• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Umfrage:Rollenverteilung in der Familie zw.Mann & Frau

piper-anette

Aktives Mitglied
Registriert
25 Februar 2003
Beiträge
130
Ort
Ortenaukreis (Ba-Wü)
Mit meiner Freundin muss ich in Hauswirtschaft ein Referat vortragen. Es geht darin um die Rollenverteilung in der Familie zwischen Mann und Frau.Könnt ihr mir vielleicht sagen wie es bei euch zu Hause ist?Ihr könnt mir dabei voll viel helfen.Danke im vorraus!!
 
Werbung:
Hm, da es hier bei uns zu Hause keine Männer gibt, kann ich das aus deren Generation nicht sagen, aber kannst du auch was damit anfangen, wie es in der vorigen war? Also meine Großeltern? Ich schreib einfach mal, was mir gerade einfällt, vielleicht kannst du es ja gebrauchen :).

- meine Großeltern (äh, 56+59): Oh, ähm ja^^. Die sind voneinander abhängig, meine Oma kann mit einer Rechnung oder so schon nix anfangen, und mein Opa im Haushalt nix machen. Also: Der Haushalt wird ganz alleine von meiner Oma geschmissen, mein Opa könnte sich gerade dazu aufrappeln zu staubsaugen und das wärs. Und wenn meine Oma ein paar Tage weg sein sollte, dann kauft er sich am Imbiss was ;).
Etwa in %: Frau: 99% - Mann: 1% *g*

- mein Vater + Freundin (42+40): Da weiß ich es jetzt nicht ganz genau. Aber ich kann sagen, dass dem seine Lebenspartnerin sich um Haushalt kümmern hasst und ne zeitlang sogar mal ne Putzfrau engagiert hat *g*. Okay, aber was für dich wichtig wäre: Sie teilen es sich, aber die Frau macht doch ein wenig mehr, da sie auch weniger arbeitet. Aber die zwei Söhne von ihr müssen auch mithelfen, dass also auch ein Teil der Hausarbeiten auf die Kinder übertragen wird.
Etwa in %: Puh...Frau: 50% - Mann: 35% - Kinder: 15%

- hier: Na gut, schreib ich doch was, weil Markus, der Freund meiner Mutter, doch halb hier lebt (37+42). Die andere Zeit lebt der in seinem Büro, kommt öfter erst um 20.00 Uhr abends nach Hause *g*. Alleine deswegen macht die Frau mehr, weil sie mehr Zeit hat und er auch nur halb hier wohnt. Allerdings muss sie auch ein wenig länger arbeiten und dann müssen meine Schwester und ich (15+17) helfen (Abwasch, Müll..). Also er kocht ab und zu mal und macht auch öfter mal Abwasch oder so, wenn er da is.
Etwa in %: Puh...Frau: 65% - Mann: 10% - Kinder: 25%

So, ich habe immer so lange Romane geschrieben, da es da ja auch unterschiedlich einwirkende Faktoren zu gibt(Arbeit, Kinder..) :). Und bei Prozenten hab ich total geraten, maybe editiere ich es noch einmal.
 
Also bei uns zu Hause arbeitet meine Mutter nur 60% das heisst sie ist für das meiste im Haushalt zuständig (Waschen, Staubsaugen, Putzen, einkaufen etc). Mein Vater arbeitet 100%, doch er ist nicht untätig zu Hause. Unter der Woche kocht er ab und zu und am Wochendende kümmert er sich alleine um Einkaufen und Essen.
 
ok
das ist so:
meine mutter macht den haushalt und kurvt uns kinder durch die gegend zu den aktivitäten
und mein vater arbeitet ziemlich lange.
außerdem müssen wir kinder auch ran an den haushalt. das heißt, wir haben bestimmte aufgaben. ich muss zum beispiel die wäsche verteilen.
wenn mein papa zu hause ist, macht er auch gern was im haushalt, aber dazu kommt er nicht so oft. am wochenende arbeitet er oft am haus, wo meine mutter aber auch mithilft.

tja, ich hab jetzt einfach was geschrieben, was mir so einfiel. und ich hab etwas umgangssprachlich geschrieben (nicht so im referat übernehmen :D) musst dir das richtige rauspicken ;)
 
Also bei mir läuft das so, dass meine Mum ziemlich den ganzen Haushalt schmeißt. Wenigstens unter der Woche. da kocht, putzt und wäscht sie und räumt auf (Aber meine Ma ist in Sachen Ordnung sowieso etwas pingelig. Da muss alles tiptop sein) Und am WE dürfen dann mein Bruder (17) und ich (20) das Geschirr spülen und teilweise kochen. Mein Vater hilft ab und zu mal mit, aber eher selten. Er übernimmt meistens die Großeinkäufe.

Und für unsere Zimmer sind mein Bruder und ich jeder selbst verantwortlich. Aufräumen, staubsaugen, staub wischen, das sind dann unsere Aufgaben.

