• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Todesstrafe

Wie denkt ihr über die Todesstrafe

  • Bin dafür

    Stimmen: 7 18,4%
  • Bin dagegen

    Stimmen: 28 73,7%
  • Weiß nicht

    Stimmen: 3 7,9%
  • Möcht ich nicht sagen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    38
  • Umfrage geschlossen .
Amber schrieb:
Findest du echt, dass es Verschwendung eines Lebens wäre einen Mörder hinzurichten, der sowieso Lebenslang in den Knast ansonsten kommt, vielleicht noch Sicherheitsverwahrung (heißt das so?), wo er dann wirklich sein Leben lang nicht rauskommt und somit Steuergelder kostet und er von dort aus eh zu nichts mehr bringt?

Mag vielleicht hart klingen, aber ich denke so.

Ich denke da genauso.
Der normale Buerger bezahlt den ganzen Schwerverbrechern ihren Lebensunterhalt. Sinnlos!

Und was macht es sonst fuer einen Unterschied, ob ein Mensch nun tod ist oder ob er sein ganzen Leben hinter Gittern sitzt und weiß, das er dort auch sterben wird?
Prinzipell bin ich fuer die Todestrafe, aber nur bei Moerdern, Kinderschaedern und andern Schwerverbrechern.

Ok, vielleicht werden auch ab und zu ein paar Unschuldig hingerichtet, das is nun nicht so toll, aber unvermeidlich.
Es werden auch oefter mal ein paar Leute unschuldig in den Knast gesteckt, so ist es halt.
 
Werbung:
Wow, Geld geht also schon über die Moral. Ich könnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren aus finanziellen Gründen Menschen umzubringen.
Was meint ihr den wofür der normale Bürger alles bezahlt? Die meisten unnötigen Ausgaben verursacht er doch sowieso selbst. Es würd schon reichen an Weihnachten keine Lichterschläuche mehr um das Haus zu hängen. Als würden die Verbrecher da was ausmachen. Nehmen wir mal an, in Deutschland würde die Todesstrafe eingeführt. Meint ihr denn die Politiker würden die Steuern senken?
 
Und was macht es sonst fuer einen Unterschied, ob ein Mensch nun tod ist oder ob er sein ganzen Leben hinter Gittern sitzt und weiß, das er dort auch sterben wird?

Ich finde diese Aussage ein bisschen primitiv, denn manche Leute, die ihr ganzes Leben im Gefänsgnis verbringen müssen, bereuen ihre Tat und dann finde ich es schon ein bisschen hart, wenn der Mörder oder was auch immer, sich vorgenommen hat, sich zu ändern, so gut das im Gefängnis geht, und dann trotzdem der Todesstrafe ausgesetzt wird.
Mache Leute können auch Dinge vom Gefängnis aus verändern (wie Beispielsweise Stanley "Tookie" Williams).

Und wie ist es denn bei Leuten, die gezwungen worden sind Leute umzubringen, innerlich fühlen sich die wahrscheinlich nicht ganz so schuldig, wie solche, die die Taten mit voller Überzeugung begehen.
 
Amber schrieb:
Nein, aber das Land könnte Geld einsparen. ;)

Ich finde bei einem solchen Thema über das Geld zu reden ziemlich grausam. Denn man kann ein Leben nicht in Geld aufwiegen, nicht mal das eines Schwerverbrechers.

Wenn jemand moralisch für die Todesstrafe ist, meinetwegen. Aber aus finanziellen Gründen, das find ich dann einfach nur mehr abstoßend.

@Caro:
Genau meine Meinung...Dieser beschi**ene Typ hätte erst gar nicht Gouvernour werden dürfen...Ich hoffe dass ihm die Stadt Graz diese Anerkennung (was war das noch gleich?) wieder aberkennt.
 
Amber schrieb:
Findest du echt, dass es Verschwendung eines Lebens wäre einen Mörder hinzurichten, der sowieso Lebenslang in den Knast ansonsten kommt, vielleicht noch Sicherheitsverwahrung (heißt das so?), wo er dann wirklich sein Leben lang nicht rauskommt und somit Steuergelder kostet und er von dort aus eh zu nichts mehr bringt?

