• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Stieg Larson Band 1 Verblendung, Band 2 Verdammnis, Band 3 Vergebung

Katki

5.000er-Club
Registriert
26 Juli 2003
Beiträge
6.988
Ort
Tirol
Habe auf Empfehlung einer Buchhändlerin das Buch "Verblendung: Männer, die Frauen hassen" Gekauft und gelesen. Am anfang war es etwas langwierig und es hat gedauert bis ich mich an die Schwedischen Name und Orte Gewöhnt hatte. Kaum hatte ich mich eingelesen konnte ich kaum mehr vom Buch lassen.
Zeitweise schreibt Stieg Larson etwas langatmig- aber im Großen und ganzen sind die 3 Romane ( die ich innerhalb kürzester Zeit regelrecht verschlungen habe) die besten die ich seit langem gelesen habe. Zeitweise tauchen in den Büchern solche ungeahnten Situationen auf, das mir beinahe das Herz stehen geblieben währe :D ( vor allem gegen ende des 3 Bandes).

Hier einmal ein kurz Portrait von Stieg Larson. Aus dessen 10-Teilgen Buchserie leider nur eine Trilogie geworden ist.


STIEG LARSON

foto_autor.jpg

Karl Stig-Erland Larsson (* 15. August 1954 in Skelleftehamn, Gemeinde Skellefteå; † 9. November 2004 in Stockholm) war ein schwedischer Journalist, Schriftsteller und Herausgeber des Magazins Expo, der durch die Veröffentlichung dreier Kriminalromane („Millennium-Trilogie“) international bekannt wurde.

Sein leben

Stieg Larssons Eltern waren beide neunzehn Jahre alt, als er geboren wurde. Er wuchs bei seinen Großeltern auf. Erst mit acht Jahren kam er zurück zu seinen Eltern. Nach Aussage seines Freundes und Biographen Kurdo Baksi sah Larsson im Alter von 14 Jahren zu, wie seine Freunde ein Mädchen vergewaltigten, griff jedoch nicht dagegen ein. Fortan widmete er, von diesem Schuldgefühl belastet, sein Leben dem Kampf gegen gesellschaftliche Missstände. Nach dem Besuch des Gymnasiums und mehreren Jahren in wechselnden Jobs wurde Stieg Larsson 1979 bei der schwedischen Nachrichtenagentur TT angestellt. Er arbeitete dort die nächsten 19 Jahre hauptsächlich in der graphischen Abteilung, verfasste aber auch Essays, kleinere Artikel und Buchkritiken. Seit 1982 war er als Skandinavienkorrespondent für die britische antifaschistische Zeitung Searchlight Magazine tätig. 1991 veröffentlichte er zusammen mit Anna-Lena Lodenius das Buch „Extremhögern“, das sich mit dem schwedischen Rechtsradikalismus befasst. Im Jahre 1995, als sieben Menschen von Rechtsextremisten ermordet wurden, gründete er die Expo-Stiftung, zu der auch das gleichnamige Magazin gehört. Seitdem war er Herausgeber des antifaschistischen Magazins Expo.

Larsson galt als einer der weltweit führenden Experten für anti-demokratische, rechtsextreme und neonazistische Bewegungen. Auch war er freiberuflich als Kriminalschriftsteller tätig. Kurz vor seinem Tod hat er drei Kriminalromane um den Journalisten Mikael Blomkvist und die skurrile Meister-Hackerin Lisbeth Salander fertiggestellt. Für seinen Autorennamen änderte Larsson seinen Vornamen von Stig in Stieg, um Verwechslungen mit dem Drehbuchautor und Regisseur Stig Larsson zu vermeiden.

Stieg Larsson starb 2004 an den Folgen eines Herzinfarktes.


Die Millennium-Trilogie

Romanreihe
Larsson hinterließ bei seinem Tod die ersten drei von zehn geplanten Büchern, die unter den Titeln (2005) Verblendung, (2006) Verdammnis) und (2007) Vergebung in Schweden veröffentlicht wurden. Die drei Romane der sogenannten „Millennium-Trilogie“ wurden mit weltweit bislang 15 Millionen verkauften Exemplaren zu einem internationalen Erfolg. Allein in Schweden wurden bereits 3,5 Millionen Exemplare verkauft.
Die Bücher vier bis sechs dieser Reihe liegen als Exposés vor.
Posthum erhielt Larsson 2006 den Skandinavischen Krimipreis für Verblendung, das ein Jahr zuvor bereits vom schwedischen Buchhandel zum besten Buch des Jahres gewählt worden war.

