• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Achtung Spoilergefahr: Harry Potter and the Deathly Hallows

Elenia

...sunshine...
Registriert
14 Januar 2003
Beiträge
15.066
Der 7. und letzte Band der Harry Potter Reihe... wahrscheinlich gab es schon seit langem mehr kein Buch, dass so heiß erwartet wurde.
Hier im Forum gibt es zwar schon einen Spoilerthread dazu, aber ich dachte, ich eröffne mal einen neuen Thread dazu, für alle, die die englische Version - die ja gestern offiziell erschienen ist - schon gelesen haben.

D.h. solltet ihr die englische Version noch nicht gelesen haben oder auch auf die deutsche warten wollen, solltet ihr diesen Thread definitiv nicht! lesen, wenn ihr euch nicht spoilern wollt!




Ich hab das Buch inzwischen gelesen, es kam gestern leider etwas spät - erst um 1 Uhr - bei mir an und da musste ich dann noch etwas erledigen, so dass ich im Endeffekt erst gegen halb vier anfangen konnte zu lesen. Aber dann hat es mich so gepackt, dass ich nicht mehr aufhören konnte und wollte und schließlich um 5 Uhr morgens fertig war :)
Ich hätt's wirklich nicht geschafft, ins Bett zu gehen, bevor ich fertig war, es war einfach zu spannend.

Insgesamt muss ich sagen, dass mir auch der letzte Band sehr, sehr gut gefallen hat und die Spannung zum Schluss hin hat sich natürlich wie immer mehr und mehr gesteigert, sodass ich das Buch wirklich kaum noch aus der Hand legen konnte.
Emotional wurde es natürlich auch wieder und weil ich bei Büchern eh furchtbar nah am Wasser gebaut bin, hab ich natürlich wieder mal ein paar mehr Taschentücher benötigt.
Zusammenfassend war ich den Großteil des Buches lang echt begeistert und das Ende war eigentlich auch sehr zu meiner Zufriedenheit


Der Anfang mit der Verabschiedung bei den Dursleys hat mich wirklich etwas überrascht, da ich eigentlich nicht erwartet hatte, dass sich Harry mit seiner "Ersatzfamilie" noch einmal annähernd sowas wie versteht. Vor allem Dudleys Reaktion hätte ich nicht erwartet, war aber eigentlich fast süß. Trotzdem blieb es realisitisch, da Vernon sich überhaupt nicht geändert hatte und Petunia sich auch nicht wirklich durchringen konnte, sich richtig von Harry zu verabschieden.

Harrys Abreise dann stand ja schon durch das erste Kapitel unter keinem guten Stern und auch das Ablenkungsmanöver mit den 7 Harrys brachte dadurch nicht den erhofften Erfolg. Dass dabei nicht alle Mitglieder des Ordens überleben können, wenn sogar Voldemort selbst auftaucht, war eigentlich nicht weiter verwunderlich, um Mad-Eye Moody fand ich es aber schon schade.
Und dass Hedwig sterben musste fand ich dann ja besonders schlimm. Die arme Eule :( Und v.a., dass er Harry den Käfig mit seiner Eule darin dann nicht einmal retten konnte... das war schon sehr schade und da musste ich zum ersten Mal meine Taschentücher auspacken^^
Aber Hagrid hat seinen Sturz trotz großer Höhe dann doch überlebt, obwohl ich zuerst schon dachte, dass das wohl nicht funktioniert und der sichere Kreis um das Haus der Tonks rettete ihn und Harry vor Voldemort. Natürlich ein netter Zufall ;)

Weiter ging's dann ja in den Fuchsbau zu den Weasleys und alle Szenen dort gehören für mich zu den besten Teilen des Buches. Denn da kamen die verschiedenen Charakterzüge der einzelnen Figur wieder schön heraus, das Zusammenleben war etwas chaotisch, aber trotzdem hat man gemerkt, dass jeder sich um den anderen sorgt...
Und in diesen Passagen hat sich auch Ron zu meiner neuen Lieblingsfigur entwickelt. Mir hat es einfach herrlich gut gefallen, wie er einen sarkastischen Spruch nach dem anderen gebracht hat und er hat sich allgemein einfach zu einem sehr liebenswerten Charakter entwickelt. Und auch, wenn ich generell kein Hermine/Ron - Fan bin, fand ich es doch sehr süß, wie er sich um Hermine kümmert.
Die Hochzeit dann war auch wieder witzig und der neue Charakter der Aunt Muriel hat mir sehr gut gefallen, die war so richtig schön verschroben und was sie über Dumbledore gesagt hat, hat ein neues Licht auf die ganze Sache geworfen und einen nachdenklich gemacht.
Dass so ein großer Zauberertreffen mit vielen Ordensmitgliedern als Gäste aber nicht ohne Zwischenfälle ablaufen kann, war fast klar. Allerdings hätte ich nicht erwartet, dass der Übergriff der Todesser dann ohne Tote abläuft und so - wie es Harry, Ron und Hermine berichtet wurde - relativ gewaltlos.

