• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Viggo Mortensen

K

katki

Guest
Viggo Mortensen
Viggo_Mortensen.jpg
FXLR4.jpg

spacer.gif

Geboren am Montag, 20. Oktober 1958
Geboren in New York, New York City, USA




Seit seinem Debüt als Alexander Godunovs Bruder in "Der einzige Zeuge" (1984) ist Viggo Mortensens Karriere von einigen herausragenden Auftritten gekennzeichnet. Von seiner Rolle als Waffen-Offizier zwischen Gene Hackman und Denzel Washington in "Crimson Tide - In tiefster Gefahr" (1995) bis zu seinem Auftritt in Sean Penns "Indian Runner" (1991), wurde seine Arbeit von der Kritik stets hochgeschätzt.

2002 und 2001 sah man Mortensen in der gelungenen Tolkien-Verfilmung "Herr der Ringe - Die zwei Türme" und "Herr der Ringe: Die Gefährten" von Peter Jackson, 1999 spielte er in "A Walk on the Moon" neben Diane Lane und Oscar-Preisträgerin Anna Paquin. Davor stand er in Gus Van Sants Remake des Hitchcock-Klassikers "Psycho" (1998) vor der Kamera. Zu seinen Filmerfolgen zählen "Ein perfekter Mord" (1998) mit Michael Douglas und Oscar-Preisträgerin Gwyneth Paltrow, "Daylight" (1996) mit Sylvester Stallone, "Portrait of a Lady" (1996) mit Nicole Kidman und Kevin Spaceys Regiedebüt "Albino Alligator" (1996).

Der Sohn eines dänischen Vaters und einer amerikanischen Mutter verbrachte seine frühe Kindheit in Manhattan. Seine Familie reiste viel und lebte mehrere Jahre lang in Argentinien, Venezuela und Dänemark. Viggo begann 1982 seine Schauspielkarriere nach der Ausbildung an Warren Robertsons Theater Workshop in New York. Er trat in mehreren Stücken auf und zog nach Los Angeles, wo seine Rolle in "Bent" am Cost Playhouse ihm einen Dramalogue Critics Award einbrachte.

Mit einem außergewöhnlichen Talent für Fremdsprachen ausgestattet, spielte er auch neben Angela Molina in den spanischen Produktionen "Gimlet" (1995) und "My Brothers Gun" unter der Regie von Ray Loriga sowie in "Ewangelia wedlug Harry'ego" (1993). Auch als Schriftsteller machte Mortensen bereits von sich reden, ein Buch mit seinen Gedichten erschien unter dem Titel "Ten Last Night" bei Illuminati Press. Viggo ist außerdem ein talentierter Fotograf und hat ein weiteres Buch mit eigenen Gedichten und Fotografien herausgebracht. Weitere Filme mit Viggo Mortensen: "George Washington" (1984, TV-Mehrteiler), "Vasallen des Satans" (1987), "Zärtliche Liebe", "Prison - Rückkehr aus der Hölle" (beide 1988), "Leatherface: The Texas Chainsaw Massacre III", "Blaze of Glory - Flammender Ruhm", "Einer muss dran glauben", "Once In a Blue Moon", "Schrei in der Stille" (alle 1990), "Der Tod lauert in Kairo", "Boiling Point", "Carlito's Way", "Young Americans - Todesspiele", "Two Small Soldiers" (alle 1993), "Desert Lunch", "Haltlos", "The Crew - Fahrt ins Ungewisse", "Bloodbrother II - Champ gegen Champ" (alle 1994), "Black Velvet Pantsuit", "Die Passion des Darkly Noon", "God's Army - Die letzte Schlacht" (alle 1995), "Die Akte Jane", "Höllenjagd nach San Francisco" (1997), "28 Tage" (2000), die "Ring"-Fortsetzung "Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs" (2003) und "Hidalgo - 3000 Meilen zum Ruhm" (2004).




Ich finde Viggo ist ein toller Schauspieler und eine tolle Persönlichkeit. Er hat ne menge Karakter. Habe mir die Spezal Edition von der Herr der Ringe angeschaut und z.b. geshenen wie er sich in das ganze reinfühlen kann. Ich fand es auch toll das er das Pferd Florian der Stunddame geschenkt hat!
 
Werbung:
Ich kenne ihn nur aus "Herr der Ringe" als Aragorn, und da fand ich ihn total klasse. Er ist ein toller Schauspieler und vor allem sieht er super aus! *wow*
 
super aussehen tut er aber meiner meinung nach nur als Aragorn mit dunklem haar ;)

Ich hab ihn auch schon in Hitalgo bewundern können.
Und er hat mal in nem Film mit Sandra Bullok mitgespielt.
ich denke er ist selbst ähnlich wie aragorn: treu, sensibel, verständnisvoll, romantischeranlanlagt, ....
 