Verfilmung
Die Millennium-Trilogie wurde mit Michael Nyqvist als Mikael Blomkvist und Noomi Rapace als Lisbeth Salander in Schweden verfilmt. Ursprünglich war die Verfilmung als Fernsehproduktion angelegt, schließlich aber in verkürzter Fassung zunächst ins Kino gebracht. Der erste Film Verblendung kam am 27. Februar 2009 in die schwedischen Kinos und zählt in ganz Skandinavien zu den erfolgreichsten Kinofilmen aller Zeiten. Im Herbst 2009 feierten in Schweden der zweite Teil Verdammnis und der dritte Teil Vergebung Premiere. Mit etwas zeitlicher Verzögerung liefen und laufen die Filme auch in anderen Ländern an.
Ein Remake der Trilogie, bei dem James Bond-Darsteller Daniel Craig die Hauptrolle spielen soll, ist in Hollywood in Vorbereitung. Unter der Regie von David Fincher mit dem Drehbuch von Steven Zaillian, soll die Verfilmung in Schweden gedreht werden und Ende 2011 in den Kinos erscheinen.


Nun das interessanteste: Die Bücher

Band 1: Verblendung

9783453011816.jpg


An seinem 82. Geburtstag erhält der einflussreiche Industrielle Henrik Vanger per Post anonym ein Geschenk. Das Paket enthält eine gepresste Blüte hinter Glas, genau wie in den 43 Jahren zuvor. Vangers Lieblingsnichte Harriet hatte ihm 1958 zum ersten Mal dieses Geschenk gemacht, doch dann verschwand sie spurlos. Ihr Leichnam wurde nie gefunden. In einer letzten Anstrengung beschließt Vanger herauszufinden, was dem geliebten Mädchen tatsächlich zustieß. Er engagiert den Journalisten Mikael Blomkvist, der, getarnt als Biograf, bald auf erste Spuren stößt. Unterstützt wird er von der jungen Lisbeth Salander, einem virtuosen Computergenie mit messerscharfem Verstand. Je tiefer Blomkvist und Salander in der Vangerschen Familiengeschichte graben, desto grauenvoller sind ihre Enthüllungen

Band 2: Verdammnis

verdammnis-roman-11739419.jpeg


Mikael Blomkvist recherchiert in einem besonders brisanten Fall von Mädchenhandel, die Hintermänner bekleiden höchste Regierungsämter. Als sein Informant tot aufgefunden wird, fällt der Verdacht auf Lisbeth Salander. Eine mörderische Hetzjagd beginnt.

Ein ehrgeiziger junger Journalist bietet Mikael Blomkvist für sein Magazin „Millennium“ eine Story an, die skandalöser nicht sein könnte. Amts- und Würdenträger der schwedischen Gesellschaft vergehen sich an jungen russischen Frauen, die gewaltsam ins Land geschafft und zur Prostitution gezwungen werden. Als sich Lisbeth Salander in die Recherchen einschaltet, stößt sie auf ein besonders pikantes Detail: Nils Bjurman, ihr ehemaliger Betreuer, scheint in den Mädchenhandel involviert zu sein. Wenig später werden der Journalist und Nils Bjurman tot aufgefunden. Die Tatwaffe trägt Lisbeths Fingerabdrücke. Sie wird an den Pranger gestellt und flüchtet. Nur Mikael Blomkvist glaubt an ihre Unschuld und beginnt, auf eigene Faust zu ermitteln. Seine Nachforschungen führen in Lisbeths Vergangenheit. Eine Vergangenheit, die ihn bald das Fürchten lehrt.

Band 3: Vergebung

51Mu4RcYNlL._SL500_.jpg


Lisbeth Salander hat es wieder einmal nicht geschafft. Mit einer Axt hat sie versucht, ihrem Erzeuger und ewigen Erzfeind Alexander Zalatschenko das Leben zu nehmen, aber der skrupellose Kriminelle, der seine Tochter zuvor lebendig begraben hatte, überlebt und jagt Salander zudem noch eine Kugel in den Kopf. Nun liegen beide mit schweren Verletzungen, aber genesend, fast Tür an Tür im selben Krankenhaus. Derweil versucht Mikael Blomkvist, Salander vom Vorwurf des dreifachen Mordes reinzuwaschen – und sticht dabei in ein wahres Wespennest aus Korruption und krimineller Energie. Und er stößt auf ein gewaltiges Komplott von Mächten, die seine Ermittlungen empfindlich zu behindern suchen. Dann gibt es weitere Morde…






Vielleicht liest ja jemand die Buchreihe- ich empfehle sie auf jeden Fall jedem Krimi Fan und jedem Freund von guten Büchern ;)
 
Werbung:
AW: Stieg Larson Band 1 Verblendung, Band 2 Verdammnis, Band 3 Vergebung

Ja, die Millenium-Trilogie...