Der Aufenthalt im Grimauld Place und die Sache mit Kreacher ist dann wieder sehr schön und einfühlsam geschrieben, als z.B. Harry den Brief seiner Mutter findet und Hermine Harry erklärt, dass er respektvoll mit Kreacher umgehen soll, was ihnen dann tatsächlich weiterhilft.
Der Besuch anschließend im Ministerium war dann wieder sehr nervenaufreibend. Es war ja eigentlich eh klar, dass sie sich genau die falschen Leute aussuchen würden, um sich in die zu verwandeln und genau dadurch in Schwierigkeiten geraten. Dass Umbridge nochmal vorkommt, war auf der einen Seite schön, sie nochmal zu "treffen", da sie echt ein interessanter Charakter ist, andererseits hasse ich die Frau einfach ;) und das hat sich in disem Buch definitiv nicht geändert.

Das anschließende ewige Versteckspiel beim Campen war mir dann allerdings fast etwas zu langatmig, eigentlich mein einziger Kritikpunkt am Buch.
Das Ganze hätte sich wesentlich kürzer fassen lassen, wenn nicht dauernd beschrieben worden wäre, wie sie hin und her und hin und her reisen und sich verstecken. Da war Rons Wutausbruch schon fast eine nette Abwechslung ;) wobei sein Verschwinden das Ganze "Campen" dann noch einmal verlängert hat ... *seufz* dass sowohl die Sache in Godric's Hollow und bei Xenophilius Lovegood nicht so ablaufen wie geplant, war fast zu erwarten, hat aber die Spannung wenigstens zwischendurch mal wieder erhöht.
Mein persönliches Highlight dieser Szenen war dann allerdings, als Ron diesen verbotenen Radiosender eingeschaltet hat. Das war richtig schön zu hören, dass es außerhalb dem Zelt der drei auch einen Widerstand gibt, der sich redlich bemüht, gegen Voldemort vorzugehen.
Beeindruckend fand ich dabei, wie viele Gedanken Rowling sich bei jedem einzelnen Detail gemacht hat, was man besonders an den Decknamen der Moderatoren erkannt hat:
Lee Jordan = der Jordan ist ein Fluss im nahen Osten = Deckname River
Kingsley Shacklebolt = King bedeutet König und ein König ist adelig = Deckname Royal
Remus Lupin = Romulus und Remus, die Gründer Roms = Deckname Romulus

Endlich voran ging es dann wieder, nachdem sie die Geschichte der Deathly Hallows herausgefunden hatten und langsam fügte sich sehr logisch ein Puzzleteil zum nächsten und die ganze Geschichte begann langsam Sinn zu geben.
Sehr schön fand ich dabei, dass in disem Band einige Bezüge und viele Erinnerungen an Geschehnisse und Personen aus den bisherigen Bänden dabei waren und die ganze Geschichte damit etwas abrundete und in sich schloss.
Und ab jetzt wurde es eigentlich spannender und spannender.

Dabei will ich allerdings mal die Szene im Malfoy Manor hervorheben, bei der so erfahrene Todesser wie Fenrir Greyback, Lucius Malfoy und vor allem Bellatrix Lestrange doch sehr schnell besiegt waren. Vor allem die Flucht aus den Kerkern mit Hilfe von Dobby fand ich doch etwas á la Deus ex machina.
Abgesehen davon geschieht es den Malfoys und Blacks aber definitiv recht ;)
Dass bei der ganzen Fluchtaktion allerdings Dobby sterben muss, fand ich wieder mal mehr als traurig, ebenso wie seine anschließende Beerdigung bei Bill und Fleur.