In Prozent würd ich schätzen:

Mum: 75 %
Dad: max. 5 %
mein Bruder: max. 10 %
ich: max. 10 %
 
Danke!Das was ihr geschrieben habt,kann man gut gebrauchen!!Und wie es bei euren Großeltern ist,find ich auch gut.So sieht man ob sich was geändert hat.Am Schluss werd ich euch die Ergebnisse sagen,wie das so ablauft.Danke das ihr mir bis jetzt geholfen hat!!
 
den haushalt erledig überwiegend meine mama (ca. 75 %) ab und zu kocht, staubsaugt... meine papa (1-2mal die woche), sonntags hilft er ihr beim kochen. rasenmähen und hecken schneiden macht auch er.
ich selbst helfe auch ein bisschen (müll hinaustragen, abtrocknen, geschirrspüler ausräumen), mein bruder macht gar nix (der ist 10 Jahre).
grob zusammengefasst würde ich sagen:
frauen: 80 %
männer: 20 %
 
piper-anette schrieb:
Und wie es bei euren Großeltern ist,find ich auch gut.
Ok, also bei den Eltern von meiner Mum war das so:
Meine Oma hat den Haushalt gemacht und mein Opa hat sich um den Garten gekümmert. Da die einen riesigen Garten haben, war die Arbeitsteilung doch ungefähr fifty-fifty (bezogen auf die gesamte Arbeit im und um das Haus, nur der Haushalt wären bei meiner Oma 100% gewesen)
Das blöde ist nur, dass mein Opa vor ca 1 1/2 Jahren gestorben ist und jetzt sitzt meine Oma alleine mit dem Riesengarten und zusätzlich noch dem Haushalt da. Und das Haus ist auch noch total abseits gelegen (ca 10 km von nexten Ort entfernt) und meine Oma hat keinen Führerschein.

Bei den Eltern von meinem Dad ist's so:
Da ist die Arbeitsteilung auch fifty-fifty. Meine Oma kocht, putzt, wäscht, mein Opa kocht putzt, wäscht.
 
Bei meinen Grosseltern weiss ich nichts, meine Grosseltern waren schon recht bald geschieden als meine Mutter auf die Welt kam ( na gut zehn Jahre später) und meine Mutter und mein ältester Onkel kümmerten sich um die kleineren Geschwister und meine Oma schmiss den Haushalt und ging dennoch fleissig arbeiten.

Bei meinen Eltern war es so, dass beide ( mittlerweile geschieden) 100% arbeiteten. Meine Mutter war als Krankenschwester sehr oft am arbeiten und mein Vater arbeitete oft auf Montage so war er kaum zuhause. Die Rechnungen und so erledigten die beiden immer gemeinsam, einkaufen war er meist am Wochenende. Selbst entscheiden durfte sie nicht viel mit dem Geld, da musste er meistens immer seinen Senf dazugeben.
Meine Mutter war eigentlich für den Haushalt zuständig, aber das Putzen übernahm oft ich und wenn mein Vater Lust dazu hatte kochte er auch mal wenn er mal da war.

Zählen ich und mein Mann auch schon zu Leben in einer Familie? Wenn nicht erzähl ich halt trotzdem mal, ignoriert es halt :)

Mein Mann arbeitet nicht und ich habe bald vor eine Ausbildung zu machen also im Prinzip geh ich dann ja arbeiten. Um das meiste kümmere ich mich, einkaufen gehen, behördliche Sachen erledigen, Banksachen, Rechnungen etc.
Das Essen kochen macht meistens er, er kocht einfach besser. Fürs Geschirr abwaschen bin ich wiederum zuständig.
Wenn man ihm mal was zu tun gibt hilft er aber auch schön im Haushalt.
Irgendwie sind wir beide "gleichberechtigt" und "gleichbeansprucht" was die Arbeits- und Pflichtenteilung angeht.

Ach meine Schwiegereltern könnt ich auch noch anbieten :)

Meine Schwiegermutter ist fürs Kochen und Putzen zuständig. Mein Schwiegervater macht den behördlichen Kram und kümmert sich um das Haus an sich ( also net den Haushalt sondern Garten und sonstiges Zeug). Bei grösseren Anschaffungen entscheiden beide aber meist gemeinsam.
 
Ich antworte dir auch noch, obwohl ich nicht weis ob du es noch brauchen kannst
Also bei uns zu hause: Meine Mutter(47) und mein Vater(45) arbeiten beide (mitlerweile meine Mutter auch schon fast vollzeit): meine Mutter schmeißt nebenbei den Haushalt und versorgt ihre Eltern(89 und 83), da sie nicht mehr große Einkäufe machen können, erkläre ich unten. Mein Vater tut zu Hause repariert nur etwas wenn etwas kaputt ist zuhaus und kümmert sich um seine Mutter (81). Nebenbei bauen wir noch ein Haus bei dem wir 3 ziemlich viel selber machen. Das heißt dass wir am Wochenende öfters auf der Baustelle arbeiten
meine Großeltern mütterlicherseits: sind beide schon recht alt, meine Oma kann nicht mehr so gut sehen und geht mit krücken mein Opa ist noch sehr gut beisammen. Meine Mutter geht für die beiden großteils einkaufen, also Wasserkisten u.ä. weil das zu groß und schwer ist. Außerdem bügelt sie auch große Wäschestücke wie Bettwäsche für sie. Sonst können sie ihren Haushalt noch selbst führen
 
Werbung:
Also erst Mal ein großes Danke,dass ihr alle geantwortet habt!!!!
Auf euch kann man sich verlassen!!
Hier hab ich euch das Ergebnis.

Ihr berichtigt uns,dass die Mütter am meisten im Haushalt machen.Doch es gehen viele Mütter auch arbeiten und versorgen dazu noch die Kinder und ihre Eltern. Der Vater erledigt mal ab und zu den Haushalt oder kümmert sich um den Großeinkauf.Er kümmert sich auch um den Garten,das Haus oder repariert Dinge. Bei den Großeltern ist das so, dass sie meistens voneinander abhängig sind. Die Oma kümmert sich auch um den Haushalt.

Also das sind die Ergebnisse.Danke nochmal das ihr geantwortet habt.


Dieses Thema kann geschlossen werden!!!!!
 
Zurück
Oben