Ich habe mit Verblendung letztes Jahr angefangen und Verdammnis und Vergebung heuer gelesen. Keine Ahnung mehr, wie ich auf das Buch überhaupt gekommen bin, aber vermutlich habe ich es im Buchhandel gesehen und mir hat der Klappentext gefallen :)
Die Filme habe ich zum Teil gesehen. Teil 1 habe ich auf DVD, Teil 2 habe ich im Kino gesehen und Teil 3 habe ich aus Zeitmangel leider bisher verpasst.

Wo ich dir bei Verblendung definitiv zustimmen muss, ist die Tatsache, dass es dauert, bis man sich in die Orte und Namen reinfindet, vor allem, weil ja doch eine ganz schöne Menge davon vorkommt. Was mich zudem etwas irritiert hat, wer das ganze Drumherum um Mikaels Verurteilung wegen der Wennerström-Affäre. Schließlich erwartete ich ja laut Klappentext einen Krimifall um die verschwundene Harriet Vanger die auf den ersten Seiten aber gleich mal gar nicht erwähnt wird. Bis die ganze Sache dann mal ins Rollen kommt, dauert es gewaltig und wären da nicht Teil 2 und 3 würde ich sagen, dass Wennerström viel zu viel Platz einnimmt. So allerdings fügt sich ja später noch alles schön zusammen.
Den Fall an sich um Harriet Vanger finde ich sehr spannend und hier ist für mich auch der große große Unterschied zwischen Teil 1 und den Teilen 2 und 3.
Während Teil 1 diesen Krimifall bietet und allein dadurch Spannung ohne Ende produziert, drehen sich Teil 2 und 3 lediglich um Lisbeths Geschichte und um das, worin sie verwickelt ist. Damit will ich nicht sagen, dass das irgendwie weniger spannend wäre, aber es wäre interessant zu wissen, was in den Teilen 4 bis 10 geplant war, da für mich Verblendung irgendwie was ganz anderes ist, als Verdammnis und Vergebung.

Auch ich habe den ersten Band verschlungen, mir dann gleich zwei und drei gekauft und auch diese verhältnismäßig schnell gelesen, weil die Bücher wirklich spannend sind und mal was anderes.
Wobei ich allerdings sagen muss, Stellen, wo mir beinahe das Herz stehen geblieben wären, waren für mich weniger in Band 3, die waren vor allem in Band 1, nämlich Lisbeth und was man da über sie erfährt. Das war für mich eigentlich am schockierendsten in der ganzen Reihe.

So, jetzt nochmal zur Verfilmung. Die schwedischen Filme finde ich eigentlich ziemlich gut gelungen, was mir auch gefallen hat, war die Tatsache, dass sie schnell aufeinander folgend rauskamen und man nicht so lange warten musste. Die Schauspieler bringen gute Leistungen und grade Noomi Rapace passt sehr gut als Lisbeth, wurde nur leider - meiner Meinung nach - nicht so gut synchronisiert, da gefällt mir die Stimme nicht wirklich.
Warum jetzt noch ein Remake? Ja, das kapiere ich nicht so wirklich, aber die Amis mögen wohl einfach keine ausländischen Filme... So sieht es zumindest aus, denn die schwedische Verfilmung ist aktuell, wirklich gut, also warum mit Daniel Craig nochmal drehen?
Aber ich geb's ja zu, ich werde mir auch diese Version nochmal anschauen und bin schon gespannt, wer letzten Endes Lisbeth darstellen wird.
 
AW: Stieg Larson Band 1 Verblendung, Band 2 Verdammnis, Band 3 Vergebung

endlich jemand der da Buch auch gelesen hat *freu*

Ja, die Millenium-Trilogie...