Was dann anschließend in Gringotts passiert, finde ich allgemein etwas übertrieben, vor allem die Flucht dann mit Drachen... sowas muss doch auch mal Muggeln auffallen - ein riesiger Drache mitten in London. Aber wenigstens haben sie den nächsten Horcrux gefunden.

Und ab dem Zeitpunkt, wo die drei dann endlich in Hogwarts angekommen sind und die Rebellion endlich beginnen kann, wird es meiner Meinung nach einfach nur genial und immer spannender. Dabei finde ich z.b. McGonagall besonders toll und ihre kurze Diskussion mit Filch darüber, dass er Peeves holen soll, der ihn doch eh schon seit Jahrzehnten enrvt, ist einfach nur genial.
Diverse Todesfälle - auch unter den Hauptcharakteren - waren eigentlich zu erwarten, wenn auch trotzdem mehr als traurig. Vor allem als Fred starb, musste ich wieder mal heulen -.- Armer George... arme Weasleys.
Lupin und Tonks waren dabei nicht weniger traurig, bei ihnen tut mir halt vor allem der kleine Ted leid, der jetzt ohne Eltern aufwachsen muss. Aber wenigstens hat er Harry als Godfather.
Dabei kommt es auch zum schon lange erwarteten Kuss zwischen Ron und Hermine, der eigentlich von Anfang dieses Buches an zu erwarten war, so wie Ron sich Hermine gegenüber benimmt :) Der Kuss an sich, ist sogar recht schön geschrieben - wobei ich eben, wie gesagt, kein Hermine/Ron - Fan bin... da gefällt mir der Kuss zwischen Ginny und Harry, den sie ihm zum Geburtstag schenkt, schon viel besser ;)

Wobei dessen Leben ja auch nochmal auf der Kippe steht, als er erfährt, dass er abgesehen von Nagini der letzte verbleibende Horcrux ist und er sterben muss, damit Voldemort sterben kann. Dabei erfährt er auch, dass Snape Dumbledore nicht ermordert, sondern auf dessen Wunsch hin getötet war - wobei das eines der Dinge war, die mir nach HBP eigentlich schon klar waren ;)
Die nachfolgende Szene, in der Harry in den Forbidden Forrest geht, um zu sterben, ist natürlich dementsprechend emotional (Taschentücher *g*), aber die Marauders noch einmal um ihn vereint zu sehen, war schön.

Die nachfolgende Szene in King's Cross schließt dann die inhaltlichen Lücken... das übliche klärende Gespräch mit Dumbledore gegen Ende, wobei damit dann von Anfang dieses Kapitels an klar war, dass Harry nicht endgültig tot ist.
Dazu muss ich sagen, dass das hinsichtlich der Prophezeiung und dem bisherigen Lauf der Geschichte fast etwas verwunderlich war, aber schließlich ist Harry Potter trotz allem eigentlich ein Kinderbuch und da kann man schlecht den Hauptdarsteller sterben lassen ;)
Dementsprechend erwacht Harry gleich nach dem tödlichen Avada Kedavra wieder zu neuem Leben, was mich doch etwas verwundert hat, da ja selbst Voldemort damals, als sein Todesfluch von Baby-Harry zurückfeuerte, aus seinem Körper gerissen wurde und lange benötigte, bevor er wieder einen Körper hatte - und das nur durch schwarze Magie.
Harry dagegen erwacht, als wäre nichts geschehen. Schon etwas verwunderlich...
Ebenso die Tatsache, dass Narcissa ihn nur wegen dem Wohlergehen ihres Sohnes nicht verrät... aber naja, irgendwie muss er ja Voldemort so lange täuschen, bis es - wieder vor Hogwarts angekommen - zum großen Finale kommt, Neville Nagini tötet (*go, Neville, go* ;) ) und schließlich Harry als der deutliche überlegene, besser informierte Zauberer im Duell endlich Voldemort besiegt.

