• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Referat über Polen

AmyLee

5.000er-Club
Registriert
26 Juni 2003
Beiträge
7.388
Hi,

Ich muss für die Schule ein Referat über Polen schreiben,lief bis jetzt auch alles gut,nur jetzt find ich zu der Polnischen Geschichte (Entstehung,etc) und über Sehenswürdigkeiten nichts!
Hat jemand gute Seite darüber,die mir auch weiter helfen würden? ;)

Schon mal danke. :)
 
Werbung:
Geschichte ist immer möglichst kurz zu halten bei Referaten. hier ein wenig:

966 wird als das Jahr der Gründung des polnischen Staates gesehen. Im Mittelalter und in der frühen Neuzeit gehörte Polen zu den mächtigsten Staaten Europas. Durch innere Streitigkeiten geschwächt, wurde das Land in drei Teilungen von den Nachbarstaaten Preußen, Österreich und Rußland nach und nach annektiert. Von 1795 bis 1918 gab es kein eigenständiges Polen mehr. Erst 1918 erlangte Polen seine Unabhängigkeit wieder. Im Zweiten Weltkrieg erlitt das Land große Verluste. Auch die Grenzen wurden neu festgelegt. Im Osten mußten Gebiete an die UdSSR abgegeben werden, im Westen wurde die Grenze bis zur Oder-Neiße-Linie ausgedehnt. 1952 wurde die Volksrepublik Polen gegründet. 2004 tritt das Land der EU bei.



Was Sehenswürdigkeiten betrifft, würd ich auf alle Fälle Warschau (Warszawa) Krakau (Kraków, auch klein Wien gennant, weil es eben sehr historisch ist) und Danzig (Gdansk). Kann leider nicht alle auswendig, such einfach im Net *g*
 
Werbung:
Solltest du irgendwelche Aussprachen benötigen (städtenamen, nachnamen oder namen von bauwerken) meld dich *g* ich spreche polnisch ;)
 
Zurück
Oben