Hmm, dem muss ich zustimmen.
Also ich habe für die Todesstrafe gestimmt und bin es auch. Ich denke, mal sollte Schwerverbrecher wie Kinderschänder etc nicht in's Gefängnis stecken, wo sie dann vielleicht wieder ein Chance auf Freiheit haben und rückfällig werden, denn dann wäre das Kind, das von ihm vergewaltigt wird, ein Opfer zu viel, das verhindert werden hätte können, hätte man zum Wohle der Allgemeinheit den Verbrecher gleich umgebracht. Ja, es gibt auch Fehlurteile, die natürlich sehr tragisch und bedauerlich sind, aber so etwas ist halt unvermeidlich, es werden ja schließlich auch Unschuldige bzw. Unbeteiligte Opfer von Verbrechen.
Und den Aspekt mit dem Geld halte ich auch für wichtig und finde nicht, dass es abstoßend oder schlimm ist, deswegen dagegen zu sein. Klar, es ist nicht das schönste Leben, das Gefangene haben, aber sie haben immerhin ein Dach über dem Kopf und was zu essen; ich glaube, es gibt genug Leute, die nicht im Gefängnis sind, denen es aber schlechter geht. Und wieso sollte man dann Steuergelder für die Schwerverbrecher, die sich es vielleicht manchmal auch noch im Gefängnis gut gehen lassen, verschwenden. Und nochmal wegen des Geldes: Ja, es mag vielleicht grausam klingen, hier mit Geld zu argumentieren, aber in der heutigen Zeit lässt sich das doch nunmal fast nicht vermeiden. Ich meine, schön, man kann sagen, dass das Leben eines Menschen wichtiger ist als Geld, dem stimme ich auch zu, aber dennoch geht ohne Geld nunmal auch nichts und man muss eben darauf achten, auch bei so profanen Dingen Geld zu sparen.

Ich hoffe, ich habe das jetzt alles einigermaßen verständlich erklärt...
Hmm, es klingt jetzt alles sehr hart und als wäre ich ech schlimm, aber ich sehe das nunmal so, auch wenn ich fast allein mit meiner Meinung bin ;).

Edit: Was ich noch sagen wollte: Die Todesstrafe sollte natürlich nur im äußersten Notfall bzw. bei sehr schlimmen Vergehen als Bestrafung genutzt werden und auch nur dann, wenn die Beweislage relativ sicher ist (ganz sicher kann sie freilich nie sein)!
 
Ich bin gegen die Todesstrafe:(
Es kann immer ein irrtum vorliegen und dann bestraft/tötet man einen unschuldigen, ist schliesslich schon vorgekommen.
Ich finde es viel härter sein ganzes leben lang im gefängnis zu sitzen, als zu sterben.
Das leben eines mörders/kinderschänders ist dann sowieso für immer kaputt. Sie müssen ihr restliches leben im knast verbringen, und sich jeden tag denken, "ich komm nie wieder raus!" das ist eine schlimmere strafe als der tod, denn dann ist ja alles vorbei und im knast leiden, denke ich mal, gefangene mehr, weil sie tagtäglich mit ihrer tat konfrontiert werden...(und vielleicht auch heftige schuldgefühle bekommen)

Nur sollten solche menschen auch nie wieder die chance haben, freiheit zu erlangen, da ich für Mord/Kinderschändung etc. absolut kein verständnis habe:(
 
Amber schrieb:
Findest du echt, dass es Verschwendung eines Lebens wäre einen Mörder hinzurichten, der sowieso Lebenslang in den Knast ansonsten kommt, vielleicht noch Sicherheitsverwahrung (heißt das so?), wo er dann wirklich sein Leben lang nicht rauskommt und somit Steuergelder kostet und er von dort aus eh zu nichts mehr bringt?