Hedwig, Mad - Eye Moddy, Dobby, Fred, Lupin und Tonks waren durchaus größere Verluste auf Seiten des Ordens - zusammen mit 50 weiteren namenlosen Kämpfern. Snape - von Voldemort getötet - kann letztlich natürlich auch noch zur guten Seite gezählt werden und erhält seinen Respekt als zweiter Vorname eines von Harrys Kindern ;)

Dies erfährt man ja dann im Epilog, der mir persönlich eigentlich ganz gut gefällt, als sich alle am Bahnhof King's Cross wieder treffen und ihre Kinder zum Zug bringen. Wobei ich Albus und Hugo nicht unbedingt die gelungensten Namen für Kinder unserer Zeit finde ;) Respekt vor Dumbledore hin oder her, aber Albus ist nicht so der Bringer *g*
Dass nun sogar mit Draco Malfoy eine Art gegenseiter Respekt herrscht, fand ich eigentlich nicht schlecht, ich mag Draco und in diesem Buch kam er endlich mal wieder öfter vor^^

Insgesamt hat mir das Buch also wirklich gut gefallen und es hatte für mich persönlich einige echte Highlights, wobei sich eben auch Ron zu einem meiner wirklichen Lieblinge entwickelt hat.
Etwas seltsam fand ich dabei allerdings die Tatsache, dass das Aussprechen von Voldemorts Namen alle Schutzzauber untergräbt... Das hat mich irgendwie das ganze Buch über etwas gestört, da ich nicht nachvollziehen kann wie das eigentlich genau funktionieren soll.
Aber lassen wir das mal, ich kann das Buch eigentlich nur weiterempfehlen :)



Wie fandet ihr das Buch? Was waren eure Highlights? Was hat euch am wenigsten gefallen?



Und das hier sind meine absoluten Lieblingszitate:


“Oh, of course,” said Ron, clapping a hand to his forehead. “I forgot we’ll be hunting down voldemort in a mobile library.”


“Ron, you know full well Harry and I were brought up by Muggles!” said Hermione. “We didn’t hear stories like that when we were little, we heard Snow White and the Seven Dwarves and Cinderella-“
“What’s that, an illness?” aked Ron


Aunt Muriel: “Merlin’s beard! What is Xenophilius Lovegood wearing? He looks like an omlette.”


Aunt Muriel: “Cousin Barry? Another Weasley? You breed like gnomes.”


“Your Great Aunt Muriel doesn’t agree, I just met her upstaris while she was giving Fleur the tiara. She said ‘Oh dear, is this the Muggle-born?’ and then ‘bad posture and skinny ankles’.”
“Don’t take it personally, she’s rude to everyone”, said Ron.
“Talking about Muriel?” enquired George


“It’s no wonder I can’t get it out, Hermione, you packed my old jeans, they’re tight.”
“Oh, I’m so sorry”, hissed Hermione, and as she dragged the waitress out of sight of the windows Harry heard her mutter a suggestion as to where Ron could stick his wand instead.


“Death’s got an Invisibility Cloak?” Harry interrupted again.
“So he can sneak up on people”, said Ron. “Sometimes he gets bored of running at them, flapping his arms and shrieking… sorry Hermione.”


Xenophilius Lovegood: “Everybody always requests our recipe for Freshwater Plimpy soup.”
“Probably to show the Poisoning Department at St Mungo’s”, said Ron under his breath.



Und ein Zitat von Neville fand ich auch noch gut, das ist allerdings nicht lustig, sondern regt eher zum Nachdenken an:

“You didn’t hear her”, said Neville. “You wouldn’t have stood it either. The thing is, it helps when people stand up to them, it gives everyone hope. I used to notice that when you did it, Harry.”
 
Werbung:
AW: Achtung Spoilergefahr: Harry Potter and the Deathly Hallows

Ohhhhh Birgit!!! Danke Danke Danke Danke Danke für das zuspoilern!!! Ich könnt mich echt ohrfeigen! Jetzt weiss ich dass der Postbote am Samstag kommt und was mach ich? Ich schlaf seelenruhig bis ca halb neun durch....

Der Postbote allerdings, war bereits um 8:15 da und ich hab das läuten nicht gehört *weint* Tja, erst am frühen Nachmittag, als mir das Warten zu bunt wurde hab ich mal nachgeschaut ob vielleicht im Briefkasten was ist und da fand ich die Benachrichtigung :(

Tja, jetzt muss ich bis morgen Abend warten bis ich zur Post komm um dann endlich meine Nase in das Buch zu stecken. Wie schön hätt das Wochenende doch nur werden können.....

Naja, aber durch deinen tollen Spoiler wurde mein "Schmerz" gelindert und ich kann ab morgen den letzten Potter entspannt lesen!

