• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Hilfe! mathematische Diagramme zeichnen ?!

P

Paige13

Guest
Hi!

Also,wir haben so eine blöde hausaufgabe in mathe bekommen.Wir sollen so ein Diagramm(Gitterkreuz) zeichen (das mit der hochachse,Längsachse und so...).
dann steht in der aufgabe:

f(x) = 2 cm

Ich kabier einfach nicht was dieses f(x) (liest sich f von x ) bedeutet :(?! kann mir das jemand weiterhelfen ?

*bussi*paige
 
Werbung:
das ist doch eine funktion, oder? :komisch: wir hatten das auch mal, aber ich bin nicht grade ein mathegenie! ich guck mal nach, ob ich noch ein paar hefte finde, dann könnt ich dir sicher weiterhelfen!
 
"f(x):" bedeutet "Die Funktion x" ist im Prinzip dasselbe wie "Y"...nur halt anders angeschrieben.
D.h. also "y=2 cm", und da in der Gleichung kein "x" steht bedeutet das einfach dass du die 2 cm auf die y Achse auftragen musst. Das wird dann sozusagen wenn du das zeichnest eine waagrechte Line (Ausnahmefall!!!)
Normalerweise lauten die Gleichungen so:
y=2x....dann müsstest du da Werte für x aussuchen (soviele wie du brauchst) und dann mit der Gleichung ausrechnen...dadurch würde dann ein Repräsentant einer Funktion herrauskommen...aber y=2...ist wie gesagt eine Ausnahme.
Alles Klar?
 
Werbung:
Letztes Jahr gab es in unserem Mathebuch auch so eine Aufgabe, wo es um Diagramme ging, hab es aber schon längst vergessen!! :)
Gibt es für dein Mathebuch den vielleicht ein Lösungsheft zu kaufen?? Damit sollst du die Lösung zwar nicht einfach abschreiben, sondern einfach nachgucken, ob alles richtig ist! z.B. du hast eine Nummer gemacht, und du bist net sicher obs richtig ist, und dann schaust nach! So ein Lösungsbuch ist eingentlich ganz praktisch, meine Mutter kauft es auch immer. In einem Buchladen gibt es sowas bestimmt!!!! Aber musst du ja eh nicht, ist mir nur so eingefallen!! :D

mfg Niki_Charmedfan
 
Zurück
Oben