Ist dir ein Menschenleben denn gar nichts wert? Hat der Mensch denn nicht ein Recht auf Leben?
Und wenn er "sowieso in den Knast muss lebenslang" ist das doch kein Grund den einfach umzubringen.
Ich mein, ich kann nichts gegen deine Einstellung sagen. Bei dir passt einfach alles zusammen .
"Auge um Auge, Zahn um Zahn" passt natürlich genau in die obrige Meinung. Also sozusagen "Wie du mir so ich dir". Und gegen Meinungen sage ich nichts, ich will lediglich meine Meinung dazugeben:

edit

Hm..also wenn ichs mir so überlgee...also so wie du denkst, Amber glaub ich zu verstehen: Der Verbrecher hat wen umbegrbacht also muss er auch umgebracht werden.
Aber wenn der Wachmann den Verbrecher umbringt muss er dann nicht auch getötet werden?
Jedes weggenommene Menschenleben ist Mord!
Also ich bin nicht deiner Meinung!

Also ich bin gegen die Todesstrafe, weil ich finde, dass jedes Menschenleben etwas wert ist.
Außerdem kann man nie sicher sein, ob derjenige zurecht oder nicht verurteilt wurde.

@Amber: Eine Frage an dich: Bist du islamisch eingestellt? (Codex Hammurabi; alle Menschen sind gleich, Gerechtigkeit,....)

Und eine Frage an manche: Warum ist euch denn das finanzielle so wichtig? Das würde mich echt interessieren. Ich finde, das ist der unwichtigste Aspekt in der gesamten Diskussion hier gehts schließlich um MENSCHENLEBEN!

Lg
 
Der Tod, hört sich vielleicht etwas eltsam an, ist manchmal sogar besser. Stellt euch mal vor ihr müsst euer ganzes leben in der zelle sitzen und darüber nachdenken, warum ihr das getan habt. Ich mein ihr seid vielleicht 20 und werdet lebenslang bestraft und sterbt mit viel Glück mit 70!! 50 Jahre!! das ist grausam. der Tod erleichtert das einfach nur. Andererseits, ist es eben besser die lebenslange Strafe einem Mörder zu geben, weil es eben hart ist. Aber es gibt ja Fälle wo die einen was weiß ich 30-40 Jahre sitzen lassen und ihn dann umbringen. Das fnd ich einfach nur dumm. Ist doch wirklich dumm. Ich versteh das einfach nicht. Aber oftmal sind es ja politische Gründe. Warum wurde eigtl. noch nie ein Politiker verurteilt?? Jahh so was passiert nie.
 
Hey,
ich bin gegen die Todesstrafe.

natürlich ist es grausam, sein gesamtes Leben im Gefängnis abzusitzen, da es ja der Raub der Freiheit ist, aber überlegt mal:
die Todesstrafe wird mittles Stromschlag vollführt, oder Todesspritze und das ist sicher nicht der Tod, den sich der Mensch wünscht oder? Ich finde eine Freiheitsstrafe ist zwar auch schlimm, aber eine Todesstrafe geht weit über die Grenzen der Moral hinaus.
um jetzt mit ein paar Meinungen zu cooperieren: EIN MENSCH HAT EIN RECHT AUF LEBEN! Und ein Menschenleben sollte man nciht irgendwie als "Sache" behandeln. Ich hab mir ein paar Meinungen, die dafür sind, ein bisschen angesehen und fand es wirklich schrecklich zu sehen, wie manche über das Menschenleben reden: "ja, den muss ma halt dann umbringen", so isses für mich rübergekommen.

Neverforget schrieb:
Warum wurde eigtl. noch nie ein Politiker verurteilt?? Jahh so was passiert nie.

Wie meinst du das genau? Meinst du wegen töten?

noch eine Frage an die Allgemeinheit (die dafür ist bzw die, die "Auge um Auge, Zahn um Zahn" denken): In welchen Fällen sollte man die Todesstrafe vollziehen und warum? Warum bei Kinderschändern? Töten Kinderschänder ihre Opfer? In manchen Fällen vielleicht. Aber dieses vielleicht ist einfach zu unsicher, um zu sagen, dass der/die dafür sterben muss.
 