Vielen dank für den ausführlichen Spoiler!


EDIT:

Hört man eigentlich von Percy gar nichts mehr?
 
AW: Achtung Spoilergefahr: Harry Potter and the Deathly Hallows

*g* Ich glaub, ich hab noch nie erlebt, dass sich wer so über Spoiler gefreut hat, Margit ;)
Aber freut mich, wenn ich dir weiterhelfen konnte^^

Von Percy hört man noch was, ja^^ Das war eine Szene, die mich persönlich sehr gefreut hat, weil er zum Endkampf nach Hogwarts gekommen ist und sich bei seiner Familie entschuldigt hat. Das fand ich echt super^^
Übrigens kam da auch die komplette Quidditch-Mannschaft des ersten Jahres... inklusive Oliver Wood *schwärm*
 
AW: Achtung Spoilergefahr: Harry Potter and the Deathly Hallows

Ich hab es nun auch endlich fertig bekommen und musste mit einem Schmunzeln die letzen Seiten lesen.

Die Namenswahl der Kinder war ja schon lustig, James, Lily und Albus Severus irgendwie süß auch das Ron und Hermine letzendlich ein Paar geworden sind und sogar Kinder haben war ein Aspekt der mich sehr zufrieden gestellt hat. Schade das man nicht weiß mit wem Draco wohl verheiratet ist oder hat das jemand herauslesen können?

Wegen dem Schutzzauber und Voldemorts Namen hatte ich mir so erklärt das es einfach Angst erregend sollte und das sich niemand außer den Gegner von Voldemort dies sich getraut hätte.

Ich muss schon sage es war zum Teil sehr anstrengend den Handlungen zu folgen und manchmal musste ich eine Seite nochmals lesen um einen "AHA" Effekt zu erleben.

Mein Lieblingszitat am Ende des Buches (ich fand auch andere toll aber ich bin grad zu faul zum nachschauen ;) )

Ginny spricht zu ihrem Sohn James :

"Mum, I can`t give Professor love

But you know Neville -

James rolled his eyes

Outside, yeah, but at school he`s Professor Longbottom, isn`t he? I can`t walk into Herbelogy and give him love .."
 
AW: Achtung Spoilergefahr: Harry Potter and the Deathly Hallows

JUHU, ich hab's auch geschafft. Leider musste ich am Samstag das erste mal arbeiten und so hatte ich nur den halben Tag Zeit und musste gestern weiterlesen. Dank diverser Partys war ich auch noch total übermüdet und hab lange gebraucht. Dann wollt ich gestern gegen 23 Uhr aufhören, aber nein, bevor das Kapitel zu ende ist landen die 3 in Hogsmead und dann war's rum. Ich hab durchgelesen bis halb 3 und bin dann heute total übermüdet in meine Klausur. Hoffentlich hab ich nicht wirklich soviel mist geschrieben wie ich in Erinnerung hab, sonst zahl ich diesmal einen hohen Preis für HP (dann muss ich den ganzen Mist nochmal lernen).

Aber zum Buch: ich bin begeistert. Ich hatte ja echt Angst, dass es nicht so toll wird, vor allem, wenn Harry nicht mehr anch Hogwarts geht. Dann noch J.K. Rowlings Aussage "Manche werden es hassen..." und jetzt? Ich bin begeistert. Ich geb das Buch jetzt an meine Schwester weiter und werd es nach meinen ganzen Klausuren nochmal lesen. Das Buch entschädigt mich jetzt eindeutig für den 5. Film. Ich kann das noch gar nicht alles beschreiben, aber Birgit hat das ja schon prima gemacht.
 
AW: Achtung Spoilergefahr: Harry Potter and the Deathly Hallows

ihr schwärmt alle so hoch von dem Buch.. wenn ichs noch nciht gelesen hätte, würd ich wirklich denken, dass es so gut ist, wie die ersten 4-5 Teile.

versteht mich nicht falsch, das Buch war alles in allem nicht so schlecht, sogar ziemlich gut. Aber wenn man es zerstückelt, ist mir schon einiges aufgefallen, was unter dem enormen Druck, unter dem Rowling gestanden haben muss, gelitten hat.
Die erste Hälfte des Buches war größtenteils mal nur fad, weil es ständig nur hieß, dass sie dort sind und warten und nix machen und dann kommt der erste große Höhepunkt, als sie ins Ministerium gehen - das war ganz gut, auch recht spannend, aber danach war wieder dieses ewige nix tun while camping und irgendwann denkt man sich nur noch "passiert da jetzt auch mal was oder will Harry Voldemord mit Langeweile besiegen?".

