• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

C.S.Lewis "The Chronicles of Narnia"

Inkognito

5.000er-Club
Registriert
19 Januar 2003
Beiträge
6.504
Ort
For-Everwood
Hi ^^,

Wer kennt die Fantasyreihe "The Chronicles of Narnia"?

DER KÖNIG VON NARNIA, 1950 veröffentlicht, ist das erste Buch in Lewis' DIE CHRONIKEN VON NARNIA Reihe, die es auf insgesamt sieben Bücher gebracht hat. Die Reihe wird seit langem als einer der verdientesten und fantasiereichsten Klassiker der Literatur angesehen. Seit ihrer Veröffentlichung zwischen 1950 und 1956 hat die DIE CHRONIKEN VON NARNIA Reihe, die seit langem eine treue Fangemeinde hat, eine Auflage von über 85 Millionen verkauften Büchern in 29 Sprachen erreicht - sie ist damit die weltweit zweitgrößte Bücherreihe (hinter den HARRY POTTER-Büchern). Zusätzlich zum ersten Roman schrieb Lewis sechs weitere Bücher, von denen eines pro Jahr zwischen 1951 und 1956 veröffentlicht wurde.

Die Bücher sind schon etwas älter, aber dennoch bedeutende Fantasysromane. Klar, es sind Kinderbücher, aber trotzdem sind sie gut ;).

Es gibt 7 Bände:

Der König von Narnia
Prinz Kaspian von Narnia
Die Reise auf der Morgenröte
Der silbene Sessel
Der Ritt nach Narnia
Das Wunder von Narnia
Der letzte Kampf

Zum ersten Teil folgendes:
DER KÖNIG VON NARNIA, der zweite (chronologisch) bzw. erste (ursprünglich) Band der CHRONIKEN VON NARNIA, ist eine einfache, aber zauberhafte Kindergeschichte, die nicht ohne Grund als Klassiker gehandelt wird. Wer sich auf das filmische Großereignis im Winter diesen Jahres vorbereiten will oder auch, wer sich für nur ein paar Stunden durch eine märchenhafte Welt träumen möchte, mag zu diesem Buch greifen und wird es nicht bereuen.

Inhalt des ersten Teils:
Kurzinhalt: Als während des zweiten Weltkriegs die Luftangriffe auf London beginnen, werden die vier Kinder Peter, Suse, Edmund und Lucy Pevensie von ihren Eltern aufs Land geschickt. Während der Kriegszeiten sollen im Haus von Professor Digory Kirke leben. Schon bald entdecken die Kinder in dem Haus einen seltsamen Schrank, der ein Portal in eine andere Welt ist. Zwischen Pelzmäntel hindurch führt der Schrank direkt in das magische Land NARNIA.

Er wird bei uns im Dezember in die Kinos kommen. Ich habe diesen Teil gelesen und Das Wunder von Narnia, das ist nämlich die Vorgeschichte. Allerdings beides auf Englisch, ist aber wirklich nicht schwer zu verstehen ;). Und ich fand die Bücher echt nett. Zwar nicht umwerfend spannend, aber doch fazinierend geschrieben und gut.

Seit Jahrzehnten bereits gehören die sieben Bände der Chroniken von Narnia des Cambridge-Professors C. S. Lewis zu den Meilensteinen und Klassikern der Fantasy-Kinderliteratur. Mit Fug und Recht werden sie in einem Atemzug mit Tolkiens DER KLEINE HOBBIT genannt. Und derweil dessen Mittelerde durch die Verfilmung von DER HERR DER RINGE in den letzten Jahren ungeahnte Popularitätsschübe erfuhr, zieht in diesem Jahr Narnia nach mit der Leinwandadaption von DER KÖNIG VON NARNIA. Der Ueberreuter-Verlag hat passend zum Kino-Event alle sieben Bücher in einer neuen, schönen Hardcover-Ausgabe veröffentlicht.

