• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Sprichwort: Pack deine 7 Sachen?

Amber

1.000er-Club
Registriert
16 Mai 2004
Beiträge
4.784
Ort
somewhere that's green
Jeder kennt doch das Sprichwort mit den "7 Sachen". Wenn jemand rausgeschmissen wird, aus einer Wohnung, dann wird ihm meisstens gesagt, er solle seine 7 Sachen packen. Aber warum gerade 7? Gibt es dafür einen bestimmen Grund oder sind vielleicht betimmte 7 Sachen gemeint?

Freue mich über Antworten ;)

LG, Amber :D
 
Werbung:
hmm... ich denke das sagt man nur so :ka:
aber vielleicht sagt man ja auch 7, weil sieben so zu sagen eine `magische` zahl ist: 7 weltwunder, 7 zwerge,... wenn du weisst was ich meine...
aber wie gesagt... :ka:
 
ich weiß nicht genau.....ich glaub das gehört ja zum sprichwort und hat keine bestimmte bedeutung! z.b. "wer anderen eine grube gräbt, fällt selbst hinein...", damit is ja auch nicht eine grube in der wiese gemient.......ich glaub das gehört einfach so dazu, bin mir aber ned sicher! :eek::
 
Na ja, aber man kann der Sache auf den Grund gehen ;) Also das Sprichwort "Wer anderen eine Grube gräbt fällt selbst hinein", das ist ja auch mal irgendwoher enstanden, also bei der Fernseh-Show "Genial Daneben" geht es auch öfters mal um Sprichwörter und ihre Herkunft. Also muss das mit den "7 Sachen" ja auch irgendwo her kommen ;)

Könnte sein, dass es mit der "Magischen" Zahl oder mit den 7 Weltwundern, 7 Zwergen und so zu tun hat...

Aber vielleicht weiß es ja nochmal jemand genau ;)
 
Amber schrieb:
also bei der Fernseh-Show "Genial Daneben" geht es auch öfters mal um Sprichwörter und ihre Herkunft.

Daran musste ich auch denken. Es gibt auch garantiert Bücher über die Herkunft von Sprichwörtern. Bei einigen weiß ich es; aber den sieben Sachen nicht. Vielleicht von den sieben Zwergen ;).
 
7 sachen. Gute frage. Ich denke mal es liegt drann das 7 eine glückzhal ist ( 7 auf einen Streich - das tapfere schneiderlein).
 
das ist wirklich eine schwere frage, naja ich weiß das auch net aber es gibt garantiert irgenwo bücher wo man das nachlesen kann.
 
Werbung:
Ich kenne das Sprichwort, weiß aber auch nicht was es eigentlich bedeutet!!Aber ich denke auch das es wegen der Glückszahl sieben so ist.

glg Cady
 
Zurück
Oben