Also ich bin gegen die Todesstrafe. Was soll die Todesstrafe bewirken? zu zeigen das es falsch ist jemanden zu töten? Das ist doch Quatsch!
Ich meine, ich finde es auch schrecklich das ein Mörder zum Beispiel jemanden umgebracht hat, aber, wie schon viele gesagt haben, ist er doch schlimmer bestraft damit das er für immer hinter gittern muss. Wen er umgebracht wird sind doch auch noch seine Angehörigen da. Und wenn er unschuldig war, sollen die dann damit leben das ihr Sohn/ ihre Tochter unschuldig getötet wurde?
Aber hier sagen auch viele das ein Mensch das Recht hat auf Leben. Stimmt schon, aber nennt ihr Leben im Gefängnis wirklich Leben? Ich finde nicht das es Leben ist, weil du ja gar nichts machen kannst. Du wartest sozusagen nur auf deinen natürlichen Tod. (Meine meinung!) Hier in Dt. mag es ihnen vlt besser gehen als so mach anderen, aber in anderen Staaten geht es ihnen sicher nicht so gut, und dann ist das für mich kein Leben mehr!
@Neverforget: Ich verstehe deine Meinung mit den Politikern durchaus, aber die haben doch niemanden umgebracht! Sollen sie für ihre schlechte Politik bestraft werden? (Jetzt auf Dt. bezogen). Kann auch sein das du die amerikanischen meinst und dann verstehe ich deine Meinung voll und ganz.
 
Ich mein diese ganzen Politiker die Milliarden Menschen töten, und das OHNE GRUND, und man jeden Tag dabei zuschaut. Menschen, unschuldige Menschen, werden verhaftet "getötet" oder sonst etwas. Nur damit es anderen besser geht. Ich find es einfach krank, dass so was ganz natürlich behnadelt wird und wenn dann ein Dach einstürzt brechen alle in Trauer aus. was ist mit all den menschen die umgebracht werden?? Klar ist es auch schlimm wenn so kleine Kinder bei so einem Unfall ihre Eltern verlieren, aber ich fand es enfach lächerlich, was für einen radau die um diese Eislaufhalle gemacht haben. Und mit den Politikern meinte ich ja eher die Amys. Ich mein sie lassen andere töten, damit die sich nicht verplappern. Und die werden nicht verhaftet. Lass uns einen Krieg führen gegen en land, dass Atomwaffen herstellt. Und wir werden ja natürlich siegen, weil wir ja die Weltmacht sinmd. Und später nachdem herausgekommen ist, dass sie es gar nicht tun: was solls. Hängen wir es dem Land daneben an.
Das versteh ich einfach nicht. das nenn ich wirklichen Mord und keiner tut was dagegen.

Sry, das hat nix mit dem Thema zu tun, aber ich musste es mal so sagen.
 
Mudansha schrieb:
Und eine Frage an manche: Warum ist euch denn das finanzielle so wichtig? Das würde mich echt interessieren. Ich finde, das ist der unwichtigste Aspekt in der gesamten Diskussion hier gehts schließlich um MENSCHENLEBEN!

Ja, natürlich wird dieses Argument immer als Unmoralisch angesehen, aber es ist halt nicht zu verachten. Klar, ich würde auch lieber sagen, Geld ist unwichtig, davon haben wir genug, es geht hier einzig allein um Menschenleben...aber wenn immer die Rede davon ist, im Etat überall viele Dinge zu kürzen (Arbeitslosenhilfe...etc), dann spielt es doch eine Rolle, ob man nun die Schwerverbrecher auf Kosten des Staates durchfüttert oder nicht. Aber es ist nicht so, dass man über die Geldprobleme des Staates hinwegsehen kann, und ich sage ja auch nicht, dass es das WICHTIGSTE Argument ist, aber immerhin ist es eins.

Und es ist für mich auch ein Argument, für die Todesstrafe zu sein (aber nicht das Wichtigste und Einzigste!).

Und denkt jetzt bitte nicht, ich wäre total unmoralisch und nur auf's Geld aus, aber ich wollte nur mal Amber zur Seite kommen, damit nicht immer alle auf sie eingehen ;)
 
Werbung:
also ich bin eigentlich dagegen, denn wenn man einen menschen umbringt ist man genauso ein mörder, wie der verbrecher.
aber auf der anderen seite haben es mörder nicht anderst verdient, denn wenn sie wieder auf freiem fuß sind dann kann es sein dass sie gleich den nächsten wieder umbringen / vergewaltigen...
wenn ich dafür bin, dann nur wenn die beweise eindeutig sind, es zeugen gibt etc. denn es kann auch vorkommen, dass unschuldige darunter sind.
 
Zurück
Oben