Ich habe mit Verblendung letztes Jahr angefangen und Verdammnis und Vergebung heuer gelesen. Keine Ahnung mehr, wie ich auf das Buch überhaupt gekommen bin, aber vermutlich habe ich es im Buchhandel gesehen und mir hat der Klappentext gefallen :)
Die Filme habe ich zum Teil gesehen. Teil 1 habe ich auf DVD, Teil 2 habe ich im Kino gesehen und Teil 3 habe ich aus Zeitmangel leider bisher verpasst.
Die Filme hab ich gar nicht gesehen. 2011 kommt eine Hollywoodfassung von Verblendung ins Kino.

Was mich zudem etwas irritiert hat, wer das ganze Drumherum um Mikaels Verurteilung wegen der Wennerström-Affäre. Schließlich erwartete ich ja laut Klappentext einen Krimifall um die verschwundene Harriet Vanger die auf den ersten Seiten aber gleich mal gar nicht erwähnt wird.
Die Wenneströmaffere war aber wichtig für den weiteren verlauf finde ich.
Zudem muss ich dich Koregieren: Die ersten paar Seiten handeln eigentlisch schon von Harriete. Als Vanger die Blumen bekommt.

Bis die ganze Sache dann mal ins Rollen kommt, dauert es gewaltig und wären da nicht Teil 2 und 3 würde ich sagen, dass Wennerström viel zu viel Platz einnimmt. So allerdings fügt sich ja später noch alles schön zusammen.
Den Fall an sich um Harriet Vanger finde ich sehr spannend und hier ist für mich auch der große große Unterschied zwischen Teil 1 und den Teilen 2 und 3
Während Teil 1 diesen Krimifall bietet und allein dadurch Spannung ohne Ende produziert, drehen sich Teil 2 und 3 lediglich um Lisbeths Geschichte und um das, worin sie verwickelt ist. Damit will ich nicht sagen, dass das irgendwie weniger spannend wäre, aber es wäre interessant zu wissen, was in den Teilen 4 bis 10 geplant war, da für mich Verblendung irgendwie was ganz anderes ist, als Verdammnis und Vergebung.
also mir ahben alle Teile gefallen. Ich mag Lisbeths eigene Art und fand es interessant und spannend mehr über sie zu erfahren. Vor allem die Gerichtsverhandlung war genial.


Auch ich habe den ersten Band verschlungen, mir dann gleich zwei und drei gekauft und auch diese verhältnismäßig schnell gelesen, weil die Bücher wirklich spannend sind und mal was anderes.
Wobei ich allerdings sagen muss, Stellen, wo mir beinahe das Herz stehen geblieben wären, waren für mich weniger in Band 3, die waren vor allem in Band 1, nämlich Lisbeth und was man da über sie erfährt. Das war für mich eigentlich am schockierendsten in der ganzen Reihe.

Ja- aber als Lisbeth ganz am ende von band 3 in die Zieglerei kommt, und auf einmal hört sie " Hallo Schwesterherz" da ist mir fast das Herz stehen geblieben.


So, jetzt nochmal zur Verfilmung. Die schwedischen Filme finde ich eigentlich ziemlich gut gelungen, was mir auch gefallen hat, war die Tatsache, dass sie schnell aufeinander folgend rauskamen und man nicht so lange warten musste. Die Schauspieler bringen gute Leistungen und grade Noomi Rapace passt sehr gut als Lisbeth, wurde nur leider - meiner Meinung nach - nicht so gut synchronisiert, da gefällt mir die Stimme nicht wirklich.
Warum jetzt noch ein Remake? Ja, das kapiere ich nicht so wirklich, aber die Amis mögen wohl einfach keine ausländischen Filme... So sieht es zumindest aus, denn die schwedische Verfilmung ist aktuell, wirklich gut, also warum mit Daniel Craig nochmal drehen?
Aber ich geb's ja zu, ich werde mir auch diese Version nochmal anschauen und bin schon gespannt, wer letzten Endes Lisbeth darstellen wird.
also ich habe mir die Intros angesehen. Meiner Meinung nach passen die Schauspieler nicht so gut. Vor allem der Typ der Mikael spielt. Mikael wird als schöner Frauzenheld dargestellt. nicht als vernarbter dickerer Herr.
Auch Noomi Rapace als lisbeth ist nicht so meine idealbesetzung. Sie ist nicht so klein und das Tatoo passt auch nicht
 
AW: Stieg Larson Band 1 Verblendung, Band 2 Verdammnis, Band 3 Vergebung

Die Wenneströmaffere war aber wichtig für den weiteren verlauf finde ich.
Zudem muss ich dich Koregieren: Die ersten paar Seiten handeln eigentlisch schon von Harriete. Als Vanger die Blumen bekommt.