DER KÖNIG VON NARNIA ist der Titel des ersten Bandes der Chroniken – soll heißen: des ersten Bandes, den Lewis seinerzeit schrieb, denn seit einiger Zeit ist man dazu übergegangen, die Chroniken nicht in ursprünglicher Publikationsreihenfolge, sondern eben „chronologisch“ sortiert anzubieten, was umgehend zwei Lager erzeugt hat, die sich über die Vorzüge und Nachteile der einen oder anderen Art des Lesegenusses nicht müde werden auszulassen. Beides wird legitim sein, was sich auch im Umgang des Ueberreuter-Verlags mit der Materie zeigt, hat er doch die Bücher chronologisch nummeriert, verschickt sie zum Rezensieren allerdings in Publikationsreihenfolge. Mir soll’s Recht sein.

DER KÖNIG VON NARNIA erzählt also die ursprüngliche, erste Geschichte um das wundersame Land Narnia, das die vier Kinder Peter, Suse, Edmund und Lucy durch einen geheimnisvollen Wandschrank in einem abgelegenen Raum des weitläufigen Landhauses eines Professors erreichen, zu dem sie der vielen Luftangriffe auf London wegen (die Geschichte trägt sich im Zweiten Weltkrieg zu) geschickt worden waren. Dort erfährt Lucy von einem freundlichen Faun, dass in Narnia ewig Winter herrscht und niemals Weihnachten, seit eine böse Hexe die Macht an sich gerissen hat. Doch es heißt, zwei Adamssöhne und zwei Evastöchter werden ihrer Herrschaft ein Ende setzen. Helfen soll ihnen dabei Aslan, ein mächtiger Löwe, der zwischen den Welten reist und als Heilsbringer verehrt wird (bibelfeste Leser werden mit zunehmender Seitenzahl die religiösen Bezüge erkennen, die Lewis in seiner Kindergeschichte versteckt hat). Die Hexe hingegen hat nicht vor, sich mit dieser Entwicklung ohne weiteres abzufinden und verführt Edmund, ihr zu Diensten zu sein und die anderen zu verraten.

Das Buch ist sicher zuallererst für Kinder gedacht, auch jüngere, ensprechend einfach ist die Sprache, die sich auch zum Vorlesen eignet, und entsprechend gradlinig gibt sich Handlung. Die Abenteuer der kindlichen Helden gestalten sich als relativ harmlos und auch wenn am Schluss eine Endschlacht zwischen den guten und den bösen Bewohnern Narnias ausgefochten wird, bleibt Lewis hier ziemlich vage. Wie auch Tolkien in seinem KLEINEN HOBBIT scheint es ihm wichtiger, zu erzählen, was die Kinder bei Frau Biber zum Abendessen speisen, als wie viele Köpfe Peter mit seinem neuen Schwert während seiner letzten Mannbarkeitsprüfung abhaut. Doch weit stärker noch als Tolkien haucht Lewis seiner Welt eine Atmosphäre des Märchenhaften ein. Wo in Mittelerde die Zwerge und der Zauberer einen Drachenhort bergen gehen und dabei Waldelben, Monsterspinnen und Orks begegnen (ein deutlicher Einschlag in Richtung Fantasy), ziehen hier Kinder durch die erst verschneite, dann frühlingshaft blühende Landschaft und ihre Gefährten sind sprechende Tiere, Faune und andere Fabelwesen.

Doch ungeachtet der kindlichen Zielgruppe kann man DER KÖNIG VON NARNIA auch als älteres Semester genießen. Zugegeben, es ist ein kurzes Buch, nur 143 Seiten, und es ist eine einfache Geschichte, doch gerade diese Kürze und diese Einfachheit verleihen der Erzählung die Aura eines verlängerten Märchens, von dessen praktisch zeitloser Magie man sich für zwei oder drei Stunden gerne gefangen nehmen lässt. Wer will, kann sich in theologischen Interpretationen ergehen und all die religiösen Motive zu ergründen suchen, die Lewis mehr oder minder offensichtlich in den Text eingewoben hat. Dazu scheint auch die wunderschöne Coverillustration von Cliff Nielsen einladen zu wollen, die neben versteinerten Fabelwesen eine ferne Kirche zeigt. Doch warum eine Kindergeschichte intellektualisieren, wenn sie doch ihr Potenzial bereits entfaltet, einfach dadurch, dass sie uns ein wenig träumen lässt?

