• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Facharbeit Deutsch

Willow

1.000er-Club
Registriert
15 Januar 2003
Beiträge
2.936
Ort
nähe Mainz
Hi Leute,
ich habe mich entschlossen eine Facharbeit in Deutsch zu schreiben, doch ich habe keine Idee, welches Thema ich wählen soll.
Habt ihr vielleicht eine Idee???

Ich muss aus dem Thema min. 12 Seiten Text heraus bekommen. :)

Hoffe auf reichlich Antworten.


DANKE!
 
Werbung:
Ich schreib meine Facharbeit auch in Deutsch ;)
Dabei frag ich mich grad: entscheidest du dich jetzt erst für ein Thema? Ist das bei euch generell so?
Bei uns ist die Themenwahl nämlich schon längst vorbei und ich will demnächst mit meiner Facharbeit anfangen *seufz*

Aber jetzt zu deiner Frage :D Wir haben ein Blatt bekommen, mit einigen Vorschlägen darauf, das werd ich mal raussuchen und dann die Themen hier noch rausschreiben, im Moment ists mir nur grad zu spät, aber morgen mach ich's.
Vielleicht hast du auch einige Abiturzeitungen vorheriger Jahrgänge daheim, um da mal nachzusehen, da stehen oft die Facharbeitsthemen der Abiturienten drin und vll. helfen dir die bei deiner Entscheidung.
 
Das ist eh klar, dass - wenn ich die Liste suche - ich sie natürlich nicht mehr finde. *grml*
Sollte sie doch noch einmal auftauchen (zumindest in nächster Zeit ;) ), stell ich die Themen sicher noch hier rein.

An ein Paar kann ich mich noch erinnern. Es war z.B. Elfriede Jelinek dabei, die österreichische Nobelpreisträgerin, dann Rafik Shami (weiß jetzt nicht genau, ob das so richtig geschrieben ist), ein iranischer (?) Autor. Außerdem noch viele Autoren aus unserer Gegend, also aus Bayern, die dann auch oft Dialekt schreiben. Einige Kabarettisten waren auch dabei. Letztes Jahr hat eine über ein Theaterstück geschrieben, das von unserer Theatergruppe auf die Bühne gestellt wurde.
Ich denke, ein Thema über einen heimischen Autor aus eurer Gegend wäre sicher auch nicht schlecht. Mein Thema ist Martin Walser (z.b. Der Tod eines Kritikers) im besonderen Bezug auf seinen neuesten Roman.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
 
Werbung:
Eigentlich ist die Themenwahl wirklich schon vorbei, aber da unsere Lehrerin die letzten 2 Wochen so gut wie nie da war um mit uns die Facharbeit zu besprechen haben wir noch etwas mehr Zeit bekommen.
Einen Roman zum Thema einer Facharbeit zu nehmen, traue ich mir irgendwie nicht zu, da man da ja doch sehr viel interpretieren müsste und meine interpretationen sind meistens eher merkwürdig *g*

Hab jetzt vielleicht auch ein Thema. Werde mich vermutlich mit den Dramentheorien verschiedener Autoren beschäftigen.
 
Zurück
Oben