erst ab der zweiten Hälfte des Buches, ab da, wo sie in Hogsmead landen, oder von mir aus ab da, wo sie im Haus der Malfolys kämpfen und danach Gringotts überfallen.. ab da wurde es spannend. Ich gebe zu, dass ich ab dem Punkt das Buch auch nicht mehr aus der Hand gelegt habe, aber davor musste ich teilweise Pausen machen und was anderes tun, einfach, damit ich nicht einschlafe...

und ab da, wo sie in Hogwarts drin waren, wars dann wirklich spannend. Alles, was ab da geschehen ist, war hammer. Das ist die Qualität, die ich von Rowling kenne, die man aus den ersten 4-5 Teilen in Erinnerung hat. Die Spannung war unglaublich udn ich gebe zu ich musste auch einmal zum Taschentuch greifen ^^ ich hatte zwar irgendwie ganz leicht gehofft, dass Harry stirbt, aber im Endeffekt muss ich sagen, dass mir das Ende wirklich wirklich wirklich gut gefallen hat. Ich dachte mir es wird kitschig und bäh, wenn der Held überlebt, aber Rowling hat das wirklich gut hingekriegt. Ich finds sehr schade, dass so viele meiner Lieblingscharaktere sterben mussten, aber das war auch irgendwo klar. In einem Krieg gewinnt nie nur eine Seite :( in diesem Sinne möchte ich hier kurz eine Gedenkminute halten für Lupin, Tonks, Fred, Dobby und alle anderen die leider ihr Leben lassen mussten.
***

Den Epilog fand ich richtig süß, ich glaub bei dem hab ich nochmal so richtig geheult, diesmal nicht vor Spannung oder Trauer, sonderrn vor Glück :D es hat sich einfach alles so glücklich angefühlt, so richtig.. dass Ginny und Harry endlich zusammen sind, genau wie Ron und Hermione und all ihre Kinder, die so süße Namen hatten und ich kann mir so genau vorstellen, wie das Leben da dann sein wird... gewesen sein wird.. war.. gewesen war.. würde sein werden.. however!

ich hoffe es kommt kein 8. Band mehr, obwohl ich HP wirklich liebe, aber das würde einfach alles zerstören.

lg syd
 
AW: Achtung Spoilergefahr: Harry Potter and the Deathly Hallows

Carrie schrieb:
"passiert da jetzt auch mal was oder will Harry Voldemord mit Langeweile besiegen?"

Also genau diesen Punkt habe ich ja auch erwähnt, dass mich das etwas gestört hat. Den Rest des Buches find ich absolut klasse und das klingt nach deinem Post ja auch so, dass dir der Rest gut gefallen hat ;)
Von daher hab ich nicht das ganze Buch gelobt *g*
Aber ich find halt wirklich, dass dieser "Camping-Ausflug" vll. ne Wertung von 10 Punkten unmöglich macht, aber dass das Buch halt trotzdem genial ist.
Allein wg. dem Schluss etc. etc., hast du ja eh eigentlich alles schön aufgeführt :)

ich hatte zwar irgendwie ganz leicht gehofft, dass Harry stirbt, aber im Endeffekt muss ich sagen, dass mir das Ende wirklich wirklich wirklich gut gefallen hat. Ich dachte mir es wird kitschig und bäh, wenn der Held überlebt, aber Rowling hat das wirklich gut hingekriegt. Ich finds sehr schade, dass so viele meiner Lieblingscharaktere sterben mussten, aber das war auch irgendwo klar. In einem Krieg gewinnt nie nur eine Seite in diesem Sinne möchte ich hier kurz eine Gedenkminute halten für Lupin, Tonks, Fred, Dobby und alle anderen die leider ihr Leben lassen mussten.

Da kann ich dir echt nur zustimmen^^ Aber absolut ;)
Und der Epilog war wirklich sehr schön, wobei ich - wie in meinem Post erwähnt - Hugo und Albus nicht so die tollen Namen finde (auch wenn der Tribut an Dumbledore natürlich sehr gut ist^^)... der Rest der Namen ist schön, aber die zwei... ne :D
 
AW: Achtung Spoilergefahr: Harry Potter and the Deathly Hallows

Ok, also nun meine Meinung zu dem Buch.

