• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Stenographie

Ich hab das in der Schule noch gelernt. Mit 16 und 17 wars Pflicht. Ich hab dafür immer einsen bekommen (hatte diese note sonst nur sehr selten) :D
Aber heute kann ich nicht mehr viel davon, nur noch ein paar Kürzel.
Ich hab sie aber auch nie verwendet. Konnte mit meiner normalen schrift schneller schreiben
 
Werbung:
Amber schrieb:
Ich kenn das nur im Englischbuch hinten drinnen, da sieht man immer in ganz komischen Zeichen wie eine Vokabel ausgesprochen wird ^^
Das ist doch aber Lautschrift, oder irre ich mich jetzt? ;)

Ich hab mal von meiner Mutter ein Heft gesehen, in dem sie Stenografie gelernt hat. Für mich waren das nur lauter komische Zeichen, aber die Idee, so schnell zu schreiben, wie man spricht, die find ich total faszinierend.

Besonders praktisch wärs im Geschäft oder in der Schule, wenn mein Chef mir am Tele mal wieder diktiert, was ich in den Brief reinschreiben soll. Ich vergess nämlich immer die hälfte.
Und für die Schule wärs sicher auch ganz praktisch, besonders, wenn der Lehrer was erzählt, was man mitschreiben könnte, aber er zu schnell ist, um richtig zu schreiben.

ich glaub, ich werd demnächst mal versuchen, mir selbst Stenografie beizubringen ;) Mal sehen, ob ich Erfolg hab. 10-Finger-System hab ich mir auch selbst beigebracht, aber ich glaub, das ist wieder was ganz anderes ;) Und vor allem leichter.
 
Sandra ich muss dir recht geben. 10- Fingersysthem ist wesentlich leichter als Stenographie.

Besonders ist bei Steno zu beachten das die zeichen fast gleich aussehen bzw gleich susehen aber auf einer anderen Zeole geshreiben werden und dann eine ganz andere Bedeutung haben. dh. wenn man sich es nicht einverleibt welche Zeile für was und welche zeicen rechtsrum oder linksrum geschreiben werden, kommt man schnell ins strudeln.
 
Bei Stenographie muss ich immer an die Bücherserie "Dolly" von Enid Blyton denken.
Dolly hat im Internat auch Stenograohie gelernt, hat sich aber immer eigene Zeichen ausgedacht, so dass andere es nicht mehr lesen konnten.
Ich hatte das Wort vorher noch nie gehört und musste mir die Bedeutung aus den Büchern heraussuchen. War interessant ;)
 
Magic Holly schrieb:
Sandra ich muss dir recht geben. 10- Fingersysthem ist wesentlich leichter als Stenographie.
Das denk ich mir, aber ich sehs so, ich habs geschafft, und mir 10-Finger-tippen beigebracht, also kann ich es auch schaffen und mir stenografie beibringen ;) Bin da zuversichtlich, dass ich das hinkrieg.
Kohaku schrieb:
Bei Stenographie muss ich immer an die Bücherserie "Dolly" von Enid Blyton denken.
Stimmt, das hab ich auch damals gelesen, als ich 10 war oder so ;)
Daran musste ich auch irgendwie denken. Die eine Stelle ist mir heute noch im Kopf, als sie wieder ins Internat kommt und die Steno schreiben müssen und Dolly hofft, dass ihre Freundin vorliest, weil die noch annähernd ne Ahnung hat, was Dolly als geschrieben hat ;)
Wie gesagt, ich war 10, aber die STelle weiß ich heut noch. ;)

Bin echt mal gespannt, ob ich das hinkrieg mit dem Steno. Reizen tut mich das auf jeden Fall, weil ich hab mir schon öfter überlegt, ob ich mir nicht mal ein Buch kaufen soll um es zu lernen. Aber irgendwie habt ihr mir jetzt den Anstoß gegeben, das zu lernen. ;)
 
Ich habe eine Frage, an die, die sich mit Steno auskennen:
Wenn man ein a oder u schreiben will, muss man ja den darauffolgenden Konsonanten etwas dicker schreiben. Wie macht ihr das? Fährt ihr ein paar mit dem Schreiber darüber? Das geht irgendwie so lang, bis man nochmal über den Buchstaben schön darüber ist. Kommt das einfach mit der Übung, dass das schnell geht?
 
Triinu schrieb:
Ich habe eine Frage, an die, die sich mit Steno auskennen:
Wenn man ein a oder u schreiben will, muss man ja den darauffolgenden Konsonanten etwas dicker schreiben. Wie macht ihr das? Fährt ihr ein paar mit dem Schreiber darüber? Das geht irgendwie so lang, bis man nochmal über den Buchstaben schön darüber ist. Kommt das einfach mit der Übung, dass das schnell geht?

Hab hier zufällig mal reingeschaut, leider gibt es ja kaum noch Leute, die sich mit dem Thema Stenografie beschäftigen.

Also zu Deiner Frage: Die Verstärkung, manchmal auch Druck genannt, dient zur Andeutung des Vokals vor einem Konsonanten. Sie läßt sich nur mit geeignetem Schreibwerkzeug ausführen, also mit einem nicht zu harten Bleistift. Auf diese Weise wird die Effizienz der Stenografie gesteigert, da der gleiche Schreibzug zwei Bedeutungen repräsentieren kann, je nachdem ob verstärkt oder nicht.