Dieser Text für alle, dies näher interessiert. C.S. Lewis war übrigens ein guter Freund von Tolkien ;).

LG, Cordi
 
Werbung:
Vom König von Narnia gibts ne TV-Verfilmung. Die hab ich vor Jahren (da war ich vielleicht 12 oder so) mal gesehen. Das war der Anstoss für mich, Fantasy zu lesen. Die Reise hat mich dann über Hohlbein zu Tolkien geführt.

Ich bin C.S Lewis also sehr dankbar.

Von den Büchern hab ich bisher nur eins gelesen, aber eigentlich wollte ich tatsächlich einige davon lesen, weil ich unbedingt den König von Narnia im Kino schauen zu gehen. Und in meiner Erinnerung ist der König von Narnia wirklich sehr bezaubernd. Aber ich war da ja auch selbst noch n Stück jünger.

Sobald ich die englische Ausgabe finde, les ich sie.:D
 
Ich wusste es. War die in mehreren Teilen? Ich hab nämlich mal als ich jünger war, als wir auf Urlaub waren, irgendetwas im Fernsehen gesehen, wo einem Löwen die Mähne geschnitten wird und sie ihn fesseln und ur gemein zu ihm sind. Aber ich hab danach nie gesehen, wies weitergeht, hatte aber dann einen Alptraum davon ;). Und jetzt als ich das Buch gelesen habe, kam dort genau so eine Szene vor. Allerdings kann ich mich nicht an den Rest vom Film erinnern, deshalb weiß ich nicht, obs das war.

Und bei "About a Boy" ist ein Hinweis auf C.S.Lewis drinnen, habs heute gelesen, fand ich lustig und zwar eh auf den König von Narnia.

Ja, es ist bezaubernd. Eher für Kinder eben, das merkt man schon an einigen Stellen stark, also wie gesagt, eher in Richtung Hobbit. Aber trotzdem gut und Fantasyromane, die ein Muss sind ;). Auch wenn J.K.Rowling das Ende der Buchserie nie gelesen hat ;).

Also, ich hab mir alle 7 Bände für 35€ bei Amazon bestellt auf Englisch. Und sie schauen gut aus, hat sich also gelohnt :).
 
35 Euro (ich hab dieses dumme Eurozeichen nicht auf meiner Tastatur), das sind *angestrengt rechne* 52 sFr. Hm, kling gut, ich habs nämlich gestern gesehen, für 70 Franken (46 Euro) Das war mir dann doch zu Teuer. Aber bei Amazon muss ich mit Creditkarte bezahlen *nerv*

Hm, ich kann mich nicht mehr an alles erinnern. Hey, ich war zwölf, inzwischen bin ich doppelt so alt. Aber vielleicht find ich ja was...


Ha, tatsächlich: >>Klick<<

Ich kann mich noch ganz ungenau an die Stelle erinnern, die du da ansprichst, die ist wohl eher gegen Ende. Leider hab ich auch nicht alle Teile gesehen. Vielleicht wirds ja wieder mal ausgestrahlt. Wobei, wenns jetzt in die Kinos kommt, wohl eher weniger.
 
The Lion the Witch and the Wardrobe gefällt mir sehr gut! Der Rest hat mir nicht so gefallen... aber ich freue mich auf den Film, der diese Woche anläuft!
 
Werbung:
Die Chroniken von Narnia: Prinz Kaspian

The Lion the Witch and the Wardrobe gefällt mir sehr gut! Der Rest hat mir nicht so gefallen... aber ich freue mich auf den Film, der diese Woche anläuft!
Diesen Sommer kommen
sowohl eine neue Verfilmung von Harry Potter, als auch Prinz Kaspian (Chroniken von Narnia II).
Um die Konkurrenz zu bestehen, haben der Regisseur von "Prinz Kaspian" Andrew Adamson und seine Mitstreiter die religiösen Parallele fast komplett getilgt.
Mal sehen, was daraus geworden ist ....
Wer den religiösen Inhalt doch vermisst, kann sich ja jederzeit immer an die Romane wenden.

:zufrieden
 
Zurück
Oben