Klar ist sie wichtig für den weiteren Verlauf, habe ich ja auch geschrieben. Aber wenn nicht Teil 2 und 3 noch gekommen wären, hätte man das ganze einfach kürzer abhandeln müssen, finde ich, weil der Hauptfokus in Teil 1 ja der Fall um Harriet ist. Und wie Mikael an den kommt, müsste dann ja nicht ewig breitgetreten werden, das ginge auch kürzer. Aber wie gesagt, mit Teil 2 und 3 ist es ja verständlich und vertretbar.
Was die Blumen angeht, das meinte ich ja auch nicht mit den ersten Seiten, da hab ich mich blöd ausgedrückt. Ich meinte einfach den gesamten Teil um die Wennerström-Affäre, da erfährt man ja erst mal gar nichts über Harriet.

Ja- aber als Lisbeth ganz am ende von band 3 in die Zieglerei kommt, und auf einmal hört sie " Hallo Schwesterherz" da ist mir fast das Herz stehen geblieben.

Wie gesagt, fand ich persönlich alles nicht annähernd so schlimm, wie die Szenen mit Lisbeth und ihrem "Vormund". Im Endeffekt ist halt alles andere Gewalt, ja, aber von Lisbeth eigentlich nur gegen Leute, die es "verdient" haben, sage ich jetzt mal. Was zwischen ihr und ihrem "Vormund" passiert... das ist halt auch psychologisch heftig, find ich.

also ich habe mir die Intros angesehen. Meiner Meinung nach passen die Schauspieler nicht so gut. Vor allem der Typ der Mikael spielt. Mikael wird als schöner Frauzenheld dargestellt. nicht als vernarbter dickerer Herr.
Auch Noomi Rapace als lisbeth ist nicht so meine idealbesetzung. Sie ist nicht so klein und das Tatoo passt auch nicht

Das ist ehrlich gesagt nur Gewöhnungssache. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber wird Mikael wirklich als gutaussehend beschrieben? Ich dachte mir anfangs auch, hä? Der ist doch net hübsch, aber ich hab überlegt und war dann eigentlich der Meinung, er wird nur als Frauenheld dargestellt, aber nicht als gutaussehend... Und Frauenheld kann man mit der nötigen Portion Charme auch sein, wenn man kein George Clooney ist und einfach auch ganz normale Spuren des Alters zeigt, wie eben bissl 'n Bauch, das fand ich dann von daher gar nicht mehr so schlimm - aber das war auch bei mir Gewöhnung.
Was Lisbeth angeht, fand ich sie schon gut. Sie ist - find ich - schon klein und v.a. zierlich und das Tattoo fand ich eigentlich ziemlich gut.
Aber ich hab die Filme auch gesehen und nicht nur Trailer oder so, vielleicht macht das ja auch was aus^^
 
AW: Stieg Larson Band 1 Verblendung, Band 2 Verdammnis, Band 3 Vergebung

Klar ist sie wichtig für den weiteren Verlauf, habe ich ja auch geschrieben. Aber wenn nicht Teil 2 und 3 noch gekommen wären, hätte man das ganze einfach kürzer abhandeln müssen, finde ich, weil der Hauptfokus in Teil 1 ja der Fall um Harriet ist. Und wie Mikael an den kommt, müsste dann ja nicht ewig breitgetreten werden, das ginge auch kürzer. Aber wie gesagt, mit Teil 2 und 3 ist es ja verständlich und vertretbar.
Was die Blumen angeht, das meinte ich ja auch nicht mit den ersten Seiten, da hab ich mich blöd ausgedrückt. Ich meinte einfach den gesamten Teil um die Wennerström-Affäre, da erfährt man ja erst mal gar nichts über Harriet

naja- eigentlich liegt es auf beiden Sachen gleich viel. die Wenneströmaffäre zieht sich wie ein roter Faden durch den ganzen Teil. Also würd ich gar nicht sagen das es nur um Harriet geht. Schließlich nimmt Mikael den Job ja nur wegen den Beweisen gegen Wenneström an..
Wie gesagt, fand ich persönlich alles nicht annähernd so schlimm, wie die Szenen mit Lisbeth und ihrem "Vormund". Im Endeffekt ist halt alles andere Gewalt, ja, aber von Lisbeth e igentlich nur gegen Leute, die es "verdient" haben, sage ich jetzt mal. Was zwischen ihr und ihrem "Vormund" passiert... das ist halt auch psychologisch heftig, find ich.
Am schlimmsten fand ich auch die Szenen- aber nicht am - wie soll ich sagen: am Herzstillstand erzeugendsten. Ich hoff du verstehst was ich meine. Als plötzlich ihr Bruder unvermittelt auftaucht- in einem abgeschlossenen Lagerhaus. In dem moment bin ich einfach sooo erschrocken.
da ist mir fast mein Herz stehen geblieben.