Für mich ist die Verstärkung ein ständiges Ärgernis und mit ein Grund dafür, dass Steno-Neulingen die Lust am Lernen vergeht. Mit viel Übung geht die korrekte Ausführung der Verstärkung dann mal in Fleisch und Blut über.

Zur Ausführung: man drückt einfach nur im richtigen Moment stärker auf. Besonders bei kleinen Zeichen, wie dem n oder dem l kann einen diese Übung zur Verzweiflung bringen.

Viele Stenopraktiker neigen dazu, die Verstärkung einfach wegzulassen. In vielen Fällen ist dies ein brauchbarer Kompromiß: die Logik sagt einem, daß es sich bei dem fraglichen Wort z.B. um "Auto" und nicht "Utu" oder um "Brücke" anstatt um "Bricke" handelt. In anderen Fällen kommen durch Weglassen der Verstärkung echte Missverständnisse zustande und erschweren so die ohnehin schon nicht unproblematische Wiederlesbarkeit der DEK.

Hin und wieder deute ich die Verstärkung durch einen Akut (accent aigu, ´) an, allerdings wird so der Schreibfluß der ansonsten kursiven Schrift unterbrochen.

Beim kleinen "L" behelfe ich mich schon seit jeher folgendermaßen: ich rolle es einfach zweimal ein.

Das Prinzip der Verstärkung geht noch auf alte Zeiten zurück, als die Menschen ohnehin daran gewöhnt waren, beim Schreiben mit Feder und Tinte die Strichstärke zu kontrollieren, auch in der normalen Schrift.

Hoffe, Dir damit geholfen zu haben.

Gruss
 
@Gast: Danke für deine Tipps. Aber da hilft wohl bloss die Übung. Ich werde das mit dem Bleistift versuchen. Die Verstärkung wegzulassen, finde ich auch nicht gut. Vor allem ich versuche es mir ja gerade beizubringen und dann schon sowas wichtiges wegzulassen oder so, ist nicht gerade das richtige bei mir.
Ich finde diese Verstärkung auch ziemlich nervig...
 
Triinu schrieb:
@Gast: Danke für deine Tipps. Aber da hilft wohl bloss die Übung. Ich werde das mit dem Bleistift versuchen. Die Verstärkung wegzulassen, finde ich auch nicht gut. Vor allem ich versuche es mir ja gerade beizubringen und dann schon sowas wichtiges wegzulassen oder so, ist nicht gerade das richtige bei mir.
Ich finde diese Verstärkung auch ziemlich nervig...

...du hast ja sehr schnell geantwortet. Ich bin überrascht, jemanden zu finden, der die Stenografie lernen will. Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit dem Thema. Falls du weitere Fragen dazu hast, würde ich gern mehr mit dir plaudern.
 
Ich hab mich auch endlich dazu durchgerungen, Stenografie zu lernen. Ich find das eigentlich total lustig und es macht mir voll spaß, das zu lernen. Allerdings hab ich mir das zugegebenerweise einfacher vorgestellt. ;)

Die ersten Seite des Buches hab ich schon geschafft, allerdings kann ich noch nicht wirklich schnell schreiben. Der Sinn von Steno ist ja eigentlich, dass man mitschreiben kann, wenn jemand was diktiert,a ber so schnell bin ich noch nicht. ^^ aber ich denke, irgendwann kommt das noch. *wenigstens da zuversichtlich bin*
Aber am Anfang hab ich echt gedacht, dass ich wohl genauso gut Chinesisch lernen könnte ^^

@ Gast: Danke für die Tipps, die werd ich sicher auch noch brauchen können. ^^
 
Ich kann das nicht, schreibe sowieso total lahm und komme in der Schule eh nie mit schreiben mit. Wenn ich schneller schreibe kann es außer mir kein mensch mehr lesen, da ich eh komische Buchstaben mache. Würde es aber auch sehr gerne können da es doch sehr praktisch ist.
 
Sandy schrieb:
Die ersten Seite des Buches hab ich schon geschafft, allerdings kann ich noch nicht wirklich schnell schreiben.
Welches Buch benutzt du?

@Gast: Ich habe mich einfach angefangen dafür zu interessieren. Es klingt für mich unglaublich und einfach interessant in der Zeit in der man spricht, das mitzuschreiben.

@Sandy: Ich kann auch noch nicht schnell schreiben:). Manchmal stocke ich mitten im Wort, weil ich mich an die Buchstaben erinnern muss:). Ich hoffe ich auch, dass das bald besser wird:).
 
@ Triinu: Ne Freundin hat Steno in der Schule gelernt und hat mir ihr Buch vermacht. ^^ *Thx Bäbschen*
Das Buch heißt "Drews Steno heute" und ist vom Kieser Heckners Verlag.

Ich hab erst vor kurzem angefangen und so arg viele Buchstaben kann ich noch net. Neben arbeiten und Schule (und noch Internet) bleibt leider nicht mehr soviel Zeit über, wie ich gerne hätte. Aber ich hoff, dass ich das trotzdem irgendwann demnächst noch kann... ;)
 
Meine mum hat das mal gelernt :D ich finde die schrift nicht besonders nützlich und auch kaum entzifferbar. und ich meine braucht man den diese schrift heutzutage überhaupt noch....;)
 
Werbung:
Zurück
Oben