• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Ferienjob?

Werbung:
Ich hab keinen Ferienjob. Manchmal unter der Woche passe ichauf drei kleine Jungs auf, dort bekomme ich ca. 6 Fr. die Stunde. Ausserdem engagiere ich mich in verschiedenen Jugendprojekten und dafür bekomme ich auch manchmal Geld.
 
Mittlerweile hab ich nun auch ein "Ferien Job" also es ist nicht unter der Ferien, sonder einfach halt in der Wintersaison :) Ich und meine Freundin dürfen in einem Restaurant arbeiten, ich freu mich so drauf :D
weil der lohn ist eh echt gut ;)
 
Ich hab keinen Ferienjob, auch noch nie einen gemacht. ABer ich werds wohl im nächsten Jahr auch machen müssen, wer dauernd in Urlaub will, muss halt auch mal selber schauen, wir er das bezahlen will... :D Im Ernst, mein Vater hat mir in diesem Jahr zwei teure Urlaube bezahlt, da kann ich das nicht schon wieder von ihm verlangen. Werde vermutlich im Sommer einen Job machen, für 2 Wochen oder so. Länger will ich auch nicht, weil ich, wie viele andere auch was von meinen Ferien haben will. Hätte aber gern einen Babysitterjob oder Nachhilfe geben.
 
Also ich mache dann in den Sommerferien wahrscheinlich einen. D.H. ich gehe nach Frankreich in ein Hotel oder so, (muss mich noch zwischen ein paar Angeboten entscheiden) und arbeite dort 6 Wochen lang! Wird bestimmt hart, 6 Wochenne andre Sprache sprechen...aber ich hatte da mal Lust drauf und ist ne Erfahrung wert....
 
Ich mach öfters Ferienjobs- einerseits weil ich das geld fürs studium brauche, andererseits um der trockenen theorie zu entkommen. Ferienjobs in öffentlichen einrichtungen (die kirche, das DRK oder die Johanniter oder der ASB, die Gemeinen/diakonie) würde ich nicht machen, zu viele schlechte erfahrungen!
Ferienjobs in Firmen (z.b. Forschung bei Bayer oder dem DESY) sind zwar cooler, aber auch anspruchsvoller. Es gibt aber leider auch unternehmen, die zu bescheuert sind, einfache personalakten zu bearbeiten (staalich geförderte Unternehmen: Max-plank-institut, ...) und es so zu misverständnissen kommt.
Ich hatte mal einen job beim MPI für Polymertechnik. Die Personale hat mich als vollwertigen Chemiker in die Synthesetechnologie gesteckt - hurra, das hat spaß gemacht!
Es ist zwar eine sache der auffassung, aber die meisten Unternehmen nehemen sich nicht genug Zeit für Praktikanten und Ferienkräfte. Grade im bereich Hotelmanagement und Altenarbeit gibt es viele schwarze Schafe, wo man überfordert wird, weil die leute zu blöde sind, effektives Zeitmanagement zu betreiben, oder nicht checken, dass es sich vielleicht eher lohnen könnte mal etwas zu erklären, als sich dann darüber aufregen, weil der praktikant das nichterklärte nicht begriffen hat.
 
Ich mach nicht oft Ferienjobs, nur wenn meine Freundin nicht kann springe ich fuer sie ein. Aber ich wuerde es gerne tun und ab dieses Jahr werde ich so wieso in einem Buero arbeiten, fuer 3 oder 4 Wochen. Aber ich finde es gut wenn man Ferienjobs macht. Das macht sicher Spass und man muss auch keine Angst haben, dass man rausgeschmissen werden kann wenn man ein Fehler macht. So kann man auch fuer den zukuenftigen Arbeitsplatz ueben.

lg *Anelia*
 
Hi...
ich hab ma ne frage.... kann mir einer sagen, wie alt man für einen ferienjob sein muss? und wie viel stunden man dann darf und so...
siria
 
Werbung:
In Österreich musst du mindestens 15 Jahre alt sein um eine Ferienjob machen zu dürfen. Jedoch nehmen die wenigsten Firmen Jugendliche in diesem Alter an. Bessere Chancen hat man wenn man schon 16 Jahre alt ist.
Wie viele Stunden man in diesem Alter arbeiten darf, weiß ich leider nicht genau, aber ich glaube es sind cirka 8 Stunden. Frag aber lieber nochmal nach, ich bin mir nicht wirklich sicher ;)
 
Zurück
Oben