Ich kenne Viggo Mortensen auch aus der Herr der Ringe Trilogie. Er ist ein sehr guter Schauspieler und hat auch Aragorn super verkörpert. Als Aragorn sieht er nicht einmal so schlecht aus. ;)

Hidalgo hab ich nicht gesehen. Vielleicht sehe ich ihn mir noch an.
 
Ich habe Viggo mortensen in den Filmen: The Lord of the rings 1-3, Ein perfekter Mord, Die akte Jane, Hidalgo, 28 Tage, Once In a Blue Moon und noch einigen anderen, weiss nicht mehr alle gesehen.
ich finde ihn einen sehr guten schauspieler, der immer sien bestes gibt, egal wie anstrengend es ist,..Auch zu seinem Sohn ist er super nett. Hab mal gehört er sei angeklagt worde, weil er seinem Sohn nicht genug Geld gegeben hat, ist das wahr? :komisch:
 
Ja ich erinnere mich das ich ihn aus ein paar Filmen kenne natürlich besonders auch Herr der Ringe. Da war er total klasse aber sonst persöhnlich ist er mir seh unsymphatisch.
 
Ich kenne ihn eigentlich nur als Aragorn aus "Lord of the Ring" und aus dem Film "Die Akte Jane". Er ist ein guter Schauspieler und die Rolle des Aragorn verkörpert er ziemlich gut finde ich

Kann mir jemad sagen welche Rolle er in dem Film "God´s Army - Die letzte Schlacht" hatte? Ich kenne den Film habe aber nicht gewusst das Viggo da mitspielt.
 
@Witch83:

Ich bin mir nicht sicher, ob du diesen Film meinst:

The Prophecy (1995)
11m.jpg

Regie
Gregory Widen

Buch (WGA)
Gregory Widen (written by)

Genre: Horror / Thriller / Fantasy / Mystery (mehr...)

Kurzbeschreibung: The angel Gabriel comes to Earth to collect a soul which will end the stalemated war in Heaven, and only a former priest and a little girl can stop him. (mehr...)

Cast overview, first billed only:

Christopher Walken .... Gabriel
Elias Koteas .... Thomas Daggett
Virginia Madsen .... Katherine Henley
Eric Stoltz .... Simon
Viggo Mortensen .... Lucifer
Amanda Plummer .... Rachael
Moriah 'Shining Dove' Snyder .... Mary
Adam Goldberg .... Jerry
Steve Hytner .... Joseph
J.C. Quinn .... Burrows
Emma Shenah .... Grandmother
Albert Nelson .... Grey Horse
Shawn Nelson .... Indian Healer
Emily Conforto .... Sandra
Sioux-z Jessup .... Nurse
 
@Alexis

ja genau diesen Film meinte ich danke dir bist ein Schatz. Ich hab echt schon gegrübelt welche Rolle er da wohl gespielt haben könnte aber dank dir ist mir jetzt alles klar.
Danke nochmals *dichganzdollknuddelnwollen*
 
@Witch83:

Keine Ursache, hab ich doch gerne gemacht. Ich habe den Film noch nicht gesehen. Ist er gut? Würde ihn auch einmal gerne schauen! *ebenfallsganzfestknuddel* ;)
 
@ Alexis

Na ja es ist schon eine Weiel her das ich ihn gesehen hab. Ich fand ihn nicht schlecht vorallem die Story ist gut. Aber der Fim ist schon ziemlich krass. Vorallen wenn man sich die Engel anders vorgestellt hat als sie im Film dargestellt werden (ich mein würdest du von einem Engel erwarten das er tötet?) Also für schwache gemüter ist er nichts.

Es gab auch zwei Fortsetzungen zu dem Film. Ich hab sie aber noch nicht gesehen. Die sollen aber an den ersten teil net rannkommen.
 
Wow, dann muss ich den Film unbedingt auch mal sehen. Nein, ein Engel stelle ich mir wirklich nicht so vor, wie du ihn im Film beschrieben hast. Krass. Ja, von den Fortsetzungen habe ich auch schon gehört. Ich werde sie mir bestimmt einmal anschauen! :colgate:
 
@Alexis mach das und dann kannst du mir ja mal sagen was du von den Filmen hälst. Werd mir die Fortsetzungen dann auch zu gemüte führen *g*
Ich glaub aber Viggo spielt nur im ersten Film mit. Den in den Fortsetzungen kommt Lucifer gar net vor. Weiß das aber net so genau.
 
Och, schade, hätte ihn zu gerne zwei mal gesehen, aber macht nix, ich schaue mir den ersten Teil an, und dann schreibe ich dir, wie ich ihn gefunden habe! :p
 
Werbung:
Zurück
Oben