Das ist ehrlich gesagt nur Gewöhnungssache. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber wird Mikael wirklich als gutaussehend beschrieben? Ich dachte mir anfangs auch, hä? Der ist doch net hübsch, aber ich hab überlegt und war dann eigentlich der Meinung, er wird nur als Frauenheld dargestellt, aber nicht als gutaussehend... Und Frauenheld kann man mit der nötigen Portion Charme auch sein, wenn man kein George Clooney ist und einfach auch ganz normale Spuren des Alters zeigt, wie eben bissl 'n Bauch, das fand ich dann von daher gar nicht mehr so schlimm - aber das war auch bei mir Gewöhnung.
Also wenn ich mich recht erinnere hat sich das Lisbeth gedacht, Monica hat das zu Erica gesagt,..
Er wird auch als " für sein alter sehr gut aussehend" beschrieben. Und das an mehreren Stellen.

Was Lisbeth angeht, fand ich sie schon gut. Sie ist - find ich - schon klein und v.a. zierlich und das Tattoo fand ich eigentlich ziemlich gut.
Aber ich hab die Filme auch gesehen und nicht nur Trailer oder so, vielleicht macht das ja auch was aus^^
:) Ich werd mir die Filme warscheinlich eh bald mal ansehen.
 
AW: Stieg Larson Band 1 Verblendung, Band 2 Verdammnis, Band 3 Vergebung

Ich hab mir vor kurzem den 1.Band
"Verblendung" gekauft.

Hab schon 1/3 gelesen, aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mehr mehr drunter vorgestellt hab. Dachte das Buch sei spannender. Ich lese jetzt mal noch bis zum Ende durch, aber ich kann mich im Moment nicht recht dazu aufraffen. Ist halt total langatmig....
 
AW: Stieg Larson Band 1 Verblendung, Band 2 Verdammnis, Band 3 Vergebung

Ich war ja nie eine große Freundin von Thrillern, Krimis, etc und hatte eigentlich auch nicht vor, Verblendung bzw. die Millenium-Trilogie jemals zu lesen, aber dank meinem husband Mr Daniel Craig :verliebt: , der ja bekanntlich im Remake der Verfilmung als Mikael zu sehen ist, hab ichs mir dann doch auf den kindle geladen (sozusagen, um ihn einzuweihen :D ) und angefangen zu lesen. Es hat ein bisserl gebraucht, bis ich reingekommen bin (Wirtschaft und ich sind keine guten Freunde), und ich war schon öfter versucht, einfach ins Hauptmenü zurückzukehren und das Kerstin Gier Buch zu beginnen, aber irgendetwas hat mich immer davon abgehalten, hat mich weiterlesen lassen und jetzt - ich bin auf Seite 208 - bin ich komplett verliebt <3. Absolut und komplett. Es macht mir jetzt schon fürchterliche Angst, auch wenn noch gar nichts passiert ist, aber ich finds toll. Und ich shippe Mikael/Erika so sehr. <3<3<3.
 
Werbung:
AW: Stieg Larson Band 1 Verblendung, Band 2 Verdammnis, Band 3 Vergebung

Es hat ein bisserl gebraucht, bis ich reingekommen bin (Wirtschaft und ich sind keine guten Freunde),

Mir ging es genauso (siehe Beitrag oben) Fand den Anfang von "Verblendung" auch viel zu kompliziert, das ganze Zeug mit Wennerström, der Wirtschaft etc…. Aber wenn man diese Seiten "überstanden" hat :rofl: dann ist das Buch einfach nur noch genial. Hat mir richtig Spaß gemacht es zu lesen. Werde demnächst (nach dem Buchclub Buch) den 2.Teil "Verdammnis" lesen... *freu* Hab das Buch schon im Regal stehen. Es wartet nur drauf gelesen zu werden :D

Die 2 Filme hab ich im übrigen auch schon gesehen. Den ursprünglichen hab ich mir auf DVD gekauft und am Freitag war ich im aktuellen Kinofilm… Finde beide Versionen genial !!!
 
Zurück
Oben