Mir hat es sehr gut gefallen, ich finde, es war ein sehr guter Abschluss für die Reihe, ich fand es keineswegs langweilig, sondern spannend, auch ihre Reise. Ihre Planlosigkeit war wenigstens real, weil sie ja nicht wussten, wo sie als nächstes hinfahren.

Sehr gut gefallen haben mir folgende Sachen:
- Die Schlacht um Hogwarts mit allem drum herum - Mobilisieren der Lehrer, Rückkehr aller aus DA etc. - war einfach nur super gemacht
- Die Szene mit Nevilles Großmutter, als sie ihn suchen geht, fand ich sehr rührend
- Percys Rückkehr - super gemacht!
- Die Rückkehr nach Godric Hollow
- Die Szene im Malfoy Manor
- Sirius hat einen Satz gesagt ;).
- dass für Ron&Hermine und Ginny&Harry doch alles gut ausging

Sehr traurig fand ich - und habe es noch immer nicht überwunden - Freds Tod!! Wieso Fred? Wieso ein Zwilling? Ich habe die Stelle drei Mal gelesen, in der Hoffnung, dass ich etwas falsch verstanden habe!! Aber Fred tot?? Gestört hat mich in weiterer Folge, dass es in dem Kitsch-Epilog keine Erwähnung über das weitere Leben der Weasleys gab - denn bitte, was macht George ohne Fred?? Ich finde, das hätte gut noch in den Epilog gepasst! Sein Tod war jedenfalls echt zum Heulen :(.

Traurig, aber irgendwie nur zu kurz erwähnt fand ich Lupin und Tonks Tod! Das war so in einem Nebensatz und danach aus, das fand ich schade, denn die beiden mochte ich und v.a. ist ihr Tod sehr tragisch, weil sie gerade ein Kind bekommen haben!!

Auch die anderen Opfer - Hedwig, Dobby, Mad-Eye - fand ich echt traurig und v.a. bei Hedwig hab ich gehofft, dass sie plötzlich wieder auftaucht! Aber dass es Opfer gibt ist klar....

Mir war seit dem 6. Band klar, dass Snape nicht böse ist, ich dachte es jedoch zeitweise hier beim Lesen. Dennoch hatte ich Recht, wie man sieht :D. Aber dass er nach all den Jahren des Hasses als Märtyrer stirbt, war etwas kitschig. Aber ok, ich fand die Geschichte nicht unlogisch, aber dass Harry gleich das Kind mit zweiten Namen Severus nennt, war nun auch nicht nötig..

Ok, meine Kritikpunkte:
- Snape sagt am Ende des 6. Buches zu Harry: "no unforgivables for you, Potter" und Harry setzt im 7. Band ohne Gewissensbisse den Imperius-Fluch bei einem unschuldigem Goblin ein. Und auch McGonaggel... also da hatte niemand mehr irgendwelche Bedenken, ok es geht um Leben und Tod, aber trotzdem, in den anderen Bänden war dies immer undenkbar.
- der Epilog - mich stört einfach, dass es keine Informationen über die 19 Jahre, die dazwischen lagen, gab. Wahrscheinlich, weil sie sich alles offen hält, aber ok. Aber es gibt hier zu viele Fragen, die ich noch stellen könnte wie: wen heiratet Malfoy? Wer wurde Headmaster? etc. also viele ;).
- wieso wurde Snape kein Portrait? Eigentlich hätte er auch am Ende, als Harry mit Dumbledore geredet, auch dort hängen sollen?!?
- und: ich dachte, Crookshanks bekommt vielleicht noch eine bedeutende Rolle in dem Buch, weil Sirius die Katze ja auch im 3. so lobt, aber leider, das war nicht der Fall ;).

Das war meine Meinung zu dem Buch, das mir aber alles in allem sehr gut gefallen hat und genauso spannend war die anderen Bücher!
 
