Stück weiter!
Also,.. wegen den Versandkosten wirds bei uns vom Kalkulatorischem her nicht so einfach. Es handelt sich um so ne art elktronik zubehör Shop ( wie Conrad oder Ribu). Dadurch das es auch sachen um ca €0,20 gibt müssen wir versandkosten einplanen. ( Zudem muss es sich ja am schluss für die Firma rechnen).

Die Idee mit den vielen Zahlarten find ich SUPER!

@ Amber: mir persönlich ist Bankeinzug zu unsicher. Ich mach alles endweder via PayPal oder Erlagschein :)

@Avi: Amazn werd ich unter die Lupe nehmen :D

Danke jedenfalls nochmal.


@ Pruedence: FAQ ist sowieso drinn. In Österreich sogar gesetzlich vorgeschrieben :) aber danke für deinen Post. Das mit den Gutscheinen find ich auch supi




Ihr könnt auch gerne sachen die schon jemand geschrieben hat schreiben. Dann kann ich mir ne Liste machen was im gesammten am wichtigsten ist. ( mach mir ne kleine strichliste ;-))
 
AW: Was findet ihr bei online Shops wichtig?

Ah mir ist noch eingefallen, dass man vielleicht andere Kunden werben können sollte. Und man selbst bekommt dann entweder einen Gutschein, Rabatt oder so. ;)

Zu dem Bankeinzug nochmal: Klar, es mag unsicher sein, aber bisher hab ich keine Probleme damit gehabt. :) Außerdem könnte man mich eh nur um 50€ bringen, da ich nie mehr als das auf meinem Konto habe, ich hebs immer gleich ab. xD Und die 50 die drauf sind, die sind halt für solche Bestellungen. ^^

Einen Warenkorb braucht man auf jeden Fall, da kann ich nur zustimmen. Leider speichert der sich nie so lange, obwohl die ja die IP von einem haben. Bei Victorias Secret löscht sich der Warenkorb z.B. eindeutig zu schnell und dann musste ich die Artikel erstmal wieder finden... :/
 
AW: Was findet ihr bei online Shops wichtig?

Also ich finde auch, dass Amazon der beste online Shop ist. An den sollte man sich wirklich orientieren, wenn man einen solchen Online Shop in Planung hat.

Kann über Amazon bis jetzt nur positives sagen. (und ich bestell wirklich viel über die Seite *g*)
 
AW: Was findet ihr bei online Shops wichtig?

Finde eure Ideen wirklich gut.
Amazon hab ich mir schon n bischen angeschaut. Der ist vom Aufbau her schön übersichtlich.


wenn ihr noch Ideen habt... währ echt froh drüber :D


Danke auf jeden Fall :D
 
AW: Was findet ihr bei online Shops wichtig?

Also ich finde auch, dass Amazon der beste online Shop ist. An den sollte man sich wirklich orientieren, wenn man einen solchen Online Shop in Planung hat.

Kann über Amazon bis jetzt nur positives sagen. (und ich bestell wirklich viel über die Seite *g*)

Also das denke ich auch, das ist ein guter Tipp. Immer an den Besten orientieren ist nie verkehrt. Es muss natürlich auch passen. Wolltest du denn selber einen Shop programmieren oder auf andere Sachen zurückgreifen. Evtl ist das dann hier für dich interessant wenn du einen online shop eröffnen willst und vielleicht erstmal was kleiner anfangen willst und erstmal ins Business reinkommen willst.
 
Werbung:
AW: Was findet ihr bei online Shops wichtig?

also ich finde den pc hardware shop wirklich gut. Dort findet mein Freund und ich immer was wenn wir was neues in Sachen PC & Hardware gebrauchen. Sehr übersichtlich und preislich gut.

Mir ist immer wichtig das ich schnell und einfach Sachen dann wieder umtauschen kann. Das kam bei denen noch nie vor aber wenn, dann ist das bei denen wohl problemlos möglich. Das wurde mir zumindest von deren Hotline jetzt schon mehrere male gesagt.
 
Zurück
Oben