Werbung:
AW: Achtung Spoilergefahr: Harry Potter and the Deathly Hallows

Hey Leute, also im Grunde habt ihr drei ja schon viel zu viel zum Buch gesagt, was ich hätte auch ansprechen wollen. Ich hab den Band im Urlaub gelesen und hab die ersten Tage gebraucht, in denen ich von niemandem angesprochen werden wollte ;)

Ich bin noch immer ganz aufgeregt; ich und meiner Schwester hatten uns so große Sorgen und Pläne gemacht, was alles passieren könnte und wir lagen letztendlich doch ganz daneben ;) Ich denke mal, niemand hätte was zu dem Titel "and the Deathly Hallows" sagen können. Das hätte ja wer weiß was sein können und dass es nun sowas war, hätte ich nun wirklich nicht gedacht. Vielleicht kam mir genau dies auch zu spät im Buch. Nun J.K. Rowling hat mich lange zittern lassen, was es nun mit den deathly hallows auf sich hat.

Ich glaube das ätzenste an diesem Buch war für mich, dass ich Harry nun ganz und gar nicht verübeln konnte, worein sich immer weiter gesteigert hat : nämlich seine Einstellung gegenüber Dumbledore. Ich fand es schlimm mit anzusehen, wie sein Vertrauen in seinen Mentor immer mehr sank, doch wie gesagt,....verübeln konnte ich es ihm nicht, obwohl ich immer Hermione's Meinung war :)

Zitat von Carrie
"passiert da jetzt auch mal was oder will Harry Voldemord mit Langeweile besiegen?"

Naja eigentlich bin ich da gar nicht so deiner Meinung.. mh eigentlich fand ich es doch noch recht schnell alles gelöst...dafür dass sie nun wirklich viel zu tun hatten. Schlimmer hätt' ich's gefunden, wenn sie alles eins nach dem anderen Gefunden hätten und nicht viel geplant hätten.
So kommt man zu Gringotts, was ich vielleicht sogar ein wenig übertrieben fand. Ich muss Elenia wirklich rechtgeben... die Flucht mit dem Drachen war nun wirklich... naja. Dazu muss man noch sagen, dass sonst niemand sonst in Gringotts einbrechen kann, [abgesehen vom Stein der Weisen...wie im Buch erwähnt] außer eben die Drei... nagut, nicht jeder hat nen Goblin an der Seite ;)

Die Kämpfe in Hogwarts fand ich dagegen aber wirklich sehr spannend und die Todesszenen sehr tragisch, besonders die von Fred, da ich nun wirklich ein großer Twin-Fan war...neben H/G :love:
Auch hatte ich Fred immer lieber als George... wenn man bedenkt, dass Fred meistens immer zuerst was gesagt hat und danach erst George... nein nein, was rede ich da? Die beiden gehören einfach zusammen *schluchz*
Den Tod von Dobby und Hedwig fand ich auch unglaublich traurig... da sind bei mir auch schon die Tränen geflossen... nach Fred's konnte ich dann gar nicht mehr aufhören und Snapes Tod hat mir noch mal nen Schlag versetzt, weil ich es hinterher so schrecklich schrecklich traurig fand, als Snape Harry seine Erinnerung gegeben hat und sagte : "Look ...at...me!" waaah schlimm...und dann noch seine Erinnerung selbst :weinen2:

Joa komm ich mal zum Ende...was ich super fand, weil Voldemord nun wirklich dumm da stand. Harry war ihm wirklich überlegen und das fand ich einfach toll. Den Epilog fand ich eigentlich super, nur wie schon gesagt die Namen... dass seine Kinder die Namen seiner Eltern bekommen werden, war für mich klar, aber tjap... Albus Severus fand ich nun wirklich ein wenig Kitschig :rofl:
Schön fand ich jedoch, dass man merkte, wie Ginny ein wenig wir Mrs Wealey war und dass Lily mich so richtig an Ginny erinnerte, als sie noch jung war.

Übrigens meine Lieblingszitate sind dazu noch folgende...

"NOT MY DAUGHTER;YOU BITCH"
zu lustich...und das von Mrs Weasley ;)

"How do you feel,Georgie?",whispered Mrs Weasley.
"Saint-like",he murmured.
"What's wrong with him?",croaked Fred, looking terrified."Is his mind affected?"
"Saint-like",repeated George, opening his eyes and looking up at his brother. "You see...I'm holy. HOLEY, Fred,geddit?"


Ich bin grad irgendwie zu faul um das eine noch rauszusuchen ;)